Turbo-umbau Golf 4 2,3l V5

VW Golf 4 (1J)

Hallo

kann mit jemand sagen was ein turbo-umbau bei einem Golf4  2,3l V5 kosten würde. und ist es noch ratsam wenn man das macht und der wagen schon 135000km runter hat??  weil bräuchte echt mehr leistung als die 150ps.

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich sag dir nur so viel: Verkauf die alte Karre und steig in ne andere Klasse, wenn mehr Power willst! Alles anders is Schmarn.

Ist schon etwas beleidigend den Leuten gegenüber die Motortuning als Hobby betreiben. Was Schmarn ist muss doch jeder für sich selbst endscheiden. Gibt Leute den bedeutet nen selbstgemachter Hobel mehr als nen gekaufter standart Haufen.

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

Da diese WENN Punkte aber leider nicht beim Cupra auftreten, frage ich mich was dann im Endefeckt rein objektiver Überlegung besser ist?

Der R32 sowie der Cupra nehmen sich nichts, außer auf der Rennstrecke, da hat der R dank Allrad einen großen Vorteil, er kann eine höhere Kurvengeschwindigkeit fahren.

Was ich eigentlich mit der Aussage sagen wollte ist, das ein gemachter 1.8T "angeblich" Kreise um nen R fährt (wie hier im Thread behauptet wurde). Was abseluter Nonsens is.

Ich will ihm davor bewahren zig Tausende Scheine unnötig in einen Wagen zu stecken, wenn er fürs gleiche Geld was wesentlich besseres bekommen kann. Wenn er unbedingt nen Turbo haben will, dann kann er sich ja auch einen 1.8T Kaufen. Er ist ne wesentlich sinnvoller Grundbasis wie ein V5. Weil es schon en Turbomotor ist. Noch ne bessere Basis bietet der 1.8T mit 180PS.

Zitat:

Original geschrieben von N-DK

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hier lässt sich wieder jemand verarschen von seinem Hintern, oder soll ich besser sagen Popometer...

Ich Glaub einfach das du selber keine erfahrung gemacht hast.

Ne mit so nem Blödsinn schonmal überhaupt nicht. Ich fahre nur Wagen die Serienmässig die Leistung haben, die andere gerne hätten.

Und es ist ein Unterschied ob ich Serienleistung haben oder gechipte oder zusammengefuddeltet.

Beste Beispiel:
1.9L 90PS TDI und 210NM gechipt auch 120PS und 260NM, dieser Wagen ist von den Fahreigenschaften genauso schnell wie der Serien 1.9L TDI mit 110PS und 235Nm.

Fällt was auf?

PS und Drehmoment sind nicht gleich PS und Drehmoment...

Aber nur 4Zyl. stehen an und auch nur der Hubraum von 1,8l
Also da frag ich mich doch wenn es nicht nur rein ums Geld geht sondern um SEINEN 2,3l welche Karre die bessere Basis bringt!?

Zitat:

Zitat:

Ich Glaub einfach das du selber keine erfahrung gemacht hast.

Ne mit so nem Blödsinn schonmal überhaupt nicht. Ich fahre nur Wagen die Serienmässig die Leistung haben, die andere gerne hätten.

Und es ist ein Unterschied ob ich Serienleistung haben oder gechipte oder zusammengefuddeltet.

Beste Beispiel:
1.9L 90PS TDI und 210NM gechipt auch 120PS und 260NM, dieser Wagen ist von den Fahreigenschaften genauso schnell wie der Serien 1.9L TDI mit 110PS und 235Nm.

Fällt was auf?

Und warum geht der 1,9TDI 105PS im Golf5 mit einem Chip auf 140PS Besser als der normale 2.0TDI mit 140PS?

Ähnliche Themen

irgendwie ist das thema etwas aus dem ruder gelaufen!

Zitat:

Zitat:

Beste Beispiel:

Fällt was auf?

Und warum geht der 1,9TDI 105PS im Golf5 mit einem Chip auf 140PS Besser als der normale 2.0TDI mit 140PS?

Also der B&B 1.9L TDI 105PS gechipt auf 136PS ist mit 9,9sek. angeben. Der Serien 2.0L TDI 140PS ist mit 9,2sek. angegeben. Wo geht er gechipte da besser?

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Deswegen zieh ich mich jetzt hier auch zurück.

Mehr wie Leute vor Fehlern zu warnen kann man nicht...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Besten Dank

Auf wiedersehen. Du hast leute nicht vor einer Dummheit bewahrt sondern nur noch mehr Dummheit zu deinem Besten gegeben.

Und von Leistung brauchst du von deinem ALH 90PS motor ebenso wenig reden wie ich - "Zitat ich fahre autos mit Serienleistung die andere gerne hätten"

UND
PS sind = PS und KW sind = KW
sonst hätte man diesen Messwert nicht einführen brauche *rolleyes*
90kw werden IMMER, egal wo wie wann mit was 90kw bleiben udn nicht auf einmal 120kw oder nur 80 kw

PS und Drehmoment sind nicht gleich PS und Drehmoment... <- da ist DAS der größte schwachsin den ich gehört habe

NUN BACK 2 TOPIC.
Ich wäre dankbar wenn sich der TE sich diese Gülle ( R32 ) antut durchzulesen und die Wichtigeren Infos rausfiltert
( Turbo, Sauger, Kompressor ) und einfach mal sein Standpunkt darstellt.
Soll es UNBEDINGT ein Turbo sein, oder soll es eifnach NUR Mehrleistung sein etc?
Hat er irgdnwelche vorlieben (Autotechnisch )?
Es stand noch immer NIE zur debatte über ein Verkauf, sonst hätte er es wohl gemacht

Also ich empfehle nen Kompressor! das ist aber hier irgendwie untergegangen.... aber die Gründe dafür habe ich hier schon geschrieben doch es wurde glaube ich nicht realisiert oder beachtet :-) ich glaube auf seite 3 steht mein kleiner text :-)

hab ich versucht mit einzubauen, in meinem text, aber ging ja unter vom r32 gelaber

Zitat:

Zitat:

Und von Leistung brauchst du von deinem ALH 90PS motor ebenso wenig reden wie ich - "Zitat ich fahre autos mit Serienleistung die andere gerne hätten"

PS und Drehmoment sind nicht gleich PS und Drehmoment... <- da ist DAS der größte schwachsin den ich gehört habe

Blöde?

Wenn man keine Ahnung hat...

Wer sagt das ich nur en TDI mit 90PS habe? Und das ich noch keine anderen Autos gefahren bin?

Auf DAS Niveau lass ich mich mal so gar nicht mehr runter, es tut mir leid aber du wolltest gehen.

Drehmoment und KW sind ein Wert der Leider nun mal Fest definiert ist,
und NW ist die Krafft die ein Körper mit einer Gewissen Masse benötigt um die Geschwindigkeit sich 1m/s zu erhöhen und die ist immer GLEICH DEFINIERT!
eben so wie 1KW = 1000W etc. Also soviel Handlungspspielraum ist da nicht:
ich fasse die Aussage noch mal auf "PS und Drehmoment sind nicht gleich PS und Drehmoment"
Das ist eine Aussage wie
Gattung Äpfel und Gattung Birnen sind nicht Gleich Gattung Äpfel und Gattung Birnen
Sonder Gattung Pflaumen und Gattung Nüsse?
Du weißt was ich sagen will? Wenn nein

"R32 ist nicht gleich 32" um es für dich begrefilich zu machen

Danke für die Belustigung.

Zitat:

Auf DAS Niveau lass ich mich mal so gar nicht mehr runter, es tut mir leid aber du wolltest gehen.

Drehmoment und KW sind ein Wert der Leider nun mal Fest definiert ist,
und NW ist die Krafft die ein Körper mit einer Gewissen Masse benötigt um die Geschwindigkeit sich 1m/s zu erhöhen und die ist immer GLEICH DEFINIERT!
eben so wie 1KW = 1000W etc. Also soviel Handlungspspielraum ist da nicht:
ich fasse die Aussage noch mal auf "PS und Drehmoment sind nicht gleich PS und Drehmoment"
Das ist eine Aussage wie
Gattung Äpfel und Gattung Birnen sind nicht Gleich Gattung Äpfel und Gattung Birnen
Sonder Gattung Pflaumen und Gattung Nüsse?
Du weißt was ich sagen will? Wenn nein

"R32 ist nicht gleich 32" um es für dich begrefilich zu machen

Danke für die Belustigung.

Du raffst es echt nicht.

Ich habe damit auf die Leichtgläubigkeit der Prüfstände angespielt, und wieviel ein Prüfstand vorgauckeln kann.

Das meinte ich mit PS und KW sind nicht gleich PS und KW.

Belustigung will ich das hier nicht nennen, sondern eher Trauerspiel...

Ja PS ist PS und KW ist KW.... unterschiede können lediglich in der Durchzugskraft sein bzw bei welcher drehzahl die maximale leistung anliegt! alternativ könnte man noch das Getriebe mit ins spiel holen, welches unter umständen eine andere übersetzung hat.... nicht zu vergessen das Fahrzeuggewicht!

Ob 1,8T, R32, 2,3 V5, V5 Turbo, R32 Bi Turbo, Scheiß egal!!! Jedes Auto hat seine Vorzüge! Ich z.B. liebe meinen V5! ich würde ihn nie gegen einen 1,8T eintauschen! mir doch egal ob der Turbo spritziger ist! mein Kumpel fährt den Jubi GTI mit 180 PS! Wenn er sich mit meinem Lamen 2,3 V5 mit 150 PS anlegt, ist es sogar ein Elefanten rennen!! scheiß doch drauf! Er gewinnt, na und? Ist mier doch völlig schnuppe! Meiner gewinnt Subjektiv in anderen Qualitäten! jeder mag doch sein eigenes Auto mehr als das eines anderen! Man sollte keine Meinungen aufdrängen, das steht niemandem zu!

Und wenn Jemand einen 2,3 V5 mit einem Turbo umbauen will und dafür zich Tausende Euros dafür hinblättert, kann er jedoch anschließend stolz darauf sein was er geschaffen hat! ein Unikat! MADE in Eigenregie! Und auf etwas stolz zu sein was man mit eigenen händen geschaffen hat ist sehr viel wert!

Also ein Kompressor wäre mit sicherheit auch nicht schlecht. Ich wollte auch einen am anfang haben aber mußte mein hosenrohr machen lassen weil es am Krümmer abgerostet war deswegen der umschwung zum Turbo. Aber ich denk mit neinem einfachen Kompressorumbau wirst nicht gleich 100PS + haben. Ich denk mehr so + 65-70PS wären realistische Werte.

Deine Antwort