ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning

Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. März 2021 um 21:05

Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.

Zuerst die Daten:

Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.

Verbindlich bestellt am: 10.11.2020

Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)

Beim FOH angekommen: 09.02.2021

Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre

FZ abgeholt am: 20.02.2021

FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021

Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €

Zur Ultimate Ausstattung gehören:

Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten

Serie beim E ist:

der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.

Beim FOH gab es kostenlos dazu:

Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste

Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:

ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.

Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)

Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)

Tuning

Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.

Aktuell verbaut habe ich:

-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen

(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)

-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.

-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.

-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus

Car-Hifi:

Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.

Mängel/Reklamationen (theoretisch):

-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.

-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.

-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.

-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.

-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.

-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…

Tiefer & breiter technische Daten

-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm

-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm

-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm

-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.

-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.

-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).

Akku-Haltbarkeit

Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.

Hohlraum und Unterbodenkonservierung

Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…

Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.

Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.

 

 

 

Ähnliche Themen
817 Antworten

Übrigens, hatte ich ganz vergessen…mit Bilstein B8 kommt die Karre dann wieder ein Stück höher. Die drücken ziemlich hoch. Bei meinem Mokka war es 1cm.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 16:09

Ja bestätigt, bei meinem Astra auch. Die entlasten durch ihre Vorspannung locker um 100 bis 200kg vorn. Aber das wäre ok. Gibt bloß keine. Bin jetzt am überlegen wenigstens von h&r die für hinten zu nehmen. Aber erstmal brauch ich neue Boxen vorn, das gequiecke der original Hochtöner kann ich mir mit voller mucke und offenen Fenstern auf der Landstraße nicht mehr lange an tun. War ja klar, hätt ich es nur gleich gemacht. Die original Hochtöner sind wohl nicht frequenzmäßig abgetrennt und neigen total zum clappen bereits bei mittlerer Lautstärke.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:47

Kurzer Nachtrag im Forum Sommerloch...

Tuning

Also ich habe jetzt bei H&R die Dämpfer hinten für 290€ das Stück per Mail in Auftrag gegeben. Leider noch keine Bestätigung oder Rechnung. Da ich Wünsche äußern konnte habe ich hinten 20kg Vorspannung pro Dämpfer gewünscht und um 35mm gekürzte Kolbenstangen. Das Maß der Tieferlegung beträgt hinten 30mm, mit meiner ständigen Zuladung (Arbeitskram) von 40kg komme ich auf 35mm tiefer. Das hätte ich gern zurück auf die 30mm. Auch war ich bei uns mehrfach auf dem Stoßdämpfertest und habe die Protokolle H&R mitgemailt. Ergebnis hinten, Federn neu eingebaut km-Stand 297 Dämpferkraft >90%. Bei km-Stand 5023 Dämpferkraft nur noch 84%. Beladen mit 40kg im selben Augenblick dann sogar nur noch 75%!! Protokolle anbei. Dabei wiegt der Corsa in echt mit mir 80kg und 40kg im Kofferraum VA/HA 866/739kg.

Verbrauch

Weiterhin habe ich im Monat Juni einen Langzeit-Verbrauchs und Ladetest gemacht. Ergebnis Langzeitverbrauch Juni 2008km mit selten Klima, nie ECO, normal beladener Alltag, viel Überland ohne Racing-Fahrten: 13,0kWh/100km! Top! Dafür wurden in echt ins Auto ab Wallboxzähler 303,6kWh geladen. Echter Verbrauch mit Ladeverlusten also 15,1kWh/100km. Rund 15% Verlust, leider...

Software Updates

Was mir weiterhin beim lesen im Netz auf viel: Mein MJ21 hat wohl einige Vorteile zu den Ersten Corsa-e MJ20. Bessere Ladekurve, Reku auch bei 100% Akkustand, sanfteres eingreifen der Reku, weniger durchdrehende Reifen beim Gas geben vor allem im Sport Modus. Im Prinzip, all das, was PSA gerade für die ersten Corsa-e als großes Software Update anbietet (CONF Level 22.22), aber schon wieder zurück gezogen hat, weil gefühlt jedes 2. Auto nach dem Update Fehler hat oder gar nicht mehr fährt...

Juniverbrauch

@shkxy333: gibts Neuigkeiten oder Dinge die du mit dem Forum teilen möchtest? Fand deine Beiträge immer ganz interessant.

Themenstarteram 27. August 2021 um 21:21

Hallo und danke der Nachfrage, es gibt bestimmt bald wieder was, zur Zeit häng ich jedoch am PC etwas hinterher und kann nur kurze Sachen per Handy tippen. Die Nachrüstung und Freischaltung ACC und aktiver Spurhalteassistent beansprucht gerade jede Menge Freizeit. Und dank der Forumpolizei @Astradruide darf ich ja hier nicht um Hilfe fragen...

Neulich hab ich meinem FOH erstmal gezeigt, wie er im PSA Teileprogramm den richtigen Lackstift raus sucht, nachdem er mir den falschen bestellt hatte und ich jetzt auf der Motorhaube statt nem Steinschlag nen dunkelgrauen Punkt habe...

Richtung CarHifi bin ich auch gerade dabei die Hochtöner mittels Spannungsteiler um ein paar DB abzusenken, dass die mir nicht immer so ins Ohr quietschen..

H&R redet nicht mehr per Mail mit mir, seit meinem OK sie sollen mir Sportdämpfer anfertigen kommt einfach nichts mehr...

Alles in allem bin ich nach wie vor maßlos darüber enttäuscht wie schlecht PSA den FOH dastehen lässt...

... wegen pers. und öffentlicher Ansprache:

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. August 2021 um 23:21:15 Uhr:

Und dank der Forumpolizei @Astradruide darf ich ja hier nicht um Hilfe fragen...

Ich habe Dir per P/N erklärt das Ich weder Regeln (Nutzungbedingungen) zu Inhalten auf MT aufstelle, noch Gesetze verfasse und erlasse. Auch kann Ich weder Beiträge editieren noch löschen.

In Deinen Augen mag ich ja ein Kläger sein, bin aber kein "Richter"

Es ist schon erstaunlich so eine Anspielung von jemanden zu lesen dessen hauptberuflicher - ja "amtlich Benannter" - Job es ist darüber zu entscheiden ob auf einem Nummernschild die Plakette geklebt werden darf oder nicht.

Wen man so denunziert braucht man sich nicht wundern wenn andere ohne Ansage, also inkognito, die Bimmel drücken!

Themenstarteram 28. August 2021 um 15:54

Ach komm schon, ne kleine Anspielung musste schon sein... Und ja, deine Meldung war angekündigt. Immerhin. Meine "Bloßstellung" eben war aber auch nicht hinterrücks. In meinen Augen war dein Bimmel drücken halt nur etwas vorschnell. Man hätte mir auch Hilfe gönnen können, bis ein Mod von alleine einschreitet. Da der Mod aber auch kein Richter ist, hat er meine Anfrage halt einfach gelöscht. Ob die nun wirklich gegen die Regeln verstoßen hat wird man nie erfahren. Macht aber alles nix, da es ja auch andere Foren gibt in dem es erlaubt ist über Airbags und ACC Freischaltungen zu schreiben. Schwamm drüber...

... und ich denke damit haben wir beide für diesen Aspekt sicher das EOD erreicht ... und lesen sicher auch gerne den eine oder inhaltlich wertvollen Beitrag zur "Erweiterung des Erfahrungshorizonts".

Hi,

können wir jetzt davon ausgehen, dass es nun sachlich weitergeht..?:cool:

... das kriegen wir bestimmt hin.

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:25

Jap hier bitte:

Thema: Hochtöner der A-Säulen leiser machen

Wie schon vor einiger Zeit erwähnt sind mir die Hochtöner in den A-Säulen ab bereits halber Lautstärke deutlich zu laut. Im Radio habe ich im 3-Band Equalizer die mitten um 4db die Höhen um 6db absenken müssen um hauptsächlich diesen einen viel zu lauten Clap-Ton zu beseitigen. Womöglich liegt dieser zwischen 2-4KHz, denn genau da ist das menschliche Gehör am empfindlichsten. Dadurch gehen natürlich auch Mitten in den Türen verloren, es klingt nicht mehr ausgewogen. Ich dachte erst, der Hochtöner ist frequenzmäßig nicht abgetrennt und übersteuert. Nun habe ich diesen ausgebaut und mir die Sache genauer angeschaut. Vor dem HT sitzt in Reihe ein 10uF Kondensator. Dieser erzeugt eine um 6dB/Okt Trennung des Hochtöners ab 4kHz. Das ist zwar nicht optimal, besser sind L-RC Glieder (Spule-Kondensator) mit 12dB/Okt, wie es in passiven Frequenzweichen zum Einsatz kommt, aber erstmal ausreichend um den HT zu schützen. Es ist ein Pioneer mit der PSA Teilenummer 9809351180. Der Außendurchmesser samt Gehäuse ist 38,8mm. Es handelt sich wohl um einen 19mm HT mit gemessenen 4Ohm.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, weder die HT zu tauschen, noch eine bessere Frequenzweiche zu verbauen. Ich will die HT erstmal einfach leiser haben ohne Mitten in den Türen zu verlieren. Das ganze geht ganz einfach mittels Spannungsteiler und entsprechend belastbaren Widerständen. Eine Berechnung dazu kann man hier durchführen: https://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm Das Ergebnis für meine Zwecke ist als Bild angehangen. Entsprechende Widerstände mit max. 10W für den in Reihe mit 2,2Ohm und 5W für den parallelen mit 3,3Ohm in der Ausführung MOX habe ich im freundlichen Auktionshaus für zusammen 4,95€ bestellt!

Dadurch erreiche ich eine Absenkung um 6,9dB. Das ist relativ viel, aber von mir so gewollt, da im Equalizer vom Radio auch -6dB von Nöten waren. Notfalls kann ich ja später am Equalizer nur die Höhen, (dann hoffentlich etwas über 4KHz) wieder höher stellen.

Mit anderen Worten würden mit dem Spannungsteiler 10W zum HT geschickt werden, bekommt er nun nur noch 2W ab, ohne den Gesamtwiderstand von 4Ohm zu reduzieren. 10W am Hochtöner bedeuten insgesamt 100W am System. Das macht das Serienradio niemals und meine Widerstände sind gewollt weit überdimensioniert. Die bestellten Widerstände bringe ich einfach mittels Lötverbinder und Schrumpfschlauch in den Kabelbaum vor den HT ein. Da sie weit überdimensioniert sind werde ich so auch keinen Wärmestau am Widerstand erzeugen. Das entsprechende Gewusel an Kabeln habe ich zur Verdeutlichung nochmal aufgemalt und als Bild angehangen.

Das Ergebnis werde ich sobald die bestellten Sachen da sind hier mitteilen.

Thema optisches Tuning im Innenraum

Wer wie ich auf schwarze Verkleidung innen steht und vielleicht bei sich zumindest die A-Säulen Verkleidung nachträglich tauschen will, der muss echt viel Geld haben. Aber hier die Teilenummern (Bilder anbei). Achtung, es stehen zwei Nummern drauf, eine ist für hell Abkürzung HPR (salin) im Teileprogramm, eine ist für dunkel, Abkürzung HZD (schwarz mistral) laut Teileprogramm:

Links helle Verkleidung: 98293280PR (UVP 96€)

Links gleiches Teil in schwarz 98293280ZD (UVP 191€) geht’s noch…?

Rechts helle Verkleidung: 98293279PR (UVP 98€)

Rechts gleiches Teil in schwarz 98293279ZD (UVP 191€) na hallo, der Mercedes unter den Verkleidungen…

Widerstandsberechnung
Schaltungswirrwarr
Hochtöner
+4
Themenstarteram 3. September 2021 um 22:09

Update: Hochtöner vorn leiser machen

Es ist vollbracht. Ich habe gestern mal wieder Kabelbäume am noch fast Neuwagen zerschnitten und mich die ganze Zeit gefragt, was machst du hier eigentlich. Warum kannst du es nicht lassen wie es ist... Was soll ich sagen, es hat sich richtig gelohnt! Der erste Testlauf noch nur halb eingebaut war schon gut. Dabei wurden die Vorwiderstände auch durchaus handwarm und ich bin froh die so weit überdimensioniert zu haben. Und dann heute nach 100km Fahrt und endlich ordentlich abgestimmten Soundsystem frage ich mich, wie habe ich das nur vorher ausgehalten. Und warum baut PSA Hochtöner ein, die so dermaßen viel zu laut sind. Dabei habe ich weder zu viel noch zu wenig leiser gemacht. Es ist genau richtig geworden. Zusammen mit meiner Basskiste im Kofferraum und den Serientürboxen scheppert jetzt die ganze Karre, obenrum ist noch genug da, aber der Tinitus von den Hochtönern ist weg. Das für 4,95€ und ein paar Lötverbinder. Bilder anbei...

Thema Verbrauchsmessung

Im August habe ich den Hobel auf über 2000km mit einem Verbrauch von 13,6kWh/100km bewegt. An meinen Juniverbrauch mit 13,0 konnte ich leider nicht anknüpfen. Es war einfach zu oft zu schlechtes Wetter. Ich musste sogar teilweise im ECO Modus mit Heizung fahren, dass die Scheiben nicht beschlagen, aber nur die Wärmepumpe läuft. Also elektrische Zuheizer aus bleiben. Das im August... Klima war immer aus. Keine Racing-Fahrten. Normaler Arbeitsweg mit einigen Umleitungen. 1x CZ. Dafür sind in echt ab Wallbox Stromzähler 323,8kWh Strom in Richtung Auto geflossen. Ladeverluste wie gehabt um die 15%.

Thema E-Auto Zwischenbericht nach 6 Monaten

Ich habe den Corsa-e nun genau ein halbes Jahr, 9000km. Ich habe bisher ausschließlich zu Hause geladen und ausschließlich meinen eigenen PV Strom vom Dach. 18KWp PV auf dem Dach sind zwar relativ viel, aber ich hätte nie gedacht, dass ich damit wirklich immer hin komme. Zumindest bisher 03-09. Für die 9000km stehen am Stromzähler insgesamt 1530kWh. Wenn ich dagegen meinen Hausverbrauch sehe brauch mir doch keiner erzählen, dass von dem bisschen E-Auto das Stromnetz zusammenbricht. Auch nicht, wenn das jeder zweite hat. 1500kWh auf 9000km verteilt, das ist doch überhaupt nix...

Was mir immer wieder richtig gefällt, ist dass ich den Corsa als Neuwagen gekauft habe. Ich war eigentlich der festen Meinung, niemals Neuwagen, max Jahreswagen. Denn so einen Neuen meldet man 1x an und ist im Prinzip sofort 10-20% vom Kaufpreis los, nur weil er jetzt eine Erstzulassung hat. Aber dank der Förderung für e-Autos hatte ich mich für den Nagelneuen entschieden. Denn das ist dadurch nicht so. Und was soll ich sagen, jedes mal wenn der frisch geputzt so da steht denk ich mir, ist schon toll so ein eigener nagelneuer. Man ist für jeden Steinschlag, jeden Kratzer selbst verantwortlich. Keine Rechtfertigungen mehr, den hab ich so gekauft. Und weil das so ist, fahre ich auch halbwegs so. Ich mache öfter Platz an Engstellen. Ich meide Parkplätze vor Discountern oder bei uns vor der Kita. Ich halte mehr Abstand hinter Kieslastern... Wenn jeder so einen Neuen hätte, sehe die Verkehrswelt viel entspannter aus...

Was mir weniger gefällt sind diese Autos mit E am Kennzeichen und Auspuff hinten dran. Das ist doch Betrug. Weil die 30km elektrisch fahren können sind das doch keine E-Autos. Ich habe nichts gegen Hybrid, aber ich muss jedes mal genau hin gucken um gleich gesinnte zu erkennen... Deutschland halt...

Nochmal das leidige Thema FOH/PSA Teileversorgung und ACC Nachrüstung

Was da abgeht kann sich keiner vorstellen. Das glaubt einem keiner. Ich hatte ja nun Zugang zum Teileprogramm und mir eine passende FIN besorgt um meinen benötigten Schalter für ACC im Lenkrad zu bestellen. Da gibt man die FIN im Programm ein. Geht auf Lenkrad. Findet grottenschlechte Übersetzungen vor, die mitten im Text aufhören. Aber dank der passenden FIN bleibt nur ein Schalter übrig. Den bestellt man dann. Der FOH warnt einen schon vor, die nehmen nichts zurück. Es kommt ständig das Flasche. Das Lager vom FOH ist voll mit falschen Teilen. Linke Tür mit Teilenummer bestellt es kommt die rechte. Linker Scheinwerfer es kommt der rechte. Wir müssen alles behalten, wenn dein Schalter nicht passt Pech gehabt. Musste kaufen. OK denk ich mir, No Risk No Fun. Bestellt. 120Glocken UVP. Tada was kommt, genau der falsche Schalter, der ohne ACC Taste. Prima. Aber nett wie der FOH ist, macht er extra für mich bei PSA ein Ticket auf. Schalter passt nicht, Knopf fehlt. Antwort binnen eines Tages. Sie haben den richtigen Schalter bestellt. Ticket geschlossen. Wir gucken nochmal nach, ja meine raus gesuchte FIN ist ein Corsa mit ACC. Teileprogramm meldet genau die bestellte Teilenummer. Ich sag dem Meister mache bitte nochmal ein Ticket auf, diesmal mit Fotos. Ich denke das verstehen die vielleicht besser. Ich bastel aus dem Netz Fotos zusammen. Mit Pfeilen und der falschen Teilenummer. Der Meister macht ein neues Ticket auf. Schreibt nochmal ausführlich, das im Teileprogramm was nicht stimmen kann. Antwort geht wieder relativ schnell. Die lautet: Sie haben das richtige Teil bestellt. Ich könnte da jemand durch den Computer ziehen, ob die einen FOH bei PSA/Stellantis für dumm verkaufen wollen, ich weiß es nicht...

Ende offen, ich werde berichten. Gibt den Corsa ja erst 2 Jahre, da kann das Teileprogramm schonmal an allen Ecken und Enden falsch sein und sich nichts dran ändern... Ironie aus. Frust an...

Verlötet
Verpackt
Eingebaut
+2

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 4. September 2021 um 00:09:07 Uhr:

Update: Hochtöner vorn leiser machen

Ich könnte da jemand durch den Computer ziehen, ob die einen FOH bei PSA/Stellantis für dumm verkaufen wollen, ich weiß es nicht...

Ende offen, ich werde berichten. Gibt den Corsa ja erst 2 Jahre, da kann das Teileprogramm schonmal an allen Ecken und Enden falsch sein und sich nichts dran ändern... Ironie aus. Frust an...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System hat und Opel bzw. die FOH's abgewickelt werden sollen.

am 4. September 2021 um 5:52

Halbes Jahr her und es hat sich nichts geändert :D

Das Autohaus was meinen Klimaverdampfer repariert hat, hat auch noch 3 Falsche da auf dem Lager liegen :D

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 4. September 2021 um 00:09:07 Uhr:

Wenn ich dagegen meinen Hausverbrauch sehe brauch mir doch keiner erzählen, dass von dem bisschen E-Auto das Stromnetz zusammenbricht. Auch nicht, wenn das jeder zweite hat. 1500kWh auf 9000km verteilt, das ist doch überhaupt nix...

Das spricht eher nicht für Deinen Hausverbrauch ;)

Wenn ich mir VOrstelle das die jährliche Fahrleistung unseres Haushalts elektrisch fortgeführt wird würde unser Jahresstromverbrauch von knapp über 2000kWh auf ca. 6600kWh steigen ... das ist schon eine Ansage.

Wenn ich mir nun noch ausmahle das die die Fußbodenheizung nicht mehr per Gaszentrale erwärmt wird würden im langfristigen mittel nochmal über 4000 kWh draufkommen. Das wäre nun schon gut das fünfache unseres heutigen Stromverbrauchs .... der echte Vollzug der Energiewende, wie viele sich ihn vorstellen, ist noch weit, gaaanz weit weg.

Und was irgendwie in keiner Ökobetrachtung auftaucht ist die Dimension der ladeinfrastruktur mit ihrem Ressourcenvebrauch und Entsorgungswahnsinn. ... ca. 14500 Tankstellen in D (mit x Säulen), absehbar in Richtung 100tausend gehende öffentliche Ladestationen und dazu noch ein paar Millionen Hausstationen (Wallboxen).

Und wie relevant das Thema Stromdistribution und Netzverluste ist sieht man daran das Supraleitung nun immer mehr aus der reinen Forschungsprojekteben in die Feldprojekte rutscht ... weltweit. Gerade weil es ein Problem im urbanen Raum ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning