ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo CN0D Benziner springt schlecht an

Twingo CN0D Benziner springt schlecht an

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 23. August 2022 um 8:34

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein Twingo II im kaltem Zustand schlecht anspringt. Wenn ich ihn morgens starten will muss ich den Schlüssel lange umdrehen, irgendwann kommt er auch, läuft aber sehr untertourig und er säuft fast ab. Dann läuft er aber ganz normal. Jetzt kann ich das Auto über den Tag normal starten solange er nicht ca. 4 bis 5 Stunden stand.. denn dann tritt nämlich wieder das gleiche Problem auf.

Ich war deswegen schon bei einer Werkstatt, in der festgestellt worden ist, dass auf einer Zündkerze Öl war. Also wurde die Zylinderkopfdichtung getauscht (kosten fast 1000€). Das Problem mit dem starten ist aber geblieben.. Also bin ich wieder hin zur Werkstatt und habe das Auto dort für eine Woche stehen lassen, das kuriose ist, dass es bei der Werkstatt jeden Tag ohne Probleme angesprungen ist. Es wurde sogar ein Beweisvideo gemacht. Am nächsten Morgen wollte ich das Auto zu Hause starten und er ging natürlich wieder schlecht an. Bei der Werkstatt stand er etwas schräg, sprich Hinten war höher als vorne. Kann es daran liegen? Ich habe auf meiner Auffahrt ein leichtes Gefälle, habe auch schon versucht das Auto anders rum zu parken, ohne Erfolg. Das Auto wurde bei der Werkstatt nicht bewegt. Ich fahre jeden Tag Autobahn.

Wenn ich den Schlüssel nur ganz kurz umdrehe, den Motor kurz drehen lasse und das Auto sofort wieder ausmache und den Schlüssel erneut umdrehe startet das Auto sofort ohne Probleme.

Was ich bisher versucht habe:

- Super Plus getankt, da ich zwischendurch Mal E10 getankt habe

- Motor-Reiniger in den Tank gekippt

- OT Geber ausgetauscht

- Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeit überprüft

- Kraftstoffpumpe macht ein Pump-Geräusch wenn man die Zündung anmacht

- Vor 3 Jahren wurden die Einspritzdüsen getauscht

- Batterie voll aufgeladen und danach Auto gestartet, selber Bild

- Zündkabel abwechselnd abgezogen und gehört ob der Motor unrund läuft. Ja bei allen Kabel lief er unrund

Ich wollte den Kraftstofffilter wechseln, habe aber keinen unterm Auto gefunden. Ich habe gelesen dass dieser bei mir wahrscheinlich in der Pumpe verbaut ist. Lohnt es ich die Pumpe Mal zu tauschen? Evt. ist der Filter verstopft?

Ich habe keine Ideen mehr, hat jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt?

Laufleistung 190 000km

Baujahr 2008

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit E10 hat das nichts zu tun, das wieder rein und weiter sehen.

Die Werkstatt ist übrigens je nach Auftragsvergabe den Erfolg geschuldet. Ich würde mir Erfolglose Arbeiten erstatten lassen.

Was hatte die Reparatur mit deinem Problem zu tun?

 

Der Filter ist unter der Bank, im Tank, lass die Finger davon.

 

Ot geber getauscht, gut.

 

Fehlerspeicher auslesen.

 

Ansonsten zündanlage weiter checken. Du kannst provisorisch Kabel, Kerzen und spule tauschen. Ich weiß nicht welcher Motor, beim D4f, also dem 16v, sofort tauschen. Die zündanlage geht bei dem immer und ständig kaputt.

 

Möglich auch, dass der... Kabelbaum wieder mal hin ist. Haben sie alle. Das erklärt auch, warum vor Ort alles in Ordnung war.

 

Im Hinterkopf kannst Du auch das zündschloss behalten, du wärest nicht der erste, besonders wegen deiner Erklärung.

Themenstarteram 24. August 2022 um 4:18

Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung war zwar nicht die Lösung für das ursprüngliche Problem, aber trotzdem notwendig. Die Werkstatt hat mich ja auch vorher gefragt, ob sie die Dichtung tauschen sollen.

Kann es nicht sein, dass der Kraftstofffilter verschmutzt ist?

Die Zündkerzen wurden bei der Werkstatt getauscht. Als ich die Zündkabel gezogen habe kam bei jedem Kabel ein Funken raus, dann muss die Zündspule doch i.O. sein oder? Die Zündkabel wurden ca. vor 4 Jahren wegen einem Marder getauscht.

Komisch ist auch, dass das Auto beim 2. Zünden sofort anspringt.

Theoretisch kann es alles sein.

 

Sorry, wir brauchen mehr Informationen.

 

Haben Sie die Ventile auch eingestellt, falls D4F bzw 16V?

Welche Maschine denn nun.

 

Bei den Preisen für die zündanlage tausche sie direkt. Das kannst selbst. Kauf die bessere, bei der Kabel und spule eine Einheit sind.

 

Vergiss den Filter, dann würde der nicht beim 2. Mal anspringen.

 

Schau dir das zündschloss an, die Relais.

 

Massekabel auch prüfen

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:08

CN0D5 steht im der Zulassungsbescheinigung, ist das die Motorbezeichnung? Schlüsselnummer 3333 APM 43kw Hubraum 1149.

Mit Zündanlage meinst du die Zündspule, richtig? Kann ich die einfach austauschen oder muss die noch angelernt werden?

Wenn es an der Zündspule liegen sollte, warum springt der Motor im warmen Zustand sofort an? Müsste es dann nicht immer Probleme geben?

Sorry, für die blöden Fragen aber ich kenne mich damit nicht so gut aus.

Du hast die kleinste Maschine, alles gut. Zündanlage sind Zünd Spule und Zünd Kabel, bei der Maschine nicht unbedingt prädestiniert, aber nie ein Fehler, da günstig.

 

Aber die dürften bei dir, nach deinen Erklärungen, in ordnung sein.

 

Die können einfach getauscht werden, da muss nichts angelernt oder eingestellt werden.

 

Alles in allem solltest du den Fehlerspeicher auslesen bzw. Auslesen lassen.

 

Mein Verdacht geht eher Richtung Temperaturfühler oder ot geber. Diese beiden sind 2 sehr heiße Kandidaten.

Mein Verdacht geht in Richtung Temperatursensor. Dann stellt das MSG die falsche Spritmenge zur Verfügung. Es kann auch der Stecker dazu sein. Bitte nicht derartige Teile in der Bucht kaufen. Das ist Schrott.

Früher hatte man nicht so tolle Meßgeräte aber schraubte die Kerzen raus und schaute sie sich an. Aber vorher bitte auspusten. sonst kommt der Dreck in den Motor und später in den KAT.

Der Stecker zum OT-Geber ist es nur, wenn er garnicht mehr anspringt. Wenn sich das Verhalten bessert, nachdem er abgezogen wurde, war es der Stecker. Der Geber ist es eigentlich nie. Das ist nur eine Spule um einen Magneten.

Ich habe übrigens noch die Zündung und den GEber von 1999.

schrauber

Themenstarteram 25. August 2022 um 10:20

Den OT Geber inkl. Stecker habe ich bereits getauscht. Den Temperatursensor, für das Kühlwasser wollte ich auch schon Mal tauschen, leider habe ich irgendwie einen falschen geliefert bekommen. Den Stecker habe ich mit Kontaktspray eingesprüht. Beim Rausdrehen des Sensors kam mir das Kühlwasser entgegen. Habt ihr einen Tipp? Kann Mann das Auto vorne Hochboken damit nicht alles rausläuft?

Kann man den Sensor von außen mit einem Fön erwärmen um einen warmen Motor vorzutäuschen?

Du kannst die Schläuche einklemnen, machen viele.

 

Bitte einfach tauschen

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:58

Ok, habe jetzt einen Kühlmitteltemperatursensor bestellt. Hoffentlich diesmal auch den richtigen. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.

Ja, bitte um Rückmeldungen, damit auch andere was davon haben.

 

Ich denke immer logisch, versuche mich rein zu denken, einzulesen usw.

 

Du hast kalt Probleme, warm nicht.

 

Was ist da der Unterschied aus Sicht des Motors?

 

Genau, der Temperaturfühler war der erste Gedanke. Wenn der defekt ist, erhält das Steuergerät falsche Signale und wird entsprechend zu viel, zu wenig Einspritzen, Zündung usw.

 

Ich habe ein gutes Gefühl, bitte berichte

Ich denke es gibt auch noch einen Temperatursensor in der Ansaugluft.

Wenn es einen derartigen gibt, halte ich diesen für den Übeltäter.

Also frag´ noch einmal bei Renault, ob dort so etwas eingebaut ist.

Ich würde ihn so wie so als Originalteil kaufen.

schrauber.

Der ansaugluftsensor sitzt vorne sichtbar, über dem Anlasser.

 

Gute Idee, das ist auch eine Möglichkeit.

 

Aber ich glaube er, der andere macht solche Probleme.

 

Aber guter Tipp, sensor, einfach versuchen

Themenstarteram 27. August 2022 um 17:52

Danke für den Tipp! Meint ihr den Saugrohr Druck Sensor? Ist das der den ich auf dem Bild im Anhang markiert habe?

Sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo CN0D Benziner springt schlecht an