ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo-Sprayer: Wer kann gute oder schlechte Erfahrungen berichten?

Turbo-Sprayer: Wer kann gute oder schlechte Erfahrungen berichten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2015 um 8:41

Wer hat den Turbo-Sprayer schon benutzt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Betroffene Motoren sind z.B. die 1.2 und 1.4 TSI Direkteinspritzer im Polo, Golf, Scirocco, Tiguan, Touran, sowie auch Benzin-Direkteinspritzer mit Abgasrückführung anderer Marken.

Die Direkteinspritzer mit AGR finden immer weitere Verbreitung unter den Benzin-Motoren. Zu diversen Vorteilen kommt leider der erhebliche Nachteil der Rußbildung und Verkokung im Ansaugtrakt, inklusive Drosselklappe und Einspritzventilen. Anders als bei Saugrohreinspritzung kann bei den Direkteinspritzern das Benzin den Ansaugtrakt auch nicht mehr frei von Verkokung halten, was zu Leistungseinbuße, Ruckeln u.s.w. führen kann (wird?). Der Einsatz von Benzinzusätzen wie Tank-Otto, Liqui Moly Motor System Reiniger: Benzin oder gar Öl-Primer im Motoröl ist in diesen Fällen auch für die Katz.

Abhilfe soll nur eine Reinigung des Ansaugtraktes bringen, z.B. turnusmäßig ca. alle 25.000km mit einer BeDi-Reinigung; oder aber bei fortgeschrittener Verkokung nach hohen Laufleistungen eine manuelle Reinigung, oder mit Trockeneis oder Walnußgranulat.

http://www.e90-forum.de/.../...trahlger%C3%A4t-bericht-inkl-fotos.html

Ein professionelles Reinigungsgerät zu €950,-- für Werkstätten wird z.B. hier angeboten; zur Reinigung wird dabei der BEDI Power Cleaner eingesetzt:

http://www.lambda-motor.de/index.php/shop/product/view/3/16

http://www.lambda-motor.de/index.php/produkte/bedi-power-cleaner

 

Für die turnusmäßige Reinigung kann aber z.B. auch ein sogenannter Turbo-Sprayer verwendet werden: http://turbo-sprayer.de.tl/Preise-%26-Produkte.htm

Das Gerät ist relativ preiswert, unter €100,--. Bisher habe ich bei MT nur wenige Erfahrungsberichte dazu gefunden. Immerhin wurde der Turbo-Sprayer anscheinend von FUNKY-ONE, ReneVR und Jubi TDI/GTI schon ohne Probleme eingesetzt:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-ueber-den-ansaugtrakt-t5205746.html

Allerdings wurde auch in einem Fall davon berichtet, daß sich die Düse während einer Anwendung gelöst habe mit der Folge eines sehr teuren Motorschadens:

http://www.motor-talk.de/.../...eber-den-ansaugtrakt-t5205746.html?...

Das darf natürlich nicht passieren. Nach Auskunft des Verkäufers soll die Düse geklebt und zusätzlich verschraubt sein: http://www.motor-talk.de/.../...-hat-wer-erfahrungen-t5261227.html?...

Damit ist an sich kaum vorstellbar, daß sich die Düse während einer Anwendung lösen kann. Hat man das Gerät in der Hand und zieht an der Düse, dann scheint sie auch gut befestigt zu sein; allerdings herrschen dabei nicht die hohen Temperaturen, wie beim Einsatz am Motor während der Reinigung, noch dieselben Vibrationen.

Wer sonst hat den Turbo-Sprayer schon benutzt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

.

.

P.S.

Man kann die Reinigung auch von spezialisierten Betrieben durchführen lassen:

http://www.motor-talk.de/.../...-hat-wer-erfahrungen-t5261227.html?...

http://www.auto-motor-reinigung.de/

http://auto-technik-gerbracht.de/system/index.php/motorreinigung

http://www.komo-tec-performance.com/bedi-reinigung-rs4-b7-83.html

http://www.performanceschmiede.com/ 94544 Hofkirchen

http://sportwagenwerke.de/ 01238 Dresden

http://www.autohaus-prueller.de 86633 Neuburg a.d.D. (Thomas Plenk)

http://home.mobile.de/RALPHMAROUSCHEKRACESYSTEMS#ses 84073 Rudertshausen

 

Beste Antwort im Thema

Für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe bis jetzt 7 Fahrzeuge damit behandelt.

Alle problemlos und ohne anschließende Defekte.

Keine Ahnung was eine defekte Zündspule damit zu tun haben soll.

Das sind Verschleißteile.

Kommt schonmal vor das die kaputt gehen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich habe das System selbst und bin damit zufrieden.

Klar ist der Aufbau sehr einfach gehalten, aber das System funktioniert problemlos.

Leider muss man manuell entlüften was manchmal etwas nervt.

Aber sonst alles gut.

am 14. April 2015 um 5:47

Ich habe auch den besagten Turbo-Sprayer Eigenbau.

Das Teil habe ich bisher einmal eigesetzt. Ich habe ein LiquiMoly-Ventilsauber - SuperBenzin - Gemisch verwendet (lt. Anleitung).

Das Teil funktioniert gut, einzig der Schlauch vorne an der Düse saß undicht, was ich aber mit einem Kabelbinder beheben konnte. Einbringung der Düse ist bei mir über den Temp.Sensor in der Ansaugbrücke. Arbeitsablauf funktioniert nach der Turbo-Sprayer-Anleitung ganz gut, nur während des fahrens würde ich das nicht machen!

Allerdings kann ich zu Nutzen und Wirkung nicht wirklich was sagen. Ich habe das Gerät pro­phy­lak­tisch eingesetzt und danach keinerlei Veränderungen bemerkt.

In einem Video sieht man auch, wie der Temp.Sensor zugekokt ist. Bei mir sah der bei 80`km aus wie neu!

Allerdings scheue ich mich vor einem erneuten Einsatz, da ich inzwischen eine defekte Zündspule hatte und wohl aufgrund des dadurch unverbrannten Sprits in Folge dann einen defekten Kat?!

Für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe bis jetzt 7 Fahrzeuge damit behandelt.

Alle problemlos und ohne anschließende Defekte.

Keine Ahnung was eine defekte Zündspule damit zu tun haben soll.

Das sind Verschleißteile.

Kommt schonmal vor das die kaputt gehen.

am 14. April 2015 um 9:53

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 14. April 2015 um 08:59:49 Uhr:

Keine Ahnung was eine defekte Zündspule damit zu tun haben soll.

Zündspule defekt -> Gemisch in diesem Zylinder wird nicht verbrannt -> unverbranntes Gemisch gelangt in den Auspuff und die Kat`s

.... so ist zumindest mein Denkansatz. Und ich habe gelesen, dass unverbrannter Sprit im Kat diesen schädigen kann.

Ich weis nun nicht, ob und wie sich das wärend des Vorgangs mit dem Turbo-Sprayer verhält, ob oder wieviel unverbrannter Sprit da in den Auspuff gelangt, ob oder wieviel das den Kat`s schaden kann! Ich behaupte ja auch nicht, dass es so ist!!!

Ich mache mir halt nur Sorgen darüber, ich habe halt keine Lust schon wieder die Kat`s zu erneuern!

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, sollte jemand meine Bedenken fachlich und logisch ausräumen können. :cool:

Ich hab mir da auch Sorgen um den KAT gemacht, da ich eher Laie bin. Als die Reinigung bei mir durchgeführt wurde kam auch einiges an Wasser vermischt mit Ruß aus dem Auspuff. Das hat mich etwas beunruhigt. Vielleicht aber ganz normal, da die angesaugte Luft ja viel feuchter ist?

Ich habe es heute durchgeführt, ob es was gebracht hat werde ich dann morgen sehen.

Habe die Variante während der Fahrt durchgeführt.

Grüße!

Hallo,

mich würde das Ergebnis noch interessieren.

Hat's was gebracht?

Gruß MrLiberty

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 1:17

mjoschi wird noch berichten, oder auch nicht - warten wir's ab.

Persönlich denke ich nicht, daß nach der turnusmäßig durchgeführten Reinigung, so etwa alle 25.000 km, ein Unterschied im Motorlauf zu spüren oder hören ist. Der Erfolg sollte sich darin äußern, daß man mit höheren und hohen Laufleistungen die Probleme mit Verkokungen vermeidet, von denen in den Foren so häufig berichtet wird - bis hin zu Motorschäden.

Wenn der Motor nach zig-tausenden Kilometern dann eben nicht zu ruckeln beginnt, NWV und Kettenspanner, Drosselklappe und Einlaßventile weiterhin tadellos so funktionieren, wie sie sollen, dann hat das viel mit der Reinigung zwischendurch zu tun. Jedenfalls wäre meine Erwartung, daß die besagten Probleme mit der turnusmäßigen Reinigung zeitlich weit nach hinten verschoben werden können.

Wurde der Motor allerdings ohne solche turnusmäßigen Reinigungen vielleicht 50.000 oder 80.000 km gefahren, dann denke ich nicht, daß eine Reinigung mit dem Turbo-Sprayer noch viel Erfolg zeitigt; besonders wenn das Fahrprofil häufigen bzw. überwiegenden Kursstreckeneinsatz enthielt. In diesen Fällen müsste dann (zu hohen Kosten) entweder mechanisch oder mit Trockeneis gereinigt werden, oder man bewegt sich unaufhaltsam auf einen größeren Motorschaden zu.

Verkokte-ventile-01
Verkokte-ventile-02

Ich habe noch eine technische Frage zu dem Thema. Beim Golf 6 1.4 160ps soll die Düse anstatt eines Temperatursensors im Ansaugbereich eingebaut werden. Ich habe mir das mal an meinem Auto angesehen, laut der Beschreibung von dem Turbo-Sprayer sieht es für mich aus wie der Sensor mit der VW-Nummer: 038906051C. Unter der Nummer finde ich im Internet allerdings nur einen Ladedrucksensor. Ist das ein Sensor der beides macht oder bin ich schlicht und einfach an der falschen Stelle?

Es ist der Kombisensor über der Ansaugbrücke. Der macht beides.

Noch was...

Ist ein anschließender Ölwechsel unbedingt erforderlich?

Nein.

Na dann kann ich ja loslegen, vielen Dank für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Turbo-Sprayer: Wer kann gute oder schlechte Erfahrungen berichten?