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Turboschaden 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2011 um 9:08

Hallo Leute,

hab gehört, daß bei den frühen Modellen des 320d der Turbo recht schnell kaputt geht. Möchte mir einen 320d compact kaufen, Bj 09/2003 mit 120tkm. Gehört der noch zu den alten oder ist dort die Haltbarkeit schon besser?

Viele Grüße

mp909

Beste Antwort im Thema

Auch beim aktuellen 3er gehen Lader kaputt und Lader werden kaputt gehen, solange sie Bestandteile der Motoren sind.

Schnell kaputt gehen ist relativ, die Lader sind fuer die Motorlebensdauer ausgelegt, sind keine Verschleissteile und demzufolge fahren auch die allermeisten mit dem ersten Lader rum so wie mit dem ersten Motor auch und haben keinerlei Probleme. Aber wenn erstmal so ein Geruecht in Umlauf ist, wird es halt immer weiter verbreitet. Fakt ist, es wurden zwischen 500.000 und 1 Million E46 Diesel in Deutschland verkauft, und davon sind hier in diesem Forum etwa 50 teils echt defekte / teils prophylaktisch gewechselte Lader gemeldet wurden.

Die groessten Missverstaendnisse sind

- Lader drueckt Oel (weil Filter zugesetzt, weil Wartungsintervall nicht eingehalten)

- Lader pfeifft (weil Filter zugesetzt und Gehaeuse verkokt mittlerweile weil Lader drueckt Oel und Lader ist heiss)

- Gehaeuse gerissen, Schaufeln abgerisseln, Totalschaden, weil Lader verkokt und Schaufeln am Koks geschliffen haben waehrend der Zentrierphase.

unabhaengig von obigem:

- Lader hat Spiel (darf und muss er haben und zwar bis zu 1.2mm) denn die Welle zentriert sich automatisch sobald sie laeuft.

 

Und dann gibt es noch die Fraktion, die die Teile kalt gleich voll belastet (Kavallierstart) und gluehend heiss einfach ausmacht (Bergstrecke oder AB mit Vollast und dann ausmachen, Verkokung der Zuleitungen wegen Stoppen des Durchflusses und damit der Kuehlung, spaeter Schmiermangel)

 

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Zitat:

Original geschrieben von mp909

Hallo Leute,

 

hab gehört, daß bei den frühen Modellen des 320d der Turbo recht schnell kaputt geht. Möchte mir einen 320d compact kaufen, Bj 09/2003 mit 120tkm. Gehört der noch zu den alten oder ist dort die Haltbarkeit schon besser?

 

Viele Grüße

mp909

Ich glaube nicht, erst ab Mitte 2004.

ja das turbo problem besteht bei dem baujahr noch

 

hier was zum durchlesen

 

http://www.motor-talk.de/.../...der-toten-turbolader-t1428077.html?...

Auch beim aktuellen 3er gehen Lader kaputt und Lader werden kaputt gehen, solange sie Bestandteile der Motoren sind.

Schnell kaputt gehen ist relativ, die Lader sind fuer die Motorlebensdauer ausgelegt, sind keine Verschleissteile und demzufolge fahren auch die allermeisten mit dem ersten Lader rum so wie mit dem ersten Motor auch und haben keinerlei Probleme. Aber wenn erstmal so ein Geruecht in Umlauf ist, wird es halt immer weiter verbreitet. Fakt ist, es wurden zwischen 500.000 und 1 Million E46 Diesel in Deutschland verkauft, und davon sind hier in diesem Forum etwa 50 teils echt defekte / teils prophylaktisch gewechselte Lader gemeldet wurden.

Die groessten Missverstaendnisse sind

- Lader drueckt Oel (weil Filter zugesetzt, weil Wartungsintervall nicht eingehalten)

- Lader pfeifft (weil Filter zugesetzt und Gehaeuse verkokt mittlerweile weil Lader drueckt Oel und Lader ist heiss)

- Gehaeuse gerissen, Schaufeln abgerisseln, Totalschaden, weil Lader verkokt und Schaufeln am Koks geschliffen haben waehrend der Zentrierphase.

unabhaengig von obigem:

- Lader hat Spiel (darf und muss er haben und zwar bis zu 1.2mm) denn die Welle zentriert sich automatisch sobald sie laeuft.

 

Und dann gibt es noch die Fraktion, die die Teile kalt gleich voll belastet (Kavallierstart) und gluehend heiss einfach ausmacht (Bergstrecke oder AB mit Vollast und dann ausmachen, Verkokung der Zuleitungen wegen Stoppen des Durchflusses und damit der Kuehlung, spaeter Schmiermangel)

 

Ich glaube auch das bei 150ps Modellen erst ab mitte 2004 verbesserte Turbolader besitzen. Ansonsten haben die Motoren mit 136ps die langlebigsten Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich glaube auch das bei 150ps Modellen erst ab mitte 2004 verbesserte Turbolader besitzen. Ansonsten haben die Motoren mit 136ps die langlebigsten Turbolader.

Ja hab ich auch gehört.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich glaube auch das bei 150ps Modellen erst ab mitte 2004 verbesserte Turbolader besitzen. Ansonsten haben die Motoren mit 136ps die langlebigsten Turbolader.

Ja hab ich auch gehört.

Es war ein Fehler von BMW, die Turbos von den 136ps Motoren zu übernehmen. Deswegen wurden die Turbos ab BJ. mitte 2004 überarbeitet.

Das hat dann aber lange gedauert bis die mal gehandelt haben bzw. auf den Fehler aufmerksam wurden.

Es gibt keinen Fehler, sonst waere das laengst bekannt. Es gab ab 2004 zwei andere Lader, aber das haengt mit der Umstellung Euro3 auf Euro4 zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Das hat dann aber lange gedauert bis die mal gehandelt haben bzw. auf den Fehler aufmerksam wurden.

Wir sollten mal froh sein, dass BMW überhaupt gehandelt hat ;).

Ich sage nur Hinterachse, GM Getriebe oder die DRALLKLAPPEN. Das geht von e46, e39, e5x bis hin zu e60.

***kopfschüttel*aufmonitorhau***:rolleyes::o

Viele Konstuktionsfehler und viele Kunden wurden einfach im Regen stehen gelassen.

Die Turbos wurden aufjedenfall mitte 2004 überarbeitet. So viel ich weiß, sind die haltbarer und haben eventuell mit dem Abgasnormen zutun.

Wenn das nicht stimmen sollte, sind die ganze Motoren mit 150ps betroffen:cool:.

Zitat:

Original geschrieben von mp909

Hallo Leute,

hab gehört, daß bei den frühen Modellen des 320d der Turbo recht schnell kaputt geht. Möchte mir einen 320d compact kaufen, Bj 09/2003 mit 120tkm. Gehört der noch zu den alten oder ist dort die Haltbarkeit schon besser?

Viele Grüße

mp909

hey BMW Kollegen

habe beim 320d E 46 i 120 Tausend Turboschaden

kann mir jemand sagen ob BMW etwas bezahlt ?????

 

Danke Frank

Hallo !

das 320d Laderthema ist so eine Sache...Ich finde es hängt zu 95% an der Fahrweise des Vorbesitzers oder des Besitzers...ich fahre selbst einen 320d und habe 2 gute Bekannte die das gleiche modell fahren ...Was bei uns allen 3 gleich ist wir sind keine Raser und behandeln das Auto vernünftig...soll nicht heissen dass nicht mal schnell auf der AB gefahren wird..viele werfen den wagen an ,treten rein und sind dann die ersten die hier schreiben was BMW für einen Mist baut wenn schon bei 80tkm der lader hochgeht......

Dass es Materialfehler gibt ist wohl klar aber die dürften ja bei einem gebrauchten der BJ2003 ist wohl schon behoben sein...Einer meiner bekannten hatte so einen fall.wagen bei bmw mit 5000km gekauft,dann mit 7000km laderschaden...er bekam einen neuen auf kulanz und hat mittlerweile 230tkm und keinerlei probleme da er vernünftig mit dem auto umgeht;der andere hat 185tkm alles noch die ersten teile und ohne probleme,ich selbst hab 131tkm und alles noch die ersten teile...

mein rat bei zu geringer leistung hände weg von unseriösem chiptuning und gleich nen 330d kaufen......

Was ganz wichtig ist Inspektionen einhalten und alle Filter wechseln,markenöl verwenden KGE und AGR Ventil sauber halten und das ganze am besten nicht bei ATU machen lassen.........

sollte dann immer noch was passieren dann ist es halt einfach pech..........

MFG

am 29. Mai 2011 um 17:20

habe knapp 270 TKM mit dem ersten Lader

auf dem Tacho.

Die ersten 10 - 15 Kilometer warmfahren,früh hochschalten,

nicht über 2.000 RPM und auch nicht das Drehmoment

abfordern.

Vor dem Abschalten des Motors ein Moment warten.

Gutes Öl fahren wie Mobil 1 0-W40 und

wie bereits beschrieben die Entlüftungseinheit

des Kurbelgehäuses rechtzeitig wechseln.

Turbos sind leider nicht idiotensicher und kann man

relativ schnell rippen...

Der Turbo ist nicht die Fehlerquelle,

sondern der Bediener.

Gruß

Naja, es gibt auch andere Ursachen. Roman (draht330d) hatte ja mehrfach von abbroeckelnden Schweissnaehten am Kruemmer beim 320d berichtet, und wenn die durch die Turbinekommen, und das muessen sie, dann gibt es auch Schaeden.

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