ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tuning G-Klasse ab 2015

Tuning G-Klasse ab 2015

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. September 2016 um 20:49

Liebe G-Forumsmitglieder,

es gibt viele einzelne Threads, die sich mit diversen "Baustellen" des Themas "Tuning/Umbau der G-Klasse ab 2015" beschäftigen, aber eine gemeinsame Anlaufstelle gab es, meines Wissens nach, noch nicht. Bis jetzt:-)

Ich fange dann schon mal an.

Ich war heute bei Brabus und schaute mir den von Braus umgebauten G500 M176, der überall in der Presse war, an. Die markantesten Teile sind:

1) Frontspoiler mit LED-Leisten

2) Klappenauspuff

 

Zu 1)

Der Frontspoiler ist sehr hochwertig gemacht, baut nicht zu tief (gefühlt deutlich weniger tief, als die Original-Stossstange des G63 / des G65), passt meiner Meinung nach, zum Fahrzeug (ist natürlich nichts für echte Offroad-Fahrer), fügt sich in das Design der neuen Stossstange so gut wie nahtlos ein. Für den Einbau muss man das Fahrzeug über Nacht bei Braus stehen lassen, damit alles trocknet (er wird verschraubt und verklebt), man bekommt aber ein kostenloses Ersatzfahrzeug (was genau, weiß ich nicht). Der Preis für den Spoiler, inkl. Lackierung, Einbau und TÜV liegt bei ungefähr 4.000 Euro.

Zu 2)

Der Klappenauspuff klingt im "ruhigen" Modus ziemlich angenehm tief blubbernd und gefüllt etwas leiser, als der Original-Sportauspuff. Bei "Klappe auf" ist er ungefähr so laut, wie der G63, eventuell sogar etwas lauter, klingt aber, meiner Meinung nach, weniger ansprechend, etwas höher, "dreckiger", bemühter. Der Preis inkl. Einbau liegt bei knapp 7.000 Euro. Meiner Meinung nach, zu viel, besonders, weil ich vom Sound (vom Preis abgesehen) auch nach drei Runden über das Werksgelände nicht angetan war. Ein normaler Edelstahl-Auspuff ohne Klappe ist, laut der Aussage des Service-Beraters, mit dem ich sprach, momentan nicht geplant. Ich persönlich würde eher zu Lösung von OpenAirFan greifen, die ich sehr elegant finde.

Soviel fürs erste Mal:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:07

@uwe537

Das kommt gar nicht in Frage! Meiner bekommt den Widestar-Umbau von Brabus, der anschließend von Mansory carbonisiert wird; Portalachsen mit Tieferlegung, um 25-Zoll-Felgen mit Wheel Spinners mit Innenbeleuchtung unterzubringen; Folierung in Matt-Gold mit Kroko-Muster; die Trittbretter werden mit Swarovski-Steinen veredelt; das Dach wird mit Mammuthaut überzogen; der komplette Innenraum wird mit Kroko-Leder in Matt-Gold (passend zur Außenfarbe) bezogen; der Auspuff von Brabus bekommt einen Soundaktuator mit Elefanten-Rülpsen-Geräuschen. Ansonsten bleibt er serienmäßig - ich will ihn ja nicht zu einer Protz-Karre verunstalten.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Beim Sound kann ich dir Recht geben. Es klingt einfach geil viel besser, als die AMGs. Nur sind die Endtöpfe von Brabus einfach nur unschön. Rund und dünn. Sinnvoller als der Auspuff, wäre das RideControl gewesen, damit kann man aber für mehr Geld weniger angeben :-). Einziger Grund für den Brabus Auspuff wäre für mich die legale Klappensteuerung, weiß nicht ob es die nochmal irgendwo im Aftermarket mit ABE gibt. Der Look deines Gs ist etwas albanisch angehaucht, aber das macht ihn ja gut für den Weiterverkauf, hast also alles richtig gemacht.

PS: Die Russen Ganoven sind inzwischen bei Mansory angelangt, daher der Verweis auf die südlichen Nachbarn

am 1. Juni 2017 um 11:52

Ich finde das Fahrzeug sehr dezent und stimmig. Ich selbst hätte schwarz verchromt mit schwarzen Trittbrettern gewählt, aber das sind geschmackliche Details. Gerade wenn das Fahrzeug sehr schlicht gehalten ist wird die Überraschung, beim Anwerfen des Triebwerks, umso größer!

OpenAirFan

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 14:29

@OpenAirFan

Vielen lieben Dank! Das war auch der Plan.

Allerdings geht es mir in diesem Thread nicht darum, daraus eine Facebook-Seite von meinem G zu machen, sondern um einen Erfahrungsaustausch in Sachen Tuning. Bilder dienen nicht Selbstdarstellung, sondern sollen zeigen, wie etwas (ein Tuningteil) am/im Fahrzeug aussieht.

am 4. Juni 2017 um 8:47

Thema Bremsenmodifikation

Ich habe eine Anfrage an Movit abgeschickt und das Ergebnis war recht ernüchternd. Die Fa. wurde verkauft, all die Werbung stammt aus früheren Jahren und beim G klemmt es. Der jetzige Besitzer führt zwar das Sortiment weiter, aber nicht mehr in dem Umfang.... Pro Achse ca. 4K Material ohne Einbau. Und wenn, dann nur 370mm Scheiben (nicht mit 18" machbar und dafür abnahmefähig).

Da ist die G63 Anlage eher der Weg, den man gehen sollte...wenn man ausschliesslich 19 Zoll fährt

Als ich darüber nachgedacht habe, kam mir eine Idee, die man durchaus mal angehen könnte.... einfach die vorhandenen Bremsscheiben (4x) gegen gelochte austauschen. Sind alles MB Teile, ist keine Baumusteränderung, kein TüV/Aufnahme ändern für Sattel erforderlich und das wird auch nicht teuer.

Man muss lediglich eine MB Werkstatt finden, die die dementsprechenden Teile (ich vermute E-Klasse) heraussuchen kann...wer in Brabus Umgebung ansässig ist...für die sollte das ein Klacks sein...

Das ist jetzt eine Vermutung,

aber kann es nicht sein, dass bei artgerechter Haltung des G im Gelände eine massive Scheibe von Vorteil ist?

Dass die AMG eine leicht reduzierte Geländefähigkeit besitzen, ist ja bekannt.

am 4. Juni 2017 um 12:53

Die Vermutung ist so schon ok.... wegen Schlamm und so

ABER

was ist denn Artgerecht bei 300PS aufwärts??

Ich hätte da schon gerne eine Bremse, die über das momentane Billigst-Teil schon etwas hinausgeht. Denn, das mit dem "Artgerechten" ist für mich lediglich eine Ausrede um genau das zu kaschieren.

Eine gelochte Bremse ist teuer (nicht richtig teuer, aber eben ein paar Euro und das ist für einen Hersteller Grund genug, es bleiben zu lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss), auch wenn ich mit so einer gelochten in den Schmodder fahre, sie komplett einsaue, was passiert dann beim Bremsen?

Eben. Sie bremst genauso. Der Schmuddel fliegt eh raus, weil sie heiss wird und der Schmodder zu Staub wird. Ansonsten kann man ja später hier und da einen Mikado Stab durchstecken, dann passt es auch wieder.

Bei 400 PS hätte ich gerne eine artgerechte Bremse und die jetzige ist bei weitem nicht Stand der Technik für 2,6 to, 6s/100, 400 PS+

Selbst Porsche spart bei den SUV's, aber immerhin haben die wenigstens geschlitzte Scheiben und deutlich größere - und mehr - Kolben.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:14

@571

Vielen Dank für die Info!

So, wie es aussieht, ist die G63-Anlage in jeder Hinsicht die bessere Lösung. In den nächsten Wochen kläre ich, was mich der gesamte Umbau inklusive der Stahlflex kostet.

Ich muss mich auch korrigieren.

Ich bin eben eine Runde 4x4x4x4 gefahren.

Der hat, habe ich wegen meiner Aussage eben extra nachgesehen, gelochte Scheiben.

Und keine, gegenüber dem wahrlich preisgünstigen G500, eingeschränkte Geländefähigkeit.

Img-3651
am 5. Juni 2017 um 9:44

Musste am WE eine Notbremsung machen. Das Fahrzeug kam gerade so zum Stehen, ich habe schon mit einen Einschlag gerechnet. Trotz maximalem Bremsdruck hat weder das ABS eingesetzt, noch irgendein Rad auch hur ansatzweise zu blockieren versucht. Für mich ein Zeichen, dass die Bremsen das Fahrzeug zu keiner Zeit im Griff hatten. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders, da kämpft der Reifen um Haftung, nicht die Bremse.

OpenAirFan

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:23

Nach genau so einer Bremsung wurde mir klar, dass mein G eine neue Bremsanlage nicht zum Rasen, sondern einfach zum Reisen braucht.

am 5. Juni 2017 um 16:29

Zitat:

@AsiRider schrieb am 4. Juni 2017 um 23:14:38 Uhr:

@571

Vielen Dank für die Info!

So, wie es aussieht, ist die G63-Anlage in jeder Hinsicht die bessere Lösung. In den nächsten Wochen kläre ich, was mich der gesamte Umbau inklusive der Stahlflex kostet.

Gib uns doch bitte Bescheid. Das Projekt ist jetzt auch bei mir auf der Prioritätenliste ganz vorn.

OpenAirFan

am 5. Juni 2017 um 16:43

Die G63 Bremse einzubauen ist kein Problem. Man benötigt dafür Aufnahmeadapter. Die hat Mercteil im Programm, kaufen, einbauen, fertig.

Aber, ich suche eine Bremse für 18"

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:08

@OpenAirFan

Mache ich, selbstverständlich. Bis Ende des Monats hoffe ich das geklärt zu haben.

@571

Ich habe auf der Mercteil-Seite gelesen, dass man dafür einen Adapter benötigt. Auch sind mir die Kosten für die ganzen Teile im Großen und Ganzen klar. Mir geht's momentan primär um die Einbaukosten, da ich so etwas nicht selbst machen werde.

Deine Aufgabe mit einer 18-Zoll-kompatiblen Anlage ist natürlich eine deutlich schwierigere Nummer. Ich bezweifle im Moment, dass sie überhaupt lösbar ist - zumindest im Rahmen eines zumutbaren Aufwandes (Einzelanfertigung, Eintragung), besonders hinsichtlich der Kosten. Andererseits, wo der Wille...

am 5. Juni 2017 um 17:37

Ja, da laufe ich momentan ins Leere....Brembo bietet zwar viel an, hat aber eine miserable Webseite. Da komme ich gar nicht weiter....

Die G63 Bremse ist schon das richtige für euch, die ist brutal in der Wirkung. Eine echte Lebensversicherung..will eben etwas für 16-18", ansonsten hätte ich die schon längst eingebaut....

Es gibt zwar noch die G55Kompressor, ist aber eigentlich auch nicht das, was mich wirklich überzeugt...

am 5. Juni 2017 um 17:49

Movit bietet etwas für den w463 an, etwas nach unten scrollen, in verschiedenen Durchmessern. Das müsste m.E. auch für 18" passen!

OpenAirFan

P.s. Auf der HP des Herstellers steht: "Wir bieten bei allen bei uns gekauften Bremsanlagen einen kostenlosen Einbau an!!!" Also am besten beim Hersteller direkt nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen