ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwasser dauernd weg, nach Starten unruhig

Kühlwasser dauernd weg, nach Starten unruhig

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:56

Hallo zusammen,

also das Kühlwasser ist nach wenigen Tagen weg, wenn ich bis zur markierung nachfülle. Ist mir erst aufgefallen, als ich im roten Bereich ankam auf dem weg zur arbeit. War nicht so schön. Jedenfalls habe ich gestoppt damit die karre nicht ganz kaputt geht :)

Kühlwasser wieder voll...Nun ist es aber wieder weg. Dauer ca 3-4 Tage, bei einer Fahrleistung von ca 70-80km pro Tag.

Zwar ist im Moment ja nun ziemlich heiss, aber das kann ja mit Sicherheit nciht normal sein.

Ausserdem kommt seit vorgestern morgen dazu, dass sich der Wagen nur mühsam starten lässt. So als wäre die Batterie zu platt...Rödelt etwas rum und geht nix...mit Nachdruck und viel Zeit springt er dann aber trotzdem an. Das Problem tritt nur morgens auf (Kälte?) während er mittags, nachmittags problemlos anspringt und schnurrt wie eine Katze.

Ausser dem schlechten Starten stottert der Motor dann leicht und es scheint, als würde der Gaszug hängen. d.h. wenn ich gas gebe, beschleunige ich nicht, sondern der Wagen hüpft ein wenig. So ähnlich, als würde ich abwürgen, nur halt während der Fahrt.

Zylilnderkopfdichtung ist wohl bald platt... verölter Motor und so. Kühlwasser ist aber Ölfrei.

Keine nassen Stellen unter dem Auto! -> Entweder läuft es irgendwo hin im Motorraum, auto, hohlräumen oder so, oder es verdampft direkt.

Könnte es der Kühler sein? d.h. wie finde ich heraus, ob das teil ein Loch hat?

Motorkontrollleute leuchtet nicht auf. Nix im Speicher.

 

Fällt dazu jemandem etwas ein? Habe wenig lust (und keine ausreichenden Finanzen) mir ein neues Auto zu besorgen.

Der Wagen sollte bis Februar/März nächsten Jahres halten.

Vielen Dank für jeglichen Tipps, Hilfen, Ideen!

39 Antworten

die kopfdichtung ist hin, wenn du keine wasserflecken unterm auto hast

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von hury

die kopfdichtung ist hin, wenn du keine wasserflecken unterm auto hast

Kann mir keiner Hoffnung geben und sowas sagen wie "jo ist der kühler, hol einen vom schrott und bau ein" ?

Wie lange kann ich mit der Karre mit kaputter Kopfdichtung noch fahren? (halt alle 2 Tage Wasser nachschütten)

Wechsel die lieber sofort aus. Mein Wagen hat sich übrigens bei der Aktion Riefen in der Laufbuchse geholt an der die Zylinderkopfdichtung kaputt war.

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:47

tja das ist ja nicht so einfach...selber auswechseln kann ich nicht und in werkstatt kostet bischen was ^^

 

ist es denn sicher, dass die das ist? wo geht das wasser denn dann hin?

Könnte es noch an was anderem liegen? (jede noch so unwahrscheinliche lösung ist mir lieb *g*)

Zitat:

Original geschrieben von Nulle

tja das ist ja nicht so einfach...selber auswechseln kann ich nicht und in werkstatt kostet bischen was ^^

Kostet ca. 500-600€ mit allen Teilen (Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündkerzen, Kühlwasser- und Ölwechsel, Kopf planen, etc pp...) beim FOH bzw. freie Werkstatt wirds bissi billiger.

Oder lässts schwarz irgendwo beim Bekannten machen :D

 

Zitat:

ist es denn sicher, dass die das ist? wo geht das wasser denn dann hin?

Das fließt schön munter in den Brennraum vom Zylinder und wird mit "verbrannt". Normalerweise müsstest du weißen Rauch ausem Auspuff haben, und die Zündkerzen müssen total oxidiert sein an manchen Pötten. Schau da mal nach...!

Zitat:

Könnte es noch an was anderem liegen? (jede noch so unwahrscheinliche lösung ist mir lieb *g*)

Könnte evtl. noch nen kaputter/spröder Kühlwasserschlauch sein, durch Marderbiss beispielsweise. Ansonsten eindeutig Kopfdichtung.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:47

also zündkerzen habe ich grade geguckt. bzw wollte ich gucken.

Kappe ab, nur dann fehlte leider passendes Werkzeug.

weißer qualm kommt m.E. keiner...

Hatte EXTREM unterdruck aufm kühlwasserbehälter....(?)

Dabei hatte ich heute mittag noch aufgefüllt.

Gibts ne Lösung, das ganze notdürftig zu flicken? Will den nur noch über n paar monate bringen :)

Was passiert denn, wenn ich einfach weiter fahre? das oben genannte hört sich zwar net gut an, aber was passiert dann?

Wie lange hält die kiste durch?

Themenstarteram 13. September 2006 um 19:03

neue ereignisse ^^

n bekannter meinte, dass da vermutlich massig luft im kühlwasser ist...haben komplett auslaufen lassen und voll gemacht...dann wieder kreislauf geschlossen...bei laufendem motor alles...

Nu ist jedenfalls keine luft mehr da ^^

hätte wohl etwas mit der ausdehnung der luft zu tun, die stärker stattfindet, als die des wassers (bei hitze).

Außerdem wäre es die ZKD wohl ziemlich sicher nicht. Haben gleich mal die Zündkerzen nachgeguckt, die sind 1A!

Auch bei erhitzem motor keine schäumung des öls am öldeckel zu erkennen. Kühlwasser ist klar, ist halt nur ne menge an oxidiertem eisen (oder auch rost) rausgekommen. Ist aber wohl nochmal bei soner alten kiste.

Fällt dazu noch jemandem was ein? sollte ich sicherheitshalber nach noch irgendwas gucken?

Naja, irgendwo muss die Luft ja hergekommen sein ;). Ein entlüftetes System belüftet sich ja nicht von selbst...

Dennoch, ich tippe auch auf ZKD oder ein Leck. Irgendwo muss das Wasser ja hin sein...

Wenn du länger gefahren bist wie hoch steht dann die Temp Anzeige? Wenn du dann stehen bleibst zischt das Kühlwasser dann durch den Deckel?

Wenn die Temperatur bei ca. 90° ist und das Wasser aus dem Deckel zischt dann prüf mal wegen Kühlmittel/Frostschutz im Kühlwasser. Wenn es daran nicht liegt dann schau mal ob die Kühlung angeht. Wenn nicht ist es der Thermo Schalter.

Dieser würde dann 25€us kosten.

MfG

Hellfire

Würde auch sagen dass es die ZKD ist. Da drückt Wasser in die Brennräume, daher der Wasserverlust und die fehlende Leistung nach dem Start (Wasser ist fast nicht komprimierbar).

Wenn kein Wasser unterm Auto zu finden is kanns meiner Meinung nach nur die ZKD sein wenn was Leck wäre müsste man ja was nasses unterm Auto haben...

Themenstarteram 14. September 2006 um 13:03

also vor dem entlüsften ging die temp immer hoch bis ca 100°C.

Heute ging die Temp nur bis 85°C!

Wasser ist auch drin geblieben...

Nasse stellen unter dem auto gibt es nach wie vor keine, und die schläuche scheinen auch dicht zu sein.

Habe allerdings jetzt eine bräunliche färbung im wasser...dachte erst an Öl, was zkd bestätigen würde, aber es sind wohl so wie es mir gesagt wurde rostrückstände

Was ist ein Thermoschalter? bzw was macht der?

Kühlmittel/Frostschutz ist im moment garnichts drin...Muss ich noch reinfüllen.

ob da was zischt werd ich morgen mal gucken...

Thermpschalter befindet sich direkt an der Kühlung vorne und regelt die Geschwindigkeit bzw. die aktivität des Ventilators.

Er hat 3 stellungen: Aus - langsam - schnell

Wenn dieser kaputt ist (wie bei mir) springt die Kühlung nicht mehr an.

Nun wo du sagtest braunes Wasser, Rost kein Frostschutz ist mir alles klar.

Ich denke, dass die Leitungen innen verrostet sind. Dies würde der Frostschutz auch verhindern. Desweiteren muss der Kreislauf geschmiert werden welches auch der Frostschutz übernimmt.

Dadurch, dass kein Frostschutz drin ist kommt es

1. Zu Korrosion im Kreislauf

2. Keine schmierung des Kreislaufs

3. Erhöhte Temperaturen des Kühlwassers

Ich habe bei mir übrigens den Thermoschalter überbrückt so das ich damit erstmal fahren kann. Das kann man durch ein einfaches Kabel machen. Muss aber Iso-Band drum. Kann man aber nicht für ewig drin lassen.

MfG

Hellfire

Themenstarteram 14. September 2006 um 21:06

der regelt die stellung automatisch anhand der temp!?

wie teste ich ob der kaputt ist? warm werden lassen und gucken ob sich was tut? oder gibts da ne einfachere lösung?

 

Kühlmittel dachte ich immer braucht man nur im winter (kombi mit Frostschutz)?! bzw so herbst oder so?

Naja, dann werd ich mit das zeug mal besorgen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühlwasser dauernd weg, nach Starten unruhig