ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tuning 528i

Tuning 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 9:09

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben fahr ich seid kurzen

einen 528i aus dem Jahr 97!

Was könnt Ihr mir empfehlen wie ich den Motor etwas auf die Sprünge

helfen kann ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen.

Ich lese immer wieder etwas von einer modifizierten Ansaugbrücke (Ebay)

Bringt diese wirklich etwas?

Fächerkrümmer? Tuning Chip?

Ich freue mich über jeden Vorschlag und Rat!

mfg

Hauwi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie ich schon schrieb, es ist nicht die erste Anfrage was das "tunen" eines Saugers hier im Forum betrifft.;)

Auch wenn du bei deinem R6 über Fächerkrümmer, Abgasanlage, Chip, Ansaugwege, Nockenwellen usw. echte 30-40 Ps zusammen sammeln solltest, liegen diese nun mal erst bei rund 5500 U/min somit im Alltag minimal bis kaum durch etwas mehr Drehmoment merkbar.

Ich würde mir die Mühe einfach sparen und wenn dir die Kosten eines 540i V8 zu groß sind dann gibt es den bei den R6 Motoren den 530i oder den kleineren V8 als 535i.

Wir sollten mal eine Liste der Teile inkl. Preise und Kennfeldanpassung aufstellen, und diese bei solchen Fragen gleich in der ersten Antwort posten ;)

Ich glaube dass sollte deutlich abschrecken, um solche sinnlosen Diskussionen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Denn egal was du solchen Leuten versuchst klar zu machen, die machen am Ende trotzdem das Gegenteil, oder versuchen es in dem Fall zumindest.

 

Gruß Thomas

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 3. September 2016 um 9:22

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 3. September 2016 um 01:20:54 Uhr:

Mach ne M50 Ansaugbrücke gibts genügend fur 200€ kannst auch ne nicht umgebaute nehme und umbauen lassen schickst noch dein stg dem Konny Konschak zu hast 30ps mehr keine Wunschzahlen sondern realität bist komplett mit brucke und software bei 500 600€. Die M52b25 und b28 streuen sowieso nach oben und der 540i ist nicht extrem schnell denn Automatik pack ich mit mein e36 328i

So ein Schwachsinn!!Unser 540ia spielt im Gegensatz zu unseren ehemaligen 328i(E36 Coupe,E36 Cabrio,E46 328Ci)in einer ganz anderen Liga.

Die Dinger rennen auf nicht zu grossen Felgen locker 14 sekunden auf 200km/h.Da verschindet ein 328i so langsam im Rückspiegel.Da kann man nicht mal mehr von knapp reden.Und ja,das als Automatik.Die Schalter sind was agressiver und leicht schneller,aber das heisst nicht das ein 540ia nicht zieht.

Das Problem ist höchstens das ein haufen 540i nicht richtig gewartet sind.Die haben gerne Leistungsverlust weil ein NWS,Kurbelwellensensor nicht intakt ist oder mal wieder die Ansaugbrücke irgendwo luft zieht.Ich habe jetzt auch mal wieder 4 Monate gebraucht das ding wieder voll Leistungsfähig zu kriegen,weil die 2.0 Tdi fraktion so langsam kreise um mich zog.Nach 3 Nockenwellensensoren,war der 4 jetzt ein Volltreffer und die Kiste geht wieder extremst.gestern mal wieder einen neuen Cayenne S mit 400PS geärgert auf der Bahn.Das Ding läuft echte 260km/h.

Da konnte ich mit unserem ex 328i damals nicht mal mit einem ML AMG55 von 1999 mithalten(zumindest bis 200km/h)

Ich weiss wie gut ein E36 328i geht,und habe auch jahrelang Spass damit gehabt.Aber nach 120km/h drückt der nur noch halb so gut wie ein 540ia.

Ich hatte 5 540er 2x schalter 3x automatik und haufen 328er, auch mehrmals mit spezls getestet auch letztens wieder 540i fl 2003 gegen e36 328i mit schrick brucke 30-200 gleich auf der 540i drückt aufm prüfstand 302ps.

Wenn man schaltet wie einen oma dann ist normal das der 40er die nase vorne hat außerdem braucht der wandler ewig zum schslten

Zitat:

@cp5 schrieb am 3. September 2016 um 11:22:39 Uhr:

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 3. September 2016 um 01:20:54 Uhr:

Mach ne M50 Ansaugbrücke gibts genügend fur 200€ kannst auch ne nicht umgebaute nehme und umbauen lassen schickst noch dein stg dem Konny Konschak zu hast 30ps mehr keine Wunschzahlen sondern realität bist komplett mit brucke und software bei 500 600€. Die M52b25 und b28 streuen sowieso nach oben und der 540i ist nicht extrem schnell denn Automatik pack ich mit mein e36 328i

So ein Schwachsinn!!Unser 540ia spielt im Gegensatz zu unseren ehemaligen 328i(E36 Coupe,E36 Cabrio,E46 328Ci)in einer ganz anderen Liga.

Die Dinger rennen auf nicht zu grossen Felgen locker 14 sekunden auf 200km/h.Da verschindet ein 328i so langsam im Rückspiegel.Da kann man nicht mal mehr von knapp reden.Und ja,das als Automatik.Die Schalter sind was agressiver und leicht schneller,aber das heisst nicht das ein 540ia nicht zieht.

Das Problem ist höchstens das ein haufen 540i nicht richtig gewartet sind.Die haben gerne Leistungsverlust weil ein NWS,Kurbelwellensensor nicht intakt ist oder mal wieder die Ansaugbrücke irgendwo luft zieht.Ich habe jetzt auch mal wieder 4 Monate gebraucht das ding wieder voll Leistungsfähig zu kriegen,weil die 2.0 Tdi fraktion so langsam kreise um mich zog.Nach 3 Nockenwellensensoren,war der 4 jetzt ein Volltreffer und die Kiste geht wieder extremst.gestern mal wieder einen neuen Cayenne S mit 400PS geärgert auf der Bahn.Das Ding läuft echte 260km/h.

Da konnte ich mit unserem ex 328i damals nicht mal mit einem ML AMG55 von 1999 mithalten(zumindest bis 200km/h)

Ich weiss wie gut ein E36 328i geht,und habe auch jahrelang Spass damit gehabt.Aber nach 120km/h drückt der nur noch halb so gut wie ein 540ia.

Mir lief der Schluck Wasser gerade durch die Nase wieder raus :D

328i's die 540i's plätten, 540i's die in 14sec auf 200 sprinten ...

Sehr gut, nur weiter so XD

Gruß Thomas

 

Wenn man sich nen bmw 6 oder auch 8 ender holt, dann nicht zum Rasen, da sind Turbomotoren in leichteren Autos deutlich besser geeignet. Ein bmw steht für laufruhe und perfekt zum Cruisen...

Der Witz war gut Tommy

Zitat:

@Tomelino schrieb am 3. September 2016 um 12:25:30 Uhr:

Zitat:

@cp5 schrieb am 3. September 2016 um 11:22:39 Uhr:

 

 

So ein Schwachsinn!!Unser 540ia spielt im Gegensatz zu unseren ehemaligen 328i(E36 Coupe,E36 Cabrio,E46 328Ci)in einer ganz anderen Liga.

Die Dinger rennen auf nicht zu grossen Felgen locker 14 sekunden auf 200km/h.Da verschindet ein 328i so langsam im Rückspiegel.Da kann man nicht mal mehr von knapp reden.Und ja,das als Automatik.Die Schalter sind was agressiver und leicht schneller,aber das heisst nicht das ein 540ia nicht zieht.

Das Problem ist höchstens das ein haufen 540i nicht richtig gewartet sind.Die haben gerne Leistungsverlust weil ein NWS,Kurbelwellensensor nicht intakt ist oder mal wieder die Ansaugbrücke irgendwo luft zieht.Ich habe jetzt auch mal wieder 4 Monate gebraucht das ding wieder voll Leistungsfähig zu kriegen,weil die 2.0 Tdi fraktion so langsam kreise um mich zog.Nach 3 Nockenwellensensoren,war der 4 jetzt ein Volltreffer und die Kiste geht wieder extremst.gestern mal wieder einen neuen Cayenne S mit 400PS geärgert auf der Bahn.Das Ding läuft echte 260km/h.

Da konnte ich mit unserem ex 328i damals nicht mal mit einem ML AMG55 von 1999 mithalten(zumindest bis 200km/h)

Ich weiss wie gut ein E36 328i geht,und habe auch jahrelang Spass damit gehabt.Aber nach 120km/h drückt der nur noch halb so gut wie ein 540ia.

Mir lief der Schluck Wasser gerade durch die Nase wieder raus :D

328i's die 540i's plätten, 540i's die in 14sec auf 200 sprinten ...

Sehr gut, nur weiter so XD

Gruß Thomas

sorry,

meinte 14 sekunden auf 160km/h.da war ich zu hastig.die 200km/h schafft man unter 24 sekunden mit dem Automatik nicht.Und das ist trotzdem immer noch 5-6 sekunden weniger als beim 328i.

unser 540ia(man beachte übrigens den Kilometerstand.5000km später war der Motor platt.Also kein besonders schnelles exemplar,da schon gut verschlissen.Da kam dann später beim wiederaufbau Nagelneues getriebe und neuer Motor rein):

https://sendvid.com/8htdmj1a

PS: Die Geschwindigkeit im Bordcomputermenü kam sehr nah an GPS ran.Schon getestet.Also aussagekräftig.

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 3. September 2016 um 16:34:53 Uhr:

Wenn man sich nen bmw 6 oder auch 8 ender holt, dann nicht zum Rasen, da sind Turbomotoren in leichteren Autos deutlich besser geeignet. Ein bmw steht für laufruhe und perfekt zum Cruisen...

so ein Schwachsinn...

Und was mach ich dann mit einem V8 Turbo??

Darf ich dann nicht cruisen und auch nicht rasen?

Ich mag die Momentanverbrauchsanzeige des nachgerüsteten Tachos :D

Kein Wunder, dass es ihn nach 5000km zerissen hat ^^

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 3. September 2016 um 16:48:52 Uhr:

Ich mag die Momentanverbrauchsanzeige des nachgerüsteten Tachos :D

Kein Wunder, dass es ihn nach 5000km zerissen hat ^^

Gruß Thomas

wieso :confused:

Des tachos wegen??

Wieder Ferien...?!

PS:

Habe einen M5 tacho gekauft,die Scheiben übernommen und den rest weggeschmissen.Mach das mal nach für 300€ :rolleyes:

Gemeint war die doch sehr stark schwankende "Öltemperatur" ;-)

Nicht immer alles so ernst nehmen.

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 3. September 2016 um 17:13:45 Uhr:

Gemeint war die doch sehr stark schwankende "Öltemperatur" ;-)

Nicht immer alles so ernst nehmen.

Gruß Thomas

sorry,ich dachte da will mich jemand auf die Schippe nehmen :)

Du kennst das ja wenn man so Videos reinstellt,oder von Beschleunigung redet wird man gleich als raser und Idiot abgestempelt.

Ist aber nun seid 15 jahren mein Hobby.Ich bin nun seid 2 jahren wahnsinniger M62 Fan.Das war liebe auf den ersten Gastoß.Mittlerweile ein halbes Vermögen drin.Hauptsächlich technisch,nicht optisch.

Du hast es da mit dem paar jahre alten F10 Biturbo deutlich einfacher.Aber das gefühl mit dem ollen 540i wenn der morgens angelassen wird,und der einzige Wiederstand die Rennkatalysatoren sind,dann freut man sich schon so eine alte Kiste aufzupeppeln.

Hatten eigentlich vor auf M62 Turbo umzurüsten.Aber der Aufwand auf Schaltgetriebe umzubauen und dann noch einen Motorüberholung ist mir dann doch finanziell zu viel.Ein E39 M5 kommt mir nicht mehr ins Haus.Der Motor ist einfach grottenschlecht anfällig,es sei denn aus erster hand und top gepflegt.

unintressant.Die reinen Leistungsdaten sagen alles.Und wer schon mal einen 540i in den Fingern hatte,weiss das auch kein 330i mehr Ärger macht.

Hatte genug 40er der 330i hat auch kein chance gegen den 328i e36 jeder weiß wie giftig der 328i mit brucke und guter abstimmung ist da kannst den v8 treten bist du schwarz wirst

Ps: Leistungsdaten interessiert keinen es geht um die realitàt der e36 328i ist mit 6.8-7.3 angegeben 0-100 ich messe meinen 328i mit brucke original software 6.1 sek

Deine Antwort
Ähnliche Themen