ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Type-R anfahren

Type-R anfahren

Themenstarteram 21. April 2007 um 12:43

HI...

wie fahrt ihr am geschicktesten ab beim wegstarten....

bzw. was habt ihr an der Voderachse für Reifenerfahrungen etc...

Ich hab das problem... das der Wagen enweder tierisch am Springen ist oder Durchgänging im Ersten Gang im Begrenzer hängt und das mit originalen Bridgestone's und keiner übertriebenen Startdrehzahl.

Das kann es ja eigentlich nicht sein.. wenn man etwas fixer weg will.. wo liegt die Ideale Startdrehzahl...

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. April 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Morkhero

@ tralien

du drehst ihn da echt so hoch beim start ? grad das dachte ich schadet der kupplung. ausserdem denke ich mal das der dann sicher durchdreht wie sau, zumindest macht er das bei mir bei weniger drehzahl schon und genau das will ich eigentlich vermeiden, da dieses durchdrehen beim ctr irgendwie so komisch ist. der reifen *rattert* da regelrecht unsaft über den asphalt als hätte man ein extrem grobstolliges profil. ich bin schon einige autos gefahren aber das hab ich so eigentlich blos beim ctr erlebt. das verweisst ja auf einen guten grip aber dennoch wäre es mir lieber er dreht einfach durch ohne das man das gefühl hat er pflügt die straße um :D

oder mach ich da irgendwas verkehrt ?

 

übrigens natürlich geht es sie richtig normal durchdrehen zu lassen wenn man das will, aber darum geht es nicht... wenn ich einfach nur starten will und das mit höheren drehzahlen kommt dieses rubbeln, wohlgemerkt auf asphalt also nicht auf kopfsteinpflaster :D

ja, hab auch n video online wo ich das so mache...allerdings is im hondata in dem vid der begrenzer auf 5000 und mittlerweile auf 4500 gestellt...aber das liegt nur weil ich ihn unterhalb vom vtec haben wollte...also den startbegrenzer. wär mein vtec noch bei 5800 hätt ich den net verstellt...

gucks dir mal an hier:

http://www.tralien.de/Honda/Videos/0-200.divx

oder hier ne 7,13 mit beifahrer...

http://www.tralien.de/Honda/Videos/0-100.divx

wohlgemerkt mach ich das net oft ;) aber ich find 7,13 net schlecht...

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:35

Oh geil ich will auch sonen Teil :D

Was musste den dafür alles für Kabel anzapfen ??

am 21. April 2007 um 19:46

@ tralien, richtig geil und 7,13 ist eine gute zeit!

Bei mir vibriert der auch so... fahr bei 3k 1/min los und habe letztens von 0-100 7,39 gestoppt (aber wohl eher ein bisschen ungenau), mit beifahrer und komplett stock.

Welche zeiten habt ihr?

Mein Vorteil ist allerdings, das ich keine klima und sonstiges zeug hab und ich selber wieg nur 65kg :D

hmm naja mit apexi geht das natürlich sehr genau

ich hab nur meine uralten tachovids aber die beginnen ja zeitmäßig genau bei 0 km/h .... (wenn das bild hängt einfach nochmal pause und neustarten)

http://s125.photobucket.com/.../?...

http://s125.photobucket.com/.../?...

 

bei der 7,13 bei dir hätte ich gern ein video vom tacho gehabt

 

das mit bis in den begrenzer drehn beim start mach ich aber lieber doch nich :D

 

übrigens man ist schneller wenn man die gänge nicht bis knapp vor den begrenzer dreht, weil da eh keine leistung mehr kommt, aber natürlich macht es mehr spass

am 21. April 2007 um 20:08

wann ist dann der optimale schaltzeitpunkt? bei 7400? am tacho dann ca 7600? Aber fällt man dann beim schalten noch in den VTEC bereich rein?

Muss ich morgen mal ausprobieren :D

...geschaltet wird kurz vorm Begrenzer - und zwar dem richtigen - nicht dem roten Bereich des DZM - also so bei 8300 Umdrehungen. Alex, zumindest die "kein VTEC" Einstellung hat sich schnell gewandelt ....

am 21. April 2007 um 20:37

Bei der Probefahrt hat ich ganz schön arschwasser... aber jetzt wo ich das auto täglich um die 3 stunden fahre.

Ich finde der Ep3 ist ziemlich leicht zu beherrschen und ein klasse alltagsauto, wenn ich teilweise mit 3000-4000 umdrehungen fahre sehr früh schalte dann hat man nicht das gefühl mit einem 200PS auto zu fahren. Wenn ich an der Ampel steh denk ich manchmal der Motor ist aus.

die kurven fahre ich allerdings noch "normal" sprich kein VTEC nur aus der ortschaft raus, mal vom 2ten in den 3ten :)

Geradeaus fahren, das schaffe selbst ich! :D

am 21. April 2007 um 21:32

Zitat:

übrigens man ist schneller wenn man die gänge nicht bis knapp vor den begrenzer dreht, weil da eh keine leistung mehr kommt, aber natürlich macht es mehr spass

falsch! beim ep3 ists sogar stock so dass du bei 8000 rpm (also wirklich kurz vorm begrenzer) noch mehr raddrehmoment hast wie im gang drüber.

