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ABC Steuergerät

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 14:42

Hallo Forumsleser,

bei meinem Fahrzeug spinnt das ABC Fahrwerk. Total abgesenkt und rote Warnleuchtea "Stop Fhrzeug zu tief". Werkstatt sagt, Pumpendruck zu niedrig und neue Pumpe.

Ich verfüge noch über ein Ersatz Steuergerät und möchte dieses versuchsweise tauchen. Nun eine Frage, kann mir jemand sagen, wo dieses Steuergerät verbaut ist? Ich möchte nicht sämtliche Verkleidungen entfernen und lange suchen. Vielen Dank im Voraus. MFO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mfo

Erst einmal vielen Dank. Die Pumpe war es. Mein Schrauber hat eine original neue Pumpe von DB besorgt für 550,00 EURO + MwSt. und eingebaut. Alles funktioniert wieder. Mal sehen wie die gesamt Rechnung aussieht, denn, bei der Montage mußte der Klimakompressor ausgebaut bzw. gelöst werden, weil eine Schraube unzugäglich war.

Hallo xxx.

Da klingeln doch gleich die Alarmglocken. Wenn dein Billigschrauber schon nicht wusste das der Klimakompressor auszubauen ist, wird er wahrscheinlich auch die Befüllvorschriften nicht kennen und auch keine Stardiagnose zum spülen & entlüften haben.

Sollte die Pumpe trocken befüllt worden sein geht sie hoffentlich noch während der Garantiezeit kaputt.

Wenn der Abrieb der alten Pumpe wie vermutet im System verblieb stehen Deine Chancen dazu aber recht gut.

Mittelfristig werden dann auch noch deine ABC Ventile daran gauben müssen.

Lies Dir doch mal die umfangreichen Beiträge insbesondere von Daniel dazu durch.

 

Grüße, Frank.

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Die Arbeit mit dem tauschen des Steuergerätes kannst du dir schenken. Deine Hydropumpe ist kaputt. Deshalb kannst du das Fahrzeug auch nicht mehr anheben.

Wenn du auf die ABC Taster Sport/Komfort oder Fahrzeug anheben/absenken drückst, und die Dioden in den Schaltern blinken, dann könnte ein Elektronikdefekt vorliegen.

Drückst du dagegen auf anheben, und es passiert gar nichts, dann liegt, gerade vor dem Hintergrund der roten Warnmeldung, ein Defekt der Pumpe vor.

Schau mal in deinen Vorratsbehälter ABC..........sieht bestimmt nicht mehr grün darin aus........

Gruß

Daniel

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 21:59

Bei absenken oder hoch pumpen und auch der Einstellung Sport, sind alle Lampen konstant auf rot, wie immer, auch im fuktionierendm Betrieb. Nur es tut sich nichts. Aber, wieso Hydraulikpumpe, es ist doch eine Luftfererung?

Zitat:

Original geschrieben von mfo

Bei absenken oder hoch pumpen und auch der Einstellung Sport, sind alle Lampen konstant auf rot, wie immer, auch im fuktionierendm Betrieb. Nur es tut sich nichts. Aber, wieso Hydraulikpumpe, es ist doch eine Luftfererung?

Was hast Du denn überhaupt für ein Auto?

C215 hat ABC serienmäßig.

W220 hat Airmatic serienmäßig, außer diverse AMG und S600.

Bei V8 war ABC gegen Aufpreis lieferbar.

ABC ist hydraulisch, also mit Öl und 200 Bar Druck im System.

Eine Pumpe gibts nur beim ABC-Fahrwerk.

Airmatic ist Luftfederung, also entweder ABC, oder Airmatic.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:10

Mein Fahrzeug: S 500 L, W220 mit Active Body Control, Keine Airmatic

Ja, du hattest in deinem Anfangspost ja auch von ABC geschrieben. Also gilt mein darauf geantwortetes.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:31

Erstmal danke, morgen wird dei Pumpe getauscht, mal sehen was wird. Werde berichten.

Na hoffentlich eine neue Pumpe, und nix Gebrauchtes.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:42

Erst einmal vielen Dank. Die Pumpe war es. Mein Schrauber hat eine original neue Pumpe von DB besorgt für 550,00 EURO + MwSt. und eingebaut. Alles funktioniert wieder. Mal sehen wie die gesamt Rechnung aussieht, denn, bei der Montage mußte der Klimakompressor ausgebaut bzw. gelöst werden, weil eine Schraube unzugäglich war.

Zitat:

Original geschrieben von mfo

Erst einmal vielen Dank. Die Pumpe war es. Mein Schrauber hat eine original neue Pumpe von DB besorgt für 550,00 EURO + MwSt. und eingebaut. Alles funktioniert wieder. Mal sehen wie die gesamt Rechnung aussieht, denn, bei der Montage mußte der Klimakompressor ausgebaut bzw. gelöst werden, weil eine Schraube unzugäglich war.

Hallo xxx.

Da klingeln doch gleich die Alarmglocken. Wenn dein Billigschrauber schon nicht wusste das der Klimakompressor auszubauen ist, wird er wahrscheinlich auch die Befüllvorschriften nicht kennen und auch keine Stardiagnose zum spülen & entlüften haben.

Sollte die Pumpe trocken befüllt worden sein geht sie hoffentlich noch während der Garantiezeit kaputt.

Wenn der Abrieb der alten Pumpe wie vermutet im System verblieb stehen Deine Chancen dazu aber recht gut.

Mittelfristig werden dann auch noch deine ABC Ventile daran gauben müssen.

Lies Dir doch mal die umfangreichen Beiträge insbesondere von Daniel dazu durch.

 

Grüße, Frank.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von mfo

Erst einmal vielen Dank. Die Pumpe war es. Mein Schrauber hat eine original neue Pumpe von DB besorgt für 550,00 EURO + MwSt. und eingebaut. Alles funktioniert wieder. Mal sehen wie die gesamt Rechnung aussieht, denn, bei der Montage mußte der Klimakompressor ausgebaut bzw. gelöst werden, weil eine Schraube unzugäglich war.

Hallo xxx.

Da klingeln doch gleich die Alarmglocken. Wenn dein Billigschrauber schon nicht wusste das der Klimakompressor auszubauen ist, wird er wahrscheinlich auch die Befüllvorschriften nicht kennen und auch keine Stardiagnose zum spülen & entlüften haben.

Sollte die Pumpe trocken befüllt worden sein geht sie hoffentlich noch während der Garantiezeit kaputt.

Wenn der Abrieb der alten Pumpe wie vermutet im System verblieb stehen Deine Chancen dazu aber recht gut.

Mittelfristig werden dann auch noch deine ABC Ventile daran gauben müssen.

Lies Dir doch mal die umfangreichen Beiträge insbesondere von Daniel dazu durch.Grüße, Frank.

.

Dafür von mir denButton. ;)

Halbe Sachen sind nicht gut. :rolleyes:

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 9:57

Also, der Schrauber war lange Teamleiter bei Mercedes, kennt sich aus und gerade billig ist der auch nicht, er berechnet nur nicht dei Apothkenpreise von Mercedes. Die Systeme würden gespült und neu befüllt. Das mit dem Lösen des Klimakompressors war eine beiläufige Bemerkung, weil ich auf Zeit gedrängt habe.

Übrigens, keine Tauschpumpe, sondern neu von DB.

Danke

MFO

Du hast für 654,50 Euro eine nagelneue Pumpe direkt bei DC bekommen? Nicht schlecht, dass sind mal locker und flockig knapp über 50% Rabatt........hätt ich auch mal gerne.......

Wo liegt eigentlich der übliche Mitarbeiterrabatt??? 20-30%??

Wohl mit Zetsche verwandt, was? ;)

Dann wollen wir hoffen, dass jetzt alles läuft.

Gruß

Daniel

Heine pumpe hat heute auch den Geist aufgegeben und hab das auto grade mal 1 Woche :( jemand nen tip wo man die Pumpen am besten erwerben kann ?

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