ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückfahrkamera FL Nachrüsten

Rückfahrkamera FL Nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. April 2015 um 18:41

Ist es möglich beim Focus FL die Rückfahrkamera Nachzurüsten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Glaube das wird dir nur dein Händler beantworten können. Auf jedenfall wirds unheimlich teuer. Zuerst muss die Kamera ausgeschnitten werden, dann musst du das nachlackieren und die Kabel von ganz hinten zum BC verlegen. Wenn du das geschafft hast, brauchst du noch etwas Glück damit das Multimediasystem die Kamera erkennt und die Software serienmäßig bereits vorhanden ist. Wenn nicht, dann hast du ein Problem. Da ist dann die Frage ob das dein FH nachträglich installieren kann.

Lass das lieber. Das ist unglaublich aufwändig und teuer.

Ob man jetzt den ganzen Weg bis vorne in Cockpit ein Kabel legen muss, das ist noch nicht mal gesagt. Kann ja sein, das die Strippen im KSK (Kunden Speziefische Kabelbaum) schon vorbereitet drin liegen und man nur mit einer Adapterltg. Zur Kamera muß. Müsste man mal nachschauen. Kann sein, das möglicher freier Steckkontakt bei den Heckleuchten zu finden ist. Auf jeden Fall wird's teurer, wenn man sowas nachrüstet. Das ist schon richtig.

Von wo kommste, je nach dem kann man sich kurz schliessen.

Habe von ebay mir eine zugelegt, und im fahrzeug meiner frau ein gebaut. Und muss sagen 100 % .

Das ganze für unter 100€ zeit aufwand ca 8 std, wenn dann vernünftig.

Monitor ist auf den Klappen bereich , über dem Armaturenbrett.Es sei denn deiner

ist mit einen Monitor vor gerüstet. Dann brauchst nur noch eine Kamera.

Entweder in der Nummernschild beleuchtnugs loch, kostet ab ca 50€.

Ich war geitzig , habe eine zubehör kamera vrbaut.

Die Kamera zwischen den Nummernschild beleuchtung.

das war das Schwerste von allen , die kabel durch führen.

da wo die Wasserleitung vom Heckscheibenwischer rausziehen, kabel mit einen anden kabel durch ziehen.

dann schlauch wieder rein , und das war es.

dann nummern schild ab, loch bohren für die Kamers, je nach dem die Blende annehemn.

bevor alles wieder zusammen gebaut wird erst einmal aus probieren.

das kabel zum Monitor habe ich am Dachhimmel verlegt. Vorne Beifahrerseite die A-Saulen verkleidung runter.

Und aus Bequemlichkeit habe ich das Dreieck Fenster ausgebaut, sind nur 3 st mit einen M 10 steckschlüssel.

mit einen Langen Schweißdraht die kabel durch geführt , und das war das teil. Strom habe ich von hinteren

Rückfahrscheinwerfer ab gezweigt. Wenn noch fragen melden, zu notpeer PN, und Telefon.

mfg fritz.

Ich möchte an der Stelle darauf hinweisen, dass u.U. die Garantie erlischt.

Da es sich bei den genannten Dingen um Zubehör handelt.

Wir reden hier über ein KFZ das maximal 8 Monate alt ist und solche Bastel Geschichten beim Hersteller nicht gern gesehen sind.

Persönliche Meinung:

Entweder Original (ggf. Plug&Play) oder gar nicht.

Mfg

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 23. April 2015 um 21:27:50 Uhr:

Ob man jetzt den ganzen Weg bis vorne in Cockpit ein Kabel legen muss, das ist noch nicht mal gesagt. Kann ja sein, das die Strippen im KSK (Kunden Speziefische Kabelbaum) schon vorbereitet drin liegen und man nur mit einer Adapterltg. Zur Kamera muß. Müsste man mal nachschauen. Kann sein, das möglicher freier Steckkontakt bei den Heckleuchten zu finden ist. Auf jeden Fall wird's teurer, wenn man sowas nachrüstet. Das ist schon richtig.

Es gibt keinen KSK beim Focus. Wenn das Auto das Feature nicht hat kann die Leitung das nicht.

Und bei KSK wäre das erst recht nicht der Fall.

Kannst halten wie du willst, habe etliche teile in und an meinen Gebaut, und die Garantie war nicht erloschen. Man

kann auch das teil über Funk verbauen, und den Strom mit den Zigaretten steckdose verbinden, den Monitor ist ja so

 

oder so mit den 3 M Verklebt. Nur das ist albern , der Spruch wegen der Garantie. Dann dürfte man auch keine AHK

aus dem Zubehör verbauen , oder Tagesfahrlich, geschweige ein Funkgerät.

Mfg

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 24. April 2015 um 08:03:31 Uhr:

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 23. April 2015 um 21:27:50 Uhr:

Ob man jetzt den ganzen Weg bis vorne in Cockpit ein Kabel legen muss, das ist noch nicht mal gesagt. Kann ja sein, das die Strippen im KSK (Kunden Speziefische Kabelbaum) schon vorbereitet drin liegen und man nur mit einer Adapterltg. Zur Kamera muß. Müsste man mal nachschauen. Kann sein, das möglicher freier Steckkontakt bei den Heckleuchten zu finden ist. Auf jeden Fall wird's teurer, wenn man sowas nachrüstet. Das ist schon richtig.

Es gibt keinen KSK beim Focus. Wenn das Auto das Feature nicht hat kann die Leitung das nicht.

Und bei KSK wäre das erst recht nicht der Fall.

Ok... Da hab ich nen anderes Denken gehabt. Werden bei Ford alle Strippen wirklich einzeln gezogen?

Klar, alle Funktionen hat ein KSK ja auch nicht, die sind ja auch nach Ausstattungen optimiert. Stichwort Kosten und Gewicht. Aber manchmal kann der KSK doch etwas mehr, als das Auto Technik hat. So optimiert sind die dann auch nicht immer. Hätte bei Ford auch so was erwartet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Die billigste ist die chinesische, die teuerste die Originale.

Die Originale wird locker einen Tausender kosten. Kamera alleine kostet schon min. 250 Euro. Dann braucht es noch das Kameramodul, Kabel und letztendlich die Freischaltung im Auto. Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Die chinesische Variante ist die kostengünstigste, sieht aber frontseitig (Armaturenbrett) eher bescheiden aus, wegen eines zusätzlichen Monitors. Und so ein Nummernschildkasten mit integrierter Kamera sieht aus, als wenn das Geld nicht gereicht hätte. Einfach gesagt: lächerlich.

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 24. April 2015 um 09:45:09 Uhr:

Zitat:

@MotoRaph schrieb am 24. April 2015 um 08:03:31 Uhr:

 

Es gibt keinen KSK beim Focus. Wenn das Auto das Feature nicht hat kann die Leitung das nicht.

Und bei KSK wäre das erst recht nicht der Fall.

Ok... Da hab ich nen anderes Denken gehabt. Werden bei Ford alle Strippen wirklich einzeln gezogen?

Klar, alle Funktionen hat ein KSK ja auch nicht, die sind ja auch nach Ausstattungen optimiert. Stichwort Kosten und Gewicht. Aber manchmal kann der KSK doch etwas mehr, als das Auto Technik hat. So optimiert sind die dann auch nicht immer. Hätte bei Ford auch so was erwartet.

Einzeln ist relativ. Es werden Kabelvarianten nach Features verbaut. Wenn das Auto beim Bautermin ohne Kamera vorgesehen ist, kommt ein Kabel rein, was das dann auch nicht unterstützt.

KSK:

Dort ist die Wahrscheinlichkeit dann gleich Null, dass das Kabel was kann, was beim Bautermin noch nicht vorgesehen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückfahrkamera FL Nachrüsten