ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2, 1.2 76 PS, CN0: Zündkerze nass

Twingo 2, 1.2 76 PS, CN0: Zündkerze nass

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 17. November 2017 um 13:40

Hallo Leute, bin neu hier. Meine Frau fährt ein Twingo 2 Bj. 09. Seit längerem bockt das Ding. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt der Kleine wenn man Gas gibt. Habe schon die Zündkabel getauscht. Nix gebracht. Zündkerzen getauscht. Dabei ist aufgefallen das eine Kerze nass war. Alles sauber und trocken gemacht, neue Zündkerzen rein. Läuft oder besser gesagt lief. Jetzt fängt das Problem mit dem Ruckeln wieder an. Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann/soll?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 17. November 2017 um 16:09

Die Flüssigkeit die an der Kerze ist riecht nach Kühlwasser.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Du hast die Motorisierung nicht genannt. Hast du recht viel weißen Dampf aus dem Auspuff auch wenn der Motor gut warm ist und gerade nicht stark Gas gegeben wird? Wenn ja: Such mal auch nach "zkd" bzw. "zylinderkopfdichtung".

notting

Themenstarteram 18. November 2017 um 14:42

Alles klar, danke.

 

Stimmt. 1.2 76 PS, CN0. Nein, Dampf sieht man überhaupt nicht. Komisch ist nur, das er Kühlwasser und Öl verbraucht. Hatte heute wieder extrem Zündaussetzer gehabt, habe das Zündkabel abgemacht, Kerze trocken gemacht. Jetzt läuft er wieder fast normal...

 

Auf dem Öldeckel sieht man etwas gelbe Schmiere.

Zitat:

@alfi7777 schrieb am 18. November 2017 um 15:42:16 Uhr:

Alles klar, danke.

Stimmt. 1.2 76 PS, CN0. Nein, Dampf sieht man überhaupt nicht. Komisch ist nur, das er Kühlwasser und Öl verbraucht. Hatte heute wieder extrem Zündaussetzer gehabt, habe das Zündkabel abgemacht, Kerze trocken gemacht. Jetzt läuft er wieder fast normal...

Könnte auch auf ZKD hindeuten.

Zitat:

Auf dem Öldeckel sieht man etwas gelbe Schmiere.

Feuchtigkeit im Öl. Kann aber auch von viel Kurzstrecke kommen. Sollte weitestgehend verschwinden, wenn man mal eine halbe Stunde Überland fährt. 70km/h reichen da völlig, darf aber auch etwas mehr sein (brauchst deswegen nicht den Verkehr zu behindern).

notting

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:26

Tja Verkehrsbehinderung ist ein Thema für sich :D

 

Ja das hätte ich auch gedacht. Allerdings fährt meine Frau sein drei Monaten ca. 25 km pro Strecke. Der Motor wird also schon gut warm. Trotzdem kommt der Schleim immer wieder. Tausche erst mal die ZKD und dann weiter schauen.

Zitat:

@alfi7777 schrieb am 18. November 2017 um 17:26:40 Uhr:

Tja Verkehrsbehinderung ist ein Thema für sich :D

Ja das hätte ich auch gedacht. Allerdings fährt meine Frau sein drei Monaten ca. 25 km pro Strecke. Der Motor wird also schon gut warm. Trotzdem kommt der Schleim immer wieder. Tausche erst mal die ZKD und dann weiter schauen.

Bisschen mehr Überland wäre IMHO besser bzw. da wird ja noch ein Innerortsanteil dabei sein, wenn man überprüfen will, ob das vllt. schon eine (rel. einfache :-)) Lösung ist.

notting

Biste sicher das es sich um Kühlwasser handelt ? Nicht etwa um Unverbranten Kraftstoff? Hast du auf dem Besagten Zylinder überhaupt einen Zündfunken? Einfach mal die Kerze gegen Masse halten und dabei Starten. Wenn nicht erneuere die Zündspule.Haben die oft defekt.Mfg David

Themenstarteram 19. November 2017 um 7:08

Nein ist definitiv Kühlwasser. Funke ist auch da. Hab’s auch schon gecheckt.

Dann ja

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 6:33

So Freunde, Arbeit letztes Wochenende erledigt. Auto fährt noch :-D Bis jetzt ist der Öleinfüllstutzen trocken. Kein Schleim zu sehen. Kühlwasserstand ist auch stabil.

 

Mir ist aber ein anderes Phänomen aufgefallen. Von dem ersten Zündkabel kriege ich immer einen gewischt. Zündkabel getauscht. Nix gebracht. Zündspule getauscht. Problem immer noch da. Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:57

Hat keiner eine Idee?

Ist die Kerze denn immer noch nass? Oder bekommste jetzt nur eine Gewischt?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 20:40

Die Kerze ist trocken. Wenn ich das erste Kabel an der Zündspule anfasse, bekomme ich einen gewischt. Am Kabel selbst passiert nichts...

Dann lass doch die Finger da weg :) Schlechte Isolierung . Muss ja am Kabel liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2, 1.2 76 PS, CN0: Zündkerze nass