ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen 22 Zoll Felgen auf MB CL "C216"

Erfahrungen 22 Zoll Felgen auf MB CL "C216"

Mercedes CL C216

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit 22 Zoll Felgen, die er auf ein Mercedes CL (C216) dranmontiert hat?

Muss man da an den Kotflügel bürteln oder so ähnlich? Würde der Reifen beim Einlenken den Kotflügel berühren, vorrausgesetzt der CL ist tiefergelegt?

Das sieht alles so knapp in den Radhäusern aus, wenn ich mir ein CL mit 22 Zoll Felgen ansehe.

 

 

W216-mec1-black-10
Beste Antwort im Thema

Sollte dieses Thema etwa ernst gemeint sein?

Bei solchen Dimensionen der Reifen ist die Fahrsicherheit doch deutlich reduziert.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo ciko,

habe leider keine Erfahrungen mit solchen Felgen... öhrlich. :o

 

Nur mal ne`Frage zum Bild:

Ist das m Bild hinten die Verladerampe HH nach Dubai ?

Da würde der Super hinpassen, schwatt auf gelwem Sand, perfekt.

Und da die ja sowieso alle schlechte Augen`s ham... sowieso :D

 

Nein, ich gönne jedem seinen Geschmack und bin dann schnell mal weg.... ;)

zum Nikolaus, Felgen bestellen....

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Sollte dieses Thema etwa ernst gemeint sein?

Bei solchen Dimensionen der Reifen ist die Fahrsicherheit doch deutlich reduziert.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Sollte dieses Thema etwa ernst gemeint sein?

 

Bei solchen Dimensionen der Reifen ist die Fahrsicherheit doch deutlich reduziert.

Fahrsicherheit und Fahrkomfort bei solchen Dimensionen besteht darin das man ausnahmslos nur den ersten Gang braucht. :D

Max. 30KMH, mehr ist nicht drin wenn man die Felgen nicht beschädigen will.

Zum einen bin ich froh den C216 damals zurückgegeben zu haben da sich die Karre immer mehr als Tuningopfer und Ludenkarre etabliert, zum anderen um auf die Frage zurück zu kommen:

Es kommt auf die Tieferlegung an, dieses Bild dient als Veranschaulichung und ich denke im Normalbetrieb wird er etwas höher sein.

Die Größe der Felgen heißt nicht automatisch Kotflügel verbreitern, auf die Breite kommt es an, die Felgen müssen im Radhaus "bleiben".

Es kommt auf die Kombi zwischen Tieferlegung und Felgen an, das wird dir pauschal keiner sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Sollte dieses Thema etwa ernst gemeint sein?

 

Bei solchen Dimensionen der Reifen ist die Fahrsicherheit doch deutlich reduziert.

Wieso soll bei diesen Dimensionen der Reifen die Fahrsicherheit deutlich reduziert sein??? Beispiel CL65 AMG Serie mit 275/35 R20 auf der Hinterachse, ein Fahrzeug mit über 600 PS und begrenzten 1.000 NM Drehmoment, wo offen sicher die 320er Km/h-Marke locker durchbricht. Wenn es nach deiner Aussage geht, ist dieser Wagen ab Werk unsicher! Deutsche Ingenieursbaukunst und Jahre lange Erfahrung und Entwicklung eines Premiumherstellers kann man in den Müll werfen!

 

Dieser Mec CL hat sicher nur 10 bis 20 mm breitere Reifen. Hochleistungs-Markenreifen, sowas kriegt man nicht von Mahagoni, oder sonstigen China-Billig-Schrott-Reifen, sondern nahmhafte Reifenhersteller, die Test's von Supersportwagen (damit meine ich nicht diesen fetten, lahmen, übergewichtigen CL) jenseits der 350 Km/h-Grenze getestet sind! 

 

Und du sagst, das die 10 bis 20 mm breiteren Reifen die Fahrsicherheit deutlich reduzieren!? Das ist schmarn! Sowas reden nur die "ich bin von der Original-Fraktion, alles andere ist Schrott"! Mir gefällt diese Ludenkarre auch nicht besonders, der matte Lack, die Rad-Reifendimension etwas zu dick aufgetragen, die schwarzen Rücklichter... aber ich mag auch Originale - oder dezent umgebaute Fahrzeuge. Doch den Wagen als unsicher zu bezeichnen nur wegen der übertriebenen Räder? Nein... Mec ist Heutzutage einer der wenigen nahmhaften Auto-Tuner, die Fahrzeuge professionell umbauen, die Käuferschicht, wo sich so einen Wagen kaufen und zu denen hinbringen und umbauen lassen, die schlucken auch nicht, wenn ein Reifen 700 € kostet. Und das soll dann unsicher sein? Nein... aber mir gefallen die Produkte auch nicht, weil die das Understatement untergehen lassen. Aber ich urteile nicht Anhand optischen Dingen in Bezug zur Sicherheit!

 

Dann noch was zu den Rädern: stell dir vor, zwei C216, einer mit 17 Zöller, der andere mit 20. Dann ein Reifenplatzer während der Fahrt. In welchem CL würdest du lieber drin sitzen? Ich in dem, mit den grösseren Felgen. Bei einem Reifenplatzer und den 17 Zöllern neigt sich das Fahrzeug mehr, wie ein Fahrzeug mit 20 Zöllern. Bei 3 Zoll sind es gut 76,2 mm im Durchmesser, 38,1 mm im Radius! Fast 4 cm, wo es dir den Wagen am geplatzen Rad absenkt! Sprich unkontrollierbarer, wie der andere Wagen, wo fast 4 cm mehr noch "oben" ist. Und die knapp 4 cm sind nur auf die Felgen berechnet! Und im Gegensatz zu den "ach so schönen 17 Zoll Gussaluräder ab Werk" sind diese mehrteiligen Stufenbetten aus geschmiedetem Edelstahl. Wer hier die härtere Nuss ist, und den Asphalt mehr paroli bietet, anstatt sich wie Butterkäse auf einer Reibe zerkleinert, ist sicher jedem klar.

 

Wenn man keine Ahnung von sowas hat, dann einfach mal nett grinsen und gut ist, auch wenn es geschmacklich nicht zutrift ;)

 

 

Zum Thema, der Felgendurchmesser sagt nicht aus, ob der Reifen streift, oder nicht, sondern die Breite der Reifen. Man könnte, wenn es sowas gäben würde, auch 15 x 22 montierten, wenn 275er Reifen montiert werden dürften. Doch sowas lässt kein TÜV zu. Hier gibt's eine Tabelle, wo drin steht, bei welcher Felgenbreite wie schmal, oder breit der Reifen sein darf www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html

 

22 Zoll am C216 wäre mir etwas zu gross, da man viel Abstriche im Federungskomfort hat. 20 Zoll ist ein Kompromiss aus Fahrkomfort und grossen Rädern. 22 Zoll ist was für den Hummer.

 

Und wie V8-STGT schon schrieb, die Fahrzeuge von den Tunern, die abgelichtet werden sind im Bereich von grenzwertig bis über die Grenze hinaus, meisst ist es über der Grenze des erlaubten, mit der Tiefe und Freigängigkeit. 

 

Gruss E500 AMG

 

P.S. im Anhang mein damaliger E320 CDI, natürlich weit weg von der "Original-Fraktion" ;) ...und mein jetziger E55 AMG wird im Frühjahr genauso "unoriginell, verbastelt und total verkehrsunsicher" dastehen :cool:

 

 

E320 CDI

Sorry, aber ich kenne andere Beiträge von Alpha Lyrae und ich möchte wetten, daß er vom Thema wesentlich mehr versteht als Du!

Der Umfang des Reifens darf nicht verändert werden, also muß man andere Querschnitte wählen.

Es bleibt also eine deutlich verringerte Reifenflanke übrig.

Eine Felge wird dadurch seutlich schneller beschädigt.

Die geringere Flankenhöhe wirkt sich aber durch die geringere Eigendämpfung deutlich aus, das Fahrwerk ist nicht auf solch eine geringe Dämpfung ausgelgegt.

Um das auszugleichen, müßte man das Fahrwerk komplett überarbeiten, sprich unter anderem alle Federbeine verändern.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Fahrverhalten ohne solche Veränderungen deutlich schlechter, je nachdem sogar sehr gefährlich.

Ein CL 65 AMG hat auch schon ein überarbeitetes Fahrwerk, deshalb kann man hier auch größere Felogen fahren.

 

lg Rüdiger:-)

So so, doch bei seiner Aussage scheint dies aber nicht so. Schlecht gewettet? ;) Das mit dem anderen Reifenquerschnitt versteht sich von selbst.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Zum einen bin ich froh den C216 damals zurückgegeben zu haben da sich die Karre immer mehr als Tuningopfer und Ludenkarre etabliert, ....

...

Hat dieses Schicksal nicht jeder SLC und SEC seit Baureihe 107, 126, 140 und 215 erleiden müssen? Wenn die Luden dann wieder zu neueren Baureihen greifen, reifen die überlebenden guten originalen zu begehrten Oldtimern/Youngtimern heran :) .

Das wird auch mal so mit dem C215 und C216 sein.

Gruß

Martin

By the way, anbei Bilder von meinem damaligen C216.

Kein Problem, wenn das ABC Fahrwerk, speziell die Dämpfer, die 150Tkm Marke nicht erleben sollen, dann zieh ruhig die 22 Zöller rauf;-)

V8Stgt:

Wieso gibst du deinen Wagen weg? Deiner sah schön original aus, und hebt sich damit deutlich von den vergewaltigten Objekten ab. Schade drum.........

Gruß

Daniel

Ich weiss dass ich mit dem schwarzen CL ein schlechtes übertriebenes prolliges Bild gewählt habe. Auf den nächsten Bildern sieht ihr viel schönere CL´s mit 22 Zoll Felgen.

Mir ging es eigentlich nur darum zu wissen, ob es bei 22 Zoll Felgen Probleme geben würde, auch wenn die Felge im Radhaus schön drin liegt und der CL schön bündig steht. Z.b. beim einfedern oder einlenken?

Die besonderen Nachteile sind wohl, dass die Stoßdämpfer stark beansprucht werden und der Komfort leidet. Denn bei 22 Zoll Felgen sollte man den CL auch etwas tieferlegen. Habe ich das Recht?

 

P.S.:Ich finde aber den CL mit 22 Zoll Felgen einfach nur geil. Die Radhäuser schön voll. Einfach nur lecker.

Lorinser-cl-klasse-c216-r10-jpg
Mercedes-benz-brabus-tuner-tuning-cl-s-klasse-rad-felge-motortuning006
21-zoll
+2

Das ist alles Geschmackssache - meinem Geschmack kommen z.B. erst die Felgen ab Bild 3 entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Kein Problem, wenn das ABC Fahrwerk, speziell die Dämpfer, die 150Tkm Marke nicht erleben sollen, dann zieh ruhig die 22 Zöller rauf;-)

V8Stgt:

Wieso gibst du deinen Wagen weg? Deiner sah schön original aus, und hebt sich damit deutlich von den vergewaltigten Objekten ab. Schade drum.........

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

 

ich habe den Wagen direkt von MB gekauft gehabt mit wenig Kilometern und einer Vollausstattung (wird oft so gesagt, hier war es tatsächlich so bis auf ein zwei Kleinigkeiten), jedoch ist mir das Fahrwerk deutlich zu hart gewesen (in der komfortablsten Stufe) und das schon mit 17" Mercedes Felgen, mit 20" Felgen wäre es wohl Go-Kart-Feeling.

Zudem war der Ein- und Ausstieg nicht wirklich bequem, von der hinteren Sitzreihe ganz zu Schweigen.

Habe Ihn deshalb zurückgegeben, Verarbeitung und Materialien sind wirklich top, keine Frage, jedoch ist der Komfort weit schlechter als bei der Airmatic, zumindest für mich. Muss jeder selbst wissen was einem gefällt.

Um zum Thema zu kommen, das ABC-Fahrwerk mag keine großen Felgen mit zusätzlicher Staubsaugerähnlicher Tieferlegung, das sollte man berücksichtigen. Ich würde mich daher für die vom Werk aus größten Felgen entscheiden, aber es ist jedem seine eigene Entscheidung. Über Geschmack sollte man nicht streiten.

Die von Brabus sehen klasse aus finde ich.

Beim C216 sollte man jedoch auch das AMG-Body-Kit einbauen lassen falls man wirklich sportliche Optik haben möchte, ich finde der Wagen sieht ansonsten zu zurückhaltend und brav aus. Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrungen 22 Zoll Felgen auf MB CL "C216"