Tuning am F Corsa-e Ultimate vom Kauf über Fehler bis zum Tuning
Hallo, eigentlich bin ich stiller Konsument sämtlicher Foren und Beiträge, da ich bisher nur ältere Autos hatte und da alles schon mehrfach durchgekaut wurde. Nun mit 40 habe ich mir meinen ersten Neuwagen gegönnt, noch dazu einen relativ neuen Elektro Typen und man findet noch nicht so sehr viel darüber. Daher wollte ich hier mal einen kleinen Beitrag leisten und aufzeigen was mir als DEKRA Prüfer und gelernter Opel Mechaniker von der Bestellung bis zum Tuning alles als wichtig erscheint. Alles mit Bildern dokumentiert. Diese werden in weiteren Beiträgen, so denn gewünscht themenbezogen folgen.
Zuerst die Daten:
Opel F Corsa-e Ultimate Ausstattung mit zusätzlichen 3-Phasen Lader und Rückfahrkamera und silber-grau Lack.
Verbindlich bestellt am: 10.11.2020
Unverbindlicher Liefertermin: 26.02.2021 (FZ wurde aus dem Händlerpool genommen)
Beim FOH angekommen: 09.02.2021
Werksgarantie läuft seit: 21.01.2021 (2 Jahre), Durchrostung 12Jahre
FZ abgeholt am: 20.02.2021
FZ wird zugelassen heute oder morgen durch den FOH: 01.03.2021
Mein Endpreis incl. 3 Jahren Opel-Flat und abzüglich aller Förderungen: 27.800 €
Zur Ultimate Ausstattung gehören:
Alcantara Massagesitze, 3x Isofix, Sitzheizung, Lenkradheizung, Mittelarmlehne, 4x eFH, LED Matrix, LED Nebel, LED Heck, PDC hinten, 10Zoll Navi, schwarzes Dach, schwarzer Himmel, dunkle Scheiben, 17 Zoll 205/45R17 88H Michelin Reifen auf 7x17CH4,ET32, Sportpedalen, Ambiente Beleuchtung der Türstaufächer, Chromzierleisten
Serie beim E ist:
der passive Spurassistent, der Notbremsassistent (beim Ultimate unterstützt durch Radar und dadurch wirksam von 5-140km/h statt 5-80km/h), DAB+, elektrische Feststellbremse, Startknopf, Berganfahrhilfe, ich glaube auch der Tempomat und Fernlichtassistent.
Beim FOH gab es kostenlos dazu:
Sani, Dreieck, Fußmatten, Warnweste
Leider fehlen bei der Ultimate Ausstattung:
ACC, aktiver Spurhalteassistent, PDC vorne, dadurch auch kein Stop&Go, kein Totewinkelwarner, keine anklappbaren Spiegel (Aufpreis für das alles zu oben wären noch ca. 800€), Keyless Start und Panoramadach gingen noch zu buchen.
Generell fehlen dem aktuellen F-Corsa (MJ21)
Handschuhfachbeleuchtung, Beleuchtung der hinteren Sitzreihe, sämtliche durch Opel versprochene Connect Apps am Radio, eine Ladebegrenzung fest einstellbar auf z.B. 80% um den Akku zu schonen, ein paar Schräubchen hier und ein paar Kabelbinder dort, jegliche Hohlraum oder Unterbodenkonservierung, richtig passende Radschalen hinten, ein ordentlicher Support der FOH´s durch PSA, aktuelle Navi-Daten bei Auslieferung (mein Stand Auslieferung 01´2020, beim FOH verfügbar 01´2021)
Tuning
Aktuell gibt es nicht viel, keine Komplettfahrwerke, kein Gewinde, nur Federn von Eibach 30/20 (E10-65-035-03-22) und H&R35/35 (28641-3), Spurplatten von SCC & H&R (xx34650), teilweise nur bestellbar über Peugeot 208. Flachbundkegelschrauben M12x1,25x39 hat er Serien mit o.g. Alus. Maximal länger dürfen die 3mm werden, sonst schleift es vorn an der Radnabe, max 1mm kürzer um die notwendigen rund 7 Umdrehungen Einschraubtiefe zu erlangen. Jeweils plus Plattenstärke versteht sich. Auspufftuning fällt flach. Steuergerätetuning in Polen gibt’s es noch nichts. Von Irmscher gibt es einen richtig hübschen Kühlergrill ohne Opel Zeichen. Anfrage meinerseits ergab es handelt sich um einen Prototypen, Serienproduktion ungewiss. Scheinwerferblenden vorn würden theoretisch und praktisch passen, gibt aber noch keine.
Aktuell verbaut habe ich:
-35/35mm H&R Federn, echte Werte: 35/25mm ohne Setzen
(ich denke in ein paar Monaten wird es sich auf 40/30 einpegeln)
-12mm H&R Spurplatten vorn (ohne jegliche Änderungen, Radabdeckung gerade noch OK) mit M12x1,25x54mm Flachbundschrauben.
-20mm H&R Spurplatten hinten (Federweg hinten durch hochsetzen der Anschlagpuffer mittels 3U-Scheiben um zusätzlich 12mm begrenzt, dann schleift auch mit ausgebauten Federn nichts, theoretisch fehlt nun aber die vorgeschrieben Radabdeckung nach hinten, Eibach VT530-L sind bestellt, mal gucken…) mit M12x1,25x59mm Schrauben.
-eine 1A passende Kofferraumwanne für schmale 21€ vom freundlichen Auktionshaus
Car-Hifi:
Ich habe vorn die Türverkleidungen entfernt um zu schauen was zu dämmen wäre und welche anderen Boxen passen würden. Ergebnis die Türen sind serienmäßig richtig gut dicht. Die Box hämmert nicht ins Leere. Auf DAB hat man einen 1A Klang und das Radio auf Anschlag kratzt und übersteuert erstmal nicht. Theoretisch passen da 160mm Boxen rein, es ist ein 3er Lochkreis auf 160mm. Die Bohrung an sich ist 140mm. Empfehlenswert dann wären z.B. die Helix F62C. Prei/Leistung 130€ passt da vollkommen. Vor allem da die getrennten Hochtöner in der A-Säule damit gut separat angesteuert werden können. Ohne diesen Tausch vorn würde sich dennoch ein kleiner Aktiv-Subwoofer im Kofferraum sehr gut machen. Ich denke da an die Preis Leistungshammer Axton AXB25A. Denke der wird bei mir noch kommen. Zum Abgreifen der HighLevel Inputs: das Radio Modul beim F-Corsa ist unter dem Handschuhfach. Nicht das einer das Bedienteil vom Navi ausbaut. Alternativ hinten vor den Türen klauen. Subwoofer unter die Sitze fällt aus, kein Platz wegen den Batterien. Subwoofer Reserveradmulde wird auch nichts, ich habe nur eine Halbe. Dafür gibt’s nix fertiges. Platz wäre am Corsa-e aber theoretisch für eine ganze Mulde, hinten unter der Plasteverkleidung ist nämlich rein gar nichts, da ist alles frei. Habe ich da bei der Bestellung etwa was vergessen. Nun gut jetzt ist es so.
Mängel/Reklamationen (theoretisch):
-Als erstes die Motorverkleidung runter. Siehe da, blaue Tropfen darin, Wasserverlust an einem richtig ungünstig sitzendem Kühlwasserstutzen am Motor. KM-Stand:19 Garantieantrag läuft. Teil/Dichtring nicht beim FOH im Teileprogramm vorhanden. Er muss einen extra Antrag stellen und auf Bearbeitung warten. Selber machen ausgeschlossen, der Corsa-e hat 3 elektrische Kühlmittelpumpen/Kreisläufe (Heizung, Motor, Batterien). Die nur mit einer 8 Seiten Anleitung und Unterdruck zu entlüften gehen. Blaues Kühlmittel. Viel Spaß dem FOH.
-Als nächstes wegen der Tieferlegung die Dämpfer vorn ausgebaut, dazu muss die gesamte Wischerverkleidung ab um ordentlich an die Domschrauben zu kommen. Was sehe ich da, 2 fehlende Muttern am Wasserkasten Spritzwand, der war nicht mal richtig eingeklickt. Das wären nasse Füße für den Beifahrer geworden. Gut die 2 M6 Edelstahl-Muttern hatte ich auf Tasche.
-Weiter geht’s, habe ich hier im Forum gelesen hinten am Längslenker soll ein Kabel (das von der elektrischen Handbremse) schlecht verlegt sein und fast innen am Reifen schleifen. Kontrolle bei mir: Genau das gleiche. Und da hat der Corsa-e schon die 7x17,ET32 drauf. Es muss wohl noch 7x17ET38 Serie geben, da liegt es dann am Reifen an. 2 Kabelbinder an ein schon vorhandenes leeres Loch im Längslenker und das Kabel ist ewig weit weg vom Reifen.
-Als ich so dahinten bin schau ich mir die Radschalen an, die stehen 5mm vom Kotflügel innen weg, der Dreck fliegt also direkt dahinten an die unbehandelte Karosse. Klasse, Heißluftfön und das Problem war behoben.
-Als der freundliche Meister vom FOH bei mir war (kenn ihn gut und das FZ war ja noch immer nicht Erstzugelassen, wozu auch, vor dem Tuning und bei dem Wetter will ich eh nicht fahren) zeigte ich ihm noch die 3mm zu hoch sitzende Beifahrertür, gut ersichtlich am Spalt der Chromzierleisten. Er meint das setzt sich noch ich soll mal warten. Naja mutig nach ein paar Bier am WE habe ich die Tür nun selber schon locker geschraubt und das beste raus geholt was so ging. Problem ist der Schloss Bügel, wo die Tür einrastet, da gab es früher Langlöcher, heute kann man den Bügel nicht mehr runter nehmen. Türen vorn bleiben weiter 1mm zu hoch.
-OK jammern auf hohem Niveau, es ist und bleibt ein PSA Corsa. Wobei sich der gefühlte Platz vorn kein bisschen hinter meinem Astra H Kombi verstecken muss. Auch der Kofferraum reicht für meinen ganzen Arbeitskram aus. Und das Fahrverhalten von 100KW/136PS Elektro muss ich sicher keinem erklären. Beim Ampelstart mit 2 Spuren bin ich schon über die Kreuzung, da hat der andere gerade erst den Gang eingelegt. Das macht richtig Spaß, mit dem tiefen Batterieschwerpunkt, den Platten und Federn und einem Gewicht nahezu identisch mit meinem Astra H Kombi kann man den Wagen 1A um jede Kurve schmeißen. Ich werde weiter berichten sobald ich meine richtigen Kennzeichen habe…
Tiefer & breiter technische Daten
-Abstand UK Kotflügel Radmitte Serie vorn/hinten: 375/375mm
-Abstand mit ausgebauten Federn, also Block auf den Serienpuffern: 300/280mm
-Platz für Spurplatten mit ausgebauten Federn ohne Schleifen, ohne Berücksichtigung Optik und Radabdeckung mit vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen theoretisch v.u.h.: 15mm
-dabei steht vorn das Rad aber unzulässig über und hinten sieht das Auto viel schmaler aus als vorn. Hinten sollte min 8mm mehr gemacht werden wie vorn, dann sieht es optisch gleich aus! Lösung 1: nur hinten 10 oder 12mm. Lösung 2: Vorn 10/hinten 15mm (dann ggf. schon mit Radabdeckung). Vorn 5mm wird schlecht für die Radzentrierung, der Radnabenbund beträgt 9,7mm. Damit gehen gerade noch 10er Platten vorn als Mindestens. Lösung 3: meine Version, vorn 12mm hinten 20mm mit zusätzlicher Erhöhung der Anschlagpuffer. Das geht ganz einfach, 2 Schrauben. Die Serienpuffer haben unten einen (leider nur 12mm lang) überstehenden Stehbolzen, somit kann man zwischen Pufferende unten und Anschraubpunkt 3 Scheiben packen. Das ändert den max Einfederweg hinten ohne Federn auf 292mm Abstand UK Kotflügel/Radmitte. Dadurch wiederum passen 20mm Platten ohne schleifen. Wie gesagt, das alles mit den 205/45er 7J und ET32 vom Corsa-e. Bei den ET38er die PSA auch verkauft und verbaut könnte man halt die 6mm noch dazu rechnen. Bei 215/40 Reifen statt 205/45 muss man auf 7J wieder 3mm abziehen. Diskussionen dazu gern später. Ich kann das auf den mm mit meinem Reifenrechner umrechnen auf jede Felge und Reifenbreite.
-Für die Zukunft möchte ich hier noch erwähnen, Gewindefahrwerk ganz unten und Elektroautos mit tiefen Batterien, ob es das jemals gibt. Schlagt mal einen Nagel in den Handyakku, dann wisst ihr was ich meine… Desweiteren gilt ja nach wie vor, eine Bodenfreiheit von kleiner 8cm zu nicht formelastischen Teilen kann laut VD-TÜF auf keinen Fall positiv begutachtet werden.
-Und nun noch zur Radabdeckung bei den ganzen Spurplatten, vorn die 12mm gehen gerade noch in Ordnung, hinten wird’s bereits ab 12mm eng. Ab 15 dann nicht nur theoretisch, das sieht man dann schon sehr. Dafür gibt es ja aber zumindest fürs Foto für die Eintragung von Eibach gute und optisch halbwegs ansehnliche Gummi-Ankleb-Teile. Für keine 30€. Eibach Nr.:VT540-L (18mm) oder VT540-S (12mm).
Akku-Haltbarkeit
Erklärt mich für verrückt, aber ich gehe davon aus, dass das Auto in meiner beheizten Garage und bei Schonung des Akkus 20Jahre und länger hält. Heißt nach mir bekommt ihn die Frau, danach das Kind. Das heißt aber auch vorerst nie ganz leer fahren, nie ganz voll Laden, sehr selten Schnellladen, möglichst kein Winterbetrieb bei -10Grad und kälter. Kein Laden in praller Sommersonne. All das geht natürlich nur mit Eigenheim und Garage und einem schönen Diesel-Kombi als Winter und Urlaubsauto. Apps im Auto seitens PSA fürs Ladebegrenzen fehlen aber noch. Mit meiner smarten go-eCharger Wallbox (kostenlos dank KFW Förderung) und einem Fronius Wechselrichter, kann ich per App nicht nur sagen wann wieviel und wie stark geladen werden soll, ich kann auch voll automatisch rein PV Überschuss laden. So denn ich zeitig genug Feierabend habe und die Sonne noch scheint.
Hohlraum und Unterbodenkonservierung
Macht euch keine Mühe zu lesen. Die Antwort geht schnell: Der Corsa-e hat Null Komma nix zusätzliches außer ein paar Dichtnähten und rosa Bauschaum im vorderen Kotflügel. Was aber jeder machen kann und schnell geht ist eine Dose Hohlraumkonservierung mit Schlauch zu besorgen, davon in jede Tür von unten durch alle Ablaufstutzen was reinsprühen und ein paar Stunden austropfen lassen. Man wird staunen wo das Zeug noch raus läuft obwohl es da gar nicht sollte… Das gleiche noch in die Motorhaube von unten zu den Löchern entlang der Falzkanten und in das eine Loch von der Heckklappe. Wer jetzt noch allen Nachbesitzern was richtig Gutes tun will, der sollte dringend zumindest die hinteren Radschalen raus nehmen. Das sind wenige Torx15 schrauben und ist in paar min erledigt. Hinter der Radschale ist ein großer Gummistöpsel im Schweller. Den raus und wieder alles Hohlraum rein was die Dose noch her gibt. Da drin ist gähnende Leere, blankes Blech und ein schönes Loch am Übergang zum Radkasten, wo wohl das Wasser raus laufen soll, aber genauso auch das Salzwasser rein läuft. Ich habe zusätzlich noch 4L Makra UBS Wachs 3000 braun, selbstheilend, nicht überlackierbar am Auto und in den Hohlräumen versprüht. Heißt erstmal den kompletten Unterboden, incl. aller Verkleidungen da unten ab. Keine Angst, die Batterie kommt da nicht gleich, die hat noch ein extra Metallgehäuse unter der ganzen Plaste. Ich habe bei einer Marke die ich nicht nennen möchte schon von Rückrufen wegen durchgerosteten Batterie-Trägern gehört. Bei mir wird’s nicht soweit kommen. Radschalen raus und alle Kotflügel von innen mit UBS Wachs versiegelt. Das ist eine richtige Sauerei. Das Auto muss dazu unbedingt komplett abgedeckt werden, das Zeug klebt überall, selbst bei guter Durchlüftung. So versiegelt sollte das Auto dann ewig leben, sofern es nicht vorher jemand zerschießt. Zumindest aber ist man vor Gammel an Türen, Hauben und Schweller nach bereits wenigen Jahren sicher…
Hab ich was vergessen, ach ja, vorn die Corsas mit Radarsensor, keine Kennzeichenunterlage(!), steht im Handbuch und sollte der FOH eigentlich beachten, das kann das Radar stören.
Viel Spaß, Fragen und Bilder kommen soweit es Frau, Kind, Grundstück und Arbeit zulassen.
818 Antworten
Das Fahrwerk für die e-Variante wird sich sicher deutlich vom Standard-Corsa unterscheiden ... schon wegen der 300 bis 500kg Mehrgewicht und dem Akku.
Und ja, wenn man wissen will ob es was taigliches aus den weiten der e-Auto-PSA-Welt gibt, sollte man es am besten im entsprechendem Forum probieren.
...BTW: Wenn der Dämpfer durchschlägt ist das doch erst recht ein Indiz das eine stärkere Feder rein muss! ... und alles was das Fahrwerk nicht vernünftig aufnehmen kann geht dann in Reifen/Felge.
Das Durchschlagen verhindert eben nicht die Feder, das ist doch die Aufgabe der Dämpfer. Guck dir mal so ein B6 an, da ist schon alleine die Kolbenstange gar keine Stange mehr, der Kolben ist fast so dick wie der ganze Dämpfer. Die haben auch eine sehr sehr hohe Vorspannung. Schätzungsweise min. 50kg musst da drücken um die überhaupt ein Stück rein zu bekommen. Mein Astra kam mit den Bilstein 5mm höher, der Dämpfer allein macht das Auto quasi vorn schon 100kg leichter für die Feder. Der Dämpfer kann einfach richtig was und ist trotzdem nicht knüppelhart Koni oder Gewinde...
Seriendämpfer sind meistens mit sehr kurzen Federn überfordert, der Negativfederweg wird sehr hoch, der Dämpfer taucht in Null-Lage sehr weit ein und kann dann kaum noch vernünftig arbeiten, die Schwächen des Dämpfers kommen dann noch weiter durch.
Dann kann es sogar gefährlich werden. Federn zu tauschen ist immer nur der Billig Weg. Außer das das Auto besser da steht macht es alles nur noch schlechter. Umso tiefer umso schlimmer.
https://www.bilstein.com/de/de/tieferlegungsfedern/
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Die Feder ist aber das Bauteil das die Höhenlage in Ruhelage einstellt und das den, mit Abstand größten Teil, eine Lasterhöhung zu stämmen hat. Der Dämpfer dämpft nur die Rückstellschwingung der Feder ... sprich bei Bewegung nach oben bremst er drastisch durch Flußrestriktion.
Wenn ich wiederholt feststelle das ich bei Bodenwellen am Anschlag komme stimmt was mit meinem Fahrstill nicht oder die Feder ist zu schwach. Und wenn ich der Feder ihre Wirkung nehme weil ich Dämpfer einbaue die über dem Druckweg einen zu hohen Widerstand haben geht die mechanische Arbeit in den Reifen weil das Fahrwerk ja nicht mehr nach oben "wegkann".
Muss aber jeder für sich entscheiden ... gerade wenn man vom Fach ist.
Na ich will das ja nicht. Deswegen andere Dämpfer. Geld egal. Gibt nur zur Zeit noch nix. Aber die Karre muss auch optisch ordentlich da stehen, ich will einfach nicht so ein Hochboot. Da ich noch nie nur Federn hatte, wird mir jetzt aber bewusst wie sinnlos das ganze ist. Sollte verboten werden. Und ja, mein Dämpfer ist permanent überlastet, weil ich ja extra kein Gewinde fahre und über alles drüber fliegen muss/will. Naja ich hoffe einfach Bilstein antwortet mir mal. Ansonsten muss ich wirklich mal bei Peugeot recherchieren was da passen könnte. Bei VAG gibts auch fast nur ein zwei Dämpfer die für zig Autos passen. Und Dämpfer nur auf die Zugstufe reduzieren stimmt auch nicht ganz, die haben ja auch eine Druckstufe. Und bei Bilstein ist das nach meiner Erfahrung schon immer spitze abgestimmt.
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 14. Mai 2021 um 17:10:42 Uhr:
Da ich noch nie nur Federn hatte, wird mir jetzt aber bewusst wie sinnlos das ganze ist. Sollte verboten werden. Und ja, mein Dämpfer ist permanent überlastet
Im schlimmsten Fall sind die Dämpfer nach 20k Kilometern durch. Viele sind ja von Sportfedern begeistert bzw. bilden sich ein das Auto dadurch
besser oder sicherer fährt. Das Gegenteil ist der Fall.
Leider merkt man das nur im direkten Vergleich.
Jap merkt man und jap meine schaffe ich mit Sicherheit bald. Ich kann/will bei 120km am Tag einfach nicht bremsen wegen schlechter Straße. Im Astra meine Bilstein fahre ich so schon 150.000km. Da gibts einfach kein Verschließ. Das Ding fährt wie am 1.Tag, allerdings auch mit Eibach Federn. Glaube nicht das H&R soviel schlechter ist. Es müssen andere Dämpfer ran. Fahrstil ändern ausgeschlossen, da ich ja weiß, das es technisch geht... Bilstein meine Hoffnung, notfalls Einzelanfertigung...
Es rollen sich ja hier beim mitlesen schon die Fußnägel mit jedem Beitrag auf 😁
@Bermonto09 wie meinst denn das jetzt? Wegen was genau?
Hi,
manche bremsen vor schlechter Wegstrecke einfach ab und prügeln ihr Schätzchen nicht drüber hinweg..😎
Nein, da muss er durch mein schönes neues Spielzeug. Mein Astra hat mit 250.000 sogar noch die ersten Traggelenke. Das geht alles technisch. Dämpfer hier aben ja sogar noch Garantie und die wäre angeblich von Tieferlegungsfedern nicht beeinträchtigt. Aber ich will die gar nicht neu haben in 20k km. Ich brauch was ordentliches. Mein Rücken...
Garantie auf die Dämpfer hast du nicht mehr mit den Federn.
Sind nicht Bilstein B6 für Serienfedern und die B8 (kürzer) für Tieferlegungsfedern?!
B4 ist für Serie, B6/B8 ist nahezu gleich, nur bei B8 ist die Kolbenstange kürzer. Kommt drauf an was es für Federn sind. Für Federn für Seriendämpfer reicht B6. Für Federn von Komplettfahrwerken also 60 oder 80mm brauchst B8. Ich meine gelesen zu haben das die Garantie mit den Federn nicht erlischt. Könnte man ja notfalls auch vorher fix zurück bauen. Aber ich will ja nicht die originalen.
Meines Wissens nach ist B4 Serienersatz, B6 sportlicher bei gleicher Höhe (quasi etwas sportlicherer Serienersatz, so auch vom Hersteller betitelt) und B8 für tiefer. Hatte mal die B8 mit 35er Federn und die Vorspannung war gerade ausreichend. Die sind meiner Meinung nach für extreme Tieferlegung von 60-80mm meist nicht geeignet. Die man eh nur zu Showzwecken macht und Bilstein legt Wert auf Fahrbarkeit. Selbst die Gewindefahrwerke von denen gehen selten tief. Ich denke für deinen Zweck solltest B8 nehmen (sofern mal verfügbar) sonst hast das gleiche Problem nur härter. Aber Kopfsteinpflaster prügeln ist auch damit keine Wohltat. Ich hab wieder auf Serie umgebaut weil es mir zu hoppelig war.
Ich habe mal eine Anfrage an KW gesendet. Mal schauen was als Antwort kommt😉.