ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk1 V6 gibt selbst Gas

Mondeo Mk1 V6 gibt selbst Gas

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:26

Hallo,

Seit einigen wochen spinnt der Wagen.

Damals fing es mit einer leicht erhöhten leerlaufdrehzahl an.

Ab und zu prügelt sich der Motor an der Ampel oder nachm Abbiegen die leerlaufdrehzahl hoch, sie fällt sehr schwer ab und ich muss den Motor ausschalten. Vorhin schoss das Steuergerät mal eben den Motor auf 5000upm.

Folgendes wurde bisher erfolglos erneuert:

Zündkabel/Kerzen, Motor Temperatur sensor, LMM, LLRV (gereinigt), Zündspule, Zündmodul, Entstör-Kondensator neben der Zündspule.... drosselklappe wurde gereingt, Gaspedal klemmt auch nicht.

Wagen läuft zudem extrem fett, ob es einen zusammenhang hat weis ich nicht. Motor ruckelt auch bei der Gas annahme trotz neuer Zündanlage.

Was könnte das sein?

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

Bei ihm ist praktisch keine Isolierung mehr vorhanden. Also wenn der Wechsel nicht jetzt stattfinden, dann braucht man ihn nie mehr machen. :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon mal nach Falschluft geschaut?

Mal mit Bremsenreiniger oder Startspray alles was Luftschläuche sind absprühen. Ich glaube irgendwo hinten Motorentlüftung oder so war ein Schlauch der gern kaputt geht

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 15:13

Hab schon eine ganze Dose dafür verschwendet. Ohne Ergebnis.

Welcher schlauch?

Wenn es nur sporadisch auftritt glaube ich eher weniger an Falschluft.

Schau dir mal den Zylinderkopfkabelbaum an. Dort hängen beim V6 (wie auch bei den Zetecs) einige Sensoren und anderes dran. Die Kabel sind thermisch sehr beansprucht und die Isolierung zerbröselt dadurch langsam. Wenn dort sporadisch ein Kurzer auftritt, kann dass dazu führen, dass das Steuergerät Quatsch macht.

Am einfachsten findest du den Kabelbaum (oder "-bäumchen") wenn du vom Drosselklappenpoti aus gehst, diese Kabel verschwinden auch in dem Kabelbaum. Die gehen dann in einen Kunststoffkabelkanal unter der Ansaugbrücke, dort liegen dann auch weitere Kabel des Baums. Alles zusammen mündet irgendwo in mehreren Steckern wo es dann in den Hauptkabelbaum übergeht.

Dies hier: http://www.muccowboy.de/hp/docs/m93/m93_k02.htm müsste die richtige Verkabelung sein. Die Kabel einfach mal checken.

Bei unserem V6 steht die Erneuerung dieses Kabelbaums auch bald an, auch wenn er noch nicht ganz so böse Zicken macht wie deiner. Bei einem Zetec habe ich diesen Kabelbaum schon erfolgreich erneuert.

Kann immer noch was anderes sein, aber überprüfen würde ich den auf jeden Fall.

Gruß

Krischan

Wenn es ein elektrisches Problem ist sollte man das an den Sensorwerten erkennen können. Mal im LIVESTREAM mit Forscan fahren und Sensor anschauen.

Forscan beim Mk1? Haben die späten BJ denn schon ne vollwertige OBDII Schnittstelle? Die Frühen haben zumindest keine.

Zitat:

@schorso schrieb am 8. Dezember 2015 um 23:27:50 Uhr:

Forscan beim Mk1?

Oder halt wenn möglich mit einem anderen Tester/Programm.

Sorry wußte jetzt nicht auswendig ob der so was hat :(

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 21:43

Wäre schön wenn das ginge, ich war im sommer bei einer Werkstatt die mit einem roten Diagnose Gerät und entsprechenden "Schlüsseln" was versucht haben: Ohne Erfolg. Hab zu wenig Pins wahrscheinlich meinte der Arbeiter. Bei Roberts mk1 funktionierte es hingegen.

 

Hab von Florian ein Kabelbaum bekommen (der zu den sensoren etc geht)

Wird demnächst ersetzt.

 

P. S: ursache für das Selbstständige Gas ist wohl der Gaszug, gestern festgestellt das die Dk bei dieser kalten Jahreszeit hängen bleibt. Mit wd40 nachfluten???

 

Mfg

Zitat:

@bstid20 schrieb am 9. Dezember 2015 um 22:43:21 Uhr:

 

[...]

Hab von Florian ein Kabelbaum bekommen (der zu den sensoren etc geht)

Wird demnächst ersetzt.

[...]

Sieht der alte den bröselig aus? Sollte der noch gut aussehen, würde ich den nicht anfassen und fahren solange es geht. Den anderen einfach als Resrve hinlegen. Irgendwann kommt der Wechsel bestimmt, und auch die Reserve wird dann altern und irgendwann anfangen zu bröseln (wenn original Ford-Kabel).

Gruß

Krischan

Bei ihm ist praktisch keine Isolierung mehr vorhanden. Also wenn der Wechsel nicht jetzt stattfinden, dann braucht man ihn nie mehr machen. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:08

Ich habe den brösel-kabelbaum. Hatte im sommer mit isolier band alles was blank war nach-isoliert. Dennoch werde ich den neuen einbauen.

 

Mfg

Oha, einmal das Isoband aufgebraucht in Berlin :D

Hatte ich bei mir noch nie kontrolliert, wie die Isolierungen nach 19Jahren aussehen. Sollte ich im Frühjahr wenns wärmer ist vielleicht mal machen.

Zitat:

@Fritze1866 schrieb am 11. Dezember 2015 um 16:10:55 Uhr:

Oha, einmal das Isoband aufgebraucht in Berlin :D

Ja, das dürfte in etwa das Ergebnis sein :D

Bei unserem V6 hat der Vorbesitzer auch versucht mit einigen Kilometern Isoband die Sache zu richten. Mit mäßigem Erfolg.

Beim Zetec sieht die Lage ja nicht anders aus. Da hatte ich schon das Horrorszenario, dass ein zerbröselter Kabelbaum mal zum unweigerlichen Abschiedsgrund wird obwohl sonst alles tippitoppi ist. Als ich die Sache dort im Sommer angegangen bin stellte sich aber heraus, dass zum Glück nur der Zylinderkopfkabelbaum betroffen ist. Also dort wo's ordentlich warm wird. Also musste nur der erneuert werden. Da ich nicht auf einen Austauschkabelbaum zurückgreifen konnte, musste ich selber basteln:

Kleine Hürde waren die ganzen draufgequetschen Stecker. Neu nicht mehr zu bekommen, also müssen die alten irgendwie noch herhalten. Kabel also ca. 3 cm hinter den Steckern abgetrennt und die restliche Isolierung entfernt. Dann die Enden verzinnt, was aufgrund der teilweise schon recht oxidierten Litzen gar nicht so einfach war. Mit Geduld und einem guten Lötkolben ging aber auch das. Dann neue Kabel in entsprechenden Längen zwischen, Schrumpfschlauch über die Lötstellen, fertig.

Da es bei uns eine Not-OP war, habe ich an Kabel gerade genommen was da war. Wenn man etwas Vorlauf hat, würde ich mich jetzt aber mit passendem Silikonkabel versorgen, das ist am hitzebeständigsten.

Bei unserem V6 steht diese Reparatur noch an. Eine erste in Augenscheinnahme lässt mich aber davon ausgehen, dass es dort "dasselbe in grün" ist. Nur muss dort dafür die Ansaugbrücke runter. Werd' ich dann gleich in Verbindung mit mehreren Kleinigkeiten machen die dort anstehen. Aber momentan ist er abgemeldet und wartet als Back-Up Fahrzeug auf seien nächsten Einsatz.

Viele Grüße

Krischan

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 11:09

Sehr interessant.

 

Mal ne Frage, kann ein zu fetter Motorlauf zum absterben des Motors führen? Mein Llrv ist gereinigt, trotzdem stirbt er ab sobald der Motor warm ist.

 

Ich habe noch die Hoffnung das es der KW sensor ist, denn irgendwas verursacht fehlzündungen, das hört man: Kalter Motor knallt wenn man mit Mühe fahren will. Wenn Warm, hört man die Zündung wie sie klackert beim Gas geben.

 

Mfg

Wenn das Gemisch fett genug ist, kann der Motor schon ausgehen. Wenn es so fett läuft, muss dein Abgas extrem nach Benzin riechen

Deine Antwort
Ähnliche Themen