ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus mit Fehleranzeigen im Display

Ford Focus mit Fehleranzeigen im Display

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. August 2022 um 5:34

Hallo,

ich fahre seit 6 Wochen einen Focus von 2009, 1,6 L mit 115 PS.

Vor 10 Tagen sprang der Wagen zweimal am gleichen Tag nicht sofort an, sondern erst nach mehren Startversuchen. Seitdem haben ich Fehlermeldungen nach einer gewissen Fahrzeit (ca 5 km), die dann auch beim stoppen und Motor ausschalten wieder verschwinden. Beim Ford Händler sagten die mir am Montag, dass die nichts auslesen können, wenn Fehlermeldungen beim nächsten Start verschwunden sind und somit nichts im System gespeichert ist.

Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ford kompatibelen Bluetooth Odb2 Dongle kaufen und forscan App aufs Handy. Dann kannst du direkt Fehler auslesen.

Gruß der.bazi

Zitat:

@Janis67 schrieb am 17. August 2022 um 07:34:13 Uhr:

Beim Ford Händler sagten die mir am Montag, dass die nichts auslesen können, wenn Fehlermeldungen beim nächsten Start verschwunden sind und somit nichts im System gespeichert ist.

Wer weiß Rat?

Lustige Truppe.

Hatten die Tag des Witzes oder einfach keine Lust ?

Runde fahren , Motor anlassen und Auslesen.

Fehlt nur noch das sie dir gleich einen Neuwagen angeboten haben.

Themenstarteram 3. September 2022 um 15:51

Update:

Ich hatte leider heute Nachmittag wieder Startprobleme!

Anzeigen im Display zeigt: Motorstörung, anschließend: reduzierte Beschleunigung.

Später war mal auf der Autoban ein paar Minuten alles am leuchten, dann verschwanden die Fehlermeldungen ganz.

Der Focus fur aber problemlos!

Freue mich auf Antworten von Experten!

Wie genau äußern sich die Startprobleme? Eine schwache Batterie kann es nicht sein? Wozu auch die Fehlermeldungen passen würden ...

Kombiinstrument defekt.

Fehlerspeicher Gesamtabfrage auslesen lassen. Da wird sicherlich auch nächste Woche noch etwas drin sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 13:38

Update:

Ein Händler sagte es wird vermutlich der Kabelbaum sein. Da müßte ich dann zu Ford.

Das wird nicht die Lösung bringen,aber Umsatz für den Händler.

Schriftlich festlegen !!!

Da sind ja richtig Experten am Werk.

Gibts dann bisher auch mal mehr ? z.b ne Anständige Diagnose oder nur. Ferndiagnose per , es könnte vielleicht , du solltest mal..

Zitat:

@Janis67 schrieb am 4. Oktober 2022 um 15:38:43 Uhr:

Update:

Ein Händler sagte es wird vermutlich der Kabelbaum sein. Da müßte ich dann zu Ford.

Hatte ein ähnliches Problem. (minus Startprobleme) Bei mir war es das Kombiinstrument. Hatte ein paar kalte Lötstellen.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 8:52

Update 14.10. -

Es ist das Kombiinstrument! Details dann in ein paar Tagen!

Das Display ist aber nicht für das Nichtanspringen verantwortlich !

Habe schon zig Displays repariert, aber da hatte kein Focus Anspringprobleme.

Da muss eventuell noch etwas Anderes sein.

Bei meinem aber schon !

Wenn im KI Kirmesbeleuchtung angeht,dann kann es sein,dass er nicht startet.

Hängt aber evtl. mit dem Startknopf zusammen.

Bei Kisten mit normalem Zündschloss siehst eh anders aus.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 19. Oktober 2022 um 17:25:21 Uhr:

Das Display ist aber nicht für das Nichtanspringen verantwortlich !

Habe schon zig Displays repariert, aber da hatte kein Focus Anspringprobleme.

Da muss eventuell noch etwas Anderes sein.

,,das Display..." es geht um den Focus 2004 bis 2010, und den C-Max 2003 bis 2010.

Wir sprechen hier nicht von einem Display, sondern von einem kompletten Kombiinstrument Steuergerät, das IPC Instrument Panel Cluster, oder auch IC genannt, bei Fahrzeugen mit herkömmlichen Zündschlüsseln ist dort die Wegfahrsperre integriert, der Schlüsselspeicher ist da drin, das IPC muss einwandfrei mit dem Motorsteuergerät PCM kommunizieren um die Wegfahrsperre freischalten zu können. Wenn das Kombiinstrument defekt ist,kalte Lötstellen hat, dann hat man verschiedene Phänomene,zum Beispiel rote LED PATS Wegfahrsperre blinkt schnell,Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet, Anlasser dreht nicht usw.

Fahrzeuge mit Ford Power Start-Taste haben ein extra Steuergerät im Kofferraum, das RFA Steuergerät, dort ist dann in dem Fall der Schlüsselspeicher.

Es geht hier nicht um die neuere Generation des Focus und C-Max ab 2010, bei dem wurde die Konstruktion geändert, bei dem ist der Schlüsselspeicher im Karosseriesteuergerät BCM.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus mit Fehleranzeigen im Display