ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Type R vor dem Aus

Type R vor dem Aus

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:34

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, der Type R läuft demnäxt aus. :o:mad::mad::mad::eek:

Angeblich die Euro 5-Hürde. Wäre schön, wenn das - ggf. mit ein paar PS weniger - doch noch klappen könnte, der Typ R ist in der Autowelt einmalig, so wie ein M5er mit nem V10, nur relativ bezahlbar. Wäre echt schade und würde wohl auch den Type R-Cup bei der VLN (www.vln.de) heftig treffen, besteht doch ein nicht unbeträchtlicher Teil des Starterfeldes aus genau diesen Autochen.

Nun, Honda hat uns marketingmäßig schon einige Male aufs Merkwürdigste überrascht, der unvergessene CRX (ich meine nicht den del Sol, sondern den EE8 bzw ED9) ist ohne echten Nachfolger aus dem Portefeuil verschwunden, der ED/EG hat nie wirklich zündenden Nachfolger bekommen.

Wenn solche Knaller wegfallen, dann tut das dem Importeur weh, die Verkaufszahlen, die Verkaufszahlen... Der Type R war zahlenmäßig kein Knaller, das wird Honda nicht weh tun - aber den Anhängern, neudeutsch den Fans schon an die Nieren gehen. Man wird den Eindruck nicht los, das Honda auf der Suche nach einer neuen Markenidentität ist. Schauen wir mal zu...

re

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke Honda wird sowas wie den Ctr wenn nur noch in jp,usa anbieten denn unsere Politik versucht aus allem Geld zu reissen auch aus Fahrzeugliebhabern der besonderen Art. Dann springen wir auf den Zug des ach so tollen Umweltschutz auf. Kein Wunder wenn es sich Honda 2 mal überlegt ob sie hier 200 Ps Autos anbieten.Für Honda ist es hier halt schwerer Fuss zu fassen. Wenn man sich ein Honda kauft ist es schon von vornerein klar das die Versicherung höher ist als bei einem gleichen Modell einer (Deutschen) Firma. Und das liegt bestimmt nicht an denn hohen Unfallzahlen der Hondafahrer.Aber denn alten CRX finde ich auch legendär,würde ich SOFORT als Zweitwagen fahren nur noch habe ich noch keinen ordentlichen zum guten Preis gefunden.Der hat auch nicht soviel von der scheixx Technik drin deswegen laufen die bei guter Pflege auch wie ein Uhrwerk. Hoffe nur das Honda sich nich wie Toyota und bauen fast nur noch hässliche Möhren mit dem ich nur meinen Opa Optisch begeistern könnte. Auris,Avensis Corrola :o:eek: nur Bäh

Bislang ist mir aber nichts von einer Einstellung bekannt. Honda bietet den Type R nach wie vor auf der Deutchen und auch Öster. Webseite an, mit Euro 4.

Bezüglich der Motoren werfe ich mal in den Raum, dass man einfach mal die Modell- und Motorenpalette auf den Märkten in Japan und den USA anschauen muss.

Würde gerne den Accord Cross Tour mit V6 und Allrad in Deutschland sehen. (Am besten noch ähnlich den amerikanischen Preisen: umgerechnet 25 TEUR in Vollausstattung!)

Nun zum Thema:

Die Nachricht, dass der Type-R eingestellt werden soll glaube ich erst, wenn ich es direkt als Pressemeldung von Honda lese.

Für potenzielle Käufer, wie ich es bin, wäre es eventuell sogar von Vorteil, da ich ab Juli was neues brauch' und wenn der Type-R ausläuft gibt es sicherlich gute Angebote.

Trotzdem wäre es schade, wenn der CTR nach so kurzer Zeit schon eingestellt werden würde. Kann auch nicht glauben, dass die EURO-4 Einstufung der Grund wäre, da es stärkere Modelle anderer Hersteller mit EURO-5 gibt. Eher die Verkaufszahlen und die Umweltpolitik von Honda könnten ein Grund sein.

Es bleibt aber wohl nur Hoffen und Beten, dass Honda nicht den Fehler macht und sich endgültig aus der Klasse der sportlichen Autos verabschiedet (die Einstellung des S2000 und die Nicht-Einführung des NSX waren da ja schon der erste Schritt). Erstrecht schade, wenn man bedenkt, dass Honda seit Jahren dafür bekannt ist, sportliche Autos im Programm zu haben.

Vielleicht gibt es ja bald einen Type-R mit Turbomotor, VTEC und Drehzahlbegrenzer bei 8000 U/min und EURO-5 ;)

Grüße

Simon

Ich halte das Szenario für nicht unrealistisch, denn ich kann mir vorstellen, dass die strengen neuen Abgasnormen mit dem Hochdrehzahlkonzept von Honda nicht mehr ganz vereinbar sind. Möge ich mich täuschen, würd's mich freuen.

Da sich Honda stur gegen den Einsatz von Turbobenzinmotoren wehrt, möchte man nun offenbar mit sportlicher Hybrid-Technik punkten und der CR-Z ist ein erster Vorbote dessen, was Honda-Fahrern in den nächsten Jahren erwartet.

Leider entspricht das nicht ganz meinen Vorstellungen.

Abgesehen davon hoffe ich, dass ich mich irre.

 

PS.: Was für das baldige Aus des aktuellen Civic Type R spricht, ist die Tatsache, dass der 2.2 i-CTDi, der auch nur Euro 4 erfüllt, schön langsam, still und heimlich auch aus dem Civic-Programm ausgeschlichen wird ...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 4:57

auf den Diesel werden die in Europa kaum verzichten werden, E5 sollte da auch weniger ein Problem sein. Die E6 mit den abgesenkten Stickoxidwerten ist weit schwieriger zu schaffen, aber andere haben das auch schon erledigt, warum also nicht auch Honda?

Turbobenziner sind eine heikle Angelegenheit. Die Lebensdauer solcher Maschinen ist kritisch und als Motorenbauer hat Honda garantiert erhebliches Fachwissen, aber auch einen extrem guten Ruf zu verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Langhubkonzept (etwa wie der alte 1,6er SOHC) eine Chance hat, das ist jedoch alles ein wenig spekulativ.

re

Der Type R läuft aus (noch gibt es 444 Fahrzeuge )und ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

Also wer den letzten sportlichen Honda haben will muss sich beeilen.Ich habe mir noch einen

gekauft.(Nr.769)

am 19. Januar 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich halte das Szenario für nicht unrealistisch, denn ich kann mir vorstellen, dass die strengen neuen Abgasnormen mit dem Hochdrehzahlkonzept von Honda nicht mehr ganz vereinbar sind.

Ich sehe noch immer keinen Grund, warum ein Hochdrehzahlkonzept die Abgasnormen nicht schaffen sollte. Es sind in gleicher Zeit nur mehr Verbrennungen aus kleinerem Hubraum. Es gibt weder höhere Verbrennungstemperaturen noch ein anderes Lambda. Einzig die Zeit die für die Verbrennung zur Verfügung steht ist kürzer (aber auch nicht mehr drastisch, da auch normale Benziner inzwischen locker 7000 drehen).

Einzig die Abgasnachbehandlung ist vielleicht ein Problem, da die HDZ-Motoren auf eine Abgasanlage mit geringem Widerstand angewiesen sind. Eventuell erzeugen die Kats für Euro 5 zuviel Rückstau.

Grüße,

Zeph

am 19. Januar 2010 um 10:48

Die Stickoxide sinds... Von Euro4 auf Euro5 muss der Stickoxid-Ausstoß von 80mg/km auf 60mg/km gedrosselt werden. Das wars dann auch schon. Bei HDZ-Motoren scheint das ein Problem zu werden... Von einer CO2-Reduktion ist nicht die Rede. Hat jemand andere Informationen?

Ach Übrigens: man ist gerade am erforschen, ob nicht ein Drittel (oder mehr) ALLER Stickoxide weltweit durch Blitzentladungen (also natürlichen Erscheinungen) hervorgerufen werden. Wir lassen uns alle viel zu sehr verarschen, weil keiner so richtig Bescheid weiß!

am 19. Januar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Ach Übrigens: man ist gerade am erforschen, ob nicht ein Drittel (oder mehr) ALLER Stickoxide weltweit durch Blitzentladungen (also natürlichen Erscheinungen) hervorgerufen werden. Wir lassen uns alle viel zu sehr verarschen, weil keiner so richtig Bescheid weiß!

Ja, so ist es eben... Da kann man auf Anhieb noch viele Beispiele nennen...

Pelletheizungen werden z.B. steuerlich gefördert, obwohl sie fast 3x soviel Feinstaub ausstoßen als eine Ölheizung...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:33

ist doch prima, die Pelletsheizer werden erst geködert, dann kann man denen ja eine Feinstaubplakette an die Haustür pappen und je nach Klasse kostet es, oder sie dürfen nicht mehr in die Innenstadt fahren, oder müssen im Wohnzimmer bei Feinstaubalarm die Temperatur auf 19, ach was sag ich, auf 16 Grad runterfahren. Da gibt es Entwicklungsmöglichkeiten.... wir müssen eben alle den Gürtel enger schnallen, na ja, fast alle :eek:

Die Stickoxide sind die Folge einer effizienten Verbrennung, den je höher die Brenntemperatur, umso mehr NOx. Eigentlich ein Zeichen von Verbrennungsgüte, aber die NOx sind halt giftig. Übrigens auch die aus den Dieseln, die sind so heftig, dass man sie sogar riechen kann, aber der Diesel hat ja (noch) Sonderrechte. Um die NOx im Rohabgas zu reduzieren, muss die Brenntemperatur runter, Hot-Spots müssen vermieden werden usw., das bedeutet, die Effizienz muss runter, für einen Hochleistungsmotor natürlich absolut kontraproduktiv. Mit einem Kat bekomme ich die NOx nur runter, wenn genügend CO und HC da ist, auch die tauchen nur auf wenn es nicht optimal - für die Leistung - läuft. Das sind die Fakten und andere Maßnahmen sind aufwändig und teuer, s. Diesel. So gesehen, sollte man noch mal zuschlagen und einen CTR in die Garage stellen (und natürlich auf fahren!), bei mir wird das leider nicht klappen... schade.:mad:

re

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

io gesehen, sollte man noch mal zuschlagen und einen CTR in die Garage stellen (und natürlich auf fahren!)

Ja, diesbezüglich bin ich auch nicht sehr optimistisch und denke, dass der aktuelle Civic Type R der wohl letzte seiner Art ist.

 

Andererseits schaffen es andere Hersteller auch, den Umweltgedanken mit Sportlichkeit zu verbinden. Oder sie bieten einerseits Autos mit sparsamen Antrieben an und für die andere Zielgruppe eben trotzdem noch Sportler, wo es nur wichtig ist, dass die aktuelle Abgasnorm erreicht wird und der Rest ist egal, denn Dinge wie der Verbrauch oder die Unterhaltskosten interessieren niemanden, der dazu bereit ist, sich einen Sportler mit > 200 PS zu kaufen!

 

Honda haut eben alles und jeden in eine Pfanne, bietet einen angeblich sportlichen CR-Z an, frei nach dem Motto "Friss oder stirb". Jeder, der etwas mehr Wert auf Sportlichkeit legt, muss eben die Marke wechseln. Wer sich von Marketing-Gesülze weich machen läßt, wird vielleicht irgendwann auch noch glauben, dass der CR-Z mit den gebotenen Fahrleistungen sportlich ist. Ich glaube es nicht und werde es auch nicht glauben. Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, mir was Sportliches in die Garage zu stellen, dann müsste ich die Marke wechseln. So traurig das auch klingen mag.

 

Abgesehen davon ist die Hybrid-Geschichte in meinen Augen ein Unfug. Ein Hybrid spart im Stadtverkehr, aber auf Freilandstrassen bzw. auf der Autobahn bringt der gar nichts. Auf der Autobahn wird der CR-Z mit seinem relativ drehmomentschwachen 1.5-Liter-Motor angestrengt dahinbrummen und der Verbrauch wird steigen, sodass am Ende von den angepriesenen 5 Liter Mixverbrauch nichts mehr übrig bleiben wird.

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:21

nun ja, die angebliche Sportlichkeit bei div. Typen div. Marken ist dann gefahren auch nur ein Marktetinggag. Oft sind es Turbos, die sich in meinen Augen auch garnicht "sportlich" anfühlen. Der CRX und dessen einzig legitimer Nachfolger, der CTR waren da schon Ausnahmen. Ich suchte vor längerer Zeit ein neues Auto, der CTR kann leider einiges, für mich Unverzichtbares nicht bieten, daher fuhr ich diverse Typen, die als "sportlich" angepriesen werden. Keiner war es in der Realität, alle fühlten sich irgendwie fett, breit und bräsig an, so sportlich wie ein 135 kg Gewichtheber beim Stabhochsprung, nicht mein Ding.

re

am 19. Januar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Keiner war es in der Realität, alle fühlten sich irgendwie fett, breit und bräsig an, so sportlich wie ein 135 kg Gewichtheber beim Stabhochsprung, nicht mein Ding.

re

Ein Tribut an die aktuelle Zeit. Und aus marktwirtschaftlicher Sicht leider auch die bedeutend lukrativere Alternative. Mit Nischenprodukten wird keiner reich.

Sportlichkeit definiert sich für mich nicht (nur) über die Optik, sondern vielmehr über die Leistungsdaten. Ob das Ding einen Turbo hat oder nicht, ist mir egal. Besser mit Turbo bei den Fahrzeuggewichten heutzutage. Ich kann einem Turbosäuseln in Verbindung mit einem sportlich-kernigen Motorsound auch sehr viel abgewinnen.

Mein Civic 2.2 i-CTDi ist aus meiner Sicht sportlicher als der CR-Z, weil er die besseren Fahrleistungen bietet. Dass der CR-Z ein 2+2-Sitzer ist und mit Benzin betankt wird, ist für mich dabei nebensächlich, wenn ich auf der Rennstrecke die besseren Rundenzeiten habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen