ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Erfahrungen mit Biodiesel ?

Erfahrungen mit Biodiesel ?

Themenstarteram 28. Juli 2002 um 17:29

Hi !

Nein, nicht alle gleichzeitig hauen ;-)

Wer hat Erfahrungen mit Biodiesel ?

Ich (TDi,66kW) fahre schon lange damit und würde gerne wissen was andere damit erleben (oder nicht erleben).

MfG

Leopold

Ähnliche Themen
21 Antworten

Passat tdi 90 ps ,chip 115 ps (35i)

bin ~30000km mit normalen Diesel gefahren, dann auf Biodiesel umgestiegen. Anfangs gar kein Problem, aber nach etwa 2-3000km unrunder Lauf ,stottern,... Habe dann erfahren das Biodiesel regelrecht äztend ist(daher auch nur für bestimmte kfz freigegeben weil er div. kunststoffleitungen angreift). Beim Passat kein Problem :Kraftstoffilter getauscht(war verstopft,weil der Biodiesel Ablagerungen im Tank und Leitungen gelöst hat). Danach keine Probleme mehr, bin aber nach~20000 wieder auf normalen Diesel umgestigen,weil: Dichteres Tanstellennetz und dieser FRITTIERFETTGERUCH hat mich jeden Morgen fast zum ko... gebracht (GARAGE). Ansonsten gibt es nichts einzuwenden.

P.S.:Abweichungen Fahrleistungen,Verbrauch:nicht merkbar

mfG

am 30. Juli 2002 um 21:02

BIODIESEL ist bei uns in der Firma ein sehr großes Thema weil unsere neuen Fahrzeuge mit BIODIESEL laufen und nur mit Biodiesel.(bin BUSMECHANIKER)

Ich kann nur soviel sagen das ich nicht dafür bin weil der aufwand viel zu groß ist.

Laut Mercedes sind 20% leistungsverlust und höhere Temperaturen der erste nachteil.

der 2. und wichtigste grund dagegen ist wie du schon sagtest das Biodiesel agrresiv ist und eine Ätzende wirkung hat.

3. Bei Betrib von Biodiesel ist der Ölwechselintervall um die Hälfte verkürzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und das schon bei einem speziellen Öl.!

bei jedem Ölwechsel wird sogar ein Kraftstofffilterwechsel Vorgeschrieben.

4.Grund :wird dich weniger Interresieren, Wir müssen die komplette Tankanlage umrüsten da wie gesagt der Biodiesel eine Ätzende Wirkung hat un somit die Dichtungen und Leitungen regelrecht zersetzt.

5.Grund : der Geruch, das ganze riecht mehr oder weniger wie in einer Pommesbude, und das ganze ist nur mit einem OXI-KAT zu verbessern bzw. zu vermeiden.

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben und wie gesagt ich finde das ganze nicht so gut da das ganze sehr Kostenintensiv ist.

 

GRUß

MAIKY

hab einen oxi kat,bringt garnix.

bei bussen kann ich mir erhebliche leistungseinbußen vorstellen, beim pkw nicht schlimm.

ansonsten geb ich dir bei jeden punkt recht(wie schon tewilweise selbst erwähnt)

Themenstarteram 4. August 2002 um 21:37

Hi !

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Berthold: Gestank und bei jedem Starten ein kleines Rauchwölkchen ;-)

Kein auffälliger Mehrverbrauch, keine Leistungseinbußen (Endgeschwindigkeit ist exakt wie mit Dino-Diesel).

 

Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen nachdem ich in Holland mal wieder zwei Tankfüllungen Dino-Diesel gebunkert hatte (der normale Diesel ist dort noch billiger als der Biodiesel hier): Es qualmt nicht mehr beim Starten dafür aber bei Vollast (66kW + Speedbuster). Ich habe den "Chip" unter Biodiesel auf langen Probefahrten so eingestellt, daß er gerade nicht qualmt, jetzt wieder mit Biodiesel ist das Qualmen wieder aufs Starten verschoben ;-)

 

Eine Sache möchte ich gerne klarstellen:

Biodiesel ist nicht "ätzend" !

Er wirkt nur auf andere Stoffe "auflösend" als es der Dino Saft tut. Benzin ist auch ein gutes Lösungsmittel für eine Vielzahl von Stoffen, trotzdem sagt niemand es wäre ätzend !

Viele Hersteller haben die verwendeten Materialien für Leitungen und Filter nur auf normalen Diesel abgestimmt und dann ist unter Umständen eine Umrüstung erforderlich.

cu

Bio-Leopold ;^)

ja ja ich sagte ätzend um deutlich zu machen wie löslich rme ist(weit mehr als benzin)

kenne einen galaxy tdi bei dem die dichtungen in den leitungen aufgelöst wurden(schaft benzin nie)...

ätzend ist er nicht das stimmt schon darfst ruhig in berührung kommen...

Biodiesel

 

Hey , bin bis vor vier Wochen Biodiesel gefahren ( Golf 4 ,66 KW ,EZ 7/99 , 58500 KM ) , davon 57000 mit Biodiesel. Dann ist die Einspritzpumpe undicht geworden ( Reparatur 525 € ) die Aussage vom Händler ist , daß Bosch/ Lucas die Pumpen nicht freigeben , sondern nur die Hersteller , sonst gab es keine Probleme Verbrauch ca. 6l , normale Leistung und sauberer Leerlauf .

Das ist korrekt. Die Pumpenhersteller geben keinen Bio Diesel frei. Das tuen nur die Autohersteller. Diese verweisen aber auch in den Betriebsanleitungen darauf daß der Bio Diesel gewissen Normen entsprechen muß. Wird irgendetwas undicht wird behauptet der Kraftstoff entsprach nicht der Norm.

Ich würde Bio Diesel nur fahren, wenn ich das Fahrzeug höchstens drei Jahre besitze. Habe ich vor das Auto länger zu behalten, muß ich damit rechnen, daß mir diverse Dichtungen flöten gehen. Bei der Einspritzpumpe wird das sehr teuer

Biodiesel

 

Hi!

Bei Vw Fzg. ab Bj. `96 ist Biodiesel eigentlich unbedenklich.

Würde es nur bei Fzg. mit Zu - oder - Standheizung weglassen, kannst sonst die Heizgeräte kicken.

Re: Biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Thebest70

Hey , bin bis vor vier Wochen Biodiesel gefahren ( Golf 4 ,66 KW ,EZ 7/99 , 58500 KM ) , davon 57000 mit Biodiesel. Dann ist die Einspritzpumpe undicht geworden ( Reparatur 525 € ) die Aussage vom Händler ist , daß Bosch/ Lucas die Pumpen nicht freigeben , sondern nur die Hersteller , sonst gab es keine Probleme Verbrauch ca. 6l , normale Leistung und sauberer Leerlauf .

Genau das hatte ich auch und das halte ich für Betrug! weil wenn's passiert ist interessierts VW nimmer!

Aber die 1000DM war dann eh nur noch das I-Tüpfelchen :D

@HOMER 2002

meiner war Bj 11/97

Hi!

Mit einem Lupo 1.4 TDI hatte ich leider keine guten Erfahrungen.

Die Leistung des Motors war nicht voll da.

Bei einem Überholvorgang wäre dieses fast in die Hose gegangen weil der Wagen nicht aus den Füssen kam.

Knapper ging´s echt nicht. (puhhh).

Da hat mich der Geruch weniger gestört.

An Topspeed fehlten laut Tacho auch gute 10 Km/h (Strecke die ich täglich gefahren bin).

Den Verbrauch habe ich nicht gemessen, da ich nach dem besagten Überholvorgang direkt an die Tanke gefahren bin und den Tank mit normalen Diesel aufgefüllt habe.

Daher meine Meihnung: Nie wieder Bio !

Gruß, Aaron

Beetle

 

Habe festgestellt das Bio diesel dichtungen und Schlauche angreift und zerstört z.B. Hatte ich vor ca 2 Jahren einen Beetle bei dem die Überlaufleitungen komplett zersetzt waren

Habt ihr VW mal angeschrieben? Weil die erlauben es ja ausdrücklich! Und an meiner Zapfsäule stand immer Kraftstoff nach DIN....

Ich halte das für übelsten Betrug!

Biodiesel

 

Ja habe ich , Aussage VwW war ,ist alles freigegeben, muß am Kraftstoff gelegen haben oder der Tank war nicht richtig gereinigt ! Danke VW !!!

Irgendwo hab ich mal nen Artikel gelesen (wars in der ADAC Motorwelt??? Weiss nicht mehr...), da hieß es, das die Biodiesel-Tankstellen so gut wie nicht kontrolliert werden, und dass es oft vorkommt das einfach nicht der DIN entsprechender Kraftstoff ausgeschenkt wird.

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die von VW freigegebene Biodiesel Norm auch noch ne andere, als sie die Tanken benutzen - da kann ich mich aber auch irren. Das hieße natürlich entweder die VW-Norm ist besser, wird aber nicht benutzt, oder VW versucht sich einfach aus der Verantwortung zu ziehen ("Jaaaaa, das war ja auch die falsche Norm, die sie getankt haben - keine Garantie!!").

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Erfahrungen mit Biodiesel ?