ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1, 1.6L 88PS, 96er, Drehzahlmesser spinnt unendlich rum, keine Gasannahme mehr

Mondeo MK1, 1.6L 88PS, 96er, Drehzahlmesser spinnt unendlich rum, keine Gasannahme mehr

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 17:59

Hallo Ford Profis.

Um es vorweg zu nehmen... Ich habe nur bedingt Ahnung von Autos weshalb ich mich immer auf die "werkstatt" verlassen muss. Diese sagen aber alle das Auto ist einfach zu alt da kann alles kaputt sein.... Das hier dürfte mein letzter Versuch sein das Fahrzeug bei uns zu behalten obwohl wir ihn sehr lieben.... :-( Es wird eine etwas längere Geschichte...

Also:

Der Wagen sprang über den Winter immer super schlecht an. Das heißt mann musste ihn "Röddeln" so ca. 1 bis 2 minuten bis er anging. Dann lief er kurz für 1 Minute dann ging er wieder aus. (Als wenn er keinen Sprit bekommt. ) Dann musste man wieder ein zwei Minuten warten und konnte ihn starten. Jetzt das Gas auf 2000 halten bis er warm war dann fuhr er ganz normal....

In die Werkstatt gefahren. Da wurde gesagt unbedingt mal Zündspule und Zündkerzen wechseln. Gemacht getan. Genutzt hat es ... nix. Springt immer noch schlecht an wenn es kalt ist.

Also was kann das sein. . . Irgendwann vor 2 Monaten fing dann der Drehzahlmesser an zu "zittern" .... Bei weitem nicht so schlimm wie jetzt nur ganz leicht zwischen 900 - 1200 Umdrehung sprang er hin und her. er fuhr aber ganz normal.

Wieder in die Werkstatt, aber in eine andere dort sagte man Leerlaufregelventil. Also, LLRV geordert und eingebaut. Das ganze hat zwei Stunden für Ruhe gesorgt dann ging es wieder los und diesmal schlimmer als je zuvor.

Der Wagen zieht nicht mehr trotz Vollgas. Der Drehzahlmesser springt Wild hin und her. Das Auto geht so gar manchmal aus wenn man auskuppelt (kurve etc.) lässt man die Kupplung wieder kommen springt er wieder an. Ich lass Euch mal nen Link da wo Ihr ein Video vom Drehzahlmesser sehen könnt. Gerade eben aufgenommen. Das ganze unter Vollgas ...

 

Video

Es ist zum verzweifeln ... Ob das neue LLRV auch hinüber ist?

man hat so das gefühl als würde der einfach keinen Sprit bekommen... Aber der Drehzahlmesser muss doch immer drehen wenn der Wagen sich bewegt oder?

Wir lieben das Auto er hat gerade nochmal 2 Jahre Tüv bekommen da wir die "alten" echt gerne fahren aber so.... Das kost nur noch Geld und wird immer schlimmer. :-(

Oder gibt es nicht einen PRO der sich mit diesen Fahrzeug auskennt bei uns in der Nähe der Lust hat sich mit dem Teil mal zu befassen? PLZ: 19217

Wir sind natürlich bereit dafür zu zahlen... Ich kann nur dieses: "Ist halt ein altes Auto irgendwann ist es tot" nicht mehr hören.... Das kanns doch nicht sein unser schöner Mondi :-(

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe und Zeit. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Basti

 

Beste Antwort im Thema

Kerzen uns Spule Gewechselt aber nicht die Zündkabel??Dann Kerzen und Kabel erneuern,am besten Motorcraft/FoMoCo.

Keine Leistung unter Vollgas oder Ruckeln??Geräusche die du nicht kennst??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kerzen uns Spule Gewechselt aber nicht die Zündkabel??Dann Kerzen und Kabel erneuern,am besten Motorcraft/FoMoCo.

Keine Leistung unter Vollgas oder Ruckeln??Geräusche die du nicht kennst??

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 18:21

Richtig. Zündkabel wurden nicht gewechselt.

 

Doch er bockt wenn der Drehzahlmesser so abstürzt dann bockt er... Manchmal richtig doll. Manchmal aber auch nicht obwohl der DZM so *abgeht*... Das meine ich mit als wenn er keinen Sprit kriegt.

 

Danke für Deine Antwort

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 19:01

Zündkabel hab ich eben geordert....

Und die Original FOMOCO Kerzen auch...

Meine Frau wird mich schlagen.....

Ich will ihn nicht verlieren ;-)

Geräusche übrigens keine Aussergewöhnlichen... Klingt wie immer....

Ja und.. richtig man tritt das gaspedal durch aber es kommt nix.

Er will das merkt man weil er alle 5 sekunden nen satz nach vorne macht und dann gleich wieder leistung verliert.

Erst mal Kerzen und Kabel neu.Dann ist es evtl schon weg. Klingt stark nach Zündaussetzern unter Last.

Freu dich doch wenn deine Frau dich schlägt,Dafür zahlen manche im Studio viel Geld......

Im ernst wo geordert??

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 16:51

I'm Netz. Kerzen für 20 zündkabel Satz für 30ig.

Auf alle Fälle auch mal alles Stecker von Motorsteuerung und Sensoren prüfen und mit Kontaktspray/WD40 behandeln.

Plus und Masseseitig alle Verbindungen prüfen, reinigen

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:06

Danke für die Antworten. Kabelprüfung wird gemacht!

Ich habe ja in der Werkstatt gefragt ob man den Wagen nicht einfach mal auslesen könnte.

Die sagten der sei zu alt da kann man nix auslesen. Ich weiß aber das der den Anschluß unter dem "Lenkrad" sitzen hat. Ford müsste das doch können oder nicht? Und sind die sachen die der dann anzeigt "zuverlässig" ?

Ebenso wurde ja das LLRV getauscht. Nun lese ich ganz oft bei Euch hier das man den unter umständen neu anlernen muss. Batterie halbe Stunde ab und dann mal mind. 50 km fahren. Eventuell tatsächlich auch sinnvoll. Bitte versteht es nicht falsch ich könnte das natürlich einfach mal machen. Aber wenn er dann wieder anfängt rum zu bocken können 50km verdammt weit seit hier auf weiter Flur ... lol

Danke Euch

Kann ausgelesen werden.Mit der richtigen Software.Gibt aber nich so viele Informationen wie ein OBD Fahrzeug.

Was für eine Spule wurde eigentlich eingebaut??Neu oder gebraucht??

Auf alle Fälle andere Werkstatt aufsuchen.So kann man einen zahlenden Kunden nicht behandeln.

Leerlauf gar nicht vorhanden oder unstabil??Evtl hast auch ein Unterdruckleck(Schläuche prüfen)oder dein Kat ist dicht.

Da aber die Zündkabel nicht erneuert wurden, gehe ich von gebrochenen Kabeln aus.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 15:17

Neu aber nicht teuer. 35 Euro glaub ich. Leerlauf nicht stabil. Schwankt zwischen 500 und 1200. Schläuche hab ich schonmal mit Startpilot *abgesprüht*. Keine Veränderung. Kerzen sind heute raus. Ich bin schon gespannt. Sind denn die neuen Kerzen jetzt dann durch. Haben nun ca 1000km auf der Uhr. Oder haben die einen anderen Verschleiß wenn die zündkabel ni ht richtig sind? Ich danke dir für deine Tips und Antworten.

Was mir noch einfallen würde wäre der Kurbelwellensensor. Das würde das zappeln des DZM erklären und die Zündaussetzer und somit das ruckeln. Bei dem alten Wagen würde ich auf Teile vom Schrottplatz zurückgreifen und mit Hilfe des Inet selbst wechseln. Das kann ansonsten finaziell unwirtschaftlich werden.

am 5. Juni 2016 um 21:58

Hallo,

Hier mal eine Reparaturanleitung zu deinem Mondi, falls mal was unklar sein sollte beim Aus/Einbau

http://sowirdsgemacht.com/band91/Ford-Mondeo.html#!3

Ebenso würde ich dir diese Anleitung zu den Motorlaufproblemen empfehlen:

Hier werden alle Drehzahlschwankungen relevanten Teile und Motorlaufprobleme bestens Erklärt und eine Anleitung zum beheben gegeben.

 

http://www.file-upload.net/download-7259706/Motorlaufprobleme.pdf.html

Zwecks Teile zum austauschen hab ich dir nem PM zugesand.

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:13

@ Dorosha... vielen lieben Dank. Das Buch hab ich tatsächlich im Original hier liegen. Lag im Auto als ich ihn gekauft habe ;-) Ein weises Omen vielleicht ;-)

Die .pdf ist ja Gold wert vielen Dank dafür. Jetzt dann weiter via PM.

Auch an die anderen vielen vielen Dank. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie das hier weitergeht. ;-)

Gruß Basti

Ja die neuen Kerzen,sicherheitshalber,gegen ganz neue tauschen.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:56

Danke wird gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo MK1, 1.6L 88PS, 96er, Drehzahlmesser spinnt unendlich rum, keine Gasannahme mehr