ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turbo Nachrüsten

Turbo Nachrüsten

Ford Focus Mk3

Szenario:

1.0l 101 ps ecoboost mk3 Ford Focus

Wunschleistung 140-160 ps wie wo und wie teuer?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dein Auto hat bereits einen Turbo, ich würde dir bei dem kleinen Motor mit nur 3 Zylindern empfehlen nicht so viel Leistung zu fahren/ fahren zu wollen

Du kannst deine Leistung mit einem PCM Upgrade auf 125PS bringen. Das entspricht der Serienleistung des 1.0 Ecoboost mit 6 Gang Schaltgetriebe. Ob du einen „Dummen“ findest ist die andere Frage. Alternativ gibt es im www genug Anbieter. 140PS funktionieren nur mit Super Plus und nicht „einfach mal so“. Ein wenig mit dem Thema beschäftigen hilft.

Warum nicht gleich die Wunschleistung gekauft anstatt bewusst den 1.0 Ecoboost gekauft? Die Frage musst du dir gefallen lassen.

Deutlich sinnvoller ist es sich ein passendes Fahrzeug mit entsprechender Motorisierung zu kaufen...

Der thermisch labile 1,0 EB wäre der letzte Motor den ich optimieren würde.

Wieder erstaunlich,den kleinsten EB gekauft u.dann extrem kostenintensiv Leistung einhauchen wollen.

Übrigens besitzt der Wagen nur ein 5 Gang Getriebe, also er ist auch oben raus ordentlich beschränkt

Zitat:

@idazuji schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:08:58 Uhr:

Übrigens besitzt der Wagen nur ein 5 Gang Getriebe, also er ist auch oben raus ordentlich beschränkt

Richtig, noch dazu mit einem deutlich zu kurz übersetzen 5. Gang. Eine echte Heulsuse auf der Bahn.

Ich finde sogar das bei der 125PS Version der 6. Gang noch länger übersetzt sein könnte. Der Unterschied zwischen dem 5. und 6. Gang sind gerade mal 250 Umdrehungen...

Zitat:

@idazuji schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:08:58 Uhr:

Übrigens besitzt der Wagen nur ein 5 Gang Getriebe, also er ist auch oben raus ordentlich beschränkt

Naja,der 5.Gang ist fast solang wie der 6.bei den 6 Gang Getrieben,das wird sich ausgehen.

Mit dem 5 Gang Getriebr könntest auch nen ST betreiben bis locker 260 oder mehr.

Untenraus jedoch wäre das 6 Gang Getriebe genehmer da kürzer gestuft u.ruhiger zu fahren.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:11:44 Uhr:

Zitat:

@idazuji schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:08:58 Uhr:

Übrigens besitzt der Wagen nur ein 5 Gang Getriebe, also er ist auch oben raus ordentlich beschränkt

Naja,der 5.Gang ist fast solang wie der 6.bei den 6 Gang Getrieben,das wird sich ausgehen.

Untenraus jedoch wäre das 6 Gang Getriebe genehmer da kürzer gestuft u.ruhuger zu fahren.

Ähm, nein das ist nicht so...

Bin zwar den Focus mit 5 Gang ne gefahren aber Fiesta,da hast übel lange Gänge und beim Focus hab ich das auch schon gelesen.

Also das 5 Gang im Focus III ist das alte "IB-5" Getriebe aus dem Focus II nur mit leicht veränderter Achsübersetzung. Habe ich jahrelang gehabt und wollte endlich eine gescheite Autobahnübersetzung haben.

Mein alter Focus II 1,6er mit 100 PS drehte mit dem 5 Gang Getriebe auf der Autobahn bei 140 km/h mit sehr hohen 4000 Umdrehungen. - Furchtbar

Mein jetziger 1.0 mit 125 PS dreht bei 140km/h im 6. Gang mit ca. 3100 Umdrehungen, schon deutlich angenehmer aber es könnte noch weniger sein. Der 1.0 ist sowieso der radikal bessere Motor, kein Vergleich zu dem ollen 1,6er 4-Zylinder...

Aber der 5.Gang im 1,0 100PS ist fast genauso lang wie dein 6.,glaub 135kmh bei 3000.

Das alte IB5 kenne ich vom Mk2 1,8er,völlig Gaga die Übersetzung.

Mal eben die Literleistung um 50-60% erhöhen :rolleyes::D:D:D

Lachgas :cool::cool::cool::D:D:D

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:32:58 Uhr:

Aber der 5.Gang im 1,0 100PS ist fast genauso lang wie dein 6.,glaub 135kmh bei 3000.

Das alte IB5 kenne ich vom Mk2 1,8er,völlig Gaga die Übersetzung.

Das kann nicht sein. Bei 140 km/h müsste er so um die 3800 U/min drehen...

Zitat:

@JoergFB schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:37:33 Uhr:

Mal eben die Literleistung um 50-60% erhöhen :rolleyes::D:D:D

Wozu, um den Verbrauch unnütz zu erhöhen?

Verbrauch 1.0
Verbrauch Ecoboost
Deine Antwort
Ähnliche Themen