ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Airbaglampe

Airbaglampe

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 2:32

Airbäcklampe brennt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Ich habe bei meinen Twingo Bj.99 die Bremsbacken/zylinder gewechselt genau genauso die Bremsscheiben und die Bremsklotze ,habe auch den Sitzairbag schalter überbrückt wegen dem bekannten fehler des Steckers.Aber jetzt ist beim Fehlerspeicher die Leuchten des Abs-Airbag und der Handbremse an habe gehört das wenn mann die Batterie abklemmt der Fehlerspeicher sich Löscht habe diese auch getahen ca. 20 lang aber hat nichts genützt muss mann es länger abgeklemmt lassen oder kann doch nur eine Werkstadt es löschen?

m.l.g. Spanier

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

am 29. August 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Spanier

Hi

Ich habe bei meinen Twingo Bj.99 die Bremsbacken/zylinder gewechselt genau genauso die Bremsscheiben und die Bremsklotze ,habe auch den Sitzairbag schalter überbrückt wegen dem bekannten fehler des Steckers.Aber jetzt ist beim Fehlerspeicher die Leuchten des Abs-Airbag und der Handbremse an habe gehört das wenn mann die Batterie abklemmt der Fehlerspeicher sich Löscht habe diese auch getahen ca. 20 lang aber hat nichts genützt muss mann es länger abgeklemmt lassen oder kann doch nur eine Werkstadt es löschen?

m.l.g. Spanier

Hi...

Wie lange ist " 20 " ?

 

MfG Karsten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Ups 20 Minuten natürlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

am 29. August 2009 um 8:35

Hi...

Wenn du den Schalter ueberbrueckst, wird dann das Airbagsystem nicht stillgelegt - oder versteh ich das jetzt falsch? Soll da nicht eigendlich nur die Steckverbindung durch eine saubere Loetstelle ersetzt werden? Wuerde mal sagen, du musst zum Loeschen in eine Werkstatt fahren. Hat der Twingo eine Bremsbelagverschleissanzeige - wenn ja, wuerde ich die Steckverbindung dort nochmal kontrollieren (dann duerfte zumindest mal die Anzeige der Handbremse erloeschen).

 

MfG Karsten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Hi kann ich mir nicht vorstellen soweit ich gehört habe sind die Stecker nur dafür da wenn mann den sitz rausbauen tuht die Kabel nicht getrennt werden müssen und mann sie nachher so wieder verbinden kann folglich müsste es ja auch egal seihen wenn ich sie überbrücke oder liege ich da jetzt so falsch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

am 29. August 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Spanier

Hi kann ich mir nicht vorstellen soweit ich gehört habe sind die Stecker nur dafür da wenn mann den sitz rausbauen tuht die Kabel nicht getrennt werden müssen und mann sie nachher so wieder verbinden kann folglich müsste es ja auch egal seihen wenn ich sie überbrücke oder liege ich da jetzt so falsch.

Hi...

Also sozusagen die Seitenairbags stilllegen?

 

MfG Karsten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Mein es geht darum das der Stecker von Airbag der untern Fahrersitz ist ja anscheined ein kontakt problem hat wie es auch viele andere Renault haben , und deswegen habe ich die Kabel gleich überbückt weil Stecker immer rein und raustecken hat auch nicht viel gebracht ,das Licht des Airbag war immer an da habe ich den Stecker gleich überbrück um mir die ganze Arbeit zu sparen ob ich jetzt den Stecker Löte oder überbrücke ist meiner ansicht nach das gleiche weil der Stecker ja keine funktion hat ausser du willst mal deinen sitzt wechsel, was ich jetzt will ist denn Fehlerspeicher Löschen weil wenn die Lampem an sind ist der Airbag und der Abs ausser betrieb daher will ich ja Löschen weil ich die sachen Repariert habe und es wird ja behauptet wenn mann die Batterie abklemmt löscht sich der Fehlerspeicher wonn selber bloss die sache ist wie lange muss die Batterie abgeklemmt seihen ich hatte sie 20 minuten abgeklemmt reicht diese zeit nicht oder war diese geschichte mit der Batterie abklemmen mal wieder so ein Märchen wie so viele sachen die ja behauptet werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

am 29. August 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Spanier

Mein es geht darum das der Stecker von Airbag der untern Fahrersitz ist ja anscheined ein kontakt problem hat wie es auch viele andere Renault haben , und deswegen habe ich die Kabel gleich überbückt weil Stecker immer rein und raustecken hat auch nicht viel gebracht ,das Licht des Airbag war immer an da habe ich den Stecker gleich überbrück um mir die ganze Arbeit zu sparen ob ich jetzt den Stecker Löte oder überbrücke ist meiner ansicht nach das gleiche weil der Stecker ja keine funktion hat ausser du willst mal deinen sitzt wechsel, was ich jetzt will ist denn Fehlerspeicher Löschen weil wenn die Lampem an sind ist der Airbag und der Abs ausser betrieb daher will ich ja Löschen weil ich die sachen Repariert habe und es wird ja behauptet wenn mann die Batterie abklemmt löscht sich der Fehlerspeicher wonn selber bloss die sache ist wie lange muss die Batterie abgeklemmt seihen ich hatte sie 20 minuten abgeklemmt reicht diese zeit nicht oder war diese geschichte mit der Batterie abklemmen mal wieder so ein Märchen wie so viele sachen die ja behauptet werden?

Hi...

Achso...Naja, du kannst jetzt probieren noch irgendeine Werkstatt zu finden die dir den Fehlerspeicher loescht oder du klemmst ueber Nacht die Batterie nochmal ab. Es gibt wohl Fehler, die durch abklemmen der Batterie geloescht werden.

Mal eine anderer Frage, haben die '99 Twingos ueberhaupt schon Seitenairbags oder ist das nur das Kabel zum Gurtstraffer?

 

MfG Karsten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Also meiner hat schon Airbag , habe ja auch untern Sitz 2 Stecker der vordere Stecker ist fürs Seitenairbag der dahinter liegende Stecker ist für dei Gurtanzeige ,ist ein 99 Twingo C06.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

am 29. August 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Spanier

Also meiner hat schon Airbag , habe ja auch untern Sitz 2 Stecker der vordere Stecker ist fürs Seitenairbag der dahinter liegende Stecker ist für dei Gurtanzeige ,ist ein 99 Twingo C06.

Hi...

Ok, mit Twingos kenne ich mich weniger aus. Habe aber einen '99 Megane (DA0H) und der hat keine Seitenairbags...

 

MfG Karsten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Ich habe das mal in die richtige Rubrik verschoben.

Baujahr etc =?

Vermutlich an einem Stecker unter den Sitzen ein Kontaktproblem.

Stecker mit Spiritus einseifen und mehrmals ab- und aufstecken.

schrauber

am 15. Januar 2018 um 5:12

Moin.

Der Stecker unter dem Sitz für die Sitzbelegungserkennung ist ein bekannter Kandidat. Die Federpins leiern gerne mal aus und verlieren so den Kontakt. Auch wenn solche Stecker mit Kurzschlussbrücken gesichert sind, rate ich dringend davon ab, als unerfahrener Laie selbst diese Stecker auseinanderzuziehen und wieder aufzustecken. Für Arbeiten am Airbagsystem ist Fachpersonal zuständig. Zuerst sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, damit klar ist, welches Bauteil den Fehler verursacht. Wenn es nämlich nicht besagter Stecker ist, kann es sein, dass bei Abziehen des Steckers dennoch geringe Spannungsspitzen auftreten, die den Airbag auslösen. Wenn du jetzt halb verdreht im Auto hängst, und dir der Airbag um die Ohren fliegt wird es gefährlich.

Da ich weis wie teuer die Renault-Werkstatt ist, hier mein Rat zur Selbsthilfe:

Zu einer beliebigen Werkstatt fahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Wenn der Fehlerspeicher anzeigt, dass die Sitzbelegungserkennung (oder ähnlich, aber auf jeden Fall etwas was mit dem Sitz zu tun hat) der Grund ist, weiter mit Schritt 2. Wenn es ein anderer Fehler ist, Wagen in der Werkstatt machen lassen.

Schritt 2:

Radiocode anzeigen lassen oder aus dem Handbuch entnehmen. Batterie abklemmen und für 30 minuten abgeklemmt lassen. Danach die Schrauben des betreffenden Sitzes Lösen. Dazu den Sitz erst nach ganz hinten schieben, die zwei Schrauben in der Laufschiene lösen, anschlisessend den Sitz nach vorn schieben und die hinteren Schrauben in den Laufschienen lösen. Den Sitz nun leicht nach vorne ankippen. Unter dem Sitz sollte nun ein gelber Stecker zum Vorschein kommen. Diesen trennen. In der einen Steckerhälfte sollten Stiftkontakte sein. Diese bitte NICHT bearbeiten!!! Die andere Steckerhälfte sollte mit einer Art Federkontakt ausgestattet sein. Diese müssen nun etwas nachgebogen werden, damit sie wieder Kontakt mit den Pins aus dem anderen Stecker herstellen können. Wichtig hierbei ist es, mit äußerster Vorsicht vorzugehen. Die Federkontakte dürfen nicht abbrechen, oder zur Seite gebogen werden, da sonst unter Umständen die Kurzschlussbrücke ihre Funktion verliert. Nachdem die Kontakte nachgebogen wurden, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und erst DANACH wieder die Batterie anschliessen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wirst du um einen weiteren Werkstattbesuch kaum rumkommen.

Gruß

Paule

Hatten ein ähnliches Problem.

Die freien kamen nicht weiter, und so mussten wir zu Renault. Fehlerauslesen und den Stecker verlöten 140.-Euro.

Für eine fachgerechte Instandsetzung mit Rechnung für uns absolut OK.

Das ganze Stecker Gedöns ist meist nur eine kurzfristige Lösung.

UNO

Zitat:

@uno60 schrieb am 21. Januar 2018 um 20:00:32 Uhr:

Hatten ein ähnliches Problem.

Die freien kamen nicht weiter, und so mussten wir zu Renault. Fehlerauslesen und den Stecker verlöten 140.-Euro.

Für eine fachgerechte Instandsetzung mit Rechnung für uns absolut OK.

Das ganze Stecker Gedöns ist meist nur eine kurzfristige Lösung.

UNO

Ich weiß nicht welcher stecker verlötet wurde. Ich habe jedenfalls unter dem Sitz einen Stecker entdeckt und in Spiritus gebadet. Anschließend war das Problem für 140 € weniger beseitigt und ich kann immer den Stecker öffen und den Sitz ausbauen.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen