ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Alltagserfahrungen Corsa-e auf Langstrecke/mein 1.Mal DC-Schnellladen

Alltagserfahrungen Corsa-e auf Langstrecke/mein 1.Mal DC-Schnellladen

Opel Corsa F
Themenstarteram 18. September 2021 um 15:43

Für alle Mitleser auf Motortalk, die gern ihren Benzin/Dieselhorizont etwas erweitern wollen und offen "neuem" gegenüber sind hier mal ein Erfahrungsbericht eines Corsa-e Nutzers, der sonst nur zu Hause lädt aber heute, nach 10.000km Tachostand, an der Autobahn fremdladen probiert hat. Zum ersten Mal und doof wie jeder Anfänger:

Es wird langsam Herbst, die PV auf dem Dach zu Hause hat für die nächsten Tage kaum Leistung angekündigt. Ein Grund für mich mal das öffentliche DC Schnellladen auszuprobieren, wie man es nutzt, wenn man auf weiten Reisen ist. Nach kurzer Information im Internet habe ich die ein oder andere Schnellladesäule an der Autobahn in meiner Nähe entdeckt und recherchiert wie ich dort und möglichst auch an vielen anderen Ladesäulen in der EU möglichst günstig laden kann, ohne 100 Apps oder extra Ladekarten benutzen zu müssen. Hierfür hat mir sehr die Ladestationsübersicht aus dem Nachbarforum geholfen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ Dort wird klar aufgelistet, was gibt es wo, wie schnell und vor allem wie teuer, mit welchem Anbieter. Am Ende läuft alles darauf hinaus, dass wenn man keinen eigenen super Stromanbieter hat, der günstiges Roaming für Fremdladesäulen unterstützt, oder man keine teure Flatrate kaufen will und auch keine monatliche Grundgebühren zahlen möchte, genau 2 Anbieter für das günstigste DC Schnellladen übrig bleiben.

Anbieter 1 ADAC, leider nur für Mitglieder 52cent/kWh. Fällt für mich aus. Anbieter 2 für jeden normalen Kunden: Maingau Einfach Strom laden, für 54cent/kwh. Vorher hatte ich mich natürlich noch informiert, was das DC-Laden beim Anbieter der Ladesäulen direkt über dessen App kostet. Jedes mal teurer, ich hätte da z.B. an der Total Tankstelle 69cent/kwh gezahlt. Also an der Ladesäule QR-Code scannen und mal eben laden, wird auf jeden Fall teurer.

Nach dieser Recherche habe ich mir also die App von Maingau aufgespielt. Dort eine Einzugsermächtigung erteilt und bin losgefahren zur Total Tankstelle. Kurzes Gespräch dort, die Ladesäulen sind zwar irgendwie mit Total zusammen, aber was es kostet oder wie es geht, keine Ahnung...

Ladeplatz 3 von den 3 Säulen einfach mal gewählt und Auto abgestellt. Touchscreen. Hallo, begrüßt er mich, ich bin außer Betrieb. Na Prima. Säule 2: Hallo, was wollen sie von mir, Dose links oder rechts, zum Glück mit Bildern. Aha, der rechte Stecker passt bei mir. Nächster Schritt: Zum Laden Authentifizierung erforderlich. OK dachte ich mir, ich habe eine App. Maingau App gestartet. Dank GPS wusste die wo ich bin und hat mir direkt 3 Ladesäulen aufgelistet. Bloß an welcher stehe ich, nur Zahlencodes ala 9875987435.001. An der Säule kein ähnlicher Code davon zu finden. Na gut, drückst du einfach mal auf Laden. Mmmmh, an meiner Säule tut sich nichts. App steht wie sie steht. Nochmal an der Ladesäule auf Authentifizierung geklickt. Bitte halten sie ihre Karte vor. Spitze, dachte ich mir, ich habe doch keine Karte. Soll ich jetzt das Handy davor halten? Ich probier es mal. Nichts passiert. NFC am Handy vergessen einzuschalten, ohne kann das ja nicht gehen. Handy mit NFC davor gehalten, Authentifizierung läuft, juhu, alles richtig. Auf einmal Authentifizierung fehlgeschlagen... Ach nicht doch, noch 2x probiert, nichts. OK, war ja noch eine 3. Säule frei. Neuer Versuch. Touchscreen, rechter Stecker, Authentifizierung, APP davor gehalten. Erfolgreich! Sie haben 2min Zeit das Kabel rein zu stecken. Juhuuu, zwar einige Minuten später, aber los gehts, Kabel rein und alles notieren:

Akkustand 15%, Außentemperatur 15°C, Auto gerade eben entspannt 50km gefahren, Akku also kalt. Es beginnt mit laden. Ich steige ins Auto, das zeigt mir direkt die Prozente an. Das geht ja ab, schneller wie mein Windows PC manchmal mit den Ladebalken. Ich bin beeindruckt. Zündung an/aus, klappt. Losfahren klappt nicht, Kabel steckt ja. Heizung an/aus, klappt. Radio auch. Tür auf/Tür zu, verriegeln, warten, wieder öffnen, alles klappt. Scheibenwischer an/aus, klappt. Er lädt und lädt und lädt. Ich spiele am Handy rum und mache ein paar Fotos. Teste das Kabel der Ladestation, kein bisschen warm. Greife gegen Ende von unten an die Akkus, maximal 2°C wärmer wie draußen. Ich warte die ganze Zeit, wann die Klima anspringt um meinen Akku zu kühlen, so wie sie es bei mir zu Hause manchmal tut, wenn ich mit 11KW AC lade. Nichts. Da muss anscheinend nichts gekühlt werden. Ist wohl nur der AC/DC Wandler der so warm wird. Der Akku beim DC laden anscheinend nicht. Es sind 30min um wie im Flug. Ich gehe zur Säule und will stoppen. Die Säule meldet bitte App benutzen. Na ein Glück ist der Akku vom Handy nicht tot. App aufgerufen, Laden Stopp. Hält an. Zahlen notiert:

Auto hat 85%. Geladene Menge in 31min 32,6kWh. Kosten 12,60€. Steht alles in der App.

Ich rechne hoch: von 15-85% macht 70% Akku. Damit komme ich jetzt 200km weiter als vorher. Der BC meldet ähnliches. 70% mehr Akku entspricht bei einer theoretisch nutzbaren Akkukapazität beim Corsa von 46,3kWh genau 32,4kWh. Würde bedeuten nur 0,2kWh Ladeverlust? Nie im Leben. Dank BC Durchschnittsverbrauch und dazugehörigen Akkuverbrauch habe ich errechnet, dass die Prozentzahlen vom Akku hochgerechnet nur auf 42kWh Kapazität deuten. 4kWh sind wohl die Reserve bei 0% Akku. Ich rechne also nochmal neu mit 42kWh Akkukapazität. Ladeverlust dadurch rund 10%. Besser wie die 15% beim AC laden zu Hause.

Kosten für 100km Schnelladen also 8,80€.

Hinzuerlangte Reichweite in 30min 200km.

Verglichen mit zu Hause laden, wenn mir nur die PV Vergütung entgeht: 1,50€/100km

Wenn ich zu Hause den Strom komplett vom Netz beziehe 4,50€/100km.

Für paar mal im Jahr weite Strecke DC Schnellladen durchaus bezahlbar.

Ergebnis: Alltagstest bestanden.

Säule
BC
Fertig
+1
Ähnliche Themen
283 Antworten

Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, das die Leute damit sehr schnell aufhören wenn sie in 15 Minuten auf 80% sind und das Auto dann nochmal eine halbe Stunde Restladezeit anzeigt

Die wenigsten kommen in 15 Min. auf 80%, da oft das Lademanagment das Schnellladen nicht beherrscht oder die Ladesäule das nicht hergibt.

Aber selbst an einer Schnellladesäule braucht ein Renault ZOE der mit 44Kw geladen wird, von 7 bis 80% knapp 60 Minuten

https://m.youtube.com/watch?v=rJj_BhyBCzY

Im Fall der Zoe ist natürlich schade, dass da nur 50kW möglich sind.

Im Video war es auch schon bei 7%, so leer hatte ich ihn nie gefahren. In dem Fall sind 30 Minuten auf 80% auch beim Corsa deutlich realistischer.

Wenn man tatsächlich wohin reisen will, sollte das mit der Temperatur auch weniger eine Rolle spielen. Ich denke, dass kommende Autos nicht wie die Zoe nur mit max. 50kW CCS können und auch eine bessere Ladekurve haben. Mein Corsa ist bei 60% immernoch mit 50kW dabei und schafft auch bei 80% immerhin noch 31kw. Die neuere Ladekurve die ich noch nicht habe sollte auch da nochmal zu einer Verbesserung führen.

Wenn es auf die 90% zugeht wird entsprechend aber nur noch mit 10kW geladen. Da macht es dann Sinn weiter zu fahren, da von 0-10% rechnerisch 10 mal so schnell geht wie 90-100%.

Und so kann es gehen, ist sicherlich nicht normal aber wenn man gerade betroffen und dann noch Richtung Urlaubsort ist.....

https://www.youtube.com/watch?v=DqiLapAMyyE

Zitat:

@Maxiss1 schrieb am 25. September 2021 um 16:30:12 Uhr:

Inwieweit da jetzt noch Rundungsfehler durch die Berechnung / gelieferten Daten an Tronity anfallen kann ich nicht beurteilen

... und Du kannst nichtmal herausfinden wie genau die Fahrzeuginterne Messung bzw. Anzeige ist.

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:37

Ich denke auch, normalerweise sitzt man beim DC Schnellladen im Auto oder ist in der Nähe, sind es jetzt 30min oder 40min ist egal, aber keiner der nicht daneben wohnt lädt doch noch 30-60min länger um 1.auf 100% zu kommen und 2.am Ende überproportional hohe Ladeverluste zu zahlen. Leider hat der ADAC aber genau diesen Fall getestet...

Bei einem e-Bike ist das ja was anderes, das macht doch kein DC Schnellladen. AC kurz vor dem geplanten Start von längeren Reisen habe ich auch schon auf 100% geladen, aber sonst eigentlich nie.

Themenstarteram 26. September 2021 um 21:43

@Maxiss1 wie ist denn dein BC Verbrauch so im Schnitt bei deinen ganzen Ferntouren mit Ladeflat? :-)

@astradruide die Anzeige BC wird relativ genau sein. Ist halt ohne Ladeverluste. Die betragen 15% im Schnitt beim Corsa-e. Wenn man es exakt wissen will, kann man ja an der geeichten Ladesäule die kWh notieren.

Themenstarteram 26. September 2021 um 22:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 23. September 2021 um 18:30:27 Uhr:

Naja, 1 Stunde konstant bei xx km/h ist schwieirig.

Ich habe die schnelleren Strecken so bis je 25km hin/zurück abgefahren.

- auf zielgeschwindigkeit beschleunigt

- Tempomat gesetzt

- BC zurückgesetzt

Gesagt, getan:

Hier mein Corsa-e Autobahntest

Und zwar heute, wieder mit reinem PV Strom. Es waren 28Grad auf der Bahn und im Auto. Tempomat bei 133kmh eingestellt und genullt. Vorher 20km auf der Bahn warm gefahren. Ich konnte komplett 30km hin und 30km zurück mit Tempomat 133 durchfahren. Ich musste 133kmh einstellen um nach Navi und nach BC einen 130kmh Schnitt zu erreichen. Die Nebenverbraucheranzeige im Auto war fast bei der Hälfte. Siehe Bilder anbei. Die Akkukühlung lief also auf Hochtouren. Klima an oder aus änderte nichts an der Nebenverbraucher Anzeige. Der Innenraum war glaube ich das kleinste Problem bei der Wärme. Ich habe sie aber nach dem kurzem Test wieder ausgemacht.

Auf der Hinfahrt gab das 17,6 kWh

Auf der Rückfahrt waren es 23,7 kWh

Macht im Mittel 20,6kwh auf 100km bei 130er BC Schnitt!

Den muss man erstmal schaffen auf unseren Autobahnen. Meine letzte 500km Reise zur Ostsee kam ich auf 80kmh BC Schnitt mit 6L Diesel.

Bei 130er Schnitt im Corsa-e müsste ich aller 150km bzw. 70min Fahrt für 30min laden und dabei 31kwh nachtanken. Was der Realität entspricht siehe 1.Post. Akkufenster 15-85% und könnte unendlich so weiter fahren.

Fazit

150km in 100min. Schneller geht's nicht mit Corsa-e incl. Laden unter realen Bedingungen an einem Sommertag. Macht echte 90kmh.

Ich werde diesen Test noch einmal unter anderen Bedingungen wiederholen wenns wen interessiert.

Rückfahrt
Nebenverbraucher Rückfahrt
Hinfahrt
+3
Themenstarteram 27. September 2021 um 6:58

Noch ein kurzer Nachtrag, da es oben so runde Zahlen geworden sind habe ich damit interpoliert, was wäre, wenn man sparsamer unterwegs ist. Also mit rund 15kWh/100km im BC Schnitt. Dann käme man auf 200km Strecke von Laden zu Laden (im Akkufenster 15-85%). Schafft man die 15kWh mit 100km/h im Schnitt, ist man dann dafür 120min unterwegs. Und lädt anschließend 30min.

Fazit dann

200km in 150min. Ergibt eine echtes Reise-Vorankommen von 80km/h. Man spart jeden 4.Ladestop. Also auf 600km ein von 4x Schnellladen für ca. 15-20€.

Ob es realistisch ist, einen 100kmh BC Schnitt mit 15kwh Verbrauch zu schaffen, müsste ich als nächstes noch testen.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 11:32

Hier mein 2.Test mit 100km/h BC Durchschnittsgeschwindigkeit

Gestern war wieder genug PV auf dem Dach um den 2. Test "kostenlos" zu fahren. Die Bahn war relativ voll. Auf der Hinfahrt kam ich nicht ganz mit dauerhaft 100 durch. Langsamere Abschnitte (90kmh) wurden aber durch anschließend schnellere (115kmh) so gefahren, dass am Ende der BC auf seine 100kmh kam. Auf der Rückfahrt konnte ich ununterbrochen 102 fahren. Ich musste 102kmh einstellen um am BC auf 100kmh Schnitt zu kommen. Allerdings zeigte diesmal das Navi bei 102 auch 102 an. In diesem Bereich geht der Corsa Tacho also sehr genau. Die Außentemperatur auf der Hinfahrt war 19°C, auf der Rückfahrt 18°C. Innenraum ähnlich. Keine Heizung oder Klima notwendig. Das Auto wurde vorher ca. 40km "warmgefahren". Der Nebenverbrauch zur Akkukühlung war deutlich niedriger als beim letzten Test. Wenn auch noch nicht ganz auf null. Da geht er nämlich hin, wenn ich nicht auf der Bahn fahre und sonst alles aus ist. Ergebnisse:

BC Verbrauch hin: 11,6kWh/100km

BC Verbrauch zurück: 18,7kWh/100km

Macht einen Verbrauch von 15,2kWh auf 100km bei 100kmh Durchschnitt.

 

Meine zunächst theoretisch angenommenen Werte sind hiermit fast punktgenau bestätigt. Ich denke der 100kmh Schnitt ist auf unseren Autobahnen auch eher realistisch. Und daher ist das angenommene Vorankommen von echten 80km pro Stunde eher zutreffend beim Corsa-e. So kann man im Akkufenster 15-85% bequem 200km in 2h fahren und macht dann 30min Ladepause. Man spart also besser den einen zusätzlichen Stop den man bei 130kmh Fahrt hat und ist am Ende bloß echte 10km pro Stunde langsamer. Bilder anbei.

Weil das so ein Spaß macht freue ich mich schon diesen Test erneut bei 0°C Außentemperatur und mit Heizung im Automatikbetrieb auf 22°C erneut zu fahren. Ich werde berichten...

BC hin
Außentemp hin
Nebenverbrauch
+2

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 3. Oktober 2021 um 13:32:13 Uhr:

Auf der Hinfahrt kam ich nicht ganz mit dauerhaft 100 durch. Langsamere Abschnitte (90kmh) wurden aber durch anschließend schnellere (115kmh) so gefahren, dass am Ende der BC auf seine 100kmh kam.

Auf der Rückfahrt konnte ich ununterbrochen 102 fahren. Ich musste 102kmh einstellen um am BC auf 100kmh Schnitt zu kommen...

Die Außentemperatur auf der Hinfahrt war 19°C, auf der Rückfahrt 18°C. ...

BC Verbrauch hin: 11,6kWh/100km

BC Verbrauch zurück: 18,7kWh/100km

sorry. woher kam jetzt jetzt die differenz zwischen der hin- und rückfahrt (7,1 kWh / +61%) ? was habe ich da überlesen ?

Eine eklatante Steigung/Gefälle ? Mit-/Gegenwind ? Leer / Vollbeladen ? ...

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 19:00

Gleiche Strecke direkt nacheinander. 1x 30km von mir A9 Richtung Berlin 100m Höhe bergab Rückenwind. Schätze Windstärke 4 bis 5 war das diesmal. Letztes mal beim 130er Test waren es so ca. 3 geschätzt. Dann zurück halt den Gegenwind und die 100 Höhenmeter bergauf. Deswegen genau gleiche Strecke hin und her und davon das Mittel. Ich denke die 15kwh sind doch super für den kleinen. Was hat der wltp 16?

ja klar. der schnitt, wie im einzelnen auch ok, war mir nur die differenz ohne ergänzte details nicht so verständlich.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 11:24

Hier mein 3.Test mit 130km/h BC Schnitt bei 2°C außen und Klimaautomatik auf 22°C

Es ist wieder WE, zum Laden hat sich die Sonne angekündigt und der Akku war schon 3/4 voll. Und kalt war es auch endlich. Also wieder ab auf die Bahn. Ich bin meine übliche Teststrecke gefahren, bin nur eine Ausfahrt früher raus, da ich zuvor das Auto noch ausgiebig auf der Bahn mit 130kmh warm gefahren hatte und es ja keine unendliche Reichweite hat. Daher diesmal nur 28km die selbe Strecke hin und zurück. Wind war nahezu keiner. Die Bahn für Sonntag früh aber gut gefüllt. Es waren nur 2°C draußen und im Auto hab ich geschwitzt. Klimaautomatik auf 22°C ist etwas zu viel für Jogginghose und Pullover im Auto. Aber für den Test hab ich es ausgehalten. Die Nebenverbrauchsanzeige war dementsprechend hoch. Hier das Ergebnis:

BC Verbrauch hin: 23,8kWh/100km

BC Verbrauch zurück: 28,6kWh/100km

Macht einen Verbrauch von 26,2kWh auf 100km bei 130kmh Schnitt und 22°C Heizung.

Das ist quasi doppelt so hoch, wie ich das Auto im Alltag bewege! Um damit dann noch 150km zu kommen muss man schon im Akkufenster 5-95% fahren und dementsprechend lange laden. Wäre nur mit richtig guter Planung machbar. Besser ist es bei diesen Bedingungen aller 130km einen Stopp zu planen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit 22°C Klimaautomatik nicht wieder fahren würde. 20-21°C sollten bei weitem ausreichen. Dann vielleicht nur 120kmh BC Schnitt und man kann wieder locker 150km im Akkufenster 15-85% trotz Heizung sinnvoll fahren. Bilder anbei.

Zur Erinnerung, vorher 130km/h bei 28°C draußen ohne Heizung war der Verbrauch: 20,6kWh.

BC Hinfahrt 130
Temps Hinfahrt 130
Energieverbrauch hin+zurück 130
+2

130er-Schnitt ist und will aber auch erstmal herausgefahren sein. Heutzutage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Alltagserfahrungen Corsa-e auf Langstrecke/mein 1.Mal DC-Schnellladen