ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. turbo defekt!?

turbo defekt!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2007 um 16:57

hallo zusammen

hab nen audi a6 2.5 tdi 132kw der jetzt leider keine leistung mehr hat. hab nen neuen LMM eingebaut doch das half nichts, bin dann in die werkstatt wo sie mir sagten das das eine runde silberne teil (am Turbo)wo membran drin ist defekt sei (vergessen wie es richtig heist) und das man das als einzelteil nicht kaufen kann. also muss ich einen neuen turbo kaufen der 1300€ kostet.

und meine frage ist jetzt pb das stimmt was sie mir sagten oder mich nur abzocken wollen?

danke für jede hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. März 2007 um 20:04

Kannst du einige Symptome mehr benennen? Raucht er? Entstehen irgendwelche Geräusche?

Hi

das Ding dient zur Verstellung der Schaufeln im Turbo. Wenn sich das Gestänge nicht bei Unterdruck bewegt, können auch genauso gut die Schaufeln (VTG) klemmen. Ich habe bei mir einfach zum Testen einen 6mm Schlauch auf die Druckdose gesteckt und dran gesaugt, dann sollte sich was bewegen. Wenn du viel Luft ziehst , ist die Membrane kaputt. Die Idee den Sicherungsring zu lösen und das Gestänge von der VTG zu trennen , ist zum Testen zwar ganz nett, nur wo der Ring hinspringt? Wenn nur die Druckdose kaputt sein sollte (wie alt isser?) kauf dir einen defekten Turba beim e...y für wenig Geld und wechsle dann die Dose. Einen neuen Kompletturbo gibt es für unter 800€ für den Ernstfall.

Themenstarteram 17. März 2007 um 19:00

der wagen hat einfach keine leistung und die drehzahl get bis ca.3200 umdrehungen und ab dem dritten gang hat er probleme beim umschalten in den nächst grösseren gang, jedoch geht es problemlos wen ich manuel hoch tippe doch leistung pleibt dich gleiche.

das ist der zweite turbe den ich eingebaut habe jedoch war der gebraucht und hat 300€ gekostet aber die propeller sind ganz und lassen sich roblemlos drehen und der schlauch der vom turbo weggeht und der beim gas geben hart werden sollte bleibt weich so das man den komplett zusmmen drücken kann. rauchen tut er normal wie alle diesel

a6 2,5 dti 132kw 200tkm tipptronic der erste turbo hielt 180tkm war dann undicht

Die Dose kann man neuerdings wieder einzeln kaufen. Muß aber nach dem Einbau justiert werden. Zum testen würde ich im Leerlauf den Schlauch abziehen und wieder dranstecken, dabei muß sich die Stange bewegen.

am 22. März 2007 um 21:15

hi,

kauf dir einen neuen turbolader. wenn du nur die unterdruckdose austaust dann regelt er nicht richtig die kleinen schaufeln. und der ladedruck wird falsch geregelt. und du hast wider problemme mit dem auto. du selber schafstest nie ihn richtig einzustellen.

 

wenn mann den unterdruckschlauch im lehrlauf abzieht passirt garnichts. er regelt nur im teillast und im volllast .bereich

am 23. März 2007 um 7:36

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Habe den Turbo ausgebaut und zur Firma STK in Altenkirchen gebracht.

Instandsetzung innerhalb von 4Std, 150€ und funktioniert wie neu.

Die bieten das ganze auch mit Versand an.

am 25. März 2007 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von schenja1986

der wagen hat einfach keine leistung und die drehzahl get bis ca.3200 umdrehungen und ab dem dritten gang hat er probleme beim umschalten in den nächst grösseren gang, jedoch geht es problemlos wen ich manuel hoch tippe doch leistung pleibt dich gleiche.

das ist der zweite turbe den ich eingebaut habe jedoch war der gebraucht und hat 300€ gekostet aber die propeller sind ganz und lassen sich roblemlos drehen und der schlauch der vom turbo weggeht und der beim gas geben hart werden sollte bleibt weich so das man den komplett zusmmen drücken kann. rauchen tut er normal wie alle diesel

a6 2,5 dti 132kw 200tkm tipptronic der erste turbo hielt 180tkm war dann undicht

Genau die gleichen Symptome hatte ich auch, nach dem 2 Turbo ging alles wieder. Ca. 2 Monate später waren die gleichen Probleme wieder da. Mir wurde dann empfohlen den Abgaskrümmer und die Kompensationsschläuche zu tauschen, seitdem ist alles OK (wobei das ganze erst einen Monat her ist). Die Kosten sind auch nicht ohne (1200,- beim freundlichen)

am 29. März 2007 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von schenja1986

der wagen hat einfach keine leistung und die drehzahl get bis ca.3200 umdrehungen und ab dem dritten gang hat er probleme beim umschalten in den nächst grösseren gang, jedoch geht es problemlos wen ich manuel hoch tippe doch leistung pleibt dich gleiche.

das ist der zweite turbe den ich eingebaut habe jedoch war der gebraucht und hat 300€ gekostet aber die propeller sind ganz und lassen sich roblemlos drehen und der schlauch der vom turbo weggeht und der beim gas geben hart werden sollte bleibt weich so das man den komplett zusmmen drücken kann. rauchen tut er normal wie alle diesel

a6 2,5 dti 132kw 200tkm tipptronic der erste turbo hielt 180tkm war dann undicht

Ich würde erst einmal alle Schläuche kontrollieren....und besonders alle Schellen. (Auch am Ladeluftkühler) Viele kann man ziemlich noch fester Drehen.

Auch was oft vorkommt an den beiden Unterdruckventilen an der Spritzwand (linke Seite) fluschen gerne die Gummiverbindungen ab....einfach alles nach schauen. Mit Glück findest Du dort das Problem.

gruß

am 23. Januar 2008 um 16:47

Hy,

wollte nicht erst einen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ich hier rein:

Folgendes Problem:

AUDI A6 4B Avant 2,5l Quattro 132kW mit Chip Bj. 2002

Im 4. bis 6. Gang beim beschleunigen bei ca. 2000 1/min kommt ein komisches ratzen/kratzen aus Richtung Turbo.

Dann gibt es wie einen kleinen Ruck, und dann is wieder alles normal.

Bei Gas wegnehmen während dem Geräusch knackt es nochmal kurz und das wars auch wieder.

Leistungsverlust is auch keiner da, kann mir einer nen Tipp geben, in welcher richtung ich suchen sollte?!

Danke schonmal.

am 26. Januar 2008 um 16:23

Sorry, aber: Push! Wäre wirklich wichtig!

Zuerst den Ladedruck mit Manometer oder VAG-COM messen.

Erst mal VTG-Gestänge von Hand auf Leichtgängigkeit prüfen.

Gummi-Ansaugbrücke abschrauben und Turbine prüfen. Von Hand drehen und auf Geräusche achten.

Fehlerspeicher (alle) auslesen (lassen).

am 14. Februar 2008 um 18:05

Danke erstma, bekomm das Auto erst im April wieder zu gesicht. Werd mich dann nochmal melden ;).

Edit: Fehler is keiner gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen