Type-R anfahren

Honda S 2000 AP1

HI...

wie fahrt ihr am geschicktesten ab beim wegstarten....

bzw. was habt ihr an der Voderachse für Reifenerfahrungen etc...

Ich hab das problem... das der Wagen enweder tierisch am Springen ist oder Durchgänging im Ersten Gang im Begrenzer hängt und das mit originalen Bridgestone's und keiner übertriebenen Startdrehzahl.

Das kann es ja eigentlich nicht sein.. wenn man etwas fixer weg will.. wo liegt die Ideale Startdrehzahl...

45 Antworten

ICh starte ca. mit 4500 U/min, refuliere danach erstmal mit der Kupplung das der Reifen nur ganz leicht an Grip verliert so das ein PFeifen vom Reifen entsteht aber kein richtiges durchdrehen, dann schalte ich bei genau 8000 U/min (Tacho) dadurch lande ich im nächsten Gang direkt wieder im VTEC, in allen weitern Gängen lass ich die KUpplung bei 8000 U/min nur noch rein fliegen ohne schleifen zu lassen. Bringt bei mir eigentlich das ideale ergebnis und lässt die V´er GTI fahrer bei uns auf der 1/4 Meile verzweifeln 😁

Zitat:

Original geschrieben von viCci-CTR

Kleiner Tip.

Wärmt die Reifen durch wheelspin doch einfach mal an-wirkt wahre wunder....

Hab gehört das bringt nix bei Strassenreifen.

Aber egal wie man jetzt startet. Die 6.6sec schafft man sowieso nicht im Serientrimm. 😁

das bringt auch nix... bei winterreifen evtl...

HI AN ALLE! Kurze Frage: Welche erfahrungen habt ihr mit serienbremsen auf Nürburgring! Kann man eine schnelle runde ohne Überhitzen Fahren?????BZW. hat es überhaupt sinn mit serienbremsen?

Ähnliche Themen

wenn du auf gute rundenzeiten gehst bau lieber was gscheits rein

Kannst du mir eine Bremsanlage Empfehlen? Was ist mit denen von der tss tuning seite????????

Allso eine schnelle Runde geht auf jeden Fall mit der Serienbremse. Rikli Motorsport fuhr mit einem CTR am 24h-Rennen mit der Serienbremsanlage, mit Ferrodo DS3000 und anderer Bremsflüssigkeit. Grundsätzlich ist vorallem die Bremsflüssigkeit wichtig, denn wenn sie schon ziemlich alt ist und dadurch viel Wasser gezogen hat bilden sich beim starken Bremsen Blasen welche bis zum kompletten Ausfall der Bremse führen können. Eine zügige Tourirunde welche nicht Materialmordend gefahren wird reicht auch die normale Bremsflüssigkeit und die Serienbeläge. Wenns standfester sein soll andere Beläge (EBC, Ferodo ...) und andere Bremsflüssgikeit (z.B. FERODO RACING DOT 5.1). In den Rennfahrzeugen der verschiedenen Cups werden oft AP-Bremsanlagen verbaut, ob das aber ein Hobbyfahrer braucht muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von CTR201

HI AN ALLE! Kurze Frage: Welche erfahrungen habt ihr mit serienbremsen auf Nürburgring! Kann man eine schnelle runde ohne Überhitzen Fahren?????BZW. hat es überhaupt sinn mit serienbremsen?

wenn du genug erfahrung auf der schleife hast für schnelle runden benötigst die bremse bei einem 200ps auto eh nicht allzu oft..... ;-)

mit guten belägen,flüssikeit und vielleicht belüftung sollts kein problem sein.

Ist eine NEUE Bremsflüssigkeit! da das auto ebenfalls neu ist! also reicht die serienbr. im prinzip vollkomen für EINE schnelle runde? andere frage: hab gehört das wenn die bremse überhitzt ist sich auf den packen eine "Glasschicht" sich bildet und man dann die klötze wegschmeissen kann! stimmt das?

Für eine zügige Tourirunde welche nicht extrem Materialmordend gefahren wird reicht die Serienbremse auf jeden Fall. Wie neu ist denn das Auto? Ich würde es erstmal auf der Strasse im Normalbetrieb einfahren, dies gilt auch für die Bremsbeläge. Wenn die Beläge überhitzen können sie verglasen, ich habe aber schon gehört, dass man diese Schicht abfeilen kann und die Beläge wieder benutzen.

Auto kommt erst im juni und gefahren wird ca. zwischen 23.-26.JULI!

Mach dich nich verrückt. Für eine Runde reichts!

ich fahr mit ca 3000 u/min an und versuch das durchdrehen der räder zu verhindern, wenn sie grip haben, dann vollgas... muss noch ein bisschen üben, habs erst 3 mal gemacht. Das Auto ist mir auch ein bisschen zu schade bzw die kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

Hab gehört das bringt nix bei Strassenreifen.
Aber egal wie man jetzt startet. Die 6.6sec schafft man sowieso nicht im Serientrimm. 😁

Bei den die ich hab merkt man das wenn sie warm sind sie deutlich "klebriger" werden...(merkt man auch wenn man sie mit der Hand anfässt)

und welche sind druff?

Deine Antwort