Überführungskosten Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

was habt Ihr für Überführungskosten gezahlt für Autostadt ? Habe nämlich gemerkt, jedes Autohaus hat anderen Zahlen.

Ich bei VW in Dortmund 350 Euro.

43 Antworten

Bei mir hätten's erst 310E für Abholung pur sein sollen. Mein Händler sagte "Da Sie mir den Preis ja schon genannt haben"... 😁

Habe dann aber umbestellt auf Übernachtung im Hotel Alte Mühle und nun zahle ich 450E.

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Die Händler mit den höchsten Rabatten, nehmen am meisten für das Abholpaket. Anscheinend kann das jeder Händler selber kalkulieren.
Also Ich Zahle für die Abholung 350€ und habe auf den GTI Performance 14% Rabatt bekommen.

Bei mir sind es 13,5 % und 350 € Werksabholung. Online gibt´s ein, zwei Prozent mehr, dafür kostet die Werksabholung meistens deutlich über 400 €.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Also Ich Zahle für die Abholung 350€ und habe auf den GTI Performance 14% Rabatt bekommen.

Bei mir sind es 13,5 % und 350 € Werksabholung. Online gibt´s ein, zwei Prozent mehr, dafür kostet die Werksabholung meistens deutlich über 400 €.

Ich habe online eine Gti P bestellt. 16,75% bekommen und auch 350€ für die Werksabholung bezahlt.

Gruß Dirk

Mal eine Frage zur Selbstabholung in der Autostadt.

Bei mir sind die Kosten für die Selbstabholung 390 Euro.
Lässt der VW Händler mein Fahrzeug zu oder muss ich das paar Tage vor Abholung selbst machen? Fahrzeug wird finanziert. i
Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Kommt drauf an was Du mit ihm vereinbart hast.

Dachte das ist den 390 dabei... Unterschreibe erst Montag. Da werd ich die Zulassung noch aushandeln.

Das ist - wie eigentlich alles beim Pferde-... äh Autohandel 😁 - Verhandlungssache. An Deiner Stelle würde ich da mit einer Floskel wie "Ich gehe davon aus daß Sie die Zulasungskosten übernehmen" antreten. Ob er sich drauf einläßt steht natürlich in den Sternen. Ich denke aber daß gute, seriöse Händler nicht damit anfangen sich mit potentiellen Kunden um solche "Peanuts" zu streiten.

Meiner hat mich diesbezüglich sogar positiv überrascht obwohl das mein erster Neuwagen bei ihm war. Es war vereinbart daß er Kennzeichen + Zulassung "kostenlos" übernimmt, ich hatte mir aber anschließend per WWW ein Wunschkennzeichen reserviert. Hätte AFAIR 12E oder so gekostet - und die hat mein Händler dann freiwillig und diskussionslos mit übernommen und er sagte "Kein Thema, wir hatten vereinbart daß wir die Zulassung übernehmen". Fein.
Diese gesparten 12E habe ich 2 Monate später gleich wieder "re-investiert" und ihm eine gute Flasche Wein zu Weihnachten überreicht. Nicht nur wegen der Kostenübernahme von diesem Kleinkram, sondern einfach weil ich ganz allgemein auch nach Vertragsabschluß perfekt betreut wurde. Handhabung des Ablaufs, Infos zum Produktionstermin, Planung Autostadt, Übergabe und all diese Dinge.

Kurzum - ein bißchen Glück braucht man natürlich um an _gute_ Verkäufer zu geraten, aber die gibt es. Manchen muß man selber ein bißchen auf die Sprünge helfen mit dem Hinweis daß es zu bedenken sei, daß das Leben lang ist und vermutlich weitere Neuwagen folgen könnten. Aber nachdem ich bei den letzten 2 Autos an einen Pfennigfuchser geraten bin, der nicht wilens war sich diesen Horizont vor Augen zu halten denke ich inzwischen daß ich gut am Ziel angekommen bin und daß ich bei den Folgegeschäften nicht mehr um irgendwelche lächerlichen 100E-Themen kämpfen muß...

Wie sieht's aus wenn man 2 Autos gleichzeitig abholen würde?
Müsste dann nur einmal die Abholung bezahlt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von lbe112

Wie sieht's aus wenn man 2 Autos gleichzeitig abholen würde?
Müsste dann nur einmal die Abholung bezahlt werden ?

Ueberführungskosten finde ich als reine Abzocke, alle Haendler machen mit, wie "stillschweigend vereinbart"

Anderes Beispiel: wenn ein Transporter 6 Autos zum Haendelr bringt bezahlt der Haendeler pro Auto 700 € pro Auto Transportkosten? Dahinten steckt ein System die nur Autohaendler dies kennen.

Ist ja auch klar. Damit lässt sich nochmal richtig Geld verdienen. Ich zahle übrigens 350 EUR für die Deluxe Abholung mit Übernachtung inkl. Zulassung durch den Händler. Das finde ich fair.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Ist ja auch klar. Damit lässt sich nochmal richtig Geld verdienen. Ich zahle übrigens 350 EUR für die Deluxe Abholung mit Übernachtung inkl. Zulassung durch den Händler. Das finde ich fair.

finde ich auch fair...

Die reinen Transportkosten bei einem Spediteur liegen bei max. € 250 für Ziele innerhalb Deutschlands. Alles darüber sind Posten, die mit der eigentlichen Überführung nichts zu tun haben, quasi draufgemogelt sind und einen Nebenprofit des Autohauses darstellen. Da wird aber gern das Blaue vom Himmel über Zusatz-Kosten erzählt und ein Profit abgestritten. Früher wurde sogar behauptet "Überführungskosten sind nicht rabattfähig." Begründet wurde es nicht. Diese Lüge wurde angesichts der Konkurenz wohl aufgegeben.
Wenn heute -wie hier berichtet- etwa € 350 fällig werden, dann ist das noch akzeptabel. Bei Autohaus24 etwa sind Kosten von weit oberhalb von 500 € nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel, -bei anderen Anbietern auch. Wer da ohne Widerspruch zahlt, darf sich anschließend nicht beschweren..😉
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Wenn heute -wie hier berichtet- etwa € 350 fällig werden, dann ist das noch akzeptabel.

Das sind dann aber die Überführungen, die die Leute selbst aus Wolfsburg nach Hause durchführen und dafür dann noch Bahnticket, Leihwagen usw. bezahlen dürfen. Halte ich für die größe Veräppelung aber die Leute freuen sich drüber ihren Wagen auf eigenes Risiko bis zu 600km quer durch Deutschland nach Hause zu kutschieren.

Zitat:

Bei Autohaus24 etwa sind Kosten von weit oberhalb von 500 € nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel, -bei anderen Anbietern auch. Wer da ohne Widerspruch zahlt, darf sich anschließend nicht beschweren..😉

Meine Überführung kostet 750eur zum Händler, na und? Das wird in den Fahrzeugpreis einkalkuliert und damit dann mit dem Händler verhandelt, mit einem Gesamtpreis. Da muss der Händler dann eben vorher deutlich mehr Rabatt geben damit hinten dann ein ordentlicher Gesamtpreis rauskommt.

Mir ist doch egal wie der Händler das nennt. Auf die Summe, die ich zahlen muss, kommt es an.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Wenn heute -wie hier berichtet- etwa € 350 fällig werden, dann ist das noch akzeptabel.
Das sind dann aber die Überführungen, die die Leute selbst aus Wolfsburg nach Hause durchführen und dafür dann noch Bahnticket, Leihwagen usw. bezahlen dürfen. Halte ich für die größe Veräppelung aber die Leute freuen sich drüber ihren Wagen auf eigenes Risiko bis zu 600km quer durch Deutschland nach Hause zu kutschieren.

Das muss jeder selber wissen ob er das als Verarsche ansieht. Wenn ich mir mein Auto zum Händler liefern lasse, darf ich statt 350€ eher 600-700€ rechnen. Selbst wenn man nen Leihwagen und zwei Tankfüllungen dazu rechnet, ist man immer noch nicht teurer als beim Händler. Nur mit dem Unterschied, das man sich noch einen schönen Tag in der Autostadt machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Das muss jeder selber wissen ob er das als Verarsche ansieht. Wenn ich mir mein Auto zum Händler liefern lasse, darf ich statt 350€ eher 600-700€ rechnen. Selbst wenn man nen Leihwagen und zwei Tankfüllungen dazu rechnet, ist man immer noch nicht teurer als beim Händler. Nur mit dem Unterschied, das man sich noch einen schönen Tag in der Autostadt machen kann.

Autostadt muss ich nicht haben und wie ich oben schrieb. Wenn der Händler meint, 6-700eur für die Überführung zu rechnen, muss er vorher eben 500eur mehr Rabatt auf den Wagen selbst geben. Die Überführungskosten sind ja keine Überraschung und selbst wenn, man rechnet einfach alles zusammen und man ist bereit Betrag X inkl. allem zu zahlen. Wie der Händler dann da hinkommt, mit Wagenrabatt oder weniger Überführungskosten ist dann sein Bier.

Den Streß mit der Autostadt und später zig Kilometer nach Hause würde ich mir aber eher nicht antun - Produktionsanlagen muss ich auch nicht besichtigen, da hab ich schon ganz andere Presswerke gesehen 😁.

Deine Antwort