1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tuning-Maßnahmen bei 328i Limousine ...

Tuning-Maßnahmen bei 328i Limousine ...

BMW 3er F30

Hallo Jungs und Mädels,

ich wenigen Wochen besorge ich mir endlich meinen 328i 🙂🙂 Deshalb habe ich mich schon einmal vorsorglich im Forum angemeldet, es werden bestimmt die ein oder anderen Fragen kommen 😁

Meine erste wäre: Welche Tuning-Maßnahmen wären beim aktuellen 3er möglich? Was habt ihr alles verändert und was ist "sinnlos"? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber was wäre zum Beispiel ein absolutes No Go?

Ich bin gespannt auf eure Antworten 😁

Beste Grüße, Christian

Beste Antwort im Thema

Ich muß immer über all die Antworten zu "wichtgen Sachen" lachen.
Meiner Meinng nach braucht man von dem ganzen teueren "Klimbim" überhaupt nix ... !

64 weitere Antworten
64 Antworten

"Die serienreifen haben eine zu breite Gummi Flanke, deswegen ist die kurvendynamik und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten etwas eingeschränkt"

Ich wundere mich nur,
wie dann die doch auch ziemlich sportliche Formel 1 mit noch viel kleinerer Felge und noch höherer Gummi Flanke schneller als "kevinmuc" oder "Hackology" fahren kann ...

Beispielbild

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 2. September 2015 um 07:46:50 Uhr:

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 1. September 2015 um 10:39:43 Uhr:

ManN fährt doch gerade jenseits der 200 auf der AB eben WEIL es ab da zur Sache geht und kein 130kmh Tempomat cruisen is 🙂 🙂
Nimmst da auch deine verängstigte Frau / Mama mit ?

Meine Mutter eher selten und eine Frau hab ich noch Nicht. (Bin ja auch erst 26🙂)

Meine aktuelle Freundin wird aber z. B. Ab 200 kmh eher außergewöhnlich still anstatt das sie meckert 🙂

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 2. September 2015 um 13:23:40 Uhr:

Zitat:

Meine Mutter eher selten und eine Frau hab ich noch Nicht. (Bin ja auch erst 26🙂)
Meine aktuelle Freundin wird aber z. B. Ab 200 kmh eher außergewöhnlich still anstatt das sie meckert 🙂

das sind später die Schlimmsten 😉😁

Gruß
odi

Zitat:

@Rambello schrieb am 2. September 2015 um 12:37:55 Uhr:

"Die serienreifen haben eine zu breite Gummi Flanke, deswegen ist die kurvendynamik und Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten etwas eingeschränkt"

Ich wundere mich nur,
wie dann die doch auch ziemlich sportliche Formel 1 mit noch viel kleinerer Felge und noch höherer Gummi Flanke schneller als "kevinmuc" oder "Hackology" fahren kann ...

Beispielbild
[/quote

Oh rambello hält sein GT für ein f1 Wagen... ;-) ist ja gleiches Gewicht und Leistung und reifenaufbau... Und Fahrwerk ;-) das Konzept kann man also einfach übertragen.

Nur warum haben die dann so breite Reifen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 2. September 2015 um 13:23:40 Uhr:

Zitat:

Da hast Glück ;-)

@kevinmuk
Oh, wieso bzw. wo halte ich meinen GT für einen f1 Wagen ???

Fragen an dich:
Warum kamen auch schwerere NASCR-Wagen über 1500 kg mit rel. kleinen Felgen und hohen Reifenflanken zurecht ?
Warum konnten früher auch sehr PS-starke Rennwagen mit schmalen Reifen schnell fahren ?
Warum läuft ein schmaler Reifen besser/exakter geradeaus als ein breiter ?
Warum ist lt. Physik die Größe der Auflagefläche für die Reibung völlig egal ?

Warum glaubst du, daß ausgerechnet du mit deinem "Popel-BMW" größere Felgen und breitere Niederquerschnittreifen im Alltagsverkehr nötig hast ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 2. September 2015 um 23:00:42 Uhr:

@kevinmuk

Fragen an dich:
Warum kamen auch schwerere NASCR-Wagen über 1500 kg mit rel. kleinen Felgen und hohen Reifenflanken zurecht ?
Warum konnten früher auch sehr PS-starke Rennwagen mit schmalen Reifen schnell fahren ?

Warum glaubst du, daß ausgerechnet du mit deinem "Popel-BMW" größere Felgen und breitere Niederquerschnittreifen im Alltagsverkehr nötig hast ?

Den letzten Absatz kann ich einfach beantworten. Ich hab die verschiedenen Varianten getestet und den Kompromiss genommen der zu meinem Geldbeutel passt und mir am besten liegt. Allein an der bab Ausfahrt bei mir sind die möglichen Kurven Geschwindigkeiten je nach Reifen Dimension erheblich. Ich hab jetzt schon einige BMW gehabt in den letzten 16 Jahren...

Grad beim e91 habe ich aufgrund der verbreiteten Forums Panik damals keine mischbereifung bestellt. Beim Wechsel von 17 auf 18 Zoll mischbereifung hatte sich das Auto 2 Klassen dynamischer angefühlt. In Kurven wo ich über alle 4 Räder nach außen geschoben bin, war dann bei 20 km/h mehr immer noch eine stabile Fahrlage und meine Grenzen erreicht.

Die Begründung für die anderen Fragen findest im obigen Post.
Eine andere Diskussion mach mit dir keinen Sinn, da du selbst keinen Vergleich kennst und hier nur das verteidigst was du dir hast leisten können. Argumenten bist du eh nicht zugänglich.

Argumenten bin ich sogar sehr zugänglich, wenn sie "Hand und Fuß" haben.
Auch verteidige ich nicht nur "was ich mir leisten kann", sondern z. B. auch den Twingo der Frau.
Aber lassen wir das, meinetwegen kannst du Autobahnausfahrten mit 20 km/h mehr als ich nehmen - was ich nicht übrigens glaube.

? Interessanter Beitrag ?

Zitat:

@Rambello schrieb am 3. September 2015 um 07:31:59 Uhr:

Argumenten bin ich sogar sehr zugänglich, wenn sie "Hand und Fuß" haben.
Auch verteidige ich nicht nur "was ich mir leisten kann", sondern z. B. auch den Twingo der Frau.
Aber lassen wir das, meinetwegen kannst du Autobahnausfahrten mit 20 km/h mehr als ich nehmen - was ich nicht übrigens glaube.

Eben das ist dein Problem. Du hast keinen Glauben.

Anderes Wort ist beratungsresistent.

q.e.d. Wird wieder mal ein deja vu.

Eben das ist dein Problem, hast wenig Lebenserfahrung, glaubst noch "alles", was dir die Werbung erzählt.
Anderes Wort ist gut gutgläubig.

Unterschiede in den Rundenzeiten weniger als 1%:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...und-breitreifen-1494812.html

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 3. September 2015 um 07:21:56 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 2. September 2015 um 23:00:42 Uhr:

@kevinmuk

Fragen an dich:

Den letzten Absatz kann ich einfach beantworten. Ich hab die verschiedenen Varianten getestet und den Kompromiss genommen der zu meinem Geldbeutel passt und mir am besten liegt. Allein an der bab Ausfahrt bei mir sind die möglichen Kurven Geschwindigkeiten je nach Reifen Dimension erheblich. Ich hab jetzt schon einige BMW gehabt in den letzten 16 Jahren...
Grad beim e91 habe ich aufgrund der verbreiteten Forums Panik damals keine mischbereifung bestellt. Beim Wechsel von 17 auf 18 Zoll mischbereifung hatte sich das Auto 2 Klassen dynamischer angefühlt. In Kurven wo ich über alle 4 Räder nach außen geschoben bin, war dann bei 20 km/h mehr immer noch eine stabile Fahrlage und meine Grenzen erreicht.

Die Begründung für die anderen Fragen findest im obigen Post.
Eine andere Diskussion mach mit dir keinen Sinn, da du selbst keinen Vergleich kennst und hier nur das verteidigst was du dir hast leisten können. Argumenten bist du eh nicht zugänglich.

Seeehr Interessant !

Ein paar Zehntelchen ... 😁 bessere Rundenzeit ... 😁 nach 2,2 km Handlingkurs ... 😁
Den "Hauch" kann ich als Rentner - im verblitzten Alltagsverkehr - verschmerzen ...
Mehr Aquaplaningsicherheit und Komfort und ein kleinerer Preis sind mir da wichtiger !

Wichtiger wäre mir da notfalls schon der 1 bis 2 m kürzere Bremsweg.
Obwohl die Erfahrung bzw. die ständig richtige Einschätzung der Verkehrssituationen durch den Fahrer unbestritten vieeeeeeeeeeel mehr bringt ...

Deine Antwort