ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbolader vom Ford focus kaputt

Turbolader vom Ford focus kaputt

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 12:58

Hallo

 

ich habe einen Focus Ghia vor gut einem Jahr bei einem Ford Händler gekauft. Baujahr 06.05. TDCI. Der Wagen hatte derzeit 69.000 runter und jetzt hat er 130.000 gelaufen. Der Wagen hat beim anfahren "Pfeifgeräusche" von sich gegeben. Der Herr aus der Werkstatt sagte mir, es sei der Turbolader der kaputt wäre. Ich könne aber bedenkenlos weiter fahren, dem Motor würde nichts passieren. Nun ist folgendes passiert, ich bin heute auf der Autobahn liegen geblieben. Der Wagen fing an bei Tempo 160 von allein langsamer zu werden. Ich hatte keine Gewalt mehr über das Gaspedal. Ich habe Qualm hinter mir hergezogen, dass ich nichts mehr sehen konnte. Als ich den Gang auf Leerlauf stellte, heulte der Motor richtig los. Darauf hin habe ich ihn sofort ausgemacht.

Nun meine Fragen:

Der Wagen hat noch Garantie, wer zahlt den Schaden?

Ist der Motor hinüber?

Falls ja, was kostet mich ein Austauschmotor?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2009 um 14:10

Hallo Zusammen,

ich durchforste gerade das Forum und bin dabei auf dieses Thema gestoßen.

Mein Focus mit der 1,6l TDCI Maschine steht nun auch schon gute 2 Wochen bei meinem Händler. Grund dafür ist ein Turboladerschaden.

Daten: MK2 Baujahr 11.2005, 61.000km gelaufen.

Bemerkt habe ich den Schaden durch einen Leistungsverlusst, allerdings noch ohne Rauchwolke, dachte es wär nur eine Leitung defekt. Hatte zuvor schonmal einen Marderschaden mit ähnlichen Symptomen. Jetzt kam allerdings ein Brummgeräusch dazu und das ganze kam mir nicht geheuer vor.

Die Diagnose meines Händlers war relativ ernüchternd, der Turbolader sei hinüber! Kosten ca 1700€ mit Einbau und Teile. Okay, beißt man halt in den sauren Apfel und lässt es machen.

Gleichtzeitig habe ich mich bei Ford nach einer Kulanz erkundigt. Der Wagen hatte eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre oder 60.000km.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich für den Kulanzzeitraum mit 3,5 Jahren genau 3 Monate darüber sei, also keine Kulanz von Ford. Kulanzzeitraum ist also nur 3 Monate.

Jetzt wurde der neue Lader mit neuen Leitungen eingebaut und eine Messung der Ölfördermenge am Turbo durchgeführt. Um sicherzugehen, dass der Neue ausreichend bekommt. Soll ist eine Mindestmenge von 0,3l/min bei Leerlaufdrehzahl. Ergebnis: 0,2; 0,25 u. 0,2 l/min. Also entschieden zu wenig!

Jetzt wollen die eine Motorspülung durchführen um die Ölkanäle wieder frei zu bekommen. Ist ja schön und gut, aber dafür wollen die den alten Lader samt Leitungen wieder einbauen, um den Dreck nicht durch den Neuen zu spülen. Und wer soll die doppelte Montage zahlen??? ICH!

BTW: Den defekten Turbolader wollte ich zunächst auch untersuchen lassen von Motair, habe Ihn aber nicht ausgehändigt bekommen. Ist ein Austauschtteil und wird von Ford wieder überarbeitet. Darf also nicht rausgegeben werden.

Hat Jemand von euch vllt. ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen besseren Kontakt zum Kundenservice, als die Hotline?

@Krischnak: wie hat dein Händler das mit der Kulanz hinbekommen?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. Juli 2007 um 13:04

wenn noch gebrauchtwagen garantie vorhanden ist zahlt der händler, da nicht gegen seine empfehlung gehandelt wurde...nun ist das problem das die aussage des händlers sicherlich nicht schriftlich vorliegt oder? dann wird das beweisen wohl möglich schwer. aber nach der schilderung muss der händler zahlen

MfG Schmunkie

 

Edit: Unter umständen wenns streit um die Ursache gibt (vielleicht behauptet der Händler der schaden käme nicht vom Lader) einfach einen unabhängigen gutachter einschalten....

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:10

Der Händler hat mir eben erzählt, dass das nicht unter Garantie fällt. die Frage ist ja nun, was ist noch kaputt. Er meinte, wenn der motor auch kaputt ist, kostet mich der Spass ca 7000,-

Und leider habe ich nichts Schriftliches in der Hand

Laß dich nicht verarschen!

Schau in deine Garantieunterlagen. Wenn der Turbo nicht unter die Garantie fällt, was dann sonst?

Ciao

am 11. Juli 2007 um 13:32

ausserdem wenn der händler ausdrücklich sagt "sie können ohne probleme damit weiterfahren" is das ne falschaussage und dafür muss der hänlder haften...

Ich würde mich gar nicht auf ein Spiel "wer hat wann was gesagt" einlassen, da steht im Zweifel Aussage gegen Aussage.

Wenn der Wagen bisher korrekt gewartet wurde greifen die Garantievereinbarungen, das ist erstmal die Quintessenz. Als Kunde ist man schließlich nicht vertraglich verpflichtet sowas wie ein Pfeifen überhaupt wahrzunehmen.

Ciao

Hi,

um welche Garantie handelt es sich? Neuwagen mit Original-Ford Garantie oder eine Gebrauchtwagengarantie.

Bei ersterer geht alles auf Händler/Ford, bei der zweiten Möglichkeit ist der Turbolader definitiv in der Versicherung eingeschlossen, jedoch ist je nach KM-Leistung ein Selbstbehalt beim Material vom Kunden zu tragen. Lohnkosten sind keine zu zahlen.

Gleiches gilt für den Rest des Motors, wobei in den Garantieunterlagen nähere Angaben zu den Teilen zu finden sind, die nicht in der Garantie eingeschlossen sind.

Einen Diesel mit bereits defektem Turbo auf Tempo 160 zu bringen halte ich übrigens für nahezu ausgeschlossen. Extremer Leitungsmangel wäre in dem Fall ein typisches Merkmal. Das war eher ein sich anbahnender Turbodefekt und in dem Fall dem Kunden die problemeose Weiterfahrt zu attestieren wirft kein gutes Licht auf den Händler. Das anschließende Verhalten spricht ja auch Bände.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:53

ich habe wie ich eben erst bemerkt habe, zwei threads eröffnet. ich dachte den ersten hätte ich versehentlich gelöscht. war keine absicht..

ich habe mir den kaufvertrag durchgelesen und meine gebrauchtwagen garantie erlosch am 01.06.07. so wie es aussieht, habe wohl ich selber den tl kaputt bekommen. ich wurde beim kauf des autos leider nicht darauf hingewiesen, wie ich ihn zu behandeln habe und ich selber hatte keine ahnung..

der wagen wurde immer zur inspektion gebracht. ich hatte beim fahren immer geräusche gehört, doch mir wurde wirklich gesagt, dass ich bedenkenlos fahren kann. er war zwar in der beschleunigung nicht mehr der schnellste, aber auf 200 habe ich ihn trotzdem bekommen. das gestern war wohl leider der gnadenschuss denke ich..

was würde mich ein gebrauchter turbolader kosten?

@mia77

Du brauchst dir insofern keine Vorwürfe machen, als das auch ohne besondere Behandlung so ein Turbolader normalerweise halten soll. Nicht ohne Grund sind irgendwelche besonderen Anweisungen dazu bei den TDCis aus dem Handbuch rausgenommen worden.

Wenn heutzutage Turbos kaputtgehen, hat dass oft auch mit dem Kostendruck in der Produktion zu tun. Manche halten fast ewig, manche haben zwischen 40.000 und 60.000 km ihren Exitus. Außerhalb dieser typischen Spannen sind Schäden eher selten. Da fehlts wohl an der letzten Qualitätskontrolle.

Bezgl. deines Händler muss man fast unterstellen, dass er es darauf angelegt hatte, dass das aus der Garantiezeit rausfällt.

Preis hab ich leider nicht parat. Hab da was mit 1000,- € im Hinterkopf, dass weiss jemand anderes sicherlich genauer.

Ich drücke die Daumen, dass der Restmotor nichts abbekommen hat.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von martins42

@mia77

Du brauchst dir insofern keine Vorwürfe machen, als das auch ohne besondere Behandlung so ein Turbolader normalerweise halten soll. Nicht ohne Grund sind irgendwelche besonderen Anweisungen dazu bei den TDCis aus dem Handbuch rausgenommen worden.

Beim Focus MK.1 findet sich auf Seite 137 der Bedienungsanleitung ein ganz klarer Hinweis, worauf beim Abstellen eines Turbo-Motors zu achten ist!

Beim MK.2 steht es auf Seite 169!!

@razor1

Beim MK2-Handbuch steht es auf Seite 122.

Und wenn du dir schon die Mühe machst die Seitennummern rauszusuchen, solltest du vielleicht auch noch sagen was da steht.

Nämlich dass man den Motor bei Leerlaufdrehzahl abstellen soll.

Ich weiss ja nicht wie du das für gewöhnlich handhaben würdest, wenn es da nicht stände. Erstmal hoch in den Drehzahlbegrenzer treten und dann aus, oder wie?

Früher - z.B. bei meinem Cossie - stand da der ganze Salmon von wegen kaltfahren, 30 Sekunden warten vor dem Abstellen etc etc. Alles passé .

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von martins42

@razor1

Beim MK2-Handbuch steht es auf Seite 122.

Und wenn du dir schon die Mühe machst die Seitennummern rauszusuchen, solltest du vielleicht auch noch sagen was da steht.

Nämlich dass man den Motor bei Leerlaufdrehzahl abstellen soll.

Ich weiss ja nicht wie du das für gewöhnlich handhaben würdest, wenn es da nicht stände. Erstmal hoch in den Drehzahlbegrenzer treten und dann aus, oder wie?

Früher - z.B. bei meinem Cossie - stand da der ganze Salmon von wegen kaltfahren, 30 Sekunden warten vor dem Abstellen etc etc. Alles passé .

Gruss

In der neuen Anleitung steht es auf Seite 169 und bevor Du hier fäschlicherweise behauptest, es wären Hinweise zum Umgang mit Turbo-Motoren aus den Handbüchern entfernt worden, hättest Du besser mal hineingeschaut.

Ich hatte einen 95er Escort Td und einen 03er Focus TDCi, von daher weiß ich wie ahnungslos manche Leute sind die niemals einen Turbo gefahren haben und sich darüber wunderten das ich die Motoren nicht nur mit garantierter Leerlaufdrehzahl abgestellt habe, sondern nach langen Autobahnfahrten mit hohem Tempo vor dem Abstellen noch einige Zeit im Leerlauf habe laufenlassen.

Gleiches stelle ich beim Umgang mit dem Firmenwagen fest. Ist zwar nur ein geleaster Peugeot, aber rum ums Eck und Motor aus ist durchaus üblich.

Ich fahre einen einen 1.6er TDCi von 2006 mit entsprechendem Handbuch, und da steht als einziger Hinweis bezüglich Abstellen des Motors auf Seite 122 das von mir geschilderte.

Auf Seite 169 ist nichts was mit der Thematik auch Ansatzweise was zu tun hätte.

Erzähl mir keinen vom Pferd und unterlass gefälligst deine Unterstellungen!

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Ich fahre einen einen 1.6er TDCi von 2006 mit entsprechendem Handbuch, und da steht als einziger Hinweis bezüglich Abstellen des Motors auf Seite 122 das von mir geschilderte.

Auf Seite 169 ist nichts was mit der Thematik auch Ansatzweise was zu tun hätte.

Erzähl mir keinen vom Pferd und unterlass gefälligst deine Unterstellungen!

Was soll das blöde Gesabbel??

Wr lesen kann ist klar im Vorteil. Neue Anleitung!!!!! Also nicht die von 2004, nicht die von 2005 und auch nicht die alte aus 2006, sondern die aktuelle von 2007.

Ach weisst du, wegen so nem Vogel wie dir mach ich mir den Spaß und guck die Tage bei meinem Ford-Fritzen in die aktuelle Anleitung rein.

Es ist ja auch soo plausibel, dass sie den ganzen Turbo-Salmon erst rausnehmen, über Jahre hinweg rauslassen, um ihn dann 2007 wieder reinzunehmen.

Ich bin sogar zu einer kleinen Wette bereit, das es für 2007 keine Neuauflage des Handbuch gibt.

Was übrigens genau für mia77's Situation ziemlich irrelevant ist, da in ihrem Handbuch eben genau nichts in der Richtung drin steht. So oder so braucht sie sich keinen Vorwurf machen.

Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen