über 1,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt
habe heute gut 1,5 Liter Kühlwasser nachfüllen müssen. Das Öl ist aber rein, also ohne Bläschen und auch kein Öl im Wasser. Habe vor gut 3000 km Öl gewechselt und auch heute fast nen 1/2 Liter nachgefüllt. Ist das normal??? (Fahre mit LPG)
Also beim Motor starten heute mittag kam auch kein Dampf aus dem Auspuff. (Muss der Motor erst warm werden oder kommt der direkt raus???)
Ob er Wasser tropft werde ich morgen mal schauen.
Aber ZKD dürfte das doch nicht sein, oder????
Beste Antwort im Thema
Hier noch mal ne kurze Anmerkung zum Zahnriemenwechsel beim Opel Astra X16SZR. Ich weiß, dass ihr mich jetzt steinigt, aber: Ich habe ungefähr vor einem oder zwei Monaten bei Opel, über das Kontatkformular auf der Homepage, angefragt und habe eine Antwortmail von denen bekommen, in der das Wechselintervall 120.000 bzw. alle 8 Jahre angegeben ist.
Und nun lasst die Steine fliegen. 😁 *Duck und Weg*
Edit: wg. tippfehler
51 Antworten
Da ist wohl dein ZKD kaputt, wieviel Km bist du jetzt mit den neuen Kerzen gefahren und wie, mehr Stadt oder mehr BAB?
MfG Dark-Angel712
Aus dem Auspuff kommt kein Wasserdampf. Habe Ihn jetzt mal laufen lassen bis der Ventilator angeht und danach das Kühlwasser aufgeschraubt, es hat ganz kurz zisch gemacht (0.1 sec) aber ohne großen Druck.
Bin eigentlich mehr BAB gefahren insgesamt 3000 km Anfang Juni gewechselt!!!!
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Das sind übrigens die Zündkerzen, schon komisch, dass die rechte so braun und alle anderen Weiss sind. Was kan dass sein??Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Wenn du jetzt z.B. das Auto Abend abstellst und am morgen immer noch nen großen Druck drauf hast, stimmt was nicht, es darf dann nur noch leicht zischen.MfG Dark-Angel712
Beim Wasser hat es eben 1x zisch gemacht (ca. 0,75sec) kam aber kein Wasser rausgeschossen, was ja im warmen Zustand passiert wäre.
Achso den Fußraum schaue ich nochmal.............
EDIT
FAhrer oder Beifahrerfußraum???
wenn dann unter der heizung und in beiden fußräumen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
wenn dann unter der heizung und in beiden fußräumenZitat:
Das sind übrigens die Zündkerzen, schon komisch, dass die rechte so braun und alle anderen Weiss sind. Was kan dass sein??
Beim Wasser hat es eben 1x zisch gemacht (ca. 0,75sec) kam aber kein Wasser rausgeschossen, was ja im warmen Zustand passiert wäre.
Achso den Fußraum schaue ich nochmal.............
EDIT
FAhrer oder Beifahrerfußraum???
beide trocken
Zitat:
beide trockenZitat:
wenn dann unter der heizung und in beiden fußräumen
dann kannst du den wärmetauscher ausschließen
Zitat:
Aus dem Auspuff kommt kein Wasserdampf. Habe Ihn jetzt mal laufen lassen bis der Ventilator angeht und danach das Kühlwasser aufgeschraubt, es hat ganz kurz zisch gemacht (0.1 sec) aber ohne großen Druck.Bin eigentlich mehr BAB gefahren insgesamt 3000 km Anfang Juni gewechselt!!!!
Hab nun nachdem der Motor wieder abgekühlt ist, nochmal das Kühlwasser aufgedreht und es hat nochmal kurz gezischt mit etwas mehr Druck als im warmen Zustand aber viel weniger als heute morgen im kalten Zustand.
Zitat:
Hab nun nachdem der Motor wieder abgekühlt ist, nochmal das Kühlwasser aufgedreht und es hat nochmal kurz gezischt mit etwas mehr Druck als im warmen Zustand aber viel weniger als heute morgen im kalten Zustand.Zitat:
Aus dem Auspuff kommt kein Wasserdampf. Habe Ihn jetzt mal laufen lassen bis der Ventilator angeht und danach das Kühlwasser aufgeschraubt, es hat ganz kurz zisch gemacht (0.1 sec) aber ohne großen Druck.Bin eigentlich mehr BAB gefahren insgesamt 3000 km Anfang Juni gewechselt!!!!
prüf mal:
die kompression, mach eine co² messung im kühlwasser und lass mal das öl und das kühlwasser prüfen ob da andere stoffe mit drinn sind.
ansonsten hilft nur kopf runter und nachschauen, weill alles raten hat irgentwann ein ende.
fahr am besten noch eine zeitlang und prüfe ständig den wasserstand und das öl, wenn dann nichts weiter aufällt hat es sich erledigt
jep, habe am Montag nen Termin zum nachschauen ausgemacht...........mal abwarten
ich ahne aber nichts gutes, denn das Öl (2 Monate alt) riecht nach Benzin und auch das Kühlwasser!!!🙁
Zitat:
jep, habe am Montag nen Termin zum nachschauen ausgemacht...........mal abwartenich ahne aber nichts gutes, denn das Öl (2 Monate alt) riecht nach Benzin und auch das Kühlwasser!!!🙁
je nach motor kostet die reparatur ca 300 - 400 euro
Zitat:
prüf mal:Zitat:
Hab nun nachdem der Motor wieder abgekühlt ist, nochmal das Kühlwasser aufgedreht und es hat nochmal kurz gezischt mit etwas mehr Druck als im warmen Zustand aber viel weniger als heute morgen im kalten Zustand.
die kompression, mach eine co² messung im kühlwasser und lass mal das öl und das kühlwasser prüfen ob da andere stoffe mit drinn sind.ansonsten hilft nur kopf runter und nachschauen, weill alles raten hat irgentwann ein ende.
fahr am besten noch eine zeitlang und prüfe ständig den wasserstand und das öl, wenn dann nichts weiter aufällt hat es sich erledigt
kompression ist ok, co messung muss ich dann wohl zum FOH der hat die Geräte dafür.
hab übrigens jetzt kein Wasserverlust mehr (gut 150 km gefahren)
So, hab nun den co Test machen lassen (übrigens kolo) Ergebnis negativ, keine Verfärbung.
Auch der Benzingeruch im Kühlwasser ist weg.
Naja, schon komisch, aber werde das Kühlwasser im Auge behalten, bis dato verliert er nichts mehr.
Wegen Zahnriemen wechseln, meint der FOH alle 120tkm oder 8 Jahre!!!
Zitat:
So, hab nun den co Test machen lassen (übrigens kolo) Ergebnis negativ, keine Verfärbung.
Naja, schon komisch, aber werde das Kühlwasser im Auge behalten, bis dato verliert er nichts mehr.
dann hatte er einfach nur mal durst 😁
Zitat:
dann hatte er einfach nur mal durst 😁Zitat:
ich hoffe es!!!!!😎
@mozart
also ich habe nun 4 Stimmen über den Zahnriemenwechselintervall gehört
FOH, bekannter KFZ Mechaniker und das Serviceheft (siehe Anhang) sagen alle 120tkm oder alle 8 Jahre
Du sagst genau die hälfte davon. Woher hast Du diese Info?? Evtl. was schwarz auf weiss???