ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chip Tuning bei einem 530D

Chip Tuning bei einem 530D

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:57

Hallo BMW Freunde,

ich plane meinem 530D e39 mit 194 PS durch ein Chiptuning etwas Beine zu machen und würde etwas Hilfe bei der Auswahl des Anbieters benötigen. Wer hat den mit welchem Chip, welche Erfahrungen gemacht.

Im voraus schon Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi mit meinem bmw hab ich noch keine chiperfahrung allerdings mit all meinen vorherigen dieseln und benzinern von vw und kann aufgrund der professionalität und des know how's skn empfehlen.

Informationen auf www.skn-tuning.de

 

Über höheren Verschleiß etc. musst Du Dir im klaren sein auch sind Longlifeintervalle nicht mehr zu empfehlen also besser alle 15tkm ölwechsel etc. ansonsten immer gut warmfahren den wagen und nach längerer vollgasstrecken AB etc. nicht gleich ausschalten sondern erstmal kaltfahren halt die übliche Umgehensweise mit einem Turbogeladenen Motor. Evtl. ist der Betrieb eines Rußpartikelfilters nicht mehr mööglich, da die Temperaturen steigen. Aber das ist sicherlich noch zu klären ansonsten wirst Du Dein Auto nach der Leistungskur nicht wiedererkennen problem ist nur das nach einem halben Jahr ca. wieder der persönliche Leistungshunger einsetzen könnte und dann wirds schwierig

:-)

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:12

Vielen Dank für Deine Info.

Hast Du auch schon etwas von Alpin Tuning gehört?

Dieses würde mein Händler vor Ort anbieten?!

Nein leider nicht. Oder meinst Du Alpina die auch die Alpinamodelle von BMW züchten? Also wenn ja und es von Deinem BMW Händler gemacht wird dann denke ich bist Du da sicherlich auch gut beraten. Man muss halt abwägen zwischen Kosten, Leistung Garantie etc.

Dann ist noch die Frage wird es mit einem neuen programmierten Chip gemacht oder wird einfach die vorhandene Software überschrieben bzw. angepasst. So weit ich informiert bin kann das System nur max. 3 -5 Mal verändert werden dann ist schluss.

Ich würde immer einen Chip bevorzugen wird aber meist teurer weil der Aufwand größer ist. Ein guter Tuner bietet auch die Möglichkeit von Leistungsdiagrammen und natürlich auch eine Anpassungsfahrt bei der Du natrürlich auf dem Beifahrersitz sitzt :-)

Mehr Infos bekommst Du auch noch wenn Du hier mal die Suche "Chiptuning" verwendest. Aus welchem Raum kommst Du?

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 12:24

Ich komme aus dem Großraum Stuttgart.

Lt. meinem Händler würde das Alpin Tuning (nicht Alpina) ein extra Steuergerät beinhalten. Bzgl. Garantie habe ich leider bisher vergessen zu fragen.

ok, das mit dem steuergerät ist ok aber nicht zu verwechseln mit so einer powerbox die vors normale motorsteuergerät gehängt wird weil dann kannst du gleich schon mal auf einen neuen turbolader sparen aber ob es eine box oder wirklich ein komplettes steuergerät ist, kann man am preis schnell erkennen ich kann dich vor den powerboxen nur warnen deren prinzip einheitlich bei allen tubroladen erstmal ladedruck bis ins nirvana schrauben und mal schaun wie lang es hält von individueller anpassung auf abgasnorm, einspritzzeiten etc. habden diese hersteller nix gehört darum bloß finger weg

Ich hatte mal in einem 525tds E34 nen Chip, damit kam der von 140 auf 180 PS, 1 Liter weniger verbrauch und ca 5 kmh vmax. Wurde von Diesel Eggers in Rendsburg eingebaut, sehr empfehlenswert der Laden, falls jemand aus dem hohen Norden kommt...

Böse Zungen behaupten, dass es keinen gechipten 530d gibt der nach einer gewissen Laufzeit nicht einen größeren Schaden erlitten hätte.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:28

Hast Du für diese Aussage auch irgenwelche Beweise?

Also ich sag mal das mit den größeren Schäden kann durchaus stimmen allerdings sollte man dazu immer die fahrweise beachten, denn die ruiniert den motor bzw. turbo und führt die verschleißteile schneller an ihre grenzen das ist auch ohne chip so nur ist ohne chip der zeitraum ein längerer bis es sich äußert ich bin immer noch fest der überzeugung das es am rechten fuss des einzelnen liegt sowie an der wartung und pflege ich hab bis dato drei autos chipen lassen und nix gehabt.

Beweise? Neeee natürlich passiert nix, falls doch war es halt ein Einzelfall.

Das Automatikgetriebe des 530dA liefert z.B. GM zu und soll 400 Nm vertragen (Was kommt an Nm nach dem Chipen raus?).

Der Abgasturbolader von Garret läuft an seiner Leistungsgrenze (Wie steigt die Drehzahl des Laders und die Abgastemparatur an?).

Ein Freund von mir fuhr den 184PS (ich glaub 184), also das erste Modell. Der wurde auch gechippt. Also nicht mit einer Zusatzbox, sondern rchtiges Chiptuning. Ging wesentlich besser, lief dann auch über 235. Vorher hat er dicht gemacht. Das Auto lief ca. 3 jahre, bis er verkauft wurde. Also bei dem gabs keine Probleme.

am 24. Oktober 2006 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Incapirka

Beweise? Neeee natürlich passiert nix, falls doch war es halt ein Einzelfall.

Das Automatikgetriebe des 530dA liefert z.B. GM zu und soll 400 Nm vertragen (Was kommt an Nm nach dem Chipen raus?).

Der Abgasturbolader von Garret läuft an seiner Leistungsgrenze (Wie steigt die Drehzahl des Laders und die Abgastemparatur an?).

Naja das viele der Bauteile sicherlich aus Kostengründen genau auf die Verschleißwerte der Serienleistung abgestimmt sind stimmt nicht ganz. Denn man muss überlegen das eineige Teile einfach Platformübergreifend genutzt werden, da eine Neuentwicklung für jedes Teil in jeder Leistungsklasse einfach unwirtschaftlich wäre. Damit die Autos die langen Laufleistungen erreichen, ist es notwenidg Reserven vorzuhalten und diese werden beim Chiptuning halt etwas reduziert je nach Fahrweise und Pflege. Aber dennoch führt ein Chiptuning nicht zwangsläufig zum verfrühten Totalschaden. Das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Ausser man verwendet Powerboxen für 200 EUR dann ist ein Totalschaden vorprogrammiert. Denn bei den Boxen wird die Mehrleistung nur duch Erhöhung des Ladedrucks erreicht!!!!

Bin auch Laupheim (Ihr wisst schon. Da wo Hamann ist) und ein Kollege hat in seinem 525d nen hamann chip drin. Das ding ist abgegangen wie Schmidts Katze. Der hat glaub 1500-2000€ bezahlt. Hat sich auf jedenfall gelohnt.

Hallo,

eine Adresse die auch immer gelobt wird, ist diese hier

Regelin

Einfach mal im Forum dazu suchen. Habe leider auch noch keine Erfahrung mit Chiptuning, spiele aber auch schon seit längerem mit dem Gedanken.

Das mit den 400 Nm beim 530d Getriebe kann ich nicht wirklich glauben, hat der 193PSMotor nicht Serie schon 410Nm?!

Gruß

JB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Chip Tuning bei einem 530D