ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abc und Dumme Werkstatt!!!

Abc und Dumme Werkstatt!!!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. November 2011 um 16:33

Hallo liebe gemeinde ,

Heute morgen fuhr ich kurz in die Stadt hatte den Wagen aufgrund schlechter parkplatz bedingungen hochgepumpt und zack ABC VORSICHTIG FAHREN IN ROT !!! na scheisse dachte ich mir .... alle freundlichen im umkreis angerufen und niemand hatte diese woche noch zeit :( also ne werkstatt angerufen aus den gelben seiten wo auch irgendwas mit autorisi... bla bla mb stand ! gefragt ob sie mir nur den fehlerspeicher ebend auslesen können man sagte ja also bin ich hingefahren ,

Dort angekommen muss ich sagen recht saubere Werkstatt und soweit sah alles sehr gut aus ... Fahrzeug rein Diagnose ran ausgelesen .. Baut zu wenig druck auf und hinten rechts Fahrzeug höhe?! irgendwas war da auch .. ! Der typ sagte mir noch wagen hat kein druck also der kompressor ich fragte freundlichst Ob er das gerade sieht da ich gern den druck gewusst hätte den er noch aufbaut!

Er fummelt an dem diagnose gerät rum zack fahrzeug fährt vorne echt bis auf den boden und geht nicht mehr hoch ... da meinte ich ja wie soll ich den nun nach hause kommen da sagt der lurch ja adac anrufen ( wohl der dümmste witz den er hätte bringen können ) naja ewiges hin und her stress ohne ende gemacht im enddefekkt steht der wagen jetzt noch da in der nähe habe ihn an die strasse gestellt und werd wohl mal meinen anwalt fragen müssen ob die den nich nach benz schleppen lassen müssen da es ja ihr verschulden ist ;) das beste die dame an der Kasse sagte 47,50 *lol* da sind mir die tränen gekommen als ich sie so zusammengefaltet habe vor allen kunden gab sie mir meinen schein und sagte ist okay und ich nur ja ihr hört von meinen anwalt ... och ich komplett richtig gehandelt habe weiss ich selbst nicht ;)

Aber nochmal ne Frage der holzkopp meinte das System baut nur 1 bar druck auf da es ja so ein Kreislauf ist läuft doch auch die servo damit ... aber die braucht a wohl mehr als 1 bar ... ??!!

Der wagen ging hinten auch wieder komplett auf die normale tiefe nur vorne liegt er auf dem boden ! und beim hochmachen also dem versuch ging er hinten hoch ... also muss ja der kompressor noch iwie mitspielen! nur wenn der typ mit sagt der baut kein druck auf und er doch weiss das sich der wagen bei einer druckprüfung senkt muss er doch bedenken mhh wie kriege ich den wagen dann wieder hoch :) ochse echt .... besteht denn irgendwie die möglichkeit den via diagnose und einen der ahnung davon hat nen stück wieder hochzu pumpen so dass ich ihn selbst zur nächsten werkstatt fahren kann ...

 

na das war mein Toller Tag ;)

Beste Antwort im Thema

Negativ!

Rote Meldung "ABC-Vorsichtig fahren" bedeutet, das Fahrzeug verliert Hydraulikflüssigkeit, so auch nachzulesen im Handbuch. Darüber hinaus muss der Ölverlust noch nicht derart groß sein, dass man diesen mit dem Auge wahrnehmen kann. Als erstes tritt der so genannte Druckverlust auf. Das heißt, das die hydraulische Grundversorgung, ausgehend von der Pumpe, nicht mehr gewährleistet ist.

In der Folge lässt sich der Wagen nicht mehr anheben, lediglich wenn das Pentosin kalt ist, mag es noch ein paar Male klappen, je nachdem wie fortgeschritten der Verschleiß der Pumpe ist.

Diese o. g. rote Meldung hat nichts mit den Ventilblöcken, oder irgendwelchen Ausgleichsventilen (was soll das überhaupt sein, die Ventilblöcke?) zu tun.

Wenn die Ventilblöcke defekt sind, sackt das Fahrzeug nach einiger Standzeit ab, infolgedessen kommt dann die weiße Meldung "Fahrzeug zu tief".

Die Federbeine der ABC müssen nicht paarweise getauscht werden, inwieweit das doch Sinn macht, hängt vom Zustand des intakten Dämpferbeines ab.

Wenn die Pumpe definitiv fertig ist, dann lässt sich das Auto auch mit der Stardiagnose nicht mehr anheben, denn die Pumpe ist sozusagen das Herz des ganzen Systems, und von allen Bauteilen am anfälligsten für Verschmutzungen usw.

Wenn das ABC System einmal geöffnet wurde, was der Fall beim Wechsel der Pumpe, Ventilblöcke, oder einer der Dämpfer ist, dann muss im Anschluss das Rodeoprogramm der Stardiagnose angewandt werden, um das System neu zu initialisieren, bzw. kalibrieren.

Leider ist es so, dass man bei DC zweitrangig behandelt wird, wenn die merken, dass man nur mal eben den Speicher auslesen möchte, um die Reparatur danach irgendwo anders machen zu lassen. Von daher würde ich jedem empfehlen, sich eine alternative Werkstatt mit Stardiagnose zu suchen. Eine defekte Pumpe lässt sich relativ leicht diagnostizieren. Die Pumpe sollte im ABC-Kreislauf eine Nennleistung von 180-210 Bar erbringen, alles was deutlich unterhalb 180 ist, bedeutet DEFEKT!

Das mit dem Anwalt würde ich sein lassen, hat keinen Sinn und sorgt nur für noch mehr schlaflose Nächte. Tausch die Pumpe, danach läuft der Hobel erstmal wieder, sofern alles fachgerecht, und mit Originalteilen

bewerkstelligt wurde.

Gruß

Daniel

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

...Du hast keinen Kompressor sondern eine Hydropumpe. ABC Fahwerk = Hydraulik/ Öl, Airmatik = Pneumatik/ Luft

Und was mehr als ein bar hat die auch, müßten so um die 200 bar sein wenn ich mich nicht irre...!

Tja, man sieht wieder, am ABC Fahrwerk sollte man nur MB (und das ist manchmal auch fraglich) oder jemand der sich damit auskennt rumdoktorn lassen. Ansonsten, siehe Ergebnis hier...

Gruß, Andreas

ABC Pumpe defekt, hochfahren ist nicht mehr. Wenn du ganz viel Glück hast, tut er es noch einmal, wenn der Wagen, respektive das Hydrauliköl, kalt ist.

Tut er es nicht, kannst du nichts weiter machen, als erstmal die Hydropumpe wechseln zu lassen.

Plane mindestens 2500 Euro ein, wenn du es bei DC machen lässt.

Ist die teuerste Baustelle beim CL.

Gruß

Daniel

@ Andreas_AC1973

MB? Hast nicht gelesen was er schrieb?

Fährt ein S Klasse Coupe und die MB Händler haben erst nächste Woche Zeit? Heute ist DIENSTAG. Und das mit einer ROTEN Meldung im KI. Das nenne ich mal einen vorbildlichen MB Service.

Wo bitte ist der Kotzsmiley?

Ich hätte nicht anders gehandelt.

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:36

ja das sie erst nächste woche zeit haben fand ich auch dreist!!! ich fragte sie ja nur nach dem fehlerspeicher auslesen und mir sagen was es ist und dann können wir nen termin machen und nicht Hey MB hier hast du auto gebe dir 1 tag zeit .... also seine kunden so stehen zu lassen ist echt unter aller sau ! aber naja so isset ... hätte ich gewusst das der eine typ da sowas macht wäre ich mit sicherheit nicht dorthin aber ich dachte mir was zur hölle kann beim fehlerspeicher auslesen woanders die auch dasselbe gerät nutzen passieren ?! das tolle ist jetzt weiss ich es !

Das kuriose ist ja auch obwohl er hinten auch ganz oben war und er ihn vorne runtergemacht hat , hinten hat er das normale ( also tiefste stellung ) !!! er fuhr auch hinten runter ! naja ich werd morgen erstmal sehen was mein anwalt zu der sache sagt denn zumindest das geld fürs schleppen sollen die zahlen! und dann heisst es wohl bei MB warten!

werde euch aber auf dem laufenden halten

Beim Anfahren vom kalibrierten Niveau bzw beim Funktionstest, den der Mechaniker durchführen muss, wenn der die Sache diagnostiziert, kann so etwas immer passieren.

Wenn das so passiert, war das Bauteil offensichtlich vorher schon defekt, denn die Dämpferbeine müssen immer in der Lage sein, das Fahrzeug anzuheben.

Übrigens gibt es nicht nur Dämpferbeine in dem System, es kann auch mal ein Ausgleichsventil und so weiter defekt sein. Das ist ärgerlich, jedoch kann der Mechaniker nichts dafür.

Oft fährt das Fahrwerk während der Diagnose von selbst auf und ab, je nachdem welchen Prüfschritt man durchführt.

In der StarDiagnosis sind auch diverse Prüfprogramme aufgeführt, wenn dabei ein zusätzlicher Defekt auftritt liegt das nicht am Prüfprogramm. Ich halte daher den Anwalt für übertrieben.

Mit der StarDiagnosis kann man eventuell das Fahrzeug wieder anheben wenn man Glück hat. Wenn nicht wird es kompliziert.

Ich würde übrigens gleich empfehlen die Dämpferbeine paarweise zu tauschen, denn wenn eines kommt, kommt bald das zweite in der Achse. So spart man sich immerhin einmal das Kalibrieren und den Werkstattaufenthalt.

Bei einem Stahlfahrwerk tauscht man auch immer paarweise, jedoch ist hier der finanzielle Aufwand nicht so hoch.

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

@ Andreas_AC1973

MB? Hast nicht gelesen was er schrieb?

Fährt ein S Klasse Coupe und die MB Händler haben erst nächste Woche Zeit? Heute ist DIENSTAG. Und das mit einer ROTEN Meldung im KI. Das nenne ich mal einen vorbildlichen MB Service.

Wo bitte ist der Kotzsmiley?

Ich hätte nicht anders gehandelt.

...schon komisch, die meisten Niederlassungen reiben sich die Hände wenn Du mit ner roten ABC Meldung kommst. "Achtung jetzt gibt's Kohle..."!

Naja, was willste machen, sich einen aus den gelben Seiten zu suchen scheint ja auch nicht viel zu bringen. Bevor ich in die nächstbeste Werkstatt gehe, die vielleicht mehr verhunzt, lass ich die Karre lieber so lange stehen...

Ist nun mal das Problem bei einem aktiven Fahrwerk, wenn's total platt ist, kann man nicht mehr fahren.

Gruß, Andreas

P.S.: http://cdn.chefkoch.de/.../kotzsmiley.jpg

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Ich würde übrigens gleich empfehlen die Dämpferbeine paarweise zu tauschen, denn wenn eines kommt, kommt bald das zweite in der Achse. So spart man sich immerhin einmal das Kalibrieren und den Werkstattaufenthalt.

Nö. Würde ich nicht machen. Kalibrieren ist auch nicht notwendig, wenn nur ein ABC Dämpfer getauscht wird. Selbst MB rät dazu, die Dämpfer NICHT paarweise zu tauschen. Gut, mag daran liegen, das es wohl oft Garantiefälle waren. Und man hat festgestellt, das immer nur ein Dämpfer defekt war.;)

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:02

also für mich ist es nicht normal wenn ich nur den fehlerspeicher ausgelesen haben will das der wagen danach über den boden schleift! zumal der holzkopf danach meinte ja den drucktest hätte er lieber nicht durchführen sollen war ein fehler und als der cheff da stand zu sagen ich hätte es gewollt! da halt ich nen anwalt schon für angebracht

am 8. November 2011 um 20:52

Hallo!

Da es sich scheinbar um Problem handelt, dass nicht das gesamte System Betrifft kann man meiner Ansicht nach Hydropumpeund Ausgleichsventil ausschliessen und sich ganz auf die vorderen beiden Stoßdämpfer und die davorliegenden Teilekonzentrieren. Da kaum beide Stoßdämpfer gleichzeitig kaputt gehen dürften würde ich auf den Ventilblock tippen...Kann das jemand bestätigen,bzw. dementieren?

Negativ!

Rote Meldung "ABC-Vorsichtig fahren" bedeutet, das Fahrzeug verliert Hydraulikflüssigkeit, so auch nachzulesen im Handbuch. Darüber hinaus muss der Ölverlust noch nicht derart groß sein, dass man diesen mit dem Auge wahrnehmen kann. Als erstes tritt der so genannte Druckverlust auf. Das heißt, das die hydraulische Grundversorgung, ausgehend von der Pumpe, nicht mehr gewährleistet ist.

In der Folge lässt sich der Wagen nicht mehr anheben, lediglich wenn das Pentosin kalt ist, mag es noch ein paar Male klappen, je nachdem wie fortgeschritten der Verschleiß der Pumpe ist.

Diese o. g. rote Meldung hat nichts mit den Ventilblöcken, oder irgendwelchen Ausgleichsventilen (was soll das überhaupt sein, die Ventilblöcke?) zu tun.

Wenn die Ventilblöcke defekt sind, sackt das Fahrzeug nach einiger Standzeit ab, infolgedessen kommt dann die weiße Meldung "Fahrzeug zu tief".

Die Federbeine der ABC müssen nicht paarweise getauscht werden, inwieweit das doch Sinn macht, hängt vom Zustand des intakten Dämpferbeines ab.

Wenn die Pumpe definitiv fertig ist, dann lässt sich das Auto auch mit der Stardiagnose nicht mehr anheben, denn die Pumpe ist sozusagen das Herz des ganzen Systems, und von allen Bauteilen am anfälligsten für Verschmutzungen usw.

Wenn das ABC System einmal geöffnet wurde, was der Fall beim Wechsel der Pumpe, Ventilblöcke, oder einer der Dämpfer ist, dann muss im Anschluss das Rodeoprogramm der Stardiagnose angewandt werden, um das System neu zu initialisieren, bzw. kalibrieren.

Leider ist es so, dass man bei DC zweitrangig behandelt wird, wenn die merken, dass man nur mal eben den Speicher auslesen möchte, um die Reparatur danach irgendwo anders machen zu lassen. Von daher würde ich jedem empfehlen, sich eine alternative Werkstatt mit Stardiagnose zu suchen. Eine defekte Pumpe lässt sich relativ leicht diagnostizieren. Die Pumpe sollte im ABC-Kreislauf eine Nennleistung von 180-210 Bar erbringen, alles was deutlich unterhalb 180 ist, bedeutet DEFEKT!

Das mit dem Anwalt würde ich sein lassen, hat keinen Sinn und sorgt nur für noch mehr schlaflose Nächte. Tausch die Pumpe, danach läuft der Hobel erstmal wieder, sofern alles fachgerecht, und mit Originalteilen

bewerkstelligt wurde.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Ich würde übrigens gleich empfehlen die Dämpferbeine paarweise zu tauschen, denn wenn eines kommt, kommt bald das zweite in der Achse. So spart man sich immerhin einmal das Kalibrieren und den Werkstattaufenthalt.

Nö. Würde ich nicht machen. Kalibrieren ist auch nicht notwendig, wenn nur ein ABC Dämpfer getauscht wird. Selbst MB rät dazu, die Dämpfer NICHT paarweise zu tauschen. Gut, mag daran liegen, das es wohl oft Garantiefälle waren. Und man hat festgestellt, das immer nur ein Dämpfer defekt war.;)

Die Frage ist nur, wann der nächste kommt. Austauschen muss man den zweiten nicht, ich emfehle es nur. (und das nur, weil ich es besser weiß)

Klar schenkt keiner ein Dämpferbein her, wenn das zweite (noch) funktioniert. Für den Kunden ist es aber trotzdem ärgerlich, wenn es in einem halben Jahr auf der anderen Seite genau so ist.

Aber das sieht jeder anders und wie er mag.

@ Daniel

das ist völlig richtig. Jedoch sollte das Fahrzeug sich hinten dann nicht mehr anheben, wenn die Pumpe defekt ist. Ich vermute mehr als einen defekt...

Über den Kommentar mit der zweitrangigen Behandlung kann ich nur sagen, dass im Moment noch Reifenwechselzeit ist und da purer Stress in den Werkstätten herrscht.

Und du brauchst nicht glauben, dass beim Reifenwechsel nur Reifen gewechselt werden:

Reifen kennzeichnen, demontieren, evtl Lagerzettel schreiben und Reifensatz waschen, Reifen einlagern/auslagern, Reifen auf Beschädigung kontrollieren, wuchten, Bremsen kontrollieren, Reifen montieren, Ölstand kontrollieren/richtig stellen, Scheibenwaschwasser auffüllen usw.

Und das ist nur eine grobe Beschreibung, was bei einem Reifenwechsel gemacht wird. Hintergrund ist ganz einfach der, dass man die Haftung übernehmen muss im Falle des Falles und wenn dem Kunden am gleichen Tag die Verschleißanzeige aufleuchtet oder die Ölstandkontrolle ist auch eher bescheiden.

Also S-Klassefahrer oder Kurztest hin oder her, es ist zu der Zeit (in der trotzdem noch Kundendienste und so weiter stattfinden) einfach schwierig mit Terminen. Deshalb machen Werkstätten auch oft Extraschichten, um die Reifenwechsler unter zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen