ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528i Empfehlung?

528i Empfehlung?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 9:51

Hallo,

ich interessiere mich für einen 528i mit Automatik/Steptronik, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Auto, wieviel verbraucht ihr bei normaler Fahrweise im Drittelmix? Ist da ein großer Unterschied zum 523i? fahre z.Zt einen 320i.

Danke

Gruß Fio

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Juli 2006 um 9:53

Hallo! Kann dir zum Vebrauch einige Erfahrungswerte aus dem Familienkreis mitteilen. Ebenfalls 528i, Automatik, viel Stadtverkehr als Ergebnis 12-13l im Schnitt.

am 13. Juli 2006 um 11:33

reiner Stadtverkehr zwischen 14 und 16L auf 100km

Gruß 528ia

am 13. Juli 2006 um 13:18

Bin seit 3 Monaten mit einem 528IA Touring (BJ 2000) unterwegs. Einsatzgebiete bisher: 60% Autobahn mit Geschwindigkeiten häufig um 160-190, 40% flüssiger Stadtverkehr. 80% mit Klimaautomatik auf 20 Grad. Durchschnittsverbrauch über ca. 5000 KM: 11,9 L Super (95) / 100 km nach BC.

Hab einen 528iA von 96 und verbrauche über Land 10l, Stadt zwischen 11 und 13l, Bummeln auf der Autobahn, also 140km/h 8-8,5l.

Bin mit dem Auto 20tkm gefahren seit ich ihn habe und laut BC stehen dafür 11,7l zu Buche.

Kommt hin, da ich meist Stadt und Landstraße fahre und Autobahn eher selten ist.

Alles in allem kann ich den Motor und das Auto an sich empfehlen, würde ihn jederzeit wieder kaufen.

ciao rubinio

am 13. Juli 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von rubinio

Hab einen 528iA von 96 und verbrauche über Land 10l, Stadt zwischen 11 und 13l, Bummeln auf der Autobahn, also 140km/h 8-8,5l.

Bin mit dem Auto 20tkm gefahren seit ich ihn habe und laut BC stehen dafür 11,7l zu Buche.

Kommt hin, da ich meist Stadt und Landstraße fahre und Autobahn eher selten ist.

Alles in allem kann ich den Motor und das Auto an sich empfehlen, würde ihn jederzeit wieder kaufen.

ciao rubinio

Da stimm ich doch gerne zu, der Motor ist herrlich, die Automatik auch.

Und mit der langen Übersetzung verbraucht man auf der BaB erstaunlich wenig für fast 200PS in einer so großen Limousine.

Im Schnitt verbrauche ich 11-12Liter(Landstraße und Stadt), dann habe ich aber auch meinen Spaß damit.

Hatte schon nen momentvaerbrauch von standhaften 5 liter bei kanppen 100 und ebenso im winter bei kurzstrecke nen verbauch von 13,5 liter.... irgendwo dazwischen wird er sich bei vermutlich 10-11,5 liter einpendeln...

Fahre zur zeit ne gute drittelmix strecke da verbraucht er knapp unter 10.....aber rechne auf jeden fall mit 13 litern dann machst nix falsch.....jeder fährt andere strecken und hat ein anderes langsam / schnell und sportlich / verhalten gefühl wie ein anderer!

 

Gruss

PS: Wei einer wie das tennispiel:

Lopez F. - Ramirez Hidalgo R.

ausgegangen ist?

am 13. Juli 2006 um 18:01

Nachtrag zum Auto/Motor:

Da der Motor nach Drehzahlen giert (relativ drehmomentschwach wirkt) und der 5. Gang der Automatik sehr lang ausgelegt ist, wirkt der Wagen auf mich eher untermotorisiert, insbesondere auf der Autobahn. Zwischenbeschleunigungen / Überholvorgänge bedeuten *immer* ein Zurückschalten in den 4. Gang. Angemessen motorisiert fühle ich mich nur, wenn die Automatik auf S steht, d.h. der 5. Gang blockiert ist.

Das mag aber Geschmackssache sein. Ich bevorzuge eigentlich drehmomentstarke aber drehzahlunwillige Motoren (z.B. Turbodiesel). Den Wagen fahre ich eher durch einen Zufall als durch eine Entscheidung dafür. Ich würde ihn mir - wegen des schwachbrüstigen Motors - auf gar keinen Fall selbst kaufen, sondern eher einen 530 d.

Die Karosserie und Innenausstattung ist recht angenehm. Allerdings vermisse ich Cupholder. Außerdem kann ich meine ideale Sitz-/Lenkradkombination nicht nutzen, weil dann der Lenkradrand die Instrumente teilweise verdeckt.

Der Wagen hat in 100.000 km (in den Händen meines Vaters) schon erhebliche Mängel/Verschleiß gehabt. Darunter:

* Defektes Ventil im Kühlkreislauf

* Totalausfall der Wasserpumpe

* Abgebrochener Türgriff innen

* Wasser hinter der Scheinwerferabdeckung

* Bremsscheiben vorn und hinten

* Undichte Lenkservopumpe

* Leckage am Motorblock (Öl)

* Rost am Auspuff

* Ausgeschlagene Gummipuffer an der Hinterachsaufhängung

* Ausfall der Hupe

* Ausfall der Wasserpumpe der Scheibenreinigungsanlage

* Kaputter ABS Sensor

Die 100.000 Inspektion belief sich über 1600 Euro.

Dazu muss man sagen, dass der Wagen scheckheftgepflegt wurde und eher pfleglich betrieben wurde.

Das spiegelt allerdings die Erfahrung mit BMW in unserer Familie wider, die mittlerweile über 10 Autos in den Klassen 5, 6 und 7 umfasst. Der 528 war sicher nicht das schlimmste Exemplar.

Beste Grüße, R.

Zitat:

Original geschrieben von rabenschlag

Nachtrag zum Auto/Motor:

Da der Motor nach Drehzahlen giert (relativ drehmomentschwach wirkt) und der 5. Gang der Automatik sehr lang ausgelegt ist, wirkt der Wagen auf mich eher untermotorisiert, insbesondere auf der Autobahn. Zwischenbeschleunigungen / Überholvorgänge bedeuten *immer* ein Zurückschalten in den 4. Gang. Angemessen motorisiert fühle ich mich nur, wenn die Automatik auf S steht, d.h. der 5. Gang blockiert ist.

Das mag aber Geschmackssache sein. Ich bevorzuge eigentlich drehmomentstarke aber drehzahlunwillige Motoren (z.B. Turbodiesel). Den Wagen fahre ich eher durch einen Zufall als durch eine Entscheidung dafür. Ich würde ihn mir - wegen des schwachbrüstigen Motors - auf gar keinen Fall selbst kaufen, sondern eher einen 530 d.

Die Karosserie und Innenausstattung ist recht angenehm. Allerdings vermisse ich Cupholder. Außerdem kann ich meine ideale Sitz-/Lenkradkombination nicht nutzen, weil dann der Lenkradrand die Instrumente teilweise verdeckt.

Der Wagen hat in 100.000 km (in den Händen meines Vaters) schon erhebliche Mängel/Verschleiß gehabt. Darunter:

* Defektes Ventil im Kühlkreislauf

* Totalausfall der Wasserpumpe

* Abgebrochener Türgriff innen

* Wasser hinter der Scheinwerferabdeckung

* Bremsscheiben vorn und hinten

* Undichte Lenkservopumpe

* Leckage am Motorblock (Öl)

* Rost am Auspuff

* Ausgeschlagene Gummipuffer an der Hinterachsaufhängung

* Ausfall der Hupe

* Ausfall der Wasserpumpe der Scheibenreinigungsanlage

* Kaputter ABS Sensor

Die 100.000 Inspektion belief sich über 1600 Euro.

Dazu muss man sagen, dass der Wagen scheckheftgepflegt wurde und eher pfleglich betrieben wurde.

Das spiegelt allerdings die Erfahrung mit BMW in unserer Familie wider, die mittlerweile über 10 Autos in den Klassen 5, 6 und 7 umfasst. Der 528 war sicher nicht das schlimmste Exemplar.

Beste Grüße, R.

jo da würd ich auch ganz schnell nach nem Audi oder Benz kucken, wirklich

am 13. Juli 2006 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

jo da würd ich auch ganz schnell nach nem Audi oder Benz kucken, wirklich

Ich stimme zu: Eventuell ist es leichter, bei diesen Anbietern drehmomentorientierte Motoren zu finden. Aber BMW kommt ja auch auf den Pfad dieser Tugend, z.B. mit dem neuen Biturbo Motor.

Was die Verarbeitung angeht, würde ich mir bei A & MB aber ähnliche Sorgen wie bei BMW machen.

Ich hatte vor meinem 528ia einen Audi A6 C4 quattro,ebenfalls mit 2.8l und 193 PS. Vom Fahrgefühl her sind sie sich ähnlich, obwohl der A6 ein Schalter war.

Aber von der Anfälligkeit her war der Audi schlechter. Mag sein, dass ich ein Montagsauto erwischt hatte, aber das war mein 4.Audi, der mich dazu gebracht hat, die Marke zu wechseln.

Also würde ich nicht zwingend einen Audi vorziehen. Zumal sich auch bei der C4-Nachfolgegeneration einige unschöne Mängel eingeschlichen haben. Querlenker, Ölverbrauch der V6 usw.

@ Fredersteller

der 2,8 liter ist ein sehr drehmomentorientierter Motor...

Schon aus dem Drehzahl keller sehr durchzugsstark...Mag sein dass das ein Porschefahrer anders sieht...aber der otto-normal verbrauch sieht es so

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

jo da würd ich auch ganz schnell nach nem Audi oder Benz kucken, wirklich

Ne, genau das würde ich lassen, ich hatte vor meinem E46 zwei E-Klassen W210 und einen W202 , viel Ärger mit elektronischen Problemen, Spritfresser, Rost ist aber der Hauptfaktor, ich habe lange an MB festgehalten und bin nun wirklich froh dass ich mir einen BMW gekauft habe. Allerdings wäre ich mit dem E 39 besser bedient als mit dem E46.

Also ich bleibe nach knapp 15 Jahren Abstinenz nun endgültig bei BMW, obwohl dass in der Zukunft schwerer wird, da mir die neuen Modelle überhaupt nicht gefallen, E39 und E46 sind einfach noch echte BMW, mal sehen wie lange die noch so auf unseren Straßen zu sehen sind, ich denke noch sehr lange, zumindest einer, meiner.

Ps. Danke für die vielen Beiträge.

Gruß Fiorello

^motor ist sehr sehr lank übersetzt 3000U = 170km/h

wirkt etwas schlapp braucht bei 150 aber nur 8l super

am 14. Juli 2006 um 10:31

Ich hab auch ein allerdings SCHALTER.

Ich finde das die 2,8 liter gepaart mit den 193 PS echt gut zusammen passen.Der Motor wirkt auf mich nie untermotorisiert.Und das ab ca. 3000 U/MIN die Luzi abgeht,ist doch wohl eher ein Markenzeichen von BMW!!Ich hatte noch kein SAUGBENZINER der schon bei 1500-2000 U/MIN so ein Vortrieb machte zumindest nicht in dieser PS und Hubraumklasse.Und das diese Motoren sehr drehfreudig sind ,zeigt doch auch das große Drehzahlband.DU kannst den Motor locker mal eben auf 6500U/MIN hochdrehen ohne das er es dir übel nimmt.

Nicht umsonst war das ein beliebtes Vertreter-Auto.Hoher fahrkomfort und ein Wagen der mit knapp 200 PS relativ Sparsam ist,wenn man nicht immer nur Bleifuß fährt.Dann zumindest geht bei mir der Verbrauch auch schnell mal auf 12,5 liter hoch.

Laut meinem BC der im übrigen sehr genau mißt hab ich im Langzeitversuch (Verbrauch2) ein Schnitt von 10,5 liter und sonst in der Regel 9,5 l im Mix.Das ist schon ganz ordentlich.

Bye the way 240/245 sind laut Tacho auch locker drin...

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen