ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i-523i-528i--welches kaufen....

BMW 520i-523i-528i--welches kaufen....

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 0:30

Hallo....Habe vor demnächst mir einen e 39 zu kaufen ein benziner mit 6 Zylinder aber mit Automatik..Fahre im Jahr ca.10-12 tausend KM.....was würdet ihr mir raten????Den 520i ,523i oder 528i....was Verbrauchen die dinger ca. und und und....So ca. bis 6500 euro.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es sind ja alles die gleichen Motoren, nur mit unterschiedlichem Hubraum. Der 520er dürfte mit Automatik aber doch sehr träge sein. Da würde ich eher zum 523 oder 528 greifen. Kommt eben drauf an, wie wichtig Dir Beschleunigung und Durchzug ist. Beim Verbrauch nehmen die sich (natürlich je nach Fahrweise) nicht viel. Ein 528er der bei 60% seiner Leistung bewegt wird, braucht mit Sicherheit weniger als ein 520er der bei 100% rumkrebst.

Du siehst: Es ist nicht ganz so einfach. Du müsstest und mehr Infos geben zu Deinem Fahrstil und Deinen Vorlieben.

ciao

Hallo,

ich selbst hab einen 96er 528ia,allerdings noch ohne steptronik.

leistungsmäßig bin ich persönlich vollkommen zufrieden.ausreichender durchzug und angenehm schneller reisewagen.

verbraucht bei reinem stadtverkehr zwischen 12 u.13l,überland und stadt etwa 10l,mal mehr, mal weniger.

auf der autobahm bei konstant zwischen 140 und 160km/h 8-8,5l.

finde ich für eine 2.8l maschine angemessen und auch nicht zu durstig.

Hallo

Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich mir eine 530er kaufen. Der verbraucht 1. weniger als der 528er und läuft erst noch besser. Ich hab den 528er mit Steptronic und es könnte durchaus mehr leistung sein. Die ersten beiden gänge sind viel zu laaaaang. Da passiert bis 3'500 U/min im 2. nichts und immer den 1. aus zu fahren ist nicht gut für den Wagen.

Bei Stadt fahrten fählt das nicht gross auf. Allerdings nervt es gewaltig wenn man über einen pass fährt (z. Bsp. San bernardino) da gehts nur zügig wenn du den 1. voll ausfährst. Ansonsten schaltet er zu früh und dan steht keine power an.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Hallo

Wenn du die finanziellen Mittel hast, würde ich mir eine 530er kaufen. Der verbraucht 1. weniger als der 528er und läuft erst noch besser. Ich hab den 528er mit Steptronic und es könnte durchaus mehr leistung sein. Die ersten beiden gänge sind viel zu laaaaang. Da passiert bis 3'500 U/min im 2. nichts und immer den 1. aus zu fahren ist nicht gut für den Wagen.

Bei Stadt fahrten fählt das nicht gross auf. Allerdings nervt es gewaltig wenn man über einen pass fährt (z. Bsp. San bernardino) da gehts nur zügig wenn du den 1. voll ausfährst. Ansonsten schaltet er zu früh und dan steht keine power an.

Gruss

Das Problem hast Du aber nur mit einer Automatik,meiner als Schalter geht wie Sau.

Wobei ich auch sagen muß 520,523 sind was zum Cruisern,aber da er womöglich nur Stadt fahren möchte (Automatik)vielleicht genügen die Ihm auch.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

 

Das Problem hast Du aber nur mit einer Automatik,meiner als Schalter geht wie Sau.

Wobei ich auch sagen muß 520,523 sind was zum Cruisern,aber da er womöglich nur Stadt fahren möchte (Automatik)vielleicht genügen die Ihm auch.

Gruß Rolf

Ich gehe auch davon aus. Ich weiss allerdings echt nicht warum die Automatik so lange übersetzt ist. im 4. läuft der locker 220 km/h. Der 5 geht sowiso erst ab 80km/h rein.

Was sagt Dein Händler,vielleicht kann man Software mäßig etwas machen.

Welchen Verbrauch hast Du in der Stadt?

Ansonsten Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Rolf

523 zu 530

 

Mein ehemaliger 523iA hat ca. 11-12 Liter in der Stadt gebraucht (fahre80-90% Stadt - Rest AB). Mein jetziger 530iA braucht 13 Liter. Also ca. 1,5 Liter mehr....ist mehr der größere Fahrspaß und die Souveränität Wert.

Gruß - Peter

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

Was sagt Dein Händler,vielleicht kann man Software mäßig etwas machen.

Welchen Verbrauch hast Du in der Stadt?

Ansonsten Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Rolf

Ich denke nicht, dass man die übesetzung per Software steuern kann!

also ich denke mal ob man jetzt 11 12 oder 13 liter in der stádt verbraucht ist doch echt egal. dafür hat man dann aber mehr feude am fahren!

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Ich denke nicht, dass man die übesetzung per Software steuern kann!

Nein die Übersetzung kommt von den Zahnrädern,aber der Schaltvorgang wird berechnet ab welcher Drehzahl mit welcher Einspritzmenge ect.

Übrigens braucht mein 528i den Sommer über in der Stadt 9,7 L im Winter waren es 10,3 L ,Klima ist immer an.

Da ich 2x in Österreich dieses Jahr war hatte ich selbst über den Felbertauern+Großglockner einen Durchschnitsverbrauch von 8,6 L ,darüber beschwere ich mich nicht.

@Mase2407

Als ich mir Damals meinen 2,8l holte, war ich von 12-13l ausgegangen in der Stadt.

Freude am fahren kommt bei mir aber nicht durch den Benzinverbrauch :-))

Mir gehts grad genau so...

...suche einen 520i, besser einen 523i Touring bis ca. €6.000.- Möchte den Wagen von Deutschland nach Österreich importieren, hierzulande sind dei meisten Gebrauchtwagen zu überteuert. In diesem Budget ist zwar kein nagelneuer Wagen drin, aber ich dachte mal an einen 97/98er mit 140-200tkm. Ich fahre 10-15tkm im Jahr; 80% der km in der Stadt, 20% der km auf der Autobahn (hier in Österreich fahr ich sowieso nicht mehr als 160 ;) )

Also ob's nun ein 520 oder 523 wird, ist jetzt nur noch eine Frage des besseren Angebotes... von der Motorsteuer her sind es ca. €100.- im Jahr unterschied.

 

Nun meine Fragen an E39-Besitzer:

1. Wie zuverlässig sind die Benzinmotoren / wie lange halten sie in der Regel?! Anfällige Motorenbauteile?

(hatte zum Vgl. einen E34 525tds und diesen habe ich in Deutschland von 0-400.000km in 4 Jahren gefahren - ohne Probleme - Diesel eben)

2. Gibt es bestimmte / typische Mängel, auf die man beim Kauf eines gebrauchten E39 zu achten hat ?

 

Vielen Dank im Voraus

Hat den hier sonst niemand ein 528i A? würde mich wunder nehmen, ob die das mit dem neueren Getriebe korrigiert haben oder ob die übersetzung generell so lange ist.

@yambaaa

Bis auf die M Modelle (denen traue ich nicht viel zu ,außer Leistung+Aussehen)laufen alle Benzin-Motoren wenigstens 15 Jahre und 500000 sollten drinn sein.

Normale Fahrweise vorrausgesetzt,damit meine ich das warmfahren.

Verschleißteile kommen meistens alle 80-100 000 Km.

In der Regel sind gerade Deutsche Autos wenn sie Älter sind die Top Ten der Zuverlässigsten.

Ein Risiko sind oft gebrauchte Turbo-Diesel was man beim Tanken spart kann auf Jahre mit einem Mal an Euros weg sein.

Um Querlenker,Kupplung ,Fahrwerk,Karosse braucht man sich nicht zu ängstigen dort fährt der 5er eine Klasse besser als der 3er.

Wodrauf ich achten würde (ist bei jedem anders)

-Pixelfehler in den Displays

-Scheinwerfer Verstellung +Dichtheit(Haltenasen brechen gerne ect.)

-Klimaautomatik unbedingt jetzt noch testen bevor es richtig kalt ist (bei meinem E46 war sie defekt als ich ihn im Januar gekauft habe und testen konnte ich die nicht bei - 4Grad)

-Alle Eintragungen im Serviceheft ,aber das weißt Du ja selbst

-alle Schlüssel

-Kühlwasserstand (lecken einige)

-Mein Problem bei Kälte ,nennt sich "Drehzahlschwankung in der Warmlaufphase"teste den wenn der Kalt ist und der Verkäufer den noch nicht hat warm laufen lassen,meiner kommt ungefähr 2 Km und fängt dann bei Rot an der Ampel an die Drehzahl schwanken zu lassen bis zum absterben,starten läßt er sich sofort ,Fehler sind keine im Speicher abgelegt.Ist er warm ist der Spuck weg.

-Spaltmaße /Lackfehler

-Kilometerstand im Schlüssel ect.gespeichert überprüfen ,es gibt auch einen Manipulationspunkt im Display der rot leuchtet wenn was nicht stimmt.BMWs werden Gnadenlos gedreht trotz Verbot.

-Sitze fest in den Schienen (meiner hat eine Stellung die klappert)

Richtig Dampf soll er noch haben beim treten,Ölundichtigkeiten nachsehen.

Der 520 ist wirklich zu schwach,mein Kollege hat einen Facelift 170 PS und mag nicht mehr.

In der Regel um so stärker umso besser auch die Qualität.

Der 540 wäre auch mein Traum,wenn nichts kaputt gehen würde könnte sich den jeder leisten,die 8 Zylinder dürfen nicht schrecken,in jedem Test wird der 540 als Kauf empfohlen.

Mit dem 5er sollte man eigentlich sehr gut liegen beim Kauf.

Aber etwas Roulette ist immer beim Neukauf dabei,ein Sprichwort sagt "das beste Auto ist das was man fährt,da weiß man was man hat". :-))

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von MDRS66

@yambaaa

....

-Kilometerstand im Schlüssel ect.gespeichert überprüfen ,es gibt auch einen Manipulationspunkt im Display der rot leuchtet wenn was nicht stimmt.BMWs werden Gnadenlos gedreht trotz Verbot....

...Gruß Rolf

Erstmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!!

Kannst du mir das bitte mit dem Kilometerstand nochmal genauer erläutern?

Ich habe gehört, dass die Kilometer die gefahren wurden, fest irgendwo im Tacho "eingebrannt" bleiben; man aber die Anzeige so manipulieren kann, dass diese einen anderen Wert anzeigt. Ist das richtig so?

Und wie funktioniert das mit dem Schlüssel? Habe ich richtig verstanden...?... der Kilometerstand wird in den Schlüssel übertragen?! Wie ist das, wenn man nun mehrere Schlüssel verwendet - wird dann der km-Stand (der Anzeige oder aus dem fest eingebrannten Speicher?) immer im Schlüssel aktualisiert? Und wo genau leuchtet im Falle einer "Manipulation" eine rote Leuchte auf ?

Wäre mich doch sehr wichtig, damit mein "neuer" dann 150 und 220 Tausend Kilometer runter hat :-) Logisch oder ?

 

Vielen Dank im Voraus & Grüße aus Wien,

yambaaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i-523i-528i--welches kaufen....