ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Premium Sound Subwoofer nachrüsten

Premium Sound Subwoofer nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2014 um 19:47

Wie die Überschrift sagt würde ich dazu gerne einige Infos von euch erfahren bzw ob es schon jemand gemacht/machen lassen hat.

Ich frage da ich gemerkt habe dass es ja noch ein bisschen mehr "scheppern" könnte ;-)

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2019 um 7:48

Für alle die die etwas nachrüsten möchten: Ford hat je nach Ausstattung verschiedene Kabelbäume eingebaut. Deswegen finden manche unbelegte Stecker/Buchsen und andere (wie eben ich auch) nicht. Erstmal zum Subwoofer: er hat eine Doppelschwingspule, deswegen 4 Drähte, kommen vom Radio Stecker C2ME03-C (zumindest lt. meinem Belegungsplan). Die Buchse irgendwo hinten rechts Radhaus ist für das Kabel zum Subwoofer. Also zählt die Pins. Graue Buchse 4 Pin = Subwoofer. Graue Buchse 6 Pin = Rückfahrkamera ( sollte beim Rücklicht rechts sein). Das zugehörige Kabel liegt nicht original. Grauer Stecker 8 Pin = Modul Rückfahrkamera. Ebenfalls hinten rechts. Für Fahrzeuge mit Parkautomatik: 3 grüne Stecker hinten rechts und eben keine Vorbereitung Rückfahrkamera. Weiter ausholen will ich nicht denn es geht hier um Subwoofer. Und eben dieser bekommt nur 2 Audiosignale, deswegen liegen da auch nur dünne Drähtchen und keine Spannungsversorgung. Denn Leistung kommt von Strom und Spannung. Und die gibt es beim passiven System nicht extra. Sonst bräuchte man Low Level Audio Signal (Chinch) + plus, minus und Remote.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Irgendwo hat mal einer geschrieben das er es nicht mal gemerkt hat als das teil abgeklemmt war.

Was soll den ein kleiner 16 cm Lautsprecher mit 40 Watt ausrichten?

Mir wärs das Geld nicht wert.

Also Schlecht ist das Premium Soundpacket nicht...Hab es Heute in meinen ST ausprobiert und bin echt begeistert! Toller Bass und nichts Scheppert in den Türen oder sonst wo..

Wir haben das premium sound System

 

und es ist top!!

Kein scheppern knarren nix.

Es geht hier um den Woofer , ich habe auch das Premium Soundsystem mit 9 Lautsprechern aber ich merke keinen Unterschied zum System mit 10 Lautsprechern

also wenn du das prem.mit 10ls hast, dann haste auch den sub in der reserveradmulde liegen. zieh doch einfach ma den stecker ab, dann hörste den unterschied. meiner ballert ganz nett, aber auch erst seit dem ich ua den kofferraum mit alubutyl gedämmt habe. reicht vollkommen aus. aber jeder hört anders....

Ich meinte bei mir auch das mit dem subwoofer.

der stecker für den sub liegt im kofferraum auf der rechten seite.

Themenstarteram 19. April 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von charles2

der stecker für den sub liegt im kofferraum auf der rechten seite.

Also liegt der Stecker für den Subwoofer auch bei dem Premium Soundsystem mit 9 Lautsprechern??? Oder muss man das alles verlegen lassen?

am 19. April 2014 um 9:00

Das Kabel liegt drin. Mein FFH sagte mir damals auch das da nix mehr geändert werden muss an der Radiosoftware. Einfach reinstecken und fertig. Das Kabel liegt in der Nähe des rechten Radkastens unterm Teppich.

Zum Sub brauchst du dann noch den passenden Styroporkörper, wo der reingelegt wird. Ford hat das x-mal geändert. Im laufe der Zeit sind die Subs immer kleiner geworden. Mein Sub war so groß, wie die halbe Mulde.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Das Kabel liegt drin. Mein FFH sagte mir damals auch das da nix mehr geändert werden muss an der Radiosoftware. Einfach reinstecken und fertig. Das Kabel liegt in der Nähe des rechten Radkastens unterm Teppich.

Zum Sub brauchst du dann noch den passenden Styroporkörper, wo der reingelegt wird. Ford hat das x-mal geändert. Im laufe der Zeit sind die Subs immer kleiner geworden. Mein Sub war so groß, wie die halbe Mulde.

Das ist ja cool also im Prinzip muss ich mir nur den Sub bei Ford bestellen lassen :-)

wenn du dir nicht viel arbeit damit machen willst, dann isses beim ffh nachbestellen am einfachsten. diese dinger werden ja nur angestöpselt und passen in die mulde oder sonstwo hin ab werk. aber ich würde erstmal die preise vergleichen, denn beim ffh bezahlst du garantiert fast das doppelte wie woanders.

das sind ja subs wo du lediglich den passenden gegenstecker dranmachen mußt. und die bekommst du im netz bestimmt günstiger. nur wie es dann tatsächlich mit plug&play aussieht im bezug auf befestigung weiß ich jetzt nicht.

auf der fordseite wird zb ein aktivsub angeboten. das gleiche teil ist bei einem onlinehändler 90€ billiger. diesen verstärker hatte ich in meinem vorgängerfahrzeug. allerdings bringt der nicht so viel wie ich damals dachte. ich habe in meinem st einen runden in der mulde, und der ballert wie bereits erwähnt ganz gut. der liegt in einem plastikgehäuse das ich auch ausgedämmt hatte.

gruß

habe mal ein bildchen von meinem (aus dem netz), da sieht man auch den anschluß rechts:

Sub
am 19. April 2014 um 11:41

Ja so sah meiner auch aus. Ich hab allerdings schon Bilder im Netz gesehen, wo der Sub rund gewesen ist und der Rest mit Styropor ausgefüllt war.

dann war es wohl eine nachrüstung. allerdings weiß ich jetzt nicht welche varianten ford inzwischen verbaut hat.

Themenstarteram 19. April 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von charles2

dann war es wohl eine nachrüstung. allerdings weiß ich jetzt nicht welche varianten ford inzwischen verbaut hat.

Mal angenommen ich fahr jetzt zu ACR und such mir nen aktiv Woofer für die Reserveradmulde mit passendem Adapterstück aus unterstützt das das Radio auch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Premium Sound Subwoofer nachrüsten