ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo mk1 1,8td fragen

Mondeo mk1 1,8td fragen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:50

Moinsen Leute,

ich wollt mal fragen ob einer von euch weiß was das für ein Kabel auf dem Bild ist. Ich meine damit das dicke rote was noch nicht angeschlossen ist. Das Kabel kommt aus dem gleichen Kabelstrang wie das Kabel vom Kühlmittel Sensor. Dabei handelt es sich offensichtlich um ein Massekabel da ich zwischen Batterie Minus und dem Kabel keine Spannung messen konnte. allerdings zwischen Batterie plus und diesem Kabel 12 Volt Anlag. Das fahrzeug startet und läuft auch lediglich der Drehzahlmesser funktioniert nicht somit ist es mir ein Rätsel wo dieses Kabel befestigt sein sollte. Ich möchte natürlich nicht es irgendwo anschließen und dann irgendwas zerschießen. Deswegen hier die Frage. Die Glühkerzen sind mit dem grünen Kabel angeschlossen. Ich weiß allerdings nicht ob das das richtige Kabel ist für die Glühkerzen. das rote Kabel passt definitiv nicht da es zu dick ist. Von der Länge her würde das rote an den Anlasser passen. Dann noch eine zweite Frage:

Vom Thermostatgehäuse aus geht ein Seilzug wie muss man diesen einstellen? Also ich meine den Seilzug, der das Standgas im kalten Zustand erhöhen soll.

Dann noch eine dritte Frage: wie fest muss die Schraube vom Ölkühler am Ölfiltergehäuse gezogen werden? Also ich meine die ganz dicke. Ford selber hat keine Auskunft geben können.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Dominik, ich fahre auch einen mk1 td schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin

1. Frage: ich weiß zwar nicht, wo das rote Kabel angeschlossen wird, ich kann dir aber sagen, dass die Drehzahlinfo von der Lichtmaschine her kommt. Wenn dein Drehzahlmesser nicht funktioniert, gehört dieses Kabel vielleicht an der Lichtmaschine, Klemme W.

Nachtrag: es kann auch sein, dass das Kabel zum Anlasser gehört

2. Frage. Der Seilzug vom Thermostatgehäuse geht zum entsprechenden Hebel an der Einspritzpumpe. So einstellen, dass bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl bei ca. 950 rpm liegt, ab einer Motortemperatur von ca. 50 Grad soll der Seilzug schon locker sein und nicht mehr am Hebel der Einspritzpumpe ziehen, Sollleerlaufdrehzelahl ca. 800 rpm

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:42

Danke dir schonmal für die Antwort. Vieles davon was Du mir geschrieben hast habe ich bereits selbst herausgefunden. Allerdings das dicke Kabel macht mir immer noch Kopfzerbrechen. wenn ich es an den Anlasser anschließe, dann funktioniert der drehzahlmesser allerdings läuft der Anlasser mit. Wenn ich jedoch das Massekabel an einem beliebigen Massepunkt am Motor befestige, dann läuft der Drehzahlmesser nicht genauso wie der Anlasser nicht mitdreht. Aber das Auto startet in beiden Fällen. Die Info mit dem Seilzug ist aber sehr hilfreich.

lg

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:43

Zitat:

@eudigioia schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:48:27 Uhr:

Hallo Dominik, ich fahre auch einen mk1 td schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin

1. Frage: ich weiß zwar nicht, wo das rote Kabel angeschlossen wird, ich kann dir aber sagen, dass die Drehzahlinfo von der Lichtmaschine her kommt. Wenn dein Drehzahlmesser nicht funktioniert, gehört dieses Kabel vielleicht an der Lichtmaschine, Klemme W.

Nachtrag: es kann auch sein, dass das Kabel zum Anlasser gehört

2. Frage. Der Seilzug vom Thermostatgehäuse geht zum entsprechenden Hebel an der Einspritzpumpe. So einstellen, dass bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl bei ca. 950 rpm liegt, ab einer Motortemperatur von ca. 50 Grad soll der Seilzug schon locker sein und nicht mehr am Hebel der Einspritzpumpe ziehen, Sollleerlaufdrehzelahl ca. 800 rpm

Wenn wir beide für das Kabel keine Antwort wissen, mach doch ein foto von dem Bereich wo das Kabel ist. Vielleicht finden wir ja so die Lösung.

Lg

Themenstarteram 2. November 2018 um 3:15

Also jetzt nochmal Klartext, da die vorherigen Posts etwas kurz waren, weil auf dem Handy geschrieben.

Das Rote Kabel kann man von der Länge her nur im Bereich um die Lichtmaschine anschließen. Da die Lichtmaschine auf der anderen Seite des Motorblocks liegt, fällt das dann ja flach.

Die Lichtmaschine lädt ohne das Kabel nicht (Ladeleuchte ist an und Drehzahlmesser geht eben nicht).

Wenn man das Kabel am Anlasser befestigt, dann läuft dieser Permanent mit, allerdings funktioniert dann der Drehzahlmesser und die Ladeleuchte ist aus.

Falls dir diese Info hilft: Ich hatte vor Jahren den Anlasser überholen lassen, der Mechaniker hatte dabei vergessen, ein Massekabel am Anlasser anzuschrauben. Ergebnis: die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen. Weiß allerdings nicht, ob es genau dein Kabel ist, glaube aber eher nicht. Ich versuche morgen ein Paar Fotos für dich zu machen.

Auf jeden Fall spielen Lichtmaschine, Drehzahlmesser und Anlasser zusammen, wenn die Verkabelung nicht korrekt ist hat man an diesen drei Teilen Störungen

Zitat:

@Dominik1994 schrieb am 2. November 2018 um 04:15:59 Uhr:

Also jetzt nochmal Klartext, da die vorherigen Posts etwas kurz waren, weil auf dem Handy geschrieben.

Das Rote Kabel kann man von der Länge her nur im Bereich um die Lichtmaschine anschließen. Da die Lichtmaschine auf der anderen Seite des Motorblocks liegt, fällt das dann ja flach.

Die Lichtmaschine lädt ohne das Kabel nicht (Ladeleuchte ist an und Drehzahlmesser geht eben nicht).

Wenn man das Kabel am Anlasser befestigt, dann läuft dieser Permanent mit, allerdings funktioniert dann der Drehzahlmesser und die Ladeleuchte ist aus.

Hast du dir den "W" Anschluss an der Lichtmaschine angeschaut? Von dort kommt das Signal für den Drehzahlmesser, da könnte das rote Kabel hingehören. Kann es sein, dass der Vorbesitzer eine neue Lichtmaschine eingebaut hat, die aber nicht korrekt ist, weil ohne W-Anschluss? Das könnte das fliegende rote Kabel erklären.

Edit: anbei ein Foto, was ich 2013 gemacht habe, sieht man aber wenig.

Motorraum

Noch was interessantes, in diesem alten Foto von mir (ebenfalls 2013) sieht man, dass an der Lichtmaschine eine Halterung ist, wo vielleicht früher mal ein Kabel angeschlossen war. Keine Ahnung was da war, auf jeden Fall hatte ich trotz des angeblich fehlenden Kabels keine Auffälligkeit im Bereich der Lichtmaschine/Anlasser/Elektrik. Das Foto ist von oben gemacht worden, am besten solltest du den Ladeluftkühler abmachen und darunter auf die Lichtmaschine schauen.

Jpeg-image-68202771
Themenstarteram 4. November 2018 um 0:02

Sooooooo ich danke dir für die Hilfe :) Ich habe den Fehler gefunden. Ich geistige Intelligenzbestie hätte das dicke rote Kabel einfach an die Dauerplusklemme am Anlasser klemmen sollen :rolleyes:

Weisst du... da baut man alles um ( Der alte Motor hatte nen Zahnriemenriss) Motor, Einspritzpumpe/Düsen/ Ansaugtrakt/Krümmer etc., verkabelt alles, macht einen neuen Zahnriemen drauf und scheitert dann an so einer Lappalie :D :D :D

Dein Tipp mit dem Seilzug fürs erhöhte Standgas ist aber echt Gold wert. Danke dir dafür :)

Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende

Ende gut, alles gut! Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen