ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader 1.9 TDI AXR ausbauen

Turbolader 1.9 TDI AXR ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2012 um 19:38

Hallo zusammen,

Problem: bei 120km/h schaltet der Motor auf Notlauf (ca. 3000U/min)

Fehlercode: 17965 (Saugrohrdruck zu hoch)

Bereits gefundene Ansätze: Turbo ausbauen und reinigen / Gestänge gängig machen / Schläuche überprüfen/ LLK reinigen / AGR überprüfen / Dichtungen erneuern

Da alle Beiträge irgendwo zusammenhängen, habe ich mir gedacht, alles zu machen! Irgendwie bereue ich die Entscheidung, aber jetzt steck ich mitten drin und komme da so einfach nicht mehr raus.. Sprich: ich wills zu ende bringen!

Bereits demontiert: Frontschürze / Rechter Scheinwerfer / Rechtes Rad / Radkasten Verkleidung / Unterboden / AGR / Ladeluftschlauch / Ladeluftkühler / Luftfilterkasten

In der AGR saß eine 4-5mm dicke, verkohlte Russschicht, die ich vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher abgelöst habe. Anschließend habe ich die Teile mit Bremsenreiniger gesäubert.

Nun zu meiner Hürde:

Ich komme an den Turbo nicht dran. Der Wagen ist aufgebockt. Darunter bekomme ich Platzangst und vor allem Panik, dass der Wagenheber plötzlich nachgibt. Leider habe ich keine Unterstellböcke! Von oben komme ich auch nicht richtig dran. Die Antriebswelle will ich auf gar keinen Fall abmontieren. Daher bleibt ja nur der Weg über oben!

Am Krümmer is oben noch was dran. Was ist das? Kann ich das abmachen, um an den Krümmer besser dran zukommen?

Ach, noch etwas: Es war die Rede davon, bestimmte Dichtungen zu erneuern. Kann mir jemand eine Teilenummernliste zusammenstellen? Das wäre super nett!!

Der dicke Ladeluftschlauch zum AGR hatte am Anschluss ein leichtes Spiel. Vll lag ja das Druckproblem daran :) soll ich das Teil auch erneuern? Oder reicht es, die Dichtung zu erneuern? Der Schlauch wirkt noch recht frisch.

Fahrzeugdaten:

Golf 4 1.9TDI 74KW

0603 / 558

215.000 km

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2012 um 13:42

was du machen kannst mal bei der firma schlüter anrufen um zu fragen ob sie dir wqeiterhelfen können mit den schrauben

Schlütter Turbolader GmbH

Belgische Allee 57a, 53842 Troisdorf

Email: partner [ at ] turbolader.com

Tel.: (02241) 25052-0 - Fax: (02241) 25052-99

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:00-17:00 Uhr

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also an den 10€ für Unterstellböcke sollte es nicht scheitern... Damit bekommt man den Wagen ordentlich und sicher hoch. Dann am besten noch Keile unter die Hinterrräder, dann sollte der bombenfest stehen.

Denn selbst wenn man den Großteil von oben machen kann, irgendwas gibts immer mal unten zu tun und dann wollte ich so wie der jetzt dasteht auch nicht drunterkrabbeln...

Zur genauen Demontage kann ich dir leider nichts sagen....

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:39

ich habe noch ein bild hinzugefügt (Ladeluftschlauf) .. dort sieht man die Nase. Meiner Meinung nach sieht die kaputt aus.. was meint ihr? tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Serce1975

ich habe noch ein bild hinzugefügt (Ladeluftschlauf) .. dort sieht man die Nase. Meiner Meinung nach sieht die kaputt aus.. was meint ihr? tauschen?

Die Nase sieht nicht gut aus, ja. Sofern die Schlauchkupplung undicht ist, solltest du an dieser Stelle einen leichten Ölaustritt beobachten können.

Ich habe mir für Arbeiten am Turbo zwei Auffahrrampen besorgt (ca. 30 Euro), mit diesen kommt man problemlos an den Turbo und braucht keine Bedenken haben, dass der Wagen von den Böcken kippt. Wenn der Saugrohrdruck zu hoch ist, würde ich zuerst auf eine feste VTG tippen. Also erstmal prüfen, ob sie leichtgängig ist (die Feder hat ziemlich viel Kraft, die Stange muss sich aber ruckfrei bewegen lassen). Das geht sinnvoll nur von unten. Falls hier was hakt, würde ich zuerst versuchen, die VTG durch hin- und herbewegen wieder gängig zu machen. Ansonsten kommt noch die Unterdruckverschlauchung, sowie der Wandler N75 infrage.

Themenstarteram 18. August 2012 um 15:35

Für die Auffahrrampen ist es jetzt zu spät :(

Aber ich habe mir 2 Böcke geliehen und stell die mit darunter.. somit habe ich keine Panik mehr darunter! (bitte keine szenarien hierzu bilden :)) - ich bin am überlegen, ob ich einfach alles wieder zusammenbaue und nur den schlauch wechsel.. ich vermute (und hoffe) dass es daran liegt.. nebenbei: auch der LLK war ölverschmiert.. mir schein, dass auch hier die O-Ringe undicht waren.. in der Garage sind Ölspuren, genau unter dem Teil..

Äh noch was: hab kein Drehmomentschlüssel.. aber ich geh das Anschrauben sachte an =) - ja ich bin ein volldepp-laie!! aber versprochen, ich besorg mir jetzt endlich son Teil :D

Zitat:

Original geschrieben von Serce1975

und nur den schlauch wechsel.. ich vermute (und hoffe) dass es daran liegt..

dein genannter fehler und der schlauch, nie im leben ist das die ursache....

soweit ich weiß, nimmt man die ansaugbrücke vom motor und macht den Turbo nach OBEN raus

Themenstarteram 18. August 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von Serce1975

und nur den schlauch wechsel.. ich vermute (und hoffe) dass es daran liegt..

dein genannter fehler und der schlauch, nie im leben ist das die ursache....

soweit ich weiß, nimmt man die ansaugbrücke vom motor und macht den Turbo nach OBEN raus

du tippst also auf was? VTG?

Ansaugbrücke vom motor nehmen - genau hier liegt ja das problem.. ich komm da kaum dran.. weiss auch nicht welche schraube wo ab muss.. 2-3 schrauben habe ich schon ab, aber das ding sitzt dennoch bombenfest..

am 19. August 2012 um 18:42

wow, hast dir ja einiges vorgenommen :-)

ich würde gerne wissen wollen von dir, wie du den agr ausgebaut hast?

ich habe auch den 1,9er tdi PD mit 150ps

wollte mal den agr ausbauen, kam aber nur an die beiden oberen schrauben (glaube war imbus) ran, die ist ja mit 3 befestigt, oder? sprich die eine war unten und ich kam nicht ran, gibts dabei einen trick?

grüße

Themenstarteram 20. August 2012 um 15:47

leute, ich habe den turbo draußen .. juhu!

allerdings bekam ich die ölzulaufleitung nicht vom turbo ab, also habe ich die mit rausgeholt. die ist noch am turbo dran. wie bekomm ich die ab? ich komme an die schraube unten nicht dran.. und darüber ist eine sechskanthalterung, aber die dreht ja alles mit, auch die leitung!! und die leitung ist auf einem stahlrohr! total unflexibel! ich habe im internet flexible ölleitungen gesehen.. wieso habe ich so eine starre verbindung??

@kerem: ich kümmer mich um deine anfrage; gib mir bitte noch zeit! sobald ich den kopf frei und die finger sauber habe, mache ich dir pics!!

am 20. August 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Serce1975

leute, ich habe den turbo draußen .. juhu!

allerdings bekam ich die ölzulaufleitung nicht vom turbo ab, also habe ich die mit rausgeholt. die ist noch am turbo dran. wie bekomm ich die ab? ich komme an die schraube unten nicht dran.. und darüber ist eine sechskanthalterung, aber die dreht ja alles mit, auch die leitung!! und die leitung ist auf einem stahlrohr! total unflexibel! ich habe im internet flexible ölleitungen gesehen.. wieso habe ich so eine starre verbindung??

@kerem: ich kümmer mich um deine anfrage; gib mir bitte noch zeit! sobald ich den kopf frei und die finger sauber habe, mache ich dir pics!!

das freut mich für dich, dass du den turbo draußen hast :-)

und danke für die pics serce,

schönen abend noch

am 20. August 2012 um 23:17

Zitat:

Fehlercode: 17965 (Saugrohrdruck zu hoch)

Bei dem Fehler hättest du die Gängigkeit des Gestänges und das Ladedruckventil überprüfen sollen, bevor du am Turbo rumschraubst. Noch als Tip falls du VAGCom benutzt, die Stellglieddiagnose ist in diesem Fall keine große Hilfe. Ein verdrecktes/defektes Ladedruckventil kann bei 1400 Touren arbeiten, das heißt aber nicht das es bei 3000 Touren auch noch richtig arbeitet.

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:46

ich hab ja vorher am druckschlauch kräftig gesogen.. aber das gestänge bewegte sich nur wenige mm. daher entschied ich mich, das teil auszubauen. jetzt habe ich den turbo zerlegt und musste feststellen, dass die schaufel schwergängig waren. auch vor dem zerlegen konnte ich das gestänge kaum bewegen! übrigens: das druckventil hat schon gut widerstand, oder?

kann mir jemand eine Teileliste zusammenstellen?

Krümmerdichtung

Ansaugdichtung

hosenrohrdichtung

o ringe für AGR/Druckschläuche usw.

Schraubenmuttern für Hosenrohr/Krümmer

Ölzulaufleitung (habe ich leider geschrottet, da ich die vom turbo nicht abdrehen konnte / langes, gebogenes metallröhrchen)

was vergessen?

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:14

@ kerem: hier hast du die bilder.. ja, es sind 3 schrauben + ladeluftschlauch. dürfte eigentlich nicht so schwierig sein.. doch beachte, ich habe den 74KW Golf TDI.. vielleicht sieht das bei dir anders aus?!

@alle: die Abgasseite vom Turbo is schon sehr verrostet.. auch die fassung zum ansaugteil.. die Schaufeln lassen sich teilweise nicht gut bewegen.. die haken ab und an! was genau kann ich jetzt noch machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turbolader 1.9 TDI AXR ausbauen