ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo III Tce90 Motorprobleme Zündung???

Twingo III Tce90 Motorprobleme Zündung???

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 2. November 2017 um 7:39

Hallo,

wir haben einen Twingo 3 mit dem 90PS Turbo.

Seit ca. 1 Woche kommt sporadisch die Motorkontrollleuchte im niedrigen Drehzahlbereich mit dem Gefühl, dass 1 Zylinder wegfällt.

Habe den Fehler ausgelesen und erhalte den P0300 (Multiple Zyndaussetzer auf einem oder mehreren Zylindern). Testweise schon 1 Zündspule mal besorgt und der Reihe nach durchgetauscht. Fehler besteht weiterhin.

gestern habe ich neue Kerzen bekommen und diese eingebaut, Fehler besteht weiterhin. Anbei habe ich mal 2 Bilder vom Kerzenbild der alten Kerzen.

Wohl angemerkt, Auto ist BJ 6/2015 und hat 11.000 KM. Die Kerzen sind kohlkesselschwarz und die Elektroden sind fast komplett weggebrannt. Ausserdem stinkt es nach unverbranntem Sprit.

Da das Auto natürlich seit Juni aus der Garantie ist möchte ich wenn möglich nicht unbedingt auf die Renaultwerkstatt zurückgreifen.

Zur Historie:

bei der 1. Inspektion wurde prophylaktisch die Lamdasonde getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt.

Kurz vor der 2. Inspektion musste das KFZ sogar durch den Renault Assistance in die Werkstatt geschleppt werden, da er nur noch auf 2 Zylindern lief. Angeblich war das Nockenwellensteuerventil defekt.

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit ähnlichem Fehlerbild?

Bin für alle Tips dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@hologram123 schrieb am 2. November 2017 um 08:39:06 Uhr:

Wohl angemerkt, Auto ist BJ 6/2015 und hat 11.000 KM. Die Kerzen sind kohlkesselschwarz und die Elektroden sind fast komplett weggebrannt. Ausserdem stinkt es nach unverbranntem Sprit.

Da das Auto natürlich seit Juni aus der Garantie ist möchte ich wenn möglich nicht unbedingt auf die Renaultwerkstatt zurückgreifen.

Warst du immer in der Renault-Werkstatt, vor allem bzgl. der Wartung bzw. hast die Wartungsintervalle eingehalten? Renault ist dann vor allem so kurz nach der Garantie meist recht kulant (wenn das Auto für den Markt produziert wurde, wo's dann meist gewartet wurde).

Nachteil: Du musst zuerst einen Werkstattauftrag in einer Vertragswerkstatt erteilen, also wenn's dumm läuft doch die ganze Rechnung zahlen.

Natürl. ist es sinnvoll selbst erstmal zu schauen, woran das liegen könnte bzw. was das kosten dürfte. Aber mein Tipp: Ändere nichts am Auto, was dir bei einem Kulanzfall die Kulanz versauen könnte, damit du noch entscheiden kannst, ob der Kulanzweg evtl. unterm Strich doch der bessere ist, gerade wenn's teurer wird.

notting

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:07

Hi,

wir waren immer in der Vertragswerkstatt und haben pünktlich die beiden Inspektionen durchführen lassen.

Dann werde ich mal die alten Kerzen wieder einbauen und die Kiste zum Vertragshändler bringen.

Mal schauen, was da raus kommt.

Danke schon mal für das feedback.

VG

Thorsten

Themenstarteram 20. November 2017 um 12:49

Hi,

kurzer Status:

Twingo war letzte Woche für 3 Tage in der Vertragswerkstatt. Geht alles auf Kulanz.

Zündkerzen runtergebrannt, Software vom Einspritzsteuergerät angeblich korrupt.

Also wurden Kerzen getauscht, Softwareudatedurchgeführt, Probefahrt gemacht.

Wir Auto am Samstag abgeholt, nach 30KM MKL wieder an, Kiste stinkt nach Sprit und enorm hoger Verbrauch.

Also Kiste wieder zur Werkstatt gefahren und mal schauen, was jetzt bei raus kommt.

Habe ja hier im Forum schon Beiträge gelesen, dass es ein Problem mit der hinteren Lambdasonde sein könnte. Das habe ich schön verpackt dem Meister mitgeteilt, aber da ja der ausgelesene Fehler nicht auf Lambda hindeutet ist sie es auch nicht. So der Meister :-(

Nun haben wir schon zusammengerechnet gut 600KM verfahren nur um Auto wegzubringen und zu holen und ...

Echt grausam.

Wenn das Teil fehlerfrei zurückkommt, dann werde ich das Ding umgehend verkaufen und mir was "gescheites" holen.

VG

Thorsten

Jo , einen Twingo 2 Turbo mit 100 ps und 4 Zylinder ! :D

Heute verlassen sich die "Meister" auf ihr Diagnosegerät!

Früher hat man auch ohne solche Mittelchen erkannt, daß da zu viel Benzin eingespritzt wird.

Ob die Kerzen runtergebrannt sind, möchte ich mit einem Fragezeichen versehen.

Es gibt Mittelelektroden, die so spitz zulaufen.

Die Frage ist natürlich , warum wird da zu viel Benzin eingespritzt. Da kann dann das Diagnosegerät helfen.

Ein Fehler im Motorsteuergerät ist natürlich auch möglich, aber selten.

Wenn die Werkstatt vor Ort es nicht findet, kann man versuchen eine Werkstatt von Renault zu finden. Die Leute sind in der Regel besser ausgebildet.

Ich habe es noch nicht versucht, aber ich würde vermuten, man kann heute als "Bastler" das Signal der Lambdasonde mit einem hochohmigen, digitalen Meßgerät messen. Entspricht es einem Sauerstoffmangel wegen des vielen Benzins, ist die Sonde erst mal aus dem Schneider. Sie liefert ja das richtige Signal.

schrauber

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:12

Hi,

also, es handelt sich hier um eine große Renault Fachwerkstatt. Ich hatte ja neue Kerzen gekauft, identisch mit den original verbauten, und die Elektroden waren nicht spitz. Nach einer Woche habe ich wieder die alten eingebaut, weil ich das Fzg. im Originalzustand in die Werkstatt bringen wollte. Die eine Woche gefahrenen Kerzen ca. 200Km waren auch komplett spitz gebrannt und rabenschwarz.

Gestern habe ich mal in der Werkstatt angerufen und nach dem Stand gefragt, Aussage war: Es sind Teile bestellt.

Also sind wir hoffentlich auf einem guten Weg.

VG

Thorsten

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:49

Hi,

so, Statusmeldung:

gestern den Twingo aus der Werkstatt bekommen, läuft bislang (schon 100KM) einwandfrei.

Lambdasonden wurden nun beide getauscht und es lief komplett über Kulanz, da außerhalb der Garantie.

Vielen Dank und viele Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

und? Hast Du noch eine weiter Statusmeldung für uns, oder hast Du Deine Drohung wahrgemacht... :eek:

Gruß

keepy

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 21:18

Hi,

nach den Lambdasonden tausch lief er eigentlich wieder.

Habe ihn im Dezember verkauft und meine Frau fährt jetzt einen Opel Adam.

Bisher sind wir sehr zufrieden.

 

Vg

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo III Tce90 Motorprobleme Zündung???