TV-Nachrüstung bei RNS-510 mit Software-Version >522

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen Golf V Variant mit RNS 510. Wie derzeit in meinem jetzigen Golf V würde ich gerne wieder DVB-T nachrüsten.
Laut meinen derzeitigen Informationen scheint bei diesem Gerät die Software-Version 1000 aktuell zu sein. Genauerers kann ich erst sagen, wenn ich den Golf habe. Liefertermin ist der 11.Februar. Gebaut wurde der Golf in KW48/07.

Leider scheint es jedoch bei dieser Software-Version nicht möglich zu sein, den vorhandenen TV-Eingang mit entsprechenden Adpatern zu nutzen, da die Funktion von der Software her ausgespart ist und nicht ausgewählt werden kann, obwohl die Hardware eigentlich noch komplett vorhanden ist.
Dies soll nur noch mit der Version 522 möglich sein.

Meine Fragen hierzu:
1) Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, die aktuelle Version "freizuschalten", damit die Nutzung mit entsprechenden Adaptern wie z.B. Kufatec,Tixxon,.. möglich ist ? (dachte hierbei an Geheim-Menüs im Navi bzw. VAG-Tester - Wenn ja wäre eine genaue Beschreibung nicht schlecht.)

2) Ist es möglich auf ein aktuelles Navi mit aktueller Software die "alte" Software-Version 522 aufzuspielen, oder wird das verweigert ? Gibts da schon Erfahrungen?

3) Gibt es hier evtl schon Erfahrungen oder Lösungen für dieses Problem ?

4) Welche Software-Version habe Ihr in eurem Golf V-Variant ausgeliefert bekommen ?

5) Welche Unterscheide gibts zwischen den beiden Versionen ? Welche ist derzeit wirklich aktuell ?

Gruß
Mario

13 Antworten

Du hast vollkommen Recht die 1000er Software ist die aktuellste und ich würde auch kein Gerät mit einer früheren Software nehmen. Die 522er Software ist zwar schon einigermaßen stabiler gewesen als die Vorgängerversion, allerdings kam/kommt es auch dort noch gehäuft zu Abstürzen des Navis. Benutz mal die Suche dazu.

Hoi,

also ich habe auch das RNS 510 verbaut mit dem SW 1000 und ich habe ne TV Freischaltung mit Hi / Low Adapter angeschlossen für den Sub und dies funktioniert alles problemlos !

Wieso sollte dies nur mit einem älteren SW stand funktionieren ???

Mfg Marco

Hallo,

danke für die Antwort. Die TV-Freischaltung funktioniert ja angeblich problemlos. (um den internen DVD-Player während der Fahrt zu nutzen)

Das Problem was besteht ist der Media-Adapter, mit dem man externe Geräte anschliessen kann und somit den "AV-Eingang" des Radios nutzen kann. Diese Funktion soll wohl in der neusten Version deaktiviert sein. Oder gibt es bei dem Navi eine Möglichkeit "Video-Aux" einzustellen ?
Habe leider das Navi noch nicht und kann das somit nicht selbst nachvollziehen.

Gruß
Mario

@mario1978-5

Du hast Post.

Ähnliche Themen

aktuell scheint wohl jetzt die Version 1002 zu sein. Auch hier scheint es die Probleme zu geben.
Gebe die Hoffnung nicht auf und bin weiter dankbar für alle Vorschläge....

Ist hier zufällig jemand, der einmal erfolgreich ein Update von der Version 1000/1002 auf die alte Version 522 probiert hat ?
Funktioniert es evtl so ?

Hallo miteinander,

ich warte noch auf meinen bestellten Golf V Variant mit RNS510. Da sich hier ja schon die stolzen Besitzer tummeln, kurz eine Frage am Rande: Der Konfigurator beschreibt beim RNS510 eine "Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen", die beim RNS510 automatisch dabei sein soll.

Was hat die denn für einen Stecker und wo ist dieser im Wagen platziert?

3,5mm Klinke - wahrscheinlich in der Mittelarmlehne

Hi!

Ich hätte eine Frage, die hier nur teilweise rein passt, aber mir scheint hir sind die Experten versammelt. Wie kann ich den Gerätetyp meines Navis bzw. die Software Version rausfinden?

Zitat:

Original geschrieben von donbernardo_r32

Hi!

Ich hätte eine Frage, die hier nur teilweise rein passt, aber mir scheint hir sind die Experten versammelt. Wie kann ich den Gerätetyp meines Navis bzw. die Software Version rausfinden?

Steht auf dem Aufkleber, der sich auf dem Gerät befindet

http://img359.imageshack.us/img359/6748/rns510softwarestandex1.jpg

Um nicht das Navi ausbauen zu müssen:

RNS 510

Anzeigen des Service-Menues
- während das Gerät hochfährt (also wenn das Startbild anzeigt wird - im Zweifelsfall resetten mit der weiter unten beschriebenen Tastenkombination) ca. 15 Sekunden auf der Setup-Taste bleiben, dann gehts ins Service-Menü.
(-aktuellen FW-Version u.v.m.wird angezeigt)

http://img155.imageshack.us/img155/4236/setupmenrns510mw9.png

oder

- RNS510 einschalten (am linken Drehknopf)
- Radio hören (ca. 5sec)
- RNS510 ausschalten
- ca. 5sec warten
- Taste "Setup" gedrückt halten und RNS510 einschalten
- nach ca. 5 sec kommt die Anzeige: "Service Mode Radio"

Die beiden beschriebene Vorgehensweise funktionieren bei dem RNS 510 B nicht mehr!
Wie es bei dem neuen Navi geht, haben wir noch nicht herausgefunden.

Resetten
-die beiden Tasten neben dem DVD-Schlitz links glechzeitig drücken und die eine Taste rechts vom Schlitz, also genau die rechte Taste von den zweien. Das Radio aber erst nach ca 1 min anmachen und fertig.
http://img152.imageshack.us/img152/3772/dsc00207agi5.jpg

Oder: Alle 8 Tasten gleichzeitig drücken (also die 4 Tasten rechts und links vom Bildschirm)
oder Sicherung im Sicherungskasten neben der Batterie für kurze Zeit ziehen.

Danke vielmals!!!

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem RNS 510. Habe jetzt die Software Version 522 bekommen und wollte die aufspielen, aber leider geht das nicht. Habe alles versucht, d.h die Downgrade Option über die Tasten und auch über die Setupfunktion den Modus aktiviert.

Er läuft los und sagt auch das er die Software Version 522 gefunden hat, aber dann kommt der Fehler Downgreat error und das Eprom ist leer.
Zur Zeit läuft die Software Version 1020, die aber den TV-Ausgang nicht frei gibt.

Wer hat noch eine Möglichkeit oder hat noch einen Lösung.

Bin über jeden Ansatz dankbar.

gruß
aelch

hallo ich hab ein 2007er gti golf 5 und würde gerne dvb-t nachrüsten. habe schon das rns 510 mit dvd.

welche dvb-t anlage funktioniert mit dem vorhandenen navi?!

Deine Antwort