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tuning für mondeo mk1

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hi ich könnte für wenig geld einen 96er mondeo bekommen nur wollte ich mich vor kauf über tuning informieren...
speziell alles was den motor angeht ist ein 1.6l 16V könnt ihr mir ein paar seiten empfehlen

31 Antworten

also die ganze sache chiptuning bringt nich wirklich viel bei den zetecs....kumpel von mir hat den 1,8liter chipen gelassn und merkt man nix......brauch nur mehr sprit und das wars.......also würde dir dahingehend abraten.....

wenn du nen turbokit draufbasteln willst bekommste gute leistungswerte hin . gibts bei ebäy nen satz.....kostet um die 900-1200 euro.....nur ist eben die eintragung wieder etwas kostspielig (turbo läuft turbo säuft nicht zu vergessen)......also würde dir ehr raten kauf dir nen größeren motor wenn du leistung haben willst......aus dem 1,6er leistung rauszuquetschen kostet mehr geld als wenn du gleich ne 2,0liter maschine oder gleich den v6 kaufst......

wenn du die kombination sparsamkeit und gute leistung haben willst wärs besser den 1,8liter zu kaufn......oder den 2,0 liter.....der 1,6liter rbauch teilwesie mehr sprit als der 1,8ter da sich die 90 pferdchen mit den 1,5 tonnen schon ganz schön rummühen müssn....da hams die 115ps vom 1,8ter schon etwas leichter.......

ich bin mit meim 1,8ter ganz zufreiden...hat ausreichend leistung und geht auch recht gut ab.....man muss ihn zwar teilweise auch manchmal ganz schön jagen aber das is eigentich typisch ford......die motoren wollen alle auf drehzahllaune gehalten werden damit sie richtig loslegen......aba gerade das find ich irgendwie geil......weil die mk1 motoren alle recht guten naturklang haben....drin sowie auch draußen......

is das nen kombi oda limo??den du kaufen willst?? wenns die limo oda 4türer ist reicht der 1,6er von der leistung gut....wenns jedoch der kombi is müsste schon der 1,8ter drin sein damit fahren spaß macht....:-).....ich spreche da aus erfahrung...:-)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von destany9


hi ich könnte für wenig geld einen 96er mondeo bekommen nur wollte ich mich vor kauf über tuning informieren...
speziell alles was den motor angeht ist ein 1.6l 16V könnt ihr mir ein paar seiten empfehlen

also heute ist echt was los hier...der nächste "tunigthread"!! aus dem motor ist nichts zu holen, das ist nunmal kein rennwagen! wenn du was haben was um spass zu haben, such dir einen günstigen v6.......das wird billiger, wie den 1,6er spürbar zu bearbeiten!

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Wer nicht den größten verfügbaren Motor unter der Haube hat, braucht garnicht darüber nachzudenken, den vorhandenen Motor zu tunen! (Vorallem wenn man sowieso den kleinsten im Wagen hat!)

Größeren Motor/Wagen kaufen und gut ist!

Um den kleineren auf die gleiche Leistung zu bringen wie den größeren, kostet das mehrfache, wie den vorhandenen zu verkaufen und nen größeren zu verbauen! Zudem wird der getunte mehr saufen als der gleichstarke Serienmotor! (Ist also auch noch langfristig unwirtschaftlich!) Von der verkürzten Lebensdauer ganz zu schweigen!

MfG

so also est ist die limo 4 türig und zu meinen gunsten es ist doch ein 1.8ter motor er hat sich vertan... ich kann ihn für 1000 euronen bekommen er hat grade mal knapp über 100.000 auf der uhr und die ghia ausstattung klima und und... meint ihr es ist ein guter kurs

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für 500-1000€ (je nachdem...) mehr, bekommst du einen mkI v6 oder einen probe v6 ! wenn du gemütlich fahren willst, ist der ok! wenn du wirlich auch mal spass haben willst....dann guck nach einem v6 !

also mit dem 1,8ter kann man schon wirklich recht gut fahren...um einen natürlich ein dauerlächeln ins gesciht zu zaubern brauch man par mehr ps die dann der v6 bereitstelt....

wenn man aber mal vom punkt wirtschaftichkeit und trotzdem leistug ausgeht ist der 1,8ter wirklich eine gute wahl......also ich muss mich wirklich anstrengen mal den durchschnittsverbauch über mal über 9 liter zu bekommen denn sebst wenn man spoertlich fährt (wie es natürlich mit 115ps möglich ist) bekommt man den verbauch nicht wirklich in die höhe.....

manchmal könnte man zwar etwas mehr leistung benötigen aber bis 160km/h gehts flot wie nix......und da man ja in der regel auf deutschen autobahen nicht soooo viel schneller fahren kann weils einfahc zu viel idoten auf den straßen gibt ist das eigentlich ganz ok so...und mit 160 brauch er maximal 7,6-8 liter........meiner bewegt sich meistens so im bereich 7,7-7,9 bei 160 dauergeschwinigkeit......und das ist für das große auto vollkommen ok.....

also für 1000 euro würd ich das auto an deiner stelle kaufen......also nen v6 mondeo für 1000 euro zu bekommen möcht in anzweifeln ....da ich persönlich schon länger nach nem mk1 oder mk2 suche und der mk1 bis jetzt noch nich billiger als 2000 euro war........(mit laufleistungen unter 150tkm)

aber so in der stadt die typischen ampelduelle......säge ich fast alles bis zum 2,0liter tdi ab......bzw zum beispiel die kleine karre......die pizza autos....cinqecento oder wie der heißt mit 90 ps.......der geht zwar richtig geil ab aba ich kann mich noch leicht absetzen...und das mit soner schweren großen karre......is das wirklich super.......man muss nur den perfeckten fahrstil für den motor entwickeln....dann bekommt man noch richtig gute beschleunigungs werte hin......

also falls du ihn kaufst.....schonmal viel spaß mit ihm.....

ja ich werde ihn mir denke ich holen wenn ich ... jetzt schäme ich mich meinen astra los bin.

wie schaut das eigendlich mit der bremsanlage aus hinten hat er ja trommeln ist es schwer die auf scheiben umzurüsten

Rein theoretisch, wäre eine Umrüstung möglich! Die Hinterachse des Turniers wäre meines Wissens dafür sogar vorbereitet. Wie das bei der Limo ist, weiß ich jetzt nicht. (Sind ja unterschiedliche Teile!)

Warum allerdings umgebaut werden sollte, leuchtet mir oft nicht ein! Es kann nur optischer Natur sein. Denn zu blockieren schaffen auch die Trommeln spielend! (Abhängig von der Bremsleistung die Man(n) via Fuss ausübt! Tritt man schnell und kräftig ins Pedal, rattern alle 4 Räder im ABS rum! Die Scheiben sind da kein Vorteil, was die Bremsleistung angeht!)

Ich würde lieber die vorderen Scheiben von dem Fordmist auf z.B. ATE Powerdisc (mit ATE Klötzen!) oder Brembo umrüsten. Die orginalen Scheiben ruiniere ich binnen weniger Wochen bzw. Stunden!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8


also für 1000 euro würd ich das auto an deiner stelle kaufen......also nen v6 mondeo für 1000 euro zu bekommen möcht in anzweifeln ....da ich persönlich schon länger nach nem mk1 oder mk2 suche und der mk1 bis jetzt noch nich billiger als 2000 euro war........(mit laufleistungen unter 150tkm)

ich hab meinen mkI mondeo den wir geschlachtet haben, für 500€ bekommen! in top zustand, hatte nur keine deutsche zulassung...aber das hätte incl. tüv nochmal etwa 400€ gekostet! und es ist durchaus realistisch einen mkI für 1500€ zu bekommen...der im übrigen einen geringeren verbrauch hat wie der 1,8er...zumindest als kombi! weil der wagen einfach zu schwer ist für die kleine maschine!

und an den threadersteller, ich hab noch eine komplette scheibenbremsanlage für die hinterachse eines 95er FLH !
wenn du interesse hast,kannst du dich gern melden.

ja gut was würdest du den haben wollen für die bremsanlage

Du hast leider Probleme mit der Eintragung, da es sich um die V6 Anlage handelt!

Du brauchst Reifen mit min. 15" inkl. entsprechender Freigaben für die Anlage! Zudem darf der Wagen keine 14" Felgen eingetragen haben!

Alternativ wird es über Einzelabnahme, wenn noch möglich, recht teuer! Würde das vorher erfragen!

MfG

nun jann er nen v6 will, ich möchte meinen demnächst verkaufen

also die mk1 mondis mit dem v6 die es bei uns hier so gibt ist keiner unter 2200 euro zu bekommen...haben alle zwichen 100-130tkm aufm tacho und maximal 1 vorbesitzer......sind meistens aber recht gut austattet....ledersitze und son schnulli.....

und im punkto verbrauch ist der v6 nur bei sportlicher fahrweise und durch die höherne geschwindigkeiten im vergleich zjm 1.8ter "sparsamer"

also der v6 vom kumpel brauch im landstraßenbetrieb (gleiche strecke wie ich immer fahre) bei normaler fahrweise ungefähr ziwchen 7,5-8 liter........ich verbrauche hingegen nur 6,5-6,8 liter....und fahr genauso wie er........nur eben das seine beschleuniggungsphasen etwas kürzer sind....;-)...ist ja auch nen v6....

ich bin ja ne zeit lang selber den v6 (den st200) gefahren und der hat wirklich schon nen bissl mehr gebraucht als meiner jetzt.......fahre täglich knapp 100km.....und das zu 95% nur landstraße......

also kann ich leider nicht ganz nachvollziehn wo der v6 sparsamer sein soll als mein 1,8 liter und glaub auch nicht das zwischen dem 205ps und dem 170 ps v6 son großer verbrauchunterschied liegen soll.............aber der v6 is eben geiler gar keine frage....:-)...

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