ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo Airbaglampe

Twingo Airbaglampe

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 5. April 2019 um 16:13

Hallo,

 

habe ein problem mit einem Twingo 2. BJ 07

 

Airbaglampe + Service leuchtet.

Habe den Speicher ausgelesen : Airbag Fahrer Stromkreis offe. (AKTIV)

 

hab versucht den Fehler zu löschen aber er ist direkt wieder da.

 

Hab alle Kontakte unterm Sitz überprüft, alles in Ordnung.

 

Wickelfeder ist auch neu. Fehler ist immer noch da.

 

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Du Pech hast, ist eine Stufe vom Airbag kaputt. Hatte ich auch schon.

Öhm , Phase 2 ?

2007 kam der Twingo II N erst raus , also Phase 1 !

Phase 2 kam 2012 .

Ich schätze mal er oder sie meinte auch Twingo 2. Weiß ja nicht jeder was mit Phase gemeint ist. ;-)

Jo , ist wohl angekommen . :D

Themenstarteram 5. April 2019 um 16:43

Sorry kenne mich mit Twingo kaum aus :D

 

Stufe vom Airbag? Was meinst du damit?

 

Ich weiß es jetzt nicht 100% ob Twingo auch 2 Stufen-Airbags haben.

Bei mir war eine Stufe kaputt.

Es sind zwei Stufen die zünden. Und soweit ich weiß, geht der Sack dann nicht komplett auf, wenn eine Stufe nicht zünden kann.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:32

Und was war da bei dir kaputt? Steuergerät?

Das Perblem an der sache ist, dass mir das Fahrzeug nicht gehört und jedes kostenintensive Ersatzteil ist schlecht. Die Wickelfeder war schon ein Flop.

Wenn Dir das Fahrzeug nicht gehört, was kümmert es Dich dann? ;-)

Hallo Clioheizer,

wenn der TS mit dem Wagen fährt geht es ihm/ihr ne ganze Menge an. Der Fahrer ist für die Sicherheit des Fahrzeugs verantwortlich, wenn du einen FS hast solltest du das eigentlich auch wissen.

 

Zu Cupcake,

 

beim Twingo 2 gibt es wie beim Clio, Megane etc ein bekanntes Problem mit dem Stecker unter dem Sitz.

Einen Wackelkontakt, schau dir mal den Stecker unter dem Sitz an (Klemm vorher aber die Batterie ab) hier hat es sich bewährt, den Stecker komplett zu entfernen und die Verbindung mit Kabelschuhen herzustellen und anschließend zu verlöten

Hallo Speedy. Hast Du das Zwinkern gesehen?

Cupcake hat ne PN von mir.

Das mit dem Stecker unterm Sitz würde ich auch erstmal checken.

Vielleicht erstmal Kontaktspray in die Stecker. Wenn es dann erstmal geht, weiß man dass es der Stecker ist.

Kann ja auch der Airbag selbst sein.

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:57

Ich repariere nebenbei Fahrzeuge. Und den Twingo hab ich mit Mängelbericht bekommen. Airbaglampe leichtet und Bremsleitung vorne, mitte und hinten defekt. Bremsleitung ist kein Ding aber bevor ich da unnötig Arbeit reinhänge muss die Airbaglampe aus bleiben.

 

Ja das habe ich schon gelesen. Den ersten Fehler Airbag Beifahrerseite habe ich mit aus und einstecken beheben können.

 

Auf der Fahrerseite tut sich nix. Wenn ich ausstecke habe ich ne Reihe Fehlermeldungen. Nach dem einstecken und Löschen bleibt aber nur dieser eine stehen. Daher dachte ich der Stecker ist in Ordnung.

 

Von PSA kenne ich das nicht.

 

Was mich stört ist, dass der Fehler so unspezifisch ist. Hab mal ein Bild beigefügt was das Gerät hergibt.

P_20190312_165239.jpg

DF072 war auch mein Fehler. Das war der Airbag im Lenkrad.

Mit Clip könntest Du das ganze Airbagsystem life sehen.

Hab Dir dazu ja was geschrieben.

Ich hatte auch ein Problem mit der Kontrolleuchte vom Airbag.

Die Stecker unter den Sitzen mit Spiritus behandelt und der Spuk war vorbei.

Wer diese Stecker abschneidet und verlötet, kennt diese Arbeit noch nicht.

Mit Kontaktspray hat m an ebenfalls schnell Erfolg. Aber die Säuren wirken dann noch weiter und müßten eigentlich ausgewaschen werden. Das macht keiner. Also lieber gleich Spiritus und dann ist Ruhe.

schrauber

Themenstarteram 6. April 2019 um 13:05

Also es hat definitiv nix mit dem Stecker am Sitz zu tun.

 

Mir ist aufgefallen, dass der Ohm Wert am Fahrerairbag starkt schwank. Mal bleibt er bei 6Ohm stehen oder pendelt zwischen 4 und 8 Ohm rum.

Manchmal auch 99Ohm dann ist der Wert fest und keine Änderung.

 

Außerdem wenn das Gerät 99Ohm anzeigt werde ich ca. 30sek später aus der Diagnose geworfen mit dem Vermerk : Kommunikationsfehler.

 

Das selbe passiert auch mit einem Airbag-Dummy. Also der Airbag selbst ist in Ordnung.

 

Also Stecker sind in Ordnung.

Wickelfeder original neu

Fahrerairbag in Ordnung

 

Ich denke das hier ein Steuergerät defekt vorliegt.

 

Oder hat noch jemand einen tipp ?

 

Nur unter Kenntnisse ausführen!

Nie einen Airbag an den Kontakten messen!! Solche tests ausschließlich mit einem Airbag Dummy und Diagnosegerät durchführen!!! Einen Airbag messen kann unter Umständen Lebensgefährlich sein. Sollte der Dummy funktionieren ist der Airbag defekt und gehört getauscht.

NICHT Öffnen oder reparieren !!

 

Das schreibe ich jetzt falls hier etwas falsch verstanden wird nicht das sich noch jemand verletzt weil es total falsch ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen