ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. April 2015 um 14:19

Hallo an Alle

Hat sich jemand von Ford nachträglich eine Anhängerkupplung montieren lassen ?

Mein Händler meinte es ginge nur eine abnehmbare wegen der Rückfahrwarner.

Kostenpunkt ca. 900 Euro incl. Einbau.

Das Dienstauto das ich fuhr hatte aber eine feste Anhängerkupplung gehabt mit

Rückfahrwarner und es gab keine Probleme.

Welsche Kosten kamen auf euch zu und zu welscher Kupplung würdet Ihr mir raten ?

Mein Auto, Focus Turnier Titanium, Bj. 6.14,

 

MFG HJ Stier

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 7:19

Ist das PDC original bzw. ab Werk verbaut?

Gugg mal hinten rechts unters Auto. Kurz vor der Stelle, wo das Kabel in den Kofferraum geht müsste u.U. ein Stecker sein, wo man dann den Kabelbaum der Sensoren abstecken kann.

Info`s aber nur unter Vorbehalt ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 9. April 2015 um 14:36

Ich würde eine abnehmbare bevorzugen, der Oreis mit 900€ ist meines Erachtens überteuert weil Original Thule was Ford auch einbaut im Einkauf bei ca 450€ Liegt, dann nochmal das doppelte an Arbeitsstunden ist viel zu viel! Arbeitszeit ca 1,5 Stunden.

An deiner Stelle würde ich mal weitere Angebote einholen

am 9. April 2015 um 15:12

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt eine AHK nachrüsten zu lassen.

Die Angebote die ich bekommen habe lagen zwischen 650 € (starr) bis ca. 1400 € (abnehmbar).

900 € für die abnehmbare decken sich eigentlich gut mit meinen Angeboten, da lag das günstigste bei 850 €.

allerdings auch nur, wenn schon die entsprechenden Leitungen bzw. Stecker für das Steuergerät hinten links im Kofferraum liegen. Ansonsten muss noch ein Kabel zum OBD Anschluss nach vorne gelegt werden zzgl. notwendigem Kabelsatz.

zumindest ein Vergleichsangebot würde ich an Deiner Stelle noch einholen.

am 9. April 2015 um 15:33

Hallo

das Kabel nach vorne ziehen ist doch bei diesem Auto nun wirklich überhaupt kein Problem ...

war überrascht wie einfach das ist.

Mechanisch ist der Anbau der Kupplung super einfach...

Bei gutem E- Satz ( Jäger) reinstecken und fertig..., vorne habe ich die 2 Kabel ( Spitze gelötet -> passt damit wie ein Stecker in die Buchse ) auch nur in den obd Stecker reingesteckt und nicht geklipst wie vorgeschlagen.., sollte erst nur zur Funktionskontrolle sein, ist erst mal so geblieben weil es bestens klappt

Freigeschaltet hab ich noch nicht, mach ich bei der 1. Inspektion.

Ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.

Das originale Anhängermodul war bei mir schon verbaut und es war auch alles frei geschaltet.

Ich habe eine von Westfalia nachgerüstet.

Die Anhängerkupplung hat mich 250 gekostet und der Kabelsatz von Ford für das Anhängermodul 90.

Dies war meine erste Anhängerkupplung die ich selber angebaut habe und ich muss sagen es war eigentlich sehr einfach.

Ford wollte damals für eine abnehmbare Anhängerkupplung mir E-Satz ca. 850 Euro haben.

Ich muss sagen, wer nicht gerade zwei linke Hände hat, der kann sie auch selber anbauen.

Bei der Anbauanleitung, die es zur Anhängerkupplung gibt, war alles sehr gut beschrieben.

am 9. April 2015 um 21:27

Du kannst anbauen welche du willst. Was für einen Mist manche Händler erzählen....ne feste sollte nicht mehr als 600€ Kosten, abnehmbare ist ca 100€ teurer. Das sind zumindest die Preise unserer Ford Werkstatt. Wo es etwas teurer ist sind einige 1.0 ecoboost Modelle je nach Baujahr, da muss teilweise eine zweite Wasserpumpe verbaut werden. Das wären dann nochmal gute 100€.

Mfg

Woher weiß ich, ob das Modul und die Leitungen bereits eingebaut sind? Wo muss ich nachsehen?

am 12. April 2015 um 16:55

in Kofferraum hinten links hinter die Verkleidung sehen. Da müsste im Kabelbaum ein grüner und ein grauer Stecker eingewickelt sein. Die kommen dann an das Modul, das was nachgerüstet wird.

Noch eine Frage: beim Ausbau der hinteren Stoßstange, was passiert mit den Parkpilot-Sensoren? Muss ich sie alle einzeln abklemmen?

Oder gibt es auch dafür eine Steckverbindung?

am 13. April 2015 um 7:19

Ist das PDC original bzw. ab Werk verbaut?

Gugg mal hinten rechts unters Auto. Kurz vor der Stelle, wo das Kabel in den Kofferraum geht müsste u.U. ein Stecker sein, wo man dann den Kabelbaum der Sensoren abstecken kann.

Info`s aber nur unter Vorbehalt ;)

am 13. April 2015 um 15:55

Ich möchte mir auch eine Kupplung anbauen , muss man Kabel verlegen wenn der grüne und graue Stecker da ist ?

mfg Rico

am 13. April 2015 um 17:59

Ne, der e-satz kommt mit den beiden Steckern an das Modul. Nur das Kabel zur Steckdose an der Kupplung muss halt nach außen.

am 13. April 2015 um 20:26

Zitat:

@menace80 schrieb am 13. April 2015 um 19:59:54 Uhr:

Ne, der e-satz kommt mit den beiden Steckern an das Modul. Nur das Kabel zur Steckdose an der Kupplung muss halt nach außen.

Ich meinte ob man dann kein Kabel mehr nach vorn legen muss- mfg rico

am 13. April 2015 um 20:48

Ne, muss man dann nicht mehr. In Sicherungskopien hinten links im Kofferraum ist dann auch ein unbelegter Steckplatz mit Kontakten frei.

am 14. April 2015 um 6:10

Im sicherungskasten hinten links meinte ich. Nicht "sicherungskopien"... Manchmal is die autovervollständigung am Handy einfach für den Eimer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängerkupplung nachrüsten