Über USB-Schnittstelle MP3?

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

in meinem neuen 320d habe ich eine Freisprechanlage mit USB-Schnittstelle. Naiv wie ich war, dachte ich, ich könnte einfach einen mit MP3s vollgepackten USB-Stick in diesen USB-Slot unterhalb der Armauflage schieben und die Musik genießen. Aber Pustekuchen, der USB-Stick wurde gar nicht erst erkannt. In der Anleitung steht etwas von einem Adapter-Kabel, das man sich besorgen muss.
Ich habe einfach mal unter Y-Kabel und BMW gegoogelt. Die Ergebnisse bezogen sich aber alle auf iPOD oder iPhone. Was ich brauche, ist ein Kabel, damit ein stinknormaler USB-Stick erkannt wird. Kennt sich da jemand aus? Welches Kabel benötige ich und wo kriege ich das her?

Danke vorab

Sliderle

P.S.: Die Harman Kardon Anlage bumst ordentlich rein :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

im Handschuhfach gehts auf keinen Fall. Der USB-Anschluss ist nur für Softwareupdates der Systeme gedacht.

...und nicht zu vergessen für den Import von Musik auf die Festplatte!!! Sehr zu empfehlen, wenn man nicht täglich neue Inhalte draufhaben will, wie Hörbücher oder Sprachkurse...

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Auf irgendwelche Fähigkeiten des STicks muss ich jetzt nicht achten oder?

Doch, scheinbar schon 🙂 Jedenfalls wird keiner meiner drei USB-Sticks erkannt 🙁 Ich könnte brechen... Alles mit FAT32 formatiert usw, aber wenn ich dann reinstecke und auf Multimedia gehe, passiert nichts 🙁

Ich hab so nen ganz billigen 4gb Stick genommen, fat32 formatiert und einfach Musik aus iTunes rauf geschoben. Ging Problemlos.

Mein 6 euro stick 8 gb geht ohne probleme .

Ich habe mir vom Saturn einen superkurzen Stick geholt, den gibt's in mehreren GB-Größen und der funktioniert bestens.
Außerdem kann ich das Fach dann noch als Ablage nutzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sliderle

Zitat:

Auf irgendwelche Fähigkeiten des STicks muss ich jetzt nicht achten oder?

Doch, scheinbar schon 🙂 Jedenfalls wird keiner meiner drei USB-Sticks erkannt 🙁 Ich könnte brechen... Alles mit FAT32 formatiert usw, aber wenn ich dann reinstecke und auf Multimedia gehe, passiert nichts 🙁

Fahr dann echt mal zum BMW, da liegt das Problem anscheinend nicht am Stick...

Zitat:

aber wenn ich dann reinstecke und auf Multimedia gehe, passiert nichts 🙁

Es dauert auch immer einen Moment bis das System den Stick erkannt und eingebunden hat.

Vielleicht einfach mal länger warten bis du Zugriff nimmst.

Hab jetzt sogar eine USB Festplatte am laufen. Die 60GB Platte aus der alten PS3 (5400rpm) in einem SATA-USB Gehäuse mit zwei USB Steckern (einer im USB Port, der andere im USB Stromadapter in der hinteren Steckdose). Allerdings dauert es ewig die zu indizieren. Ca. 6-8 Titel in 10 Sekunden *nerv*.

Hmmm dann scheint es echt an der Schnittstelle zu liegen. Oder auch daran, dass ich kein Navi-System habe wie ihr... Ich rufe morgen jedenfalls mal an.

Bei Navigation Buisness müsste es doch klappen, ich werde morgen Unterschreiben denke ich.

Sobald ich das Auto habe, werde ich meine Festplatte mal dementsprechend formatieren und testen, ne Festplatte in der Mittelarmlehne wäre natürlich der kracher 😁

Mal schauen, ich werde berichten, ansonsten reicht mir allemal ein USB-STICK mit 32GB, ausschließlich für Musik! Wird beim Navi Buisness auch das Cover angezeigt? Bei iTunes Alben oder Songs? oder den normalen?

Danke!

Zitat:

Hmmm dann scheint es echt an der Schnittstelle zu liegen. Oder auch daran, dass ich kein Navi-System habe wie ihr... Ich rufe morgen jedenfalls mal an.

Ich gab auch kein Navi. Wenn keiner deiner Sticks geht, dann liegts vielleicht wirklich am Auto. Kannst ja beim :-) mal Gegenprobe machen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_320diesel

Mal schauen, ich werde berichten, ansonsten reicht mir allemal ein USB-STICK mit 32GB, ausschließlich für Musik! Wird beim Navi Buisness auch das Cover angezeigt? Bei iTunes Alben oder Songs? oder den normalen?

Danke!

Das Navi Business navigiert - daran sind Sonderfunktionen nicht mehr gekoppelt, da das iDrive ja serienmäßig ist.

AFAIK ist die Bluetooth-Anbindung (die für 890 EUR) dafür notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Danke!

Das Navi Business navigiert - daran sind Sonderfunktionen nicht mehr gekoppelt, da das iDrive ja serienmäßig ist.

Heißt das ganze nun das die Cover angezeigt werden oder nicht ;D?

Was bedeutet: "AFAIK" `???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Heißt das ganze nun das die Cover angezeigt werden oder nicht ;D?

Was bedeutet: "AFAIK" `???

AFAIK heißt "soweit ich weiß" ("as far as I know"😉. Mit letzter Sicherheit kann ich's dir nicht sagen, aber das Navi Business alleine reicht auf keinen Fall.

Sacht mal, braucht man um Musik vom iPhone zu hören (einfache FS mit BT und USB) vorrausgesetzt wirklich noch ein Y-Kabel für USB und Analog Audio?

Kann man nicht auf den Speicher zugreifen?

Nö, soweit ich weiß reicht da da die Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (Handy ist über Bluetooth gekoppelt = 06NH) und min. Navigation Buisness (0606).

Außerdem ist es doch sowieso viel geiler einen 32GB USB-Stick in Mittelarmlehen stecken zu haben. Ich finde einen USB leichter zu Syncr. als ständig mein iPhone ans Notebook zu stecken. Stick rein, Lieder rüber schieben und lass gehen.

Ich selbst habe mir so einen zugelegt, das Auto ist zwar erst Donnerstag fertig BILD - USB

Ist halt sehr klein und für 16€ = 32 GB und leuchtet sogar in BMW-Orange (ja sieht keiner da in der Mittelarmlehne)

Gruß

Deine Antwort