ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golfmotor läuft jetzt sehr schlecht.

Golfmotor läuft jetzt sehr schlecht.

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 19:46

Hallo allerseits!

Ich habe seit ein paar Tagen ein mega Problem. :o(

Habe einen Golf 1,8 Liter 90 PS Motor (GU) mit einem E2E Vergaser in meinem Fahrzeug verbaut.

Wegen eines Getriebewechsels habe ich den Motor ausgebaut, und seitdem er wieder drin ist läuft er ziemlich besch...eiden !

Merkmale:

1.) Ist der Motor kalt und ich werfe ihn an, läuft er erst sauber. Nach einem leichten Tritt auf das Gaspedal geht er sofort aus und lässt sich sehr sehr schlecht anwerfen.

Springt er aber dann doch an, "hämmert" er beim laufen als wenn er nur auf 1 oder 2 Zylindern laufen würde.

Wenn ich nichts mache stabilisiert sich der Zustand nach ca. 4-5 Minuten und er läuft ersteinmal ohne auszugehen.

Allerdings sehr rauh und stark vibrierend.

2.) Ist der Motor warm (ca. 80 C Öl), geht er im Stand aus und lässt sich scher anwerfen.

Ich habe mittlerweile schon einen anderen Vergaser montiert...aber keine Besserung.

Bin halt mit meinem Latein am Ende....

Weiß jemand Rat ???

Gruß, Aaron

Ähnliche Themen
12 Antworten

erstmal...

warum baust du den motor aus um das getriebe zu wechseln, geht doch bei eingebautem motor auch...?!

kontrollier doch erstmal alle schläuche ob sie richtig sitzen vorallem die unterdruckanlage, ob du da beim einbau was vertauscht hast, wenn da nix is weiter irgendwo nen stecker nicht richtig gesteckt falsch gesteckt, oder beim einbau nen kabel beschäding (kabelbruck verursacht), oder nen unterdruckschlauch abgeknickt oder eingequetscht?! alle massebänder richtig befestigt und drauf geachtet das richtiger kontakt vorhanden ist?! ne lappen irgendwo vergessen rauszunehmen der den motor vor dreck schützen sollte?! eine dichtung beschädigt, so das der motor falschluft ziehen könnte?! verteilerkappe verrutscht, oder kabel falsch gesteckt, (zündfolge 1-3-4-2) evtl steuerzeiten verstellt?! oder zündung verstellt beim ausbau?! kontrollier das doch erstmal alles und sag mal bescheit obs was gebracht hat...

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 20:37

Hi nochmal!

1.) Ich muß den Motor ausbauen da er in einem Käfer eingebaut ist. Bedingt durch die engen Verhältnisse im Käferheck ist sonst ein Getriebetausch nicht möglich.

2.) Untersucht habe ich schon folgende Punkte:

- Zündkabel (richtige Zündfolge) - KAbel sind getauscht worden gegen neue Exemplare.

- Unterdruckschläuche sind ok, nicht abgequetscht. Allerdings weiß ich nicht 100% ob diese auch richtig angeschlossen sind das dies nicht gut abgebildet wird in "So wirds gemacht".

Allerdings lief der Motor vorher einwandfrei.

- Zündung wurde nicht verändert.

- Es ist ein anderer Vergaser drauf (von einem Motor der auch vorher lief)

- Diverse Elektroanschlüsse wurden auch kontroliert.

- Anderer Verteiler

- Andere Transistorzündung

Aber: Nada! :-(

Werde morgen aber weiter nach der Elektrik schaun.

Was mich etwas stuzig macht, ist die Sache das ich beim Ausbau vergessen habe das Kabel welches vom Transistor zum Verteiler geht abzuklemmen und dies etwas "leiden" mußte.

Allerdings ist von Aussen kein Schaden zu erkennen.

Ach ja...und noch was!

Wenn der Motor warm ist, und ich stelle ihn ab (also Zündung aus!) "dieselt" er nach --> Also er läuft noch stoßartig weiter obwohl kein Strom mehr kommt.

Das letzte mal knapp eine halbe Minute bevor er ganz ausgegangen ist.

Aber trotzdem schon einmal Danke! ;-)

Gruß, Aaron

ventil für leerlauf und schubabschaltung defekt und/oder Anstellung der drosselklappe zu groß

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 9:46

@ Leinad78

Hi!

Also!: Ich habe jetzt am Wochenende nochmal den Ganzen Motor durchgecheckt.

Der Grund für das Absterben und nachdieseln des Warmen Motors war das Steuergerät für die Schubabschaltung.

Dort war nämlich ein Kabel gerissen und drum lief es nicht.

Fehler behoben - Motor geht nicht mehr aus wenn er warm ist.

Aber: Im kalten Zustand springt der Motor immer noch nicht sauber an.

Daher: Ist er kalt und ich werfe ihn an gibt es 2 Möglichkeiten (wohl nach Laune des Motors)

1.) Drehe am Zündschlüssel und der Motor springt für ca. 2 Sekunden an und geht dann sofort wieder aus. - Nach langen orgeln springt er dann sehr zögerlich an und "hämmert" wie bereits oben beschrieben als wenn er nur auf 1-2 Pöten laufen würde. Nach ca. 3-4 Minuten warmlaufen läuft er immer runder bis er dann (jetzt) sauber läuft.

2.) Ich lasse die Zündung für ca. 30 Sekunden an, und starte erst dann den Motor (auch hier ohne vorher das Gaspedal zu betätigen) Motor springt an und ruckelt zwar auch....aber nicht so stark und geht vorallem nicht aus.

Allerdings wenn ich in diesen 3-4 Minten Warmlaufzeit ans Gaspedal komme stirbt er auch hier ohne Pardon ab und lässt sich zuperschwer zum Leben erwecken.

Aufgefallen ist mir das es stark nach unverbrannten Kraftstoff riecht.

Und noch eine Frage: Wie wichtig ist der Benzinrücklauf ???

Ich habe diesen nämlich "abgeklemmt", da ich am Käfer keine Rücklaufleitung besitze.

Könnte vielleicht die Kaltstartautomatik hinüber sein ???

Ich habe zwar einen anderen Vergaser montiert, aber die Kaltstartautomatik von dem vorherigen montiert.

Schonmal danke!

Gruß, Aaron

hört sich schwer nach kaltstartautomatik an, weil wenn du die zündung 30sec anläßt beginnt die saugrohrvorwärmung das saugrohr aufzuwärmen, doofer satz :D

grob gesagt:

jedenfalls kann der motor das erwärmte gemisch besser zünden, die verdampfungserscheinungen werden auch geringer, der bekommt zu wenig sprit oder die drosselklappen gehen beim start zu weit auf.

Kaltstartautomatik

 

Servus,

hab einen 1,6er Vergaser und bei mir war es so ähnlich. Bei mir am Vergaser ist eine Membran und eine Bimetallfeder, die den Kaltstart steuern. Die Feder war kaputt, sodaß die Drosselklappe zu weit offen hatte.

Die Membran und die Feder könne schon manchmal kaputt gehen.

Reparatur und eine neue Einstellung des Motors haben 100 Euro bei einem Vergaserspezialisten gekostet. Jetzt läuft er wieder hervorragend bei knapp 230' km...

Gruß Tom

Themenstarteram 22. Juli 2002 um 20:23

Kaltstartautomatik

 

Auch Servus! ;-)

Sehe ich das Richtig das es sich dabei um das Gehäuse (wo die Feder drin ist) handelt das mit 3 Kreuzschrauben befestigt ist und in der Mitte sitzend eine 6-Kantschraube (ca. M10) ist ???

Und wenn man sich den Vergaser von Oben betrachtet und sich vorstellt diese Dose wäre auf 12 Uhr, - so handelt es sich bei der Mebrandose um jene, welche dann auf ca. 3 Uhr sitzt ??? (paralell laufend zum Ventildeckel).

Oder ist es ein anderes Mebran ???

(Oh Gott! Käfervergaser waren da vieeeel simpler!) ;-)

Gruß, Aaron

Servus Zzzuper Star!

Leider habe ich mein Auto im Moment nicht hier, um daß zu überprüfen. Wie das Gehäuse der Feder genau befestigt ist, weiß ich nicht auswendig.

Aber die Lagebeschreibung paßt genau!! Das Federgehäuse ist aus Metall und die Memban aus schwarzem Kunststoff.

Du kannst auch zuerst mal den Deckel des Vergasers abnehmen, um die Stellung der Drosselklappe zu sehen. Sie sollte nur einen kleinen Spalt geöffnet sein.

Mein Spezialist meinte, es wäre besser beide Teile auszutauschen, da wenn die Feder kaputt ist und man diese wechselt oft auch die Membran dann in kurzer Zeit defekt wird. Aber man muß nicht unbedingt (habe drauf verzichtet).

Vielleicht wechselst Du die beiden Teile gegen die vom anderen Vergaser mal probeweise?

Kosten für Neuteile: Bimetallfeder 60 Euro + MwSt.

Membran ca. 25 Euro + MwSt.

Danach sollte man den Motor wieder abstimmen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 26. August 2002 um 5:30

Keine Besserung

 

Hi Volks!

Hiermit melde ich mich mit meinem Problem nochmals zurück.

Wie vor einigen Wochen bereits beschrieben habe ich trouble mit meinem Motor (siehe oben).

Mittlerweile bin ich mir aber 100% sicher das es nicht der Vergaser ist der mir Schwierigkeiten bereitet.

Ich habe gerstern von einem Bekannten seinen 2E2 Vergaser abmontiert und bei mir eingebaut.

Und was soll ich sagen.....: Problem ist immer noch da.

Wenigstens habe ich jetzt den Problemkreis stark verkleinert.

Dennoch bereitet es mir Kopfschmerzen da ich mir nicht vorstellen kann was es sonst sein soll.

Könnte die Nockenwelle vielleicht verschlissen sein...???

Oder ein Defekt am Kopf ?

Kompression habe ich ja gemessen - 13-12-13-12,5 Bar.

Somit also ok.

Werde die komplette Zündanlage nochmals überprüfen und mich melden wenn es etwas neues gibt.

Gruß, Aaron

Hi,

kann mir einer mal erklären was die Schubabschaltung ( ein Steuergerät gell`?) ausser der Funktion die Drehzahl nicht über Höchstdrehzahl ansteigen zu lassen noch erfüllt?

mfg

stichwort motorbremse! die schubabschaltung registriert sofort, wenn man das gaspedal los lässt!d.h. sobald man den fuß komplett vom gas nimmt läuft nur noch die zündung! treibstoff wird keiner mehr eingespritzt!darum spart ja motorbremse sprit!

stiersi

Hi,

könnt die SASchaltung auch für das ausgehen beim Kaltstart ( motor geht beim tritt aufs Gas aus wenn man zu wenig davon gibt, ohne gasgeben läuft er weiter) verantwortlich sein , wenn wie testet man woran es liegen kann?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golfmotor läuft jetzt sehr schlecht.