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Twingo 1 (BJ 2000) bei der Lenkung Stange abgerissen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 10. März 2012 um 17:51

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich fahre seit einem Jahr einen Twingo C06 , 59 PS Baujahr 2000.

Nun bin ich letztens bei einer Schwelle über die ich schräg darüber fahren musste kurz aufgesessen.

Seit dem hatte ich ein sehr lautes und beunruhigendes scharren vorne links beim Reifen. Ich habs mir angesehen und das Problem feststellen können:

Eine Querstange die Drehbar gelagert ist und zwischen Federgehäuse und Karosserie befestigt ist, ist abgerissen mitsamt der Schweißnaht auf der Federseite. Diese konnte sich nun lose bewegen. Außerdem ist nun das Gehäuse der Feder an der Stelle der ehemaligen Schweißnaht offen.

Ich wollte sie eigentlich entfernen und nachfragen, ob diese überhaupt notwendig ist, allerdings ist die Schraube so festgefressen, dass ich diese Stange nur absägen könnte.

Ich habe ein paar Bilder gemacht die ich gleich nachschicke.

Ich würde nun gerne wissen, ob ich ohne dieser Stange weiterfahren kann und ob ich sie ersetzen muss. Natürlich wäre ich auch neugierig was für einen Sinn diese Stange hat.

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22 Antworten
Themenstarteram 10. März 2012 um 18:41

Weiß jetzt zumindest wie das Teil heißt, welches Kaputt ist:

Koppelstange - und ich würde sie tauschen nur geht die Schraube wegen eingefressenem Rost nicht auf. Wie kann man den lösen??

Na wenn die Koppelstange eh getauscht wird, würde ich die Mutter vorne einfach abflexen bzw. absägen.

Geht am Schnellsten. Ansonsten mit ner guten Gripzange hinten beim Gummibalg fest zuzwingen. Danach läßt sich die Mutter vorne meist lösen. Rostlöser und Drahtbürste sind auch nicht schlecht. Ich persönlich würde aber die erste Methode bevorzugen. Ne neue passende Mutter kostet nicht die Welt und sollte eigentlich sowieso immer mit ersetzt werden, da sie, zumindest original, ne selbstsicherne Mutter ist.

Gruß, DJJabba79

Themenstarteram 10. März 2012 um 18:54

danke für die hilfreiche antwort.

jetzt hab ich noch ein problem - eigentlich ist ja die ganze befestigung der Koppelstange mit ausgerissen. das muss ich wieder anschweißen oder?

Fahrwerkstechnisch schweißen würd ich da nicht unbedingt.. Koppelstange geht ja vom Stabbi an den Stoßdämpfer.. Ist er am Stoßdämpfer ausgebrochen diesen erneuern, ist ar am Stabbi abgerissen halt den Stabbi tauschen.. Logische Konsequenz oder??

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:20

er ist beim stoßdämpfer ausgebrochen - aber den ganzen stoßdämpfer erneuern?? kostet das nicht gleich um einiges mehr? :S

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:51

also ich hab jz mal im internet geschaut - ein neuer stoßdämpfer würde 50 € kosten .. einbau schaff ich wsl selbst ist nur ne riesen arbeit..

aber ich denk mal ne andere (sichere) möglichkeit das problem zu beheben gibts nicht oder? weiß wer was der einbau in ner freien werkstatt kosten würde (also ob sich die arbeit lohnt)

und wie stark beeinträchtigt es den fahrkomfort wenn ich komplett ohne der koppelstange links vorne fahre??

Kostet schon etwas mehr, allerdings die Öse anschweißen halte ich für gewagt, denn die Dämpfer sind mit Öl oder sogar mit Gas gefüllt, zudem ist das Material auch nicht all zu dick, da ist schnell nen Loch drin.

Stoßdämpfer gibt es schon für ca. 70 Euro / Paar in der Bucht. Würde aber immer beide tauschen (lassen), denn zwei unterschiedliche Dämpfer, und sei es nur von der Laufleistung her, haben unterschiedliche Eigenschaften, die im Extremfall fatale Folgen haben kann. Evtl ein gebrauchtes Paar beim Schrotti?

Wobei ich bei den doch recht niedrigen Preisen immer Neuteile bevorzugen würde.

Und denk dran, beim Dämpferwechsel muß die Feder gespannt werden, sonst fliegt dir alles um die Ohren.

Nur z.B. Bei KfZ-Teile24 gibt es Die Dämpfer ab 55 Euro/Stk und ne Koppelstange ab ca. 20 Euro.

(Mir gehört weder die Firma noch bekomme ich Provision, ist nur zum Aufzeigen der Möglichkeiten, ich war zumindest persönlich immer zufreiden mit Teilen von dort.) :p

Der Einbau zweier Dämpfer in ner freien Werkstatt ohne Teile kommt, je nach Lage, denk mal so zwischen 80 und 200 Euro. Da kann dann auch gleich die Koppelstange mit getauscht werden.

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:11

das ich beide federn tauschen sollte ist hilfreich das hätte ich nicht gewusst/getan.

ich freu mich das du dir soviel mühe gibst eine gute und ausführliche antwort zu geben :)

wenn dann würde ich neue federn kaufen. das geht dann sicherlich in ordnung wenn ich zwei von dort nehme oder? weil du gemeint hast gleiches paar sonst böses ende^^

allerdings - hast du erfahrungen mit dem fahren ohne koppelstange? bei phase 1 und 2 des twingo gibt es diese meines wissens gar nicht.

zumindest für den Übergang

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:44

noch was - muss ich nach wechseln der stoßdämpfer die spur neu einstellen lassen? hab das wo gelesen

Ähm, neue Dämpfer, nicht neue Federn!! :D

Na für ne kurze Zeit wird es schon gehen, allerdings ist es für das Fahrverhalten bestimmt nich all zu gut, denn eine Seite wird gestützt, die andere nicht. Würde damit keine großen Touren machen und auch nicht gerade wie nen Rennfahrer unterwegs sein. Fahrverhalten kann instabil werden.

Also schnelstmöglich beheben (lassen).

Und, wenn man sich nicht richtig mit dem Fahrwerk auskennt, sollte man solche Reparaturen lieber vom Fachmann machen lassen oder aber dann drüber schauen lassen, wenn da was schief geht, gefährdet man nicht nur sich, sondern auch andere, wenn das Fahrzeug auf einmal nicht mehr kontrollierbar ist, gilt halt eben so wie für Bremsen.

Ich möchte dir hier nicht unterstellen, daß Du das nicht kannst, ich sage so etwas nur gerne generell. Also bitte nicht persönlich nehmen.

Vor allem auch wenn man z.B. nicht weiß, daß man die Federn vor dem eigentlichen Austausch der Dämpfer spannen muß, wenn die wegfliegen richten die erheblichen Schaden an, und wenn man dann noch Gesicht oder Körper dazwischen hat, führt das zu schwersten Verletzungen.

Also, beziehe das bitte nicht auf Dich, aber es lesen auch andere Leute in diesem Forum.

Gruß und viel Erfolg.

P.S. Achsvermessung muß nicht zwangsweise sein, denn die Dämpfer können nicht verstellt werden, die haben keine Langlöcher (wie z.B. bei Golf 3). Nur dann, wenn danach das Lenkrad schief steht oder Wagen in eine Richtung wegzieht.

Zitat:

Original geschrieben von Seestern93

das ich beide federn tauschen sollte ist hilfreich das hätte ich nicht gewusst/getan.

ich freu mich das du dir soviel mühe gibst eine gute und ausführliche antwort zu geben :)

wenn dann würde ich neue federn kaufen. das geht dann sicherlich in ordnung wenn ich zwei von dort nehme oder? weil du gemeint hast gleiches paar sonst böses ende^^

allerdings - hast du erfahrungen mit dem fahren ohne koppelstange? bei phase 1 und 2 des twingo gibt es diese meines wissens gar nicht.

zumindest für den Übergang

Mit Sachs Dämpfern macht man m.E. nichts falsch... ;)

Hallo Seestern, 

 

schicke doch einfach mal die Fotos. Dann ist eine genauere

Diagnose möglich.

 

 

Gruß

hoschi3 

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von djjabba79

Ähm, neue Dämpfer, nicht neue Federn!! :D

Meinte ich ja :P

 

Zitat:

Original geschrieben von djjabba79

Na für ne kurze Zeit wird es schon gehen, allerdings ist es für das Fahrverhalten bestimmt nich all zu gut, denn eine Seite wird gestützt, die andere nicht. Würde damit keine großen Touren machen und auch nicht gerade wie nen Rennfahrer unterwegs sein. Fahrverhalten kann instabil werden.

Also schnelstmöglich beheben (lassen).

Und wenn ich die 2.Pendelstütze auch ausbau?

bin heut mit dem teil und einem gefahren (da wusste ich noch nicht was kaputt ist und wollte durch hören herausfinden wo der fehler liegt) und das fahrverhalten war nicht sehr anders als normal. ich möchte nur nichts machen, was dann schief geht deshalb: nur weniger komfort oder sicherheitsrisiko?

 

ob ich die dämpfer selbst tausche überlege ich noch, vi lass ich mir helfen aber ne sehr detailierte anleitung habe ich bereits gefunden. da ich auch von der materie selbst ein kleines bisschen ahnung habe trau ich mir das eigentlich zu. naja ich überleg noch

 

danke für die ausführliche hilfe!!

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von hoschi3

Hallo Seestern, 

schicke doch einfach mal die Fotos. Dann ist eine genauere

Diagnose möglich.

 

Gruß

hoschi3 

würde ich unheimlich gerne, geht allerdings erst morgen . hab probleme mit der kamera die zickt rum

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