Tuning und Zubehör Civic 10
Dann fange ich hier mal an. Hier bitte alles das posten, was mit Tuning und Zubehör zu tun hat. Dann entzerren wir den allgemeinen Thread etwas
Beste Antwort im Thema
Ich habe heute meine bei ebay bestellten Einstiegsleisten bekommen und eben installiert. Bin sehr angetan, wirkt sehr hochwertig.
1265 Antworten
Die Frage ist eigentlich was passiert wenn dem getönten Bremslicht einer hinten drauf fährt.
In der Situation wird nämlich genau geguckt.
Der Folierer wird sich schonmal nix von der Sache annehmen.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 23. März 2019 um 15:05:52 Uhr:
Die Frage ist eigentlich was passiert wenn dem getönten Bremslicht einer hinten drauf fährt.
Der Folierer wird sich schonmal nix von der Sache annehmen.
Da wird genauso wenig passieren, wie wenn man einem älteren Auto ohne drittem Bremslicht hinten drauf fährt.
Ein windiger Anwalt könnte jedoch genau auf diese Karte setzen - denke, er hätte durchaus Chancen, dass eine Mitschuld ein Thema werden könnte.
Ähnliche Themen
Ich glaube, die Gefahr droht vor allem von den Juristen.
Szenario: mit Honda Sensing wird auf der AB ein Auffahrunfall verhindert. Dafür rauschen einem hinten 5 Autos rein, mit Verletzten. Der erste sagt, er habe kein Bremslicht gesehen. Ein Anwalt entdeckt auf einem Foto die Folie ohne Ausschnitt. Eine Veränderung der Beleuchtungsanlage. etc....
Es kann doch nicht sein das wenn man zum Scheibentöner geht und es gibts ja Leute die keine Ahnung haben ob Bremslicht übertönen oder ausgeschnitten werden muss . Man hat ja eine Zulassungsnummer auf der Folie und da muss doch der Scheibentöner das so machen das es STVZO zugelassen ist und nicht mal so und dann wieder so Tönen .
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 23. März 2019 um 15:31:39 Uhr:
Zitat:
@darkestmind schrieb am 23. März 2019 um 15:05:52 Uhr:
Der Folierer wird sich schonmal nix von der Sache annehmen.Da wird genauso wenig passieren, wie wenn man einem älteren Auto ohne drittem Bremslicht hinten drauf fährt.
Das sehe ich anders, das eine ist bauartbedingt, das andere „manipuliert“!
Ist man bei sowas mit offizieller Rechnung nicht aus dem Schneider und es geht auf die Kappe vom Folierer? Ich sehe so oft Autos mit 2 defekten Bremslichtern rum gurken - im Zweifelsfall kann das aber echt in die Hose gehen. Vielleicht beim TÜV abklären mit schriftlicher Bestätigung?
Wie meinen? DU bist der Halter & DU veränderst das Auto von einem OEM Zustand in einen partiell anderen Zustand. Ich gehe aber konform, dass carglass auf sowas hinweisen müsste - aber im Falle eines Falles kommen alle Ansprüche an den Halter des Kfz.
Zitat:
@faithboy schrieb am 23. März 2019 um 16:08:57 Uhr:
Ein windiger Anwalt könnte jedoch genau auf diese Karte setzen - denke, er hätte durchaus Chancen, dass eine Mitschuld ein Thema werden könnte.
Ein "nichtwindiger" Anwalt hat wahrscheinlich den falschen Beruf...
also ich mache mir da jetzt keinen harten.
wie ich schon schrieb, Carglass hat mich darauf hingewiesen, und es
wurde auch so besprochen (!), dass das Bremslicht ausgeschnitten wird.
es kam aber überraschenderweise anders, und nun ist es so.
soll ich die folie wieder abreißen, vielleicht kommen ja dann noch ein
paar heizdrähte hinterher...
1. bin ich sozusagen ein leihe, 2. kann ich im falle eines falles nachweisen,
dass ich selbst keinen eingriff vorgenommen habe, sondern der PROFI.
wenn man zum Handwerker oder Arzt geht, macht man das doch auch mit
der Grundlage, dass sie wissen, was sie machen. das war doch jetzt kein
vorsätzlicher gefährlicher eingriff in die stvo von mir.
gibt es nicht auch limos, die ab werk oem getönt sind? was
ist denn da mit dem 3. bremslicht? (z.b. der BMW M3)
und- das schrieb ich auch schon, kann man das bremslicht immer noch deutlich
erkennen, ich kann euch in ca. 2 jahren sagen, was der tüv dazu sagt...
grüße vom zapfi !
Fahrer und Halter stehen nunmal in der Pflicht das alles regelkonform ist, Profieinbau hin oder her.
Wer die Veränderung vorgenommen hat ist zweitrangig.
Es geht auch nicht darum das man des Bremslicht nicht mehr erkennen kann, sondern das es schlechter zu sehen ist, durch eine Änderung am Fahrzeug.
Mir Persönlich ist das ziemlich Wumpe, ich vertraue dem Sensing in meinem 10er schon einigermaßen 😉