Tuning SD entäuschend??

BMW X5 E70

Hi 2 all,

Ich hatte gestern die erste möglichkeit meinen Dicken mal die Spuren zu geben.
Und ich muss sagen: Ich hatte vom Tuning mehr erwartet.

Die ganze Strecke Leer-Bottrop hatte ich als Versuchstrecke zur Verfügung. Bis 220km/h ist überhaubt kein Thema aber >220 mit Kamera, Regen und Verkehr ist eine andere Sache. Zudem hatte ich natürlich auch noch Gegenwind und ich habe bis jetzt "nur" noch 8000km drauf. Deswegen können die Werte später noch etwas besser werden.

Mein Tuner sagt ich hätte jetzt za. 340ps und 710nm. Die nm kann ich gefühlmässig bestätigen. Ab 70kmh in M6 geht er ab wie die Post. Nur oberhalb 220kmh ist genau so wenig los wie beim serien SD. Also 340ps???

Auf Youtube gibts es schönes Vergleichsmaterial. Jetzt mal die Daten in ungefähr für 0-160/180/200/210/220 in Sekunden:

SD: 17/22/30/36/42
SDT: 16/21/29/35/41
4.8: 18/23/29/34/40

Wohlgemerkt: Ich fahre mit 325 Reifen und hatte Gegenwind. Bei etwas über 240kmh war dann Schluss.
(wer schön sein will, sollte leiden😁)

Später habe ich nochmals die Beschleunigung ohne Gegenwind vorgenommen, allerdings in Holland.
Da brauche ich za. 15s bis 160kmh und 27s bis auf 200kmh. Da gibt es dann letzendlich den unterschied zum Serien.

Fazit: Tuning hat Zweck um sehr leichtfüssig durch den Verkehr zu fahren und schön zu beschleunigen. Für ein höheren V-max sollte mann entweder mit (relativ) Schmalere Reifen fahren oder sich einen 911-er kaufen.
Auch der Verbrauch sollte beim Tuning etwas niederiger sein, aber da habe ich leider keinen Vergleich weil tuning ab 1500km.

To be continued..........

Gr., Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

mich, für meinen teil, interessiert die max geschwindigkeit eh nicht....
durchzug und zwischen 70-180 interessieren mich. es ist reise, kein rennwagen

für die hohen geschwindigkeiten haben wir ganz andere fahrzeuge, nebenbei, sicher macht ein chayenne turbo soder XM an der stelle mehr laune als unsere 35d, aber das erkauft man sich mit reichweiten um 400-500km
der wagen ist für uns ein reisewagen, kein rasewagen...
echte sportwagen mögen zwar 0-100 nicht schneller sein, aber in jeder kurve oder oben raus dann wieder schon

technisch betrachtet sind die dicken ps suv´s aber dennoch sahneschnittchen, gar keine frage... und spass machen sie auch mal...
(bin nun schon so einige dieser ps monster gefahren) tauschen als alltagswagen wollte ich dennoch nicht

(auch wenn mich letzte woche ein Q7 tdi V12 mächtig verblasen hatte 😉 )

Das is die richtige Einstellung. So is es. Wenn ich schneller als 250km/h fahren will, kaufe ich mir keine Schrankwand sondern einen Sportwagen.

LG Maik

88 weitere Antworten
88 Antworten

Bild 3:

Bei einem 'Benziner' ist's auch nicht anders ......, mein M3 Cabrio (völlig serienmäßig, mit M-Drivers Package) den ich seit Juli habe, riegelt bei genau 310 ab, und wenn man sieht wieviel Luft der noch hat, würde er über 330 laufen (und DAS ist bisher nur mein Ex M6 Cabrio, der ging laut Tacho 5 km/h über 330, ebenfalls serienmäßig, mit MDP, und da hatte er noch etwa 800 Umin bis Beginn des roten Bereiches .....).

Foto 4:

Fazit: Ein X5, mit über 2500 kg !!!, und der 240 !! geht (wenn auch 'nur' laut Tacho, bei einem mehr als moderaten Verbrauch, find' ich einfach beeindruckend!

PS. Zugegeben, es gibt aber auch mehr als genug Gelegenheiten - wenn man viel fährt auf der germanischen autostrada - bei denen man sich eine bissl höhere Vmax und auch mehr Biss wünscht ......😉

Gute Nacht!

Peter

Mensch Peter, tolle Bilder !😉
nee, mitfahren mit Dir würde ich besser nicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Peter-Oesterr.

Fazit: Ein X5, mit über 2500 kg !!!, und der 240 !! geht (wenn auch 'nur' laut Tacho, bei einem mehr als moderaten Verbrauch, find' ich einfach beeindruckend!

PS. Zugegeben, es gibt aber auch mehr als genug Gelegenheiten - wenn man viel fährt auf der germanischen autostrada - bei denen man sich eine bissl höhere Vmax und auch mehr Biss wünscht ......😉

Hallo Peter, 🙂

tolle Fotos. 😎 Das Autofahren scheint nicht erst seit gestern ein Hobby von dir zu sein. 😉😛🙂

Und du hast völlig recht, wie der SD (schon im Serienzustand 😉) trotz seiner Größe und Gewicht geht, ist beeindruckend!

Übrigens, für das gelegentliche Mehr an Biss habe ich kürzlich eine Lösung gefunden 😁 - und kann sie dir nach bisherigem Erleben vollends empfehlen! 😎

Beste Grüße
Dirk

Im 5er bei fast 260 nicht angeschnallt? 😰 😁 😉

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von FuTuReMaN

Zitat:

@ MANFRED !

Vergaß ich Dich zu fragen, HAST DU adaptive drive ??

Gruß!
Peter

Ja ManfredNL hat Adaptive Drive (und sehr viel arbeit für zwei monate😁)

Yep, 4 stunden Schlaf im Schnitt😁

Gr., Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Zitat:

Ja ManfredNL hat Adaptive Drive (und sehr viel arbeit für zwei monate😁)

Gr., Manfred

Wordt nog erger als je twee keer de fles moet geven 😉

Hallo Peter, 🙂

tolle Fotos. 😎 Das Autofahren scheint nicht erst seit gestern ein Hobby von dir zu sein. 😉😛🙂

Übrigens, für das gelegentliche Mehr an Biss habe ich kürzlich eine Lösung gefunden 😁 - und kann sie dir nach bisherigem Erleben vollends empfehlen! 😎

Beste Grüße
DirkServus Dirk!

Als 'Hobby' kann ich das Autofahren echt nimmer bezeichnen ...... Gehört halt dazu zu meinem Job seit 6 Jahren ........, und bin wirklich viel auf der Straße (und davon zu 95% auf den Autobahnen ....). Manchmal passierts aber auch daß ich mich in den Wagen setze (setzen muß) und mir denke "gottverdammte sch ........, jetzt dahin oder dorthin, und mich freut's nicht mal einen Funken ......, und sei es auch nur 100 km entfernt. Dann gibt's aber auch Tage, wo ich einfach total gut d'rauf bin, das Wetter schön ist, das Ziel zB Nizza oder sonstwo an einer Küste liegt, dann taugts mir wieder .......

Ich hab' so ein bissl Euer Wintertreffen gelesen, sag mal wie war das? Einer war also dort der eine Tuningfirma hat?, und dieser ging mit seinem laptop von Auto zu Auto und spielte Euch eine andere (modfizierte) software auf? Ich kenne 'ihn' nicht, war auch nicht dort, aber ist das nicht etwas riskant? Bei so einem Tuning spielen doch so viele Parameter eine große Rolle. Einfach den Einspritzdruck zu erhöhen und dergleichen ist glaub' ich ein bissl zuwenig. Und Du merkst es wirklich jetzt beim Beschleunigen daß er deutlichst besser zieht??

Lg Peter

Zitat:

Ich hab' so ein bissl Euer Wintertreffen gelesen, sag mal wie war das? Einer war also dort der eine Tuningfirma hat?, und dieser ging mit seinem laptop von Auto zu Auto und spielte Euch eine andere (modfizierte) software auf? Ich kenne 'ihn' nicht, war auch nicht dort, aber ist das nicht etwas riskant? Bei so einem Tuning spielen doch so viele Parameter eine große Rolle. Einfach den Einspritzdruck zu erhöhen und dergleichen ist glaub' ich ein bissl zuwenig. Und Du merkst es wirklich jetzt beim Beschleunigen daß er deutlichst besser zieht??

Lg Peter

War ein "box"tuner

casamo

Zitat:

.....das Ziel zB Nizza oder sonstwo an einer Küste liegt, dann taugts mir wieder .......

Und Amsterdam natürlich 😉

Zitat:

... Einer war also dort der eine Tuningfirma hat?, und dieser ging mit seinem laptop von Auto zu Auto und spielte Euch eine andere (modfizierte) software auf? Ich kenne 'ihn' nicht, war auch nicht dort, aber ist das nicht etwas riskant?

Hallo Peter,

nein nein, da hast du aufgrund der Bilder nur falsch geschlussfolgert. 😉 Es ist kein Software-Tuning, sondern ein Tuning per Multikanal-Box. Lies mal unbedingt den Thread "Erfahrungsaustausch zu Multikanal-Boxen" von mir, da haben viele ihre Erfahrungen geschildert! 🙂 Der Laptop kam an meinem Auto nicht zum Einsatz.

Der sd geht jetzt im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlichst besser, hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber es ist tatsächlich so.

Solltest du weitere Details wünschen oder sich aufgrund des Thread weitere Fragen ergeben, melde dich einfach.

LG
Dirk

Danke Dirk! Die 'Multikanal-Boxen' hab' ich net durchgelesen ......... 🙁

@ FuTureMan: Amsterdam - auch !!! Vor allem deswegen, weil ich dort eine irrrrrrrrsinnnnnig liebe
und fesche Holländerin kennengelernt hab'...........🙂🙂🙂🙂

Peter, ich bin ja auch ein etwas skeptischer Typ solchen Sachen gegenüber. Aber unsere Freunde vom X3-Treff sind schon seit einigen Jahren bei ihm Kunde und soweit ich weiß auch völlig zufrieden. Manche haben schon mehr als 100000 auf der Uhr ohne irgendwelche Probleme.
Wäre der Tuner nicht von seiner Arbeit überzeugt, hätte er sich mit Sicherheit nicht dort blicken lassen. Denn das Risiko potenziell geschädigter Kundschaft, die sich auch noch persönlich kennen, wäre dann wohl etwas groß. 
Kurz und bündig ich teile die Meinung von Dirk, aber für den 3.0d.

Ach übrigens, war ihr Name manchmal Frau Antje? 😁

Duck und wech

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Gr., Manfred

Wordt nog erger als je twee keer de fles moet geven 😉

😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Peter, ich bin ja auch ein etwas skeptischer Typ solchen Sachen gegenüber. Aber unsere Freunde vom X3-Treff sind schon seit einigen Jahren bei ihm Kunde und soweit ich weiß auch völlig zufrieden. Manche haben schon mehr als 100000 auf der Uhr ohne irgendwelche Probleme.
Wäre der Tuner nicht von seiner Arbeit überzeugt, hätte er sich mit Sicherheit nicht dort blicken lassen. Denn das Risiko potenziell geschädigter Kundschaft, die sich auch noch persönlich kennen, wäre dann wohl etwas groß. 
Kurz und bündig ich teile die Meinung von Dirk, aber für den 3.0d.

Ach übrigens, war ihr Name manchmal Frau Antje? 😁

Duck und wech

JA, DAS stimmt allerdings !

Zu "dem Bild", ich hatte mir gerade einen Kaffee gemacht und hätte ihn beinahe ausgeschüttet vor Lachen ........🙂🙂🙂

Gruß!

Deine Antwort