ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. SD-Karten Navi nachrüsten FL

SD-Karten Navi nachrüsten FL

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. April 2015 um 9:56

Hi zusammen,

kann man das Navi nachträglich ohne weiteres nachrüsten? Also in Form der SD-Karte die im Ford Zubehörshop erhältlich ist?

Also SD-Karte rein und los geht´s :p

Mfg

Beste Antwort im Thema

So wie hier zu lesen ist haben viele ohne Navi bestellt und bereuen dies wie ich selbst auch.

Man sollte sich das heutzutage echt gut überlegen ob man das sich wirklich einspart denn ein fester Platz für mobile Navis oder Handys ist einfach schwer oder garnicht zu finden,an der A-Säule ist doch eine hässliche und unpraktische Lösung.

Hab mir die Kuda Telefonkonsole eingebaut nun,für Handy guter Platz aber mein gutes Beckernavi passt da a ne hin da der fünfte Gang nichtmehr reingeht.

Wer also überlegt sich die 300€ Listenpreis zu sparen liegt auf dem Holzweg trotz das das Fordnavi wo ne das gelbe vom Ei sein soll.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, so einfach wird das nicht gehen.. Dir fehlt ja der GPS Empfänger und die Software im Radio.

Die SD Karten enthalten wirklich "nur" die Karten, sonst nix....

Gps sollte aber vorhanden sein, da das Sync-System darüber den Standort ermittelt, wenn es zu einem Unfall kommt.

Aber wie schon von Benniman geschrieben, ist das Radio nicht geeignet.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 22. April 2015 um 12:38:45 Uhr:

Gps sollte aber vorhanden sein, da das Sync-System darüber den Standort ermittelt, wenn es zu einem Unfall kommt.

Stimmt, da haste recht, das hatte ich vollkommen ausgeblendet ;-)

Themenstarteram 22. April 2015 um 12:03

Okay, dachte ich mir schon, vielen Dank euch zwei.

Mfg

Ich hätte jetzt gedacht das die Radios mit und ohne Navi sich nur durch andere Software unterscheiden und man das beim Händler Softwaretechnisch per Update freischalten lassen kann. Bezahlt man halt Summe X bekommt noch das Kartenmaterial dazu und das wars. Wenn schon die ganzen Antennen im Auto verbaut sind. So geht das z.B auch bei Audi. Ich würde mal beim Händler anfragen. Wenn natürlich noch zusätzlich Antennen fehlen, dann sieht es wohl schlecht aus.

Ich denke auch das geht zu machen weil Positionsinfo kann man sich ja auch anzeigen lassen und Kompass geht ja auch.

Schätze auch ist nur Softwaresache wie vieles heutzutage aber zum Freundlichen zu gehen damit lohnt wo ne weil die eh sagen geht ne wie fast immer weil die selbst weniger wissen wie mancher gut informierter Kunde.Bereue das Navi ne bestellt zu haben.

User 'RAZOR' wollte sich ja schon damit befassen aber bisher keine Info dazu von ihm.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. April 2015 um 18:51:10 Uhr:

 

User 'RAZOR' wollte sich ja schon damit befassen aber bisher keine Info dazu von ihm.

Weil ich aktuell da noch keinen Schritt weitergekommen bin.....:mad: Aussage vom FFH, Teile-Nummern der Geräte sind unterschiedlich, was ich nicht wirklich glaube, bin eher der Meinung, er wird langsam alt und der Ehrgeiz läßt nach.

Das DAB nicht nur eine Softwarefunktion ist, klar, aber ob da tatsächlich ein Navigationsrechner fehlt, bezweifle ich. Die Karre weiß genau wo sie ist, es fehlt eigentlich nur die grafische Darstellung.

Muss wohl mal einen anderen Händler aufsuchen, da hat gerade der Vater den Laden an den Sohn übergeben. Eventuell steckt da noch mehr Dynamik drin....

 

...und mit ELM/Focccus geht imho beim FL immer noch nichts.

Vielleicht sind auch zwei GPS Einheiten an einer Antenne hängend verbaut ??

Eine für den Notruf (Sync) und eine für/im Navi.

Bei den Amis gab's für das MFT eine MFT Einheit mit Navi und eine ohne. Da fehlte wirklich die Navi-Platine. Ergo. Unterschiedliche Teilenummern.

Abgesehen davon, gibt es auch noch verschiedene Versionen der Einheiten (technischer Fortschritt). Ergo. Wieder neue Teilenummern.

Zitat:

@razor1 schrieb am 22. April 2015 um 19:08:34 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. April 2015 um 18:51:10 Uhr:

 

User 'RAZOR' wollte sich ja schon damit befassen aber bisher keine Info dazu von ihm.

Weil ich aktuell da noch keinen Schritt weitergekommen bin.....:mad: Aussage vom FFH, Teile-Nummern der Geräte sind unterschiedlich, was ich nicht wirklich glaube, bin eher der Meinung, er wird langsam alt und der Ehrgeiz läßt nach.

Das DAB nicht nur eine Softwarefunktion ist, klar, aber ob da tatsächlich ein Navigationsrechner fehlt, bezweifle ich. Die Karre weiß genau wo sie ist, es fehlt eigentlich nur die grafische Darstellung.

Muss wohl mal einen anderen Händler aufsuchen, da hat gerade der Vater den Laden an den Sohn übergeben. Eventuell steckt da noch mehr Dynamik drin....

 

...und mit ELM/Focccus geht imho beim FL immer noch nichts.

Es reicht schon aus, wenn nur die Software anders ist, das z.B. von der Hardware ein identisches Radio unter zwei unterschiedlichen Teilenummern läuft. Von daher glaube ich das schon, dass die Aussage von Freundlichen so korrekt ist. Die Frage ist halt nur ob mal die Navifunktion per Update noch freigeschaltet werden kann, oder ob noch andere Hardware fehlt.

Doppelpost

Also mich würde das auch sehr interessieren.

Kann man das sonst noch irgendwie rausfinden, außer über den (wenig hilfreichen) freundlichen?

Das kann Dir eigentlich nur jemand sagen, der Einblick in die unterschiedlichen Spezifikationen der Radios hat. Sprich der Zuständige Konstrukteur, oder jemand der zumindestens an Zeichnungen oder ähnliches kommt. Von daher kommt man eigentlich nicht drum herum sich an die Ford Werke direkt zu wenden.

So wie hier zu lesen ist haben viele ohne Navi bestellt und bereuen dies wie ich selbst auch.

Man sollte sich das heutzutage echt gut überlegen ob man das sich wirklich einspart denn ein fester Platz für mobile Navis oder Handys ist einfach schwer oder garnicht zu finden,an der A-Säule ist doch eine hässliche und unpraktische Lösung.

Hab mir die Kuda Telefonkonsole eingebaut nun,für Handy guter Platz aber mein gutes Beckernavi passt da a ne hin da der fünfte Gang nichtmehr reingeht.

Wer also überlegt sich die 300€ Listenpreis zu sparen liegt auf dem Holzweg trotz das das Fordnavi wo ne das gelbe vom Ei sein soll.

Ich bereue nicht auf das Navi verzichtet zu haben, dafür brauche ich es einfach zu wenig.

Gegenüber meinem Garmin sieht das Werksnavi, außer der eleganteren Einbauart, dazu keinen Stich.

Wenn das 1-2 mal im Jahr zum Einatz kommt, dann ist das viel. Dann aber mit den aktuellsten Daten und das gratis.

Mich interessiert nur die Machbarkeit, wenn nicht, dann nicht, aber pauschale Aussagen ala' "geht nicht", nö, nicht mit mit mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. SD-Karten Navi nachrüsten FL