Zitat:

das mit bis in den begrenzer drehn beim start mach ich aber lieber doch nich

mach mal im stand....der liegt da net bei 8050 wie du vielleicht grad denkst ;)

 

und fürs apexi musst ein paar kabel am steuergerät anzapfen, tacho und drehzahlsignal. wheelspin und co werden anhand des g-sensors ermittelt, somit sind die werte 0-100 relativ genau. g-werte in den kurven sind auch n klasse feature....wobei ich net ganz an die 5 g vom heidfeld beim bremsen ran komme :(

Ich drehe ca. 2500 - 3000 U/min und lasse die Kupplung voll kommen + Gas bis halben Pedalweg etwas langsamer, danach aber ins Bodenblech. Alles was mit Kupplung schleifen zu tun hat fühlt sich zwar manchmal schneller an, ist es aber nicht. Lieber die Räder am Anfang etwas durchdrehen lassen (es wird ja trotzdem schon beschleunigt) um sicherzugehen das keine Kraft durch die Kupplung verschenkt wird. Der CTR hat eigentlich eine gute Traktion in dieser Hinsicht, bei drehmomentstarken Turbos muß man etwas mehr Gefühl im Gasfuß besitzen.

Video von 2003:

http://www.zebustype-r.de/video/Zebu0-100.mpeg

0-100 --> ca. 6,8s

0-105 --> ca. 7,2s (echte 100 km/h)

 

Video von 2006:

www.zebustype-r.de/video/CTR-GPS_Tacho.wmv

0-100 --> ca. 6,6s

0-105 --> ca. 7,0s

Am Schatten des Zeigers orientieren, 102 ist Tachonadel 100, 107 ist Tachonadel 105.

Ich finde die Zeiten gehen in Ordnung, beim schalten läßt sich bestimmt noch etwas rausholen.

Allerdings fahr ich doch sehr selten bzw. gar nicht so an, gib lieber erst mit dem 2. Gang Gummi.

am 22. April 2007 um 14:34

Meiner Erfahrung nach (die beschränkt sich jedoch auf den ITR) funktioniert der wirklich optimale Start nur mit schleifender Kupplung. Das geht zwar stark aufs Material und sollte deswegen nicht oft gemacht werden, aber optimal heisst nunmal selten Materialschonend!

Die Startdrehzahl hängt auch von den Reifen ab, die 4000 sind aber wahrscheinlich kein schlechter Wert. Dann Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt und ab da mit viel Gefühl so regulieren, dass wenig Wheelspinn vorhanden ist, aber nicht soviel, dass man fast stehenbleibt oder der Vorderwagen springt.

Die Kupplung direkt kommen lassen wird meiner Meinung nach in keinem Fall den optimalen Start bringen. Entweder ist dabei die Drehzahl tief, dass zwar die Räder nur wenig Wheelspinn haben, dann geht es aber ewig bis man nachher in den VTEC kommt oder die Drehzahl stimmt und das Rad beginnt stark durchzudrehen und man kommt deswegen nicht richtig weg.

Ich persönlich halte es jedoch so, dass ich grundsätzlich mit wenig Drehzahl anfahre und die Kupplung schnell kommmen lasse, einfach dem Material zuliebe.

@ tralien

die viertelmeile zeiten waren generell besser wenn ich nicht kurz vorm begrenzer geschalten hab , daher mein gedanke das es nichts bringt bis zuletzt hochzudrehen

in den kleinen tachovids hab ich übrigens auch nicht in den roten bereich gedreht sondern nur genau davor

der ep3 ist ja laut schein eigentlich bei 7400 umdrehungen mit seiner maximalen leistung angegeben, alles andere dürfte doch lediglich nur dazu dienen beim schalten nicht unterhalb des vtec zu kommen (ich weis das mich einige dafür sicher schlagen und mit dyno's zuhageln :D )

wegen dem hochdrehen im stand.... natürlich hab ich da auch schon hochgedreht, ich würde nur damit nicht losfahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Ultima

Meiner Erfahrung nach (die beschränkt sich jedoch auf den ITR) funktioniert der wirklich optimale Start nur mit schleifender Kupplung.

Theoretisch hast du Recht. Wenn du es packst immer kurz vorm durchdrehen der Räder den optimalen Schleifpunkt zu halten wirst du schneller sein, in der Praxis ist es aber kaum zu schaffen. Allein schon unterschiedliche Temperatur und Straßenbeläge versauen dir das Ergebnis. Die Gefahr beim schleifen ist eben das man zu viel Leistung verschenkt wenn das Gripniveau höher ist als erwartet. Ich hatte bei meinem 2003'er Video noch jede Menge andere Versuche gemacht. Viel Drehzahl, wenig Drehzahl und natürlich schleifene Kupplung. Wie gesagt, mit schleifener Kupplung anfahren fühlte sich manchmal richtig schnell an, bei der Zeitnahme später im Video kam dann aber die Ernüchterung.

am 22. April 2007 um 21:52

Grundsätzlich dürfen die Räder schon etwas durchdrehen, aber nicht zu stark und das kann man mit der Kupplung relativ gut dosieren, ohne dass die Motordrehzahl in den Keller geht. Ich fahre aber nur so an wenn die Zeit gemessen wird und dann habe ich immer Semis montiert. Mit den Semis hat man meiner Meinung nach viel mehr Gefühl wann der Grip der Reifen aufhört, da der Übergang von Grippen zu Wheelspinn nicht so heftig ist.

am 23. April 2007 um 4:18

Kleiner Tip.

Wärmt die Reifen durch wheelspin doch einfach mal an-wirkt wahre wunder....

:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen