Motorinnenreinigung über den Ansaugtrakt
Hallo,
da mein Motor schon bei 62000km so verkokt war, das ich Zündaussetzer hatte und der Motor bei VW komplett zerlegt wurde, möchte ich nun regelmäßig eine Motorinnenreinigung vornehmen lassen. Ich habe mich statt einer BEDI Reinigung mit Granulat oder Trockeneis für eine Reinigung über das Einbringen einer Flüssigkeit über den Ansaugtrakt entschieden, die die Ablagerungen fein auflösen und mitverbrennen lassen soll. Dies ist wesentlich günstiger und soll sehr gut funktionieren. Das Unternehmen das dies durchführt hat keinerlei Bedenken und garantiert mir, das dabei keine Schäden auftreten. Hat hier jemand fundierte Erfahrung damit und kann etwas zum Ergebnis oder Risiken sagen?
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon einige TSI Motoren mit dem Turbo Sprayer System gereinigt.
Kann da nichts negatives zu sagen.
Das funktioniert allerdings mit einer Lösung aus Ventilreiniger und Benzin, die direkt in das Saugrohr gesprüht wird.
Ansaugluftsensor raus und die Düse rein.
Der Motor läuft dabei und verbrennt die gelösten Verschmutzungen sofort.
20 Antworten
Damit der Motor nicht ruckelt ok.
Aber sonst ziemlich egal.
So geht die Drehzahl halt etwas runter beim reinigen.
Auch kein Problem.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. März 2015 um 10:08:55 Uhr:
Der Kollege, der den Turbo-Sprayer vertreibt empfiehlt eine Drehzahl von 1500U/min während der Reinigung.
Dieser Kollege hat mit seiner "Bastelei" auch dazu beigetragen, dass ich einen Turboschaden hatte, während der Reinigung (Gepflegter, gewarteter Wagen mit 39.xxx km auf der Uhr)!
Ich arbeite selbst in der Werkstatt und wusste, was ich da tue. Da aber die Düse seines Geräts so minderwertig verklebt (?) war, hat sie sich während der Reininung gelöst und die Welle des Turboladers komplett zerstört. Folge waren knapp 1.000 Euro Schaden nur Material, denn der Turbo musste getauscht werden. Metallspäne im Öl inkl.
Wer hierzu mehr (fachliche) Informationen wünscht, möge mich direkt per PN anschreiben. Ich habe keine Lust das öffentlich näher aufzureiben.
Zitat:
@G3 1.8 schrieb am 7. März 2015 um 13:36:30 Uhr:
Dieser Kollege hat mit seiner "Bastelei" auch dazu beigetragen, dass ich einen Turboschaden hatte, während der Reinigung (Gepflegter, gewarteter Wagen mit 39.xxx km auf der Uhr)!Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. März 2015 um 10:08:55 Uhr:
Der Kollege, der den Turbo-Sprayer vertreibt empfiehlt eine Drehzahl von 1500U/min während der Reinigung.
Ich arbeite selbst in der Werkstatt und wusste, was ich da tue. Da aber die Düse seines Geräts so minderwertig verklebt (?) war, hat sie sich während der Reininung gelöst und die Welle des Turboladers komplett zerstört. Folge waren knapp 1.000 Euro Schaden nur Material, denn der Turbo musste getauscht werden. Metallspäne im Öl inkl.
Wer hierzu mehr (fachliche) Informationen wünscht, möge mich direkt per PN anschreiben. Ich habe keine Lust das öffentlich näher aufzureiben.
Erfahrungsberichte sind immer willkommen.
Moin,bekommt man mit dieser Umweltsauerrei da wirklich etwas frei? Eine verkokte AGR wird das doch nicht jucken?Grüsse