ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tuning / upgrade Audi Sound System (ASS)

Tuning / upgrade Audi Sound System (ASS)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. August 2016 um 7:18

Hallo zusammen,

ich bin an einem reversiblen (leasinggeeigneten) Tuning / Upgrade am ASS interessiert.

Hat jemand Ideen?

Hat jemand z.B. den Subwoofer gegen einen aktiven anderen Sub getauscht? Gibt es hierzu Vorschläge bzw. eine Anleitung?

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 21:54

Mein Deutsch ist nicht so gutt, ich probiere es mal im English. Vielleicht kann jemand translieren:

I have ordered my B9 deliberately with the standard audio sytem with 8 passive loudspeakers because of the fact that i was fully aware that not even the B&O System would match my expectations. My former cars were an A4 B8 2008 with ASS (the one with the amplifier so that car sounded good and after that an A5 Sportback 2012 with ASS wich sounded poor).

The main problems of the standard system and Audi sound system are the poor quality of the speakers, bad filtering of these speakers (the main woofers play full range and are not even filtered to only play the frequenties that they must and the tweeters are only filterd with a condensator). Another probleem is that the signal from the head-unit is messed up with a Loudness effect and this signal changes by turning up the volume (the effect of Loudness becomes less).

The second reason is that for an after-market upgrade with an amplifier you need a high-level signal and the more standard (no DSP) the audio is the easyer it is to use this high-level signal.

This signal is now feeding a Mosconi One 130.4dsp amplifier wich is mounted (invisible) on the left side of the trunk. The main adventief of a DSP is that you can tune your audio system to your personal preferences better than only low- and high and also get rid of room interference. The standard speaker of the front doors and the standard dashboard tweeters are replaced by a Hertz compo set. But not before the doors were treatened with vibration damping. For the low frequencies we added a subwoofer wich is placed, in my case, in the trunk but if you need all the space there are also good solutions that can be placed at the position of the spare tyre.

The result? Behond expections, the sound is crisp and clear with slam and there is a wide soundstage wich is placed in front of me, above the dashboard and not anywhere under my feet.

I have added some foto's, i hope this will help people getting the sound they like and matches the rest of the car performances.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Danke Dir Jürgen, auch für Deine PN. Aus welcher Gegend kommst Du?

Hi Dennis,

 

Ich bin aus dem Landkreis WM, also ganz im Süden Deutschlands...

Wenn du aus der Nähe bist, kannst ja gerne mal probehören.

 

Gruß Jürgen

Genau das war mein Gedanke, aber dafür sind wir doch zweit auseinander....Ich werde es einfach demnächst ebenfalls in Angriff nehmen....

Sehr schön! HAbe in dem BLog mal geantwortet bzgl. des OEM Steckers.

am 20. Juni 2017 um 13:43

Hallo zusammen, ich würde auch gerne in meinen A4 B9 Avant (MMI Plus mit passiv Lautsprecher) einen Subwoofer nachrüsten. Ich suche aber eine einfache Lösung.

Könnt ihr einen Untersitz-Subwoofer (z.B. Alpine PWE-V80 oder MAC AUDIO Ice Cube 108F) empfehlen? Wenn ja, dann das Gerät unter dem Beifahrersitz installieren und Signal via High-Level-Eingang von LS vorne rechts abgreifen?

Machbar ist es natürlich. Aber auch für den Sub unter dem Sitz brauchst du aber eine separate Stromversorgung. Und dann wäre es ja schon wieder einfacher die Variante mit dem Sub im Kofferraum zu wählen und ein vergleichsweise einfach und unauffällig zu verlegendes Lautsprecherkabel für den high-Level zu verlegen...

Außerdem denke ich dass ein Untersitz-Sub mangels Volumen nicht den Bass bringen kann, den der Axton im Kofferraum / doppelten Boden erzeugt.

 

Gruß Jürgen

am 23. Juni 2017 um 12:36

Danke für deine Antwort. Du meinst den Axton für die Reserveradmulde? Passt er rein wegen der Batterie/Werkzeug? Oder hat jemand eine elegante Lösung/Modell für die Seitenfächer?

Schau ein paar Antworten weiter oben, da habe ich den Link gepostet, wo alles konkret beschrieben ist.

 

Gruß Jürgen

 

am 24. Juni 2017 um 14:09

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Habe mir heute auch gleich ein Axton AXB20A gekauft. Wo finde ich am schnellsten die Pin-Belegung für den High-Level anschluss? Sehe es leider in deime Post nicht. Hast du die hinteren LS direkt beim Bordcomputer abgegriffen?

Gruss,

Nico

am 24. Juni 2017 um 15:05

:) hast du dir das wirklich durchgelesen? Er hat die Audiosignale vom originalen Sub genommen...

https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

am 24. Juni 2017 um 15:58

Leider habe ich kein ASS und darum kein Subwoofer High-level. Darum die Frage ob ich es am Boardcomputer abgreifen könnte und ob jemand die Pinbelegung kennt.

Hallo, du brauchst eben eine der anderen Lautsprecherleitungen. Wo die am besten abzugreifen sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nicht wo der originale Verstärker sitzt.

 

Gruß Jürgen

am 25. Juni 2017 um 16:30

Was jemand wo der originale Verstärker sitzt und evtl. gleich die Pin-Belegung?

Diesem Beitrag nach sitzt der Verstärker wohl hinter dem Handschuhfach..?

https://www.motor-talk.de/.../...di-sound-system-ass-t5785432.html?...

am 26. Juni 2017 um 8:35

Habe gestern das Handschuhfach ausgebaut und den Zentralrechner gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Pin-Belegung mit Quadlock stimmt. Werde es noch heute ausmessen:

https://www.motor-talk.de/.../quadlock-lautsprecher-i205311467.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Tuning / upgrade Audi Sound System (ASS)