ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Ford Focus ST-3 Station Wagon 2.0 Turbo

Erfahrung Ford Focus ST-3 Station Wagon 2.0 Turbo

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:46

Hallo Leute,

habe mir heute den neuen Focus ST Kombi angeschaut.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug mit min. 200PS.

Fährt hier im Forum schon jemand dieses Auto? Gibt's Erfahrungsberichte zum Auto bzw. zum 2.0 Turbo?

Wie ist das SD Navigationssystem?

Wegen der Farbe bin ich auch noch unsicher... Erfahrungen? :confused:

Habe mir den ST mal zusammengestellt:

Ford Focus ST-3 Kombi

2.0 Tubro 250PS

Stealth Grey Metallic

Recaro Vollledersitze Schwarz

Park Pack 1 (PDC hinten, Aussenspiegel beheizt u. klappbar, Blinker mit Umgebungslicht, El. Fenster hinten)

Dunkel getönte Scheiben

Rot lackierte Bremssättel

Geschwindigkeitsregelanlage

Rückfahrkamera

Türkantenschutz

Audiosystem 3

Würdet Ihr noch etwas dazu nehmen? Auf was könntet Ihr nicht verzichten?

Gruß

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 6:57

Das Slate-Grau wirkt je nach Lichteinfall recht unterschiedlich.

Bei bewölktem Himmel relativ dunkel mit einem leichten Touch ins blau.

Ich schätze mal,dass das auch der Grund ist,warum Ford keine roten Recaros für Slate-Grau anbietet.

Bei Sonnenschein ist das ein deutlich helleres,cremiges Grau,was wirklich hervorragend zum ST passt.

Ich bin ja sowieso ein Fan von den Uni-Farben Frost-Weiß,Race-Rot und jetzt halt Slate-Grau,die immer bestens zu den Sportmodellen passen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

In Deutschland ist die Auswahl durchaus anders.

Was bedeutet Audiosystem 3? Und was ist bei ST-3 mit drin? Xenon unter anderem?

Themenstarteram 31. März 2015 um 19:55

Audiosystem 3 ist mit SyncII und 8" TFT Touch Screen, 6 Lautsprecher, jedoch ohne Navi Funktion.

ST3 hat Adaptives Xenon, Niveauregulierung, 8Fach El. Sitze, Sitzheizung, Rückbank im ST Design, Zwei Zonen Klima, Lichtautomatik und Regensensor, Ford Key Free System, LED Rückleuchten, 18" Felgen...

Ah verstehe. Dann würde ich durchaus noch Navi und ne beheizbare Frontscheibe dazu nehmen. Sonst perfekt!

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:13

Das Navi kann ich für 600 Euro dazu nehmen. Was ist DAB+?

Hat jemand Erfahrung mit der Farbe? Empfindlich? Bin echt unsicher... schwarz oder stealth...

Digital Audio Broadcasting: Digitalradio. Lohnt sich überhaupt nicht, obwohl, wenn man Empfang hat, die Qualität deutlich besser als "analoges" Radio ist.

Stealth (Slate-Grau) wollte ich auch erst nehmen, habe mich dann aber für Indic-Blau entschieden, weil man sich das Grau meiner Meinung nach schnell satt sehen kann (könnte). Ist natürlich absolut subjektiv.

Schwarz ist immer eine gute Wahl, aber für einen ST vielleicht etwas zu langweilig.

Bezüglich Kratzempfindlichkeit: Dürfte insgesamt keine Unterschiede in der Lackgüte geben, mehr sehen tut man es sicher auf einfarbigen Untergründen wie Slate oder Schwarz.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:33

Merci. Ist beim SD Navi Kartenmaterial von ganz Europa dabei?

Westeuropa meine ich.

Schwarz ist an meinem ST toll.

Aber recht empfindlich, speziell was Schmutz angeht. Sauber sieht das Auto klasse aus.

Würde auch eher blau nehmen, das Grau ist cool.

Aber evtl. wie geschrieben wurde, etwas kurzlebig.

Geschmackssache natürlich.

Frontscheibenheizung ist ein Musthave, wenn man nen neuen Ford kauft, finde ich.

Das Ding ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich schnell dran.

Also: Kreuzle machen!

Themenstarteram 1. April 2015 um 6:26

Danke Leute!

Die Frontscheiben Heizung bringt mir nur was, wenn die Scheibe gefroren ist?

Sind die LED Heckleuchten komplett aus LED, also Bremslicht und Blinker auch?

Das Navi bestelle ich dazu, die Farbe wird wahrscheinlich bei Slate Grau bleiben.

Lieferzeit 8-10 Wochen :D

LG

am 1. April 2015 um 6:39

Zitat:

@CityStar schrieb am 1. April 2015 um 08:26:18 Uhr:

Sind die LED Heckleuchten komplett aus LED, also Bremslicht und Blinker auch?

Leider nein.

Nur das normale Rücklicht ist LED,was beim Turnier super aussieht.

Bremslicht,Blinker etc. sind normale Glühlampen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 6:49

Zitat:

@Onkel Emil schrieb am 1. April 2015 um 08:39:55 Uhr:

Zitat:

@CityStar schrieb am 1. April 2015 um 08:26:18 Uhr:

Sind die LED Heckleuchten komplett aus LED, also Bremslicht und Blinker auch?

Leider nein.

Nur das normale Rücklicht ist LED,was beim Turnier super aussieht.

Bremslicht,Blinker etc. sind normale Glühlampen.

Schade... da sind sie der Konkurrenz ein wenig hinten nach...

Sehe gerade du hast Slate Grau bestellt. Wie wirkt die Farbe unter freiem Himmel bei direkter Sonneneinstrahlung? :cool:

am 1. April 2015 um 6:57

Das Slate-Grau wirkt je nach Lichteinfall recht unterschiedlich.

Bei bewölktem Himmel relativ dunkel mit einem leichten Touch ins blau.

Ich schätze mal,dass das auch der Grund ist,warum Ford keine roten Recaros für Slate-Grau anbietet.

Bei Sonnenschein ist das ein deutlich helleres,cremiges Grau,was wirklich hervorragend zum ST passt.

Ich bin ja sowieso ein Fan von den Uni-Farben Frost-Weiß,Race-Rot und jetzt halt Slate-Grau,die immer bestens zu den Sportmodellen passen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:00

Danke!

Was mir noch auffällt, die Sportsitze sind sehr sehr eng an den Seitenwangen.

Bin 175 mit 75kg, also 0815... ist mir aber doch sehr unangenehm vorgekommen.

Geben die noch nach? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

LG

am 1. April 2015 um 8:27

Na ja,das sind Recaro Sportsitze,die sollen ja guten Seitenhalt geben.

Anfangs wirken die noch etwas unbequem,aber das gibt sich schnell und man lernt sie zu schätzen.

Auch auf langen Fahrten sind sie die super bequem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung Ford Focus ST-3 Station Wagon 2.0 Turbo