Turbo Nachrüsten
Szenario:
1.0l 101 ps ecoboost mk3 Ford Focus
Wunschleistung 140-160 ps wie wo und wie teuer?
32 Antworten
Bei dem Bild steht der AFE Bias bestimmt noch auf original 1000. Schon mal in echt nachgerechnet? Meiner steht bei 913 und deckt sich mit der Tankrechnung.
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:54:12 Uhr:
Bei dem Bild steht der AFE Bias bestimmt noch auf original 1000. Schon mal in echt nachgerechnet? Meiner steht bei 913 und deckt sich mit der Tankrechnung.
Der Verbrauch passte schon, habs nachgerechnet. Das erste Bild war die Fahrt in die eine Richtung, dann ein bisschen dort rum gefahren und das 2. Bild nach der Rückfahrt. Das Ziel war eigentlich ein Verbrauch von unter 4,0 Ltr., knapp verpasst...🙁
Wenigstens hat mir mein Focus einen Pokal verliehen - siehe Bilder
Wenn man es drauf anlegt geht einiges bei dem 1.0 und wenn man dann mal ausrechnet wieviel Geld man mit zurückhaltender Fahrweise spart, dann macht es direkt Spaß. (Der Motor macht sowieso Spaß)
Zitat:
@Daggobert schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:40:19 Uhr:
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:32:58 Uhr:
Aber der 5.Gang im 1,0 100PS ist fast genauso lang wie dein 6.,glaub 135kmh bei 3000.
Das alte IB5 kenne ich vom Mk2 1,8er,völlig Gaga die Übersetzung.Das kann nicht sein. Bei 140 km/h müsste er so um die 3800 U/min drehen...
Das IB5 gab es in längeren Übersetzungen auch.
Daggobert & Focus 115 ihr habt beide recht. Im Fiesta mit 5 Gang sind die mit 100 und 125PS Versionen die länger übersetzt sind ca. 140km/h 3000U/min. die kleineren ohne Turbo haben die Kürzere Übersetzung.
Ähnliche Themen
Tja, das kommt davon wenn man einfach alle Modelle in einen Topf wirft. Beim Fiesta ist einiges anders. Schlechtere Dämmung, andere Motoraufhängung usw...
@Daggobert bei mir war die Anzeige für Geschwindigkeit noch nie voll, trotz dass ich manchmal mit über 250km/h unterwegs bin.
Wie schnell warst du da erst? 😰 😁 😁
Ich denke, der TE sucht ne einfache Stage 1, wie es die meisten Tuner anbieten.
Bluefin mit ihrer Standard-Software gibt ca. 150PS an, das wäre ne günstige Lösung wenn man sonst nix ändern will.
Einzelabstimmung ist sicherlich besser, aber auch teurer. Lohnt sich halt, wenn man noch andere Sachen machen will.
Den Motor gibt es ja serienmäßig schon bis 140PS (eventuell dort mit Änderungen, braucht ja auch Super+), also möglich sollte es sein.
Risiko hat man immer bei sowas, das sollte dem TE bewusst sein.
Den Motor gibt es meines Wissens nach in der Ausführung nicht als 140 PS, sondern nur als 125 PS und wie beim TE als 101
Beim Focus weiß ich das nicht genau, im Fiesta gab es den 1l EB mit 140 PS.
Braucht dann wie gesagt Super+, will nicht ausschließen dass da noch andere Sachen geändert sind.
Wie wäre es denn mit zusätzlicher Hybridtechnik, wie im aktuellen MK-4 Facelift, damit soll es der EB 1,0 sogar auf 155 PS bringen 😎
Nicht, dass es den wortgewandten Themenersteller noch irgendwie interessieren würde.
Super Vorstellung.
Zitat:
@Darkling schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:40:51 Uhr:
@Daggobert bei mir war die Anzeige für Geschwindigkeit noch nie voll, trotz dass ich manchmal mit über 250km/h unterwegs bin.
Wie schnell warst du da erst? 😰 😁 😁
Wenn du es nicht schaffst alle Blätter zu bekommen, dann findest du hier Hilfe:
ECO-Training
😁
Zitat:
@SparerNRW schrieb am 7. Dezember 2021 um 22:15:18 Uhr:
Nicht, dass es den wortgewandten Themenersteller noch irgendwie interessieren würde.Super Vorstellung.
Vielleicht hätten die ganzen User die hier geantwortet haben im Stenostil schreiben sollen, so wie der TE in seinem Eingangspost.
Ist ihm so vielleicht zu viel zu lesen. 😁
Zitat:
@Daggobert schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:23:04 Uhr:
Zitat:
@Darkling schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:40:51 Uhr:
Wie schnell warst du da erst? 😰 😁 😁Wenn du es nicht schaffst alle Blätter zu bekommen, dann findest du hier Hilfe:
ECO-Training😁
Danke, aber ich verzichte. Die Theorie kenn ich... 😁
Finde die Anzeige im ST sowieso eher "unnötig". 😉
Weiß gar nicht, wann ich die zuletzt mal angeschaut habe. Ist mindestens 3 Jahre her. Also mal kurz nach dem Kauf.
Ja, schade, dass vom TE nix weiter kommt.
Wozu, um den Verbrauch unnütz zu erhöhen?
Der Verbrauch sinkt bei entsprechender Fahrweise. EIn Chiptuning für die 125PS Version ist dahingehend sehr empfehlenswert.
Zitat:
@joahnoes schrieb am 17. Januar 2022 um 15:22:13 Uhr:
[/quoteWozu, um den Verbrauch unnütz zu erhöhen?
[/quoteDer Verbrauch sinkt bei entsprechender Fahrweise. EIn Chiptuning für die 125PS Version ist dahingehend sehr empfehlenswert.
Die Frage ist, ob sich ein vernünftiges Chiptuning bzw. eine Kennfeldoptimierung wirklich lohnt, kostet ja nicht gerade wenig